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Limo 320i mit Sportautomatik - geht er quer?

BMW 3er F30
Themenstarteram 7. November 2016 um 23:10

Hallo,

Bekomme demnächst meinen F30 320i mit der Sportautomatik.

Hat jemand schon Erfahrung gemacht ob der im manuellen Modus auch quer fährt oder ob die Automatik dann in den nächsten Gang hochschaltet, wenn er zu hoch dreht bzw im begrenzer ist? Ich denke rein von der Leistung müsste das ja klappen. Gibt es eine Möglichkeit, das er im manuellen modus gar nicht erst von selbst schaltet oder habt ihr Tipps wie der quer geht?

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56 Antworten

Boah ey....:mad:

Wie kann man bei einem Auto welches man noch nicht mal besitzt, schon an so einen Scheiss denken?

Mensch sei doch erstmal froh, dass du das Auto hast und geh vernünftig mit ihm um.

Und wenn man im manuellen Modus selbst schaltet, dann schaltet er auch nicht automatisch hoch.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 7. November 2016 um 23:52:10 Uhr:

Boah ey....:mad:

Wie kann man bei einem Auto welches man noch nicht mal besitzt, schon an so einen Scheiss denken?

Mensch sei doch erstmal froh, dass du das Auto hast und geh vernünftig mit ihm um.

Und wenn man im manuellen Modus selbst schaltet, dann schaltet er auch nicht automatisch hoch.

Ab mit dir ins Prius-Forum!!!!!111eins

Spontan fällt mir ein, neben Aktivierung des manuellen Schaltmodus das DTC/DSC komplett auszuschalten, dann sollte er auch das Heck ums Eck bringen.

Ob die Leistung reicht, kann ich nicht sagen. Versuch macht klug. ;)

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 8. November 2016 um 05:09:36 Uhr:

Spontan fällt mir ein, neben Aktivierung des manuellen Schaltmodus das DTC/DSC komplett auszuschalten, dann sollte er auch das Heck ums Eck bringen.

Ob die Leistung reicht, kann ich nicht sagen. Versuch macht klug. ;)

Genau! Bei feuchter/nasser Straße geht's leichter mit dem Drift und der Verschleiß hält sich sogar in Grenzen!

Das habe ich einmal mit meinem ehemaligen E61 530dA mit SAT gemacht, danach war ich geheilt. Da habe ich erstmal gemerkt, wie unmerklich die Elektronik diese Drehmomentmonster beherrscht. ;)

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 8. November 2016 um 07:01:03 Uhr:

Das habe ich einmal mit meinem ehemaligen E61 530dA mit SAT gemacht, danach war ich geheilt. Da habe ich erstmal gemerkt, wie unmerklich die Elektronik diese Drehmomentmonster beherrscht. ;)

DSC muss natürlich"Off" sein. Der Sport+ Modus reicht da nicht. Dann regelt beim F30/31 aber auch keine Elektronik mehr.

Sorry, das meinte ich. Es war probehalber alles off, Sporttaste gedrückt, Automatik auf Sport M, vor einer Ampel mit der Wippe runtergeschaltet, abgebogen und dabei Gas gegeben. Danke, reichte. ;)

:)

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 8. November 2016 um 07:13:21 Uhr:

Sorry, das meinte ich. Es war probehalber alles off, Sporttaste gedrückt, Automatik auf Sport M, vor einer Ampel mit der Wippe runtergeschaltet, abgebogen und dabei Gas gegeben. Danke, reichte. ;)

Okay! :D Übung macht den Meister! Die ersten Versuche sollte man auch auf einem großem Platz mit Auslaufzonen veranstalten. Nach und nach bekommt man die Übung es klappt auch in einem Kreisverkehr, etc. ;)

Quer durch den Kreisverkehr hab ich noch nicht geschafft - da braucht es Übung.

Aber einen Platz zum üben findet man kaum. Fast alles ungeeignet oder abgesperrt.

Ungeeignet: hatte auf einem Parkplatz so eine Regenrinne mit Gitter. Das hat beim quer anfahren schon gereicht um den Reifen von der Felge zu hauen.

Freude am (quer-) fahren.

Zitat:

@mrvtxm schrieb am 7. November 2016 um 23:10:52 Uhr:

Hallo,

Bekomme demnächst meinen F30 320i mit der Sportautomatik.

Hat jemand schon Erfahrung gemacht ob der im manuellen Modus auch quer fährt oder ob die Automatik dann in den nächsten Gang hochschaltet, wenn er zu hoch dreht bzw im begrenzer ist? Ich denke rein von der Leistung müsste das ja klappen. Gibt es eine Möglichkeit, das er im manuellen modus gar nicht erst von selbst schaltet oder habt ihr Tipps wie der quer geht?

Also manchmal muß man sich echt fragen, ob hier 'ne versteckte Kamera ist :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wohl zuviel Ken Block auf der Tube geguggt.....:D

Zitat:

@Shardik schrieb am 8. November 2016 um 07:36:13 Uhr:

Okay! :D Übung macht den Meister! Die ersten Versuche sollte man auch auf einem großem Platz mit Auslaufzonen veranstalten. Nach und nach bekommt man die Übung es klappt auch in einem Kreisverkehr, etc. ;)

Ich bin ja jahrelang verschiedene MX-5, darunter auch welche mit der großen Maschine und Sperrdiff gefahren. Die waren dagegen harmlos. Wogen aber auch nur die Hälfte.;)

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 8. November 2016 um 08:30:51 Uhr:

 

Also manchmal muß man sich echt fragen, ob hier 'ne versteckte Kamera ist :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wohl zuviel Ken Block auf der Tube geguggt.....:D

Motor-Talk

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 8. November 2016 um 08:42:28 Uhr:

Zitat:

@Shardik schrieb am 8. November 2016 um 07:36:13 Uhr:

Okay! :D Übung macht den Meister! Die ersten Versuche sollte man auch auf einem großem Platz mit Auslaufzonen veranstalten. Nach und nach bekommt man die Übung es klappt auch in einem Kreisverkehr, etc. ;)

Ich bin ja jahrelang verschiedene MX-5, darunter auch welche mit der großen Maschine und Sperrdiff gefahren. Die waren dagegen harmlos. Wogen aber auch nur die Hälfte.;)

Ein Sperrdiff. macht es deutlich einfacher! Der E36 mit Sperrdiff. läßt sich viel einfacher als der F30 ohne Sperrdiff. im Drift bewegen. Nichtsdestotrotz bin ich vom perfekten Drift noch weit entfernt. Aber Übung macht den Meister.

Ich bin eher glücklich wenn es nicht passiert (der Drift) deswegen auch ziemlich froh über meinen Allrad. Denn mit xDrive kannst du so durch Kurven fahren, Kreisverkehre und abbiegen wie du willst (wenn du die Physik nicht missachtest) und es passiert nichts.

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