SDS versteht mich nicht
Hallo,
in meinen A5 8/2008 funktioniert von Anfang an das SDS nicht. Audi konnte uns nicht weiterhelfen und habe es seitdem ruhen lassen.
Naja...jetzt bin ich aber wieder daran interessiert das die Funktion auch so funktioniert wie ich das will.
Das Problem ist, sobald ich die SDS Taste drücke und ein Kommando spreche, kommt immer nur als Antwort "Wie bitte".
Das einzige was die nette Frau versteht ist "Abbruch" und "Telefon". Beim Telefon bekomme ich als Antwort nur "das Telefonbuch ist leer" o_O
Laut Audi ist kein Fehlereintrag im Speicher. Gibt es eine Möglichkeit, das SDS neu anzulernen?
Defekt scheint es ja auch nicht wirklich zu sein. Taste am Lenkrad funktioniert ja. Sie versteht mich einfach nicht (und nein...ich rede da auch hochdeutsch und kein sächsisch 😁)
grüße
Beste Antwort im Thema
rechne grob 200€ und nein es lohnt sich nicht!
hinzukommt das du beim 2g buchstabieren musst -und zudem muss das ganze noch bei audi freigeschaltet werden
21 Antworten
Wolldecke aus dem Mund nehmen
:-)
Im ernst, irgendwo im Menü gibt es eine Funktion um die eigene Aussprache anzupassen.
RTFM
Ist das SDS überhaupt an Bord? Hatte kurz nach Übernahme meines Gebrauchtfahrzeugs das gleiche Problem und daraufhin erst nach weiterer Recherche mitbekommen, dass SDS nicht automatisch im Paket des MMI 2G enthalten ist sondern nochmals gesondert bestellbare Zusatzausstattung darstellt. (Auf diese hatte der Vorbesitzer trotz großem Navi dann leider verzichtet.)
Gib im Zweifel einfach mal deine FIN bei myAudi ein und sieh dir die dortige Ausstattungsliste an.
Mein vorheriger S5 mit vollständigem SDS hatte keinerlei Probleme mit der Spracherkennung. Der neu angeschaffte A4 reagierte dann plötzlich ebenfalls nur noch auf "Telefon" und "Abbruch". Das wäre normal, wenn zwar eine FSE vorhanden ist, nicht aber die Sonderausstattung SDS - sozusagen nur ein eingeschränktes SDS.
Moin,
ich vermute mal das das SDS nur für
Telefonie integriert ist.
Mal wenn ein Telefon verbunden ist mit dem Befehl
"Nummer wählen" testen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von e46-heizer
Hallo,
in meinen A5 8/2008 funktioniert von Anfang an das SDS nicht. Audi konnte uns nicht weiterhelfen und habe es seitdem ruhen lassen.
Naja...jetzt bin ich aber wieder daran interessiert das die Funktion auch so funktioniert wie ich das will.
Das Problem ist, sobald ich die SDS Taste drücke und ein Kommando spreche, kommt immer nur als Antwort "Wie bitte".Das einzige was die nette Frau versteht ist "Abbruch" und "Telefon". Beim Telefon bekomme ich als Antwort nur "das Telefonbuch ist leer" o_O
Laut Audi ist kein Fehlereintrag im Speicher. Gibt es eine Möglichkeit, das SDS neu anzulernen?
Defekt scheint es ja auch nicht wirklich zu sein. Taste am Lenkrad funktioniert ja. Sie versteht mich einfach nicht (und nein...ich rede da auch hochdeutsch und kein sächsisch 😁)
grüße
welches MMi hast du denn verbaut ?
Ähnliche Themen
Wie Onkel Gerd schon schrieb, ins Menü gehen und dann Setup MMI > Sprache anpassen (oder so)
Ok..erstmal vielen Dank für die Antworten
Ich bin mir sicher, dass das SDS komplett mitbestellt wurde. Verbaut ist das MMI2G+.
Wie gesagt, selbst nur Telefon funktioniert nicht.
Das mit dem Anpassen der Aussprache ist mir bisher nie ins Auge gefallen und trotz intensiver Beschäftigung des MMI. Muss ich gleich nochmal runter ins Auto um da mal nachzuforschen.
Also war soeben nochmal am Auto. Scheint wohl doch so zu sein wie Vip3r86 schrieb. Nach dem Sprachbefehl "Hilfe" nennte mir die nette Frau verfügbare Kommandos. Leider waren das nur Kommandos für das Telefon. Bei myAudi funktioniert leider zurzeit nicht die Sonderaustattungsdetailliste (was für ein Wort) wie es früher üblich war. Bin mir aber trotzdem relativ sicher, das wir das als extra dazugeordert haben.
Aufjedenfall ist es erstmal so anscheinend nur für die FSE. Gibt es denn nun darauf eine Möglichkeit, das SDS im vollen Umfang zu genießen (Codierung, anderes SDS Steuergerät, etc)?
Zitat:
Also war soeben nochmal am Auto. Scheint wohl doch so zu sein wie Vip3r86 schrieb. Nach dem Sprachbefehl "Hilfe" nennte mir die nette Frau verfügbare Kommandos. Leider waren das nur Kommandos für das Telefon. Bei myAudi funktioniert leider zurzeit nicht die Sonderaustattungsdetailliste (was für ein Wort) wie es früher üblich war. Bin mir aber trotzdem relativ sicher, das wir das als extra dazugeordert haben.
Aufjedenfall ist es erstmal so anscheinend nur für die FSE. Gibt es denn nun darauf eine Möglichkeit, das SDS im vollen Umfang zu genießen (Codierung, anderes SDS Steuergerät, etc)?
schau hinten LINKS in deinen Kofferraum - da sitzt der Radio Tuner - oben in den Radio Tuner muss ein zusätzlichs Modul eingeschoben sein - wenn der slot FREI ist hast du kein SDS!
Ich habe mal fix ein Foto gemacht.
Was ich erkennen kann ist folgendes von oben nach unten:
Kühlkörper
B&O Verstärker??
Navibox
DVB-t und TV-Tuner
Zitat:
Wenn du eine Rufnummer wählst, mit dem Befehl "Namen wählen" und das System antwortet mit "Den Namen bitte",
dann hast du nur die SDS Light Funktion im Telefon-Steuergerät aktiv.
Die vollwertige SDS benutzt andere Kommandos fürs Wählen einer Rufnummer aus dem Adressbuch und sagt das auch bei Anfrage mit "Hilfe" so an.
Im Zweifel einen Autoscan mit VCDS machen, da muss dann das SDS als STG "67-SPRACHSTEUERUNG" aufgeführt sein.
Zitat:
Ich habe mal fix ein Foto gemacht.
Was ich erkennen kann ist folgendes von oben nach unten:Kühlkörper
B&O Verstärker??
Navibox
DVB-t und TV-Tuner
Das SDS Modul ist von hinten in einem Schacht der Radio-Einheit eingesteckt. Da hat Scotty recht.
Das ist die oberste Unit, direkt über dem Navi-DVD Laufwerk und unter dem B&O Verstärker (heißt bei dir "Kühlkörper"😉 🙂.
Du kannst es nur sehen, wenn du den Infotainment-Turm losschraubst und nach vorne kippst. Und selbst dann musst du mit der Taschenlampe ein wenig "um die Ecke" gucken um es zu sehen.
Auf dem Bild sieht man eine Radio Unit mit gestecktem SDS Modul. Wenn bei dir alle 3 Buchten hinter der schwarzen KS-Abdeckung leer sind... dann haste kein vollwertiges SDS verbaut.
Sollte doch eines stecken, dann stimmt die Codierung der Sprachbedienung in der Telefonvorbereitung nicht. Die muss nämlich wissen, dass Sie inaktiv zu sein hat. Sollte es so sein, dann melde dich bei mir. Kann dir die Codierung dazu dann mitteilen.
ok danke dir erstmal. Werde mich im Laufe des Tages mal dazu bewegen, hinter den ganzen Turm zu schauen um die Radio-Unit zu sehen.
Bastelstunde erfolgreich. Ich habe soeben den "Media-Turm" abgeschraubt und etwas nach vorn geneigt. Konnte dann mit der Hand die Rückseite der Radio-Unit ertasten. ja was soll ich sagen.....leider kein Modul hinten dran. Also wie schon gesagt bzw. der Verdacht bestand, habe ich nur das SDS für das Telefon. 🙁
Hmmm..jetzt stellt sich mir die Frage:
Nachrüsten ja/nein?
Wenn ja.....Audi original? Kosten?
Kufatec Nachrüstsatz?
lg
rechne grob 200€ und nein es lohnt sich nicht!
hinzukommt das du beim 2g buchstabieren musst -und zudem muss das ganze noch bei audi freigeschaltet werden