SDS versteht mich nicht

Audi A5 8T Coupe

Hallo,
in meinen A5 8/2008 funktioniert von Anfang an das SDS nicht. Audi konnte uns nicht weiterhelfen und habe es seitdem ruhen lassen.
Naja...jetzt bin ich aber wieder daran interessiert das die Funktion auch so funktioniert wie ich das will.
Das Problem ist, sobald ich die SDS Taste drücke und ein Kommando spreche, kommt immer nur als Antwort "Wie bitte".

Das einzige was die nette Frau versteht ist "Abbruch" und "Telefon". Beim Telefon bekomme ich als Antwort nur "das Telefonbuch ist leer" o_O

Laut Audi ist kein Fehlereintrag im Speicher. Gibt es eine Möglichkeit, das SDS neu anzulernen? 

Defekt scheint es ja auch nicht wirklich zu sein. Taste am Lenkrad funktioniert ja. Sie versteht mich einfach nicht (und nein...ich rede da auch hochdeutsch und kein sächsisch 😁)

grüße

Beste Antwort im Thema

rechne grob 200€ und nein es lohnt sich nicht!
hinzukommt das du beim 2g buchstabieren musst -und zudem muss das ganze noch bei audi freigeschaltet werden

21 weitere Antworten
21 Antworten

Ah ok....wieder mal ein Dankeschön an dich scotty und allen anderen!
Dann lasse ich das und gebe das Geld lieber an anderer Stelle sinnvoller aus 😁

Immer wieder genial wie einen das Forum hier hilft!!!! 😉

Hallo, ich habe es heute bei mir ausprobiert. Habe das 2G und Bluetooth original nachgerüstet. Bei "Hilfe" schlägt sie mir auch verschiedene Sachen vor, aber - bei "Nummer eingeben" nimmt sie die letzten Nummern nicht, also bei einer 10stelligen Nummer, fehlen die letzten 3oder 4 und bei "Namen eingeben" sagt sie Telefonbuch ist leer, obwohl natürlich Einträge über das mm bei Telefonbuch zu sehen sind.

Zitat:

Original geschrieben von mightymoe

Hallo, ich habe es heute bei mir ausprobiert. Habe das 2G und Bluetooth original nachgerüstet. Bei "Hilfe" schlägt sie mir auch verschiedene Sachen vor, aber - bei "Nummer eingeben" nimmt sie die letzten Nummern nicht, also bei einer 10stelligen Nummer, fehlen die letzten 3oder 4 und bei "Namen eingeben" sagt sie Telefonbuch ist leer, obwohl natürlich Einträge über das mm bei Telefonbuch zu sehen sind.

Das mit dem "leeren" Telefonbuch ist mir auch schon aufgefallen o_O

Bei der Spracheingabe heißt die Antwort "Das Telefonbuch ist leer" das ihr zu keinem Eintrag eine phonetische, sprich Sprach-Aufzeichnung gemacht habt. Das System muss erst mit gesprochenen Namen angelernt werden und diese zum Adressbuch hinzugefügt werden. - Besser mal in Ruhe mit dem Handbuch in der Hand testen und üben.

Und ja, Scotty hat recht. Der Aufwand der Nachrüstung lohnt sich nicht. Die Spracherkennung ist für heutige Verhältnisse in Zeiten von SIRI u.a. Smartphone-Helferlein eher grottenhaft schlecht! Kosten und Aufwand stehen in keinem Verhältnis!