Seitenfenster gehen von selber auf ?

BMW 3er F34 GT

Seit Beginn lässt mein 3er GT im geparkten und abgesperrten Zustand gerne mal die Fenster herunter.

Passiert ist das bisher ca. 5x, meist gingen die Fenster den Spalt auf, den sie eigentlich nur beim Öffnen der Türe herunterfahren (da rahmenlos). Einmal diesen Sommer hatte sich nur das Fenster auf der Beifahrerseite entschlossen, aufzugehen, dafür komplett. Ärgerlich an dieser Sache war umso mehr, als das bei strömendem Regen passierte.

Im Oktober 2014 war das Auto zur Inspektion, wobei ich auch darauf hingewiesen hatte. Dort wurde wohl kein Fehler im Fehlerspeicher gefunden, zumindest hatte ich keine Rückmeldung dazu erhalten.

Gestern kam ich zurück zum Auto, das zwei Tage im Parkhaus des Münchner Flughafens stand und die Fenster hatten sich mal wieder eine neue Position gesucht, die vorderen ca. zu einem Drittel geöffnet, die hinten nur den bekannten Spalt.
Beim Verlassen und Absperren war alles definitiv zu, da ich das Auto nun immer kontrolliere und auch leider nachts nie mehr irgendwo draußen stehen lassen kann.
Ein Wunder, dass nichts geklaut wurde, jemand Müll oder gar eine z.B. brennende Kippe hineinwarf o.ä.

In den VW-Konzern Autos, die ich vor diesem ersten BMW fuhr, war öfter mal was mit den Lautsprechern oder klappernden Kabeln etc. Im Nachhinein alles hinnehmbar, wenn mein erster BMW nun gerne die Fenster öffnet.

Hat noch jemand das Problem? Beim Händler schütteln sie natürlich den Kopf und ich kann es ja auch nicht darlegen, klar denken die, ich sei zu blöd und ich kann es ihnen nicht verübeln 🙂

17 Antworten

Mir ist mal etwas ähnliches passiert. Ich habe draußen geparkt. Es war Februar. Neben mir stand ein Renault, in dem eine Frau wartete. Ich bin aus meinem F30 ausgestiegen, habe noch etwas aus dem Kofferraum geholt und das Fahrzeug verschlossen. In dem Moment sehe ich, wie alle vier Scheiben in dem Renault herunterfahren. Man muss wissen, dass es ca. 10 Grad unter Null war. Ich habe mich etwas gewundert, mir aber nichts weiter dabei gedacht. Später hörte ich davon, dass der Fahrer des Renault von seiner Frau einen heftigen Anschiss bekommen hat. Die Frau saß wohl fast eine Viertelstunde in dem Auto mit geöffneten Fenstern bei Minus 10 Grad Celsius. Sie hatte sich den Arm gebrochen, konnte sich also nicht mal selbst helfen und die Scheiben wieder hochfahren. Der Mann war völlig ahnungslos und konnte sich das nicht erklären. Später dämmerte es mir, dass das evtl. mit mir zu tun hatte.

Hallo,
Hatte heute das gleiche Phänomen. Den GT in der Stadt geparkt und abgeschlossen. Bei der Rückkehr war das Beifahrerfenster offen.

Hallo,
mein 318D von 2012 hatte auch dieses Eiegenleben lüften zu müssen. Mein BMW Vertragshändler in Zeven hat das Fahrzeug einmal resetet und die Software neu raufgespielt. Seitdem sind Jahre vergangen und alles ist gut.

Deine Antwort