Seit ihr mit eurem Ford Focus MK 4 zufrieden?

Ford Focus Mk4

Hallo,
seit ihr mit eurem Ford Focus MK4 (Bj. 2021/2022 zufrieden) als Benziner und Handschaltung?

52 Antworten

Bin zwar erst ca. 500km mit gefahren, aber bisher sehr zufrieden.

Verarbeitung ist gut, nur könnten die Materialien an manchen Stellen besser sein (Türverkleidung hinten), aber das ist mittlerweile nicht nur ein Problem bei Ford. (siehe ID.3 🙄 )

Focus Turnier Active X 155PS MHEV

Die Verarbeitung ist beim Focus generell nicht so wertig. Gerade auch der Bereich der Lüftungssteuerung und beim Handschalter sieht die Mittelkonsole auch schlimm aus.

Durch die Leder Knieablagen und Wahl der Automatik kann man aber schon etwas rausholen.

Von der Verarbeitung her ist Kia da aber bspw deutlich besser.

Haben uns aber aufgrund der Winterpaketfunktionen für den Focus entschieden. Und weil der Kia super schlecht gedämmt war.

Abseits der Verarbeitung ist es aber ein Top Auto und fährt sich auch spaßig. Gerade auch der 150 PS Motor mit Automatilgetriebe. Mit iLED und dem digitalen Cockpit kommt sogar Luxusgefühl auf.

Leder Knieablagen?.... Was fahrt ihr ....ein Vignale?hab auch Automatik aber keine Leder Knieablagen....

Zitat:

@Active schrieb am 22. Februar 2023 um 20:13:37 Uhr:

Leder Knieablagen?.... Was fahrt ihr ....ein Vignale?hab auch Automatik aber keine Leder Knieablagen....

Nein die fahren die ganz normalen Modelle St line / Titanium

Gehören zum Styling Packet so und so und können nachgefordert werden für zusammen ca 230-250€ zzgl Einbau

Wusste und kannste ich auch nicht bis ich sie dann mal gesehen habe

Ähnliche Themen

Kniepolster an der Mittelkonsole aus Sensico „Leder“ gibt es nur bei X-Modellen und auch nicht in einem Paket.

Zitat:

@Gemini481 schrieb am 22. Februar 2023 um 21:22:53 Uhr:

Kniepolster an der Mittelkonsole aus Sensico „Leder“ gibt es nur bei X-Modellen und auch nicht in einem Paket.

Die gibt es auch in nicht x, bin ich selber damals Probe gefahren als der CPUs frisch raus war …

Zitat:

@Arakosa schrieb am 22. Februar 2023 um 21:51:35 Uhr:

Zitat:

@Gemini481 schrieb am 22. Februar 2023 um 21:22:53 Uhr:

Die gibt es auch in nicht x, bin ich selber damals Probe gefahren als der CPUs frisch raus war …

Habe einen 21er vor Facelift ST Line X und da sind die verbaut. Gehörte m.E. zum X Paket

Ich hab die kniepolster bei meinem st line damals selber nach gerüstet. Wollte es net im Paket wegen den Carbon zierleisten und roten bremssätteln.

Hallo..Danke für die Infos und ja nachrüsten...wo bekomme ich die her ,direkt beim Fordhändler o.im Fordshop?

Zitat:

@Active schrieb am 23. Februar 2023 um 08:54:55 Uhr:

Hallo..Danke für die Infos und ja nachrüsten...wo bekomme ich die her ,direkt beim Fordhändler o.im Fordshop?

Hab se beim Händler bestellt.
Das war die Rechnung.
Ist noch der focus Schriftzug mit drauf weil ich den schwarz gemacht hatte.
Gibts aber nen eigenen thread dazu.

https://www.motor-talk.de/.../...line-einzeln-kaufen-t6827497.html?...

Screenshot_20230223_074454_Motor-Talk.jpg

Danke für die Rückmeldung und ja ganz schön Teuer die Dinger....aber ja wenn man es will...

Zitat:

@Active schrieb am 22. Februar 2023 um 20:13:37 Uhr:

Auch beim Vignale nur Kunststoff.
Auch das Polster ansich wird völlig überbewertet was die Polsterung angeht.
Das ist eher eine optiche Sache als das es wirklich ein Polster wäre.
Polster sind für mich weich, das ist nur ein Holz wo etwas Stoff drüber gespannt wurde.

Mein MK4 geht ins 5. Jahr, 90.000km gelaufen. Er wird im Sommer an meine besser Hälfte übergehen und bei mir wird es wohl kein Ford mehr werden. Aber nicht, weil ich nicht zufrieden bin.

Bilanz: ich bin ganz zufrieden mit dem Fahrzeug. Ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte waren Nockenwellensensor undicht, Batterie defekt, Bowdenzug Motorhaubenentriegelung gelängt. Der 125PS Benziner ist nicht überragend, zum Mitschwimmen aber ok. Habe ich so bei 6,7l E10. Verarbeitung geht in Ordnung, mehr aber auch nicht. Sync3 Infotainment wirkt in Vergleich zu aktuellen Fahrzeugen wie multimediales Neandertal.

Da mir der Kuga zu groß, der Puma zu klein ist, der Focus eingestellt wird, werde ich nach 17 Jahren Ford mal über den Tellerrand schauen.

Dann warte ab auf die elektrischen von Ford auf VW Plattform...soll doch noch dieses Jahr einer kommen und 2024 der nächste...alles SUVs...

Zitat:

@Andreas_SQL schrieb am 23. Februar 2023 um 11:17:07 Uhr:

Mein MK4 geht ins 5. Jahr, 90.000km gelaufen. Er wird im Sommer an meine besser Hälfte übergehen und bei mir wird es wohl kein Ford mehr werden. Aber nicht, weil ich nicht zufrieden bin.

Bilanz: ich bin ganz zufrieden mit dem Fahrzeug. Ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte waren Nockenwellensensor undicht, Batterie defekt, Bowdenzug Motorhaubenentriegelung gelängt. Der 125PS Benziner ist nicht überragend, zum Mitschwimmen aber ok. Habe ich so bei 6,7l E10. Verarbeitung geht in Ordnung, mehr aber auch nicht. Sync3 Infotainment wirkt in Vergleich zu aktuellen Fahrzeugen wie multimediales Neandertal.

Da mir der Kuga zu groß, der Puma zu klein ist, der Focus eingestellt wird, werde ich nach 17 Jahren Ford mal über den Tellerrand schauen.

der Focus wird erst in 2 Jahren eingestellt, und der aktuelle mit 155 PS und DKG läuft sauber und spritzig,

Deine Antwort