ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sender wechseln per SDS

Sender wechseln per SDS

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 1. August 2013 um 12:29

Ist es möglich, den Sender per SDS zu wechseln?

Ich meine, da mal was diesbezüglich gelesen zu haben, finde aber über die Suche nichts dazu und bekomme es auch nicht hin.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du ein vollwertiges SDS hast, geht auch der Senderwechsel.

Wenn du nur die Srachwahl beim Mobiltelefon hast, geht nur diese und die Verwaltung der Namen im MMI.

Durch Aktivieren des SDS und dem Kommando "Hilfe" bekommst du alle wichtigen Kommandos angesagt...

Hallo,

Beim kleinen MMI geht das meines Wissens leider nicht.

Ich bin mir sehr sicher, dass es beim VFL auch mit MMI plus, nicht geht.

Beim FL mag das anders sein.

Stimmt, beim VFL geht's auch beim großen Navi nicht. ;)

Wenn ein vollwertiges SDS Modul in der MMI Zentraleinheit (Tuner) steckt, geht auch der Senderwechsel beim vFL. Sogar bei DAB Betrieb. Es muss nur jede Station mit "Eintrag benennen" gespeichert werden.

Zur Info: Die Sprachwahl fürs Telefon ist im Telefon Steuergerät (STG77) untergebracht und wird bei Einbau eines vollwertigen SDS Moduls komplett rauscodiert und durch das SDS im MMI ersetzt.

Habe es bei mir (MMI 2G) nachgerüstet. Ist aufwendig, da der Komponentenschutz im SDS Modul bei Audi online angepasst werden muss.

Ist recht viel Aufwand und bringt gegenüber der SDS-Light (nur Sprachwahl bei Telefonbetrieb) nur zusätzlich die Bedienung von Radio, Navi und Adressbuch. Besonders gut versteht die "Dame" die Kommandos auch nicht gerade... Aber sie heißt ja auch nicht "SIRI" :D

Ich habe alles durchprobiert, bevor ich das geschrieben hatte!

Beim UKW-Radio kann ich die Sender nicht wechseln, im Facelift und Audis mit MMI 4G geht das tadellos. Gibt es eine Anleitung, wie ich die Stationen bennene?

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ich habe alles durchprobiert, bevor ich das geschrieben hatte!

Beim UKW-Radio kann ich die Sender nicht wechseln, im Facelift und Audis mit MMI 4G geht das tadellos. Gibt es eine Anleitung, wie ich die Stationen bennene?

Ist den ein SDS Modul eingebaut? Oder nur die Srachsteuerung fürs Telefon? Dann siehe oben.

Falls wirklich ein vollwertiges SDS Modul in der Verbauliste auftaucht (ist STG 67 - SPRACHSTEUERUNG) geht auch die Senderwahl.

Alle meine Aussagen beziehen sich auf das MMI 2G!

Hier die Liste der Kommandos beim SDS fürs MMI 2G:

Navigation:

Ziel eingeben

Navigiere zu (XY)

Land eingeben

PLZ / Ort eingeben

Ortsteil eingeben

Strasse eingeben

Hausnummer eingeben

Kreuzung eingeben

Letzte / Wichtige Ziele

Zielführung starten / Abbrechen

Schnelle / Kurze / Ökonomische Route

Dynamische Zielführung EIN / AUS

Streckenliste Navigationsansage EIN / AUS

Sonderziel eingeben

Nächster Flughafen

Nächster Audi Service

Nächster Parkplatz

Nächste Tankstelle

Nächstes Krankenhaus

Nächstes Hotel

Nächstes Restaurant

Nächste Raststätte

Nächster Banhof

 

Karte:

Karte EIN / AUS

Position 2D / 3D-Karte

TAG / NACHTKARTE

Zielkarte / Übersichtskarte

Zusatzinfo EIN / AUS

Maßstab (XY) KM / Meter / Meilen

 

Globale Kommandos:

Navigation

Telefon

Adressbuch

Ziel eingeben

Navigiere zu (XY)

Zielführung Abbrechen

Karte

Anrufen bei (XY)

Nummer wählen

Wahlwiederholung

Hilfe

Hilfe Sprachdialogsystem

Hilfe Navigation

Hilfe Telefon

Hilfe Adressbuch

Hilfe Karte

 

Adressbuch:

Anrufen bei (xy)

Navigiere zu (xy)

Eintrag suchen

Name speichern

Name vorlesen

 

Telefon:

PIN eingeben

Nummer wählen

.Korrigieren / Nummer löschen

.Wiederholen

.Wählen

Wahlwiederholung

Anrufen bei (xy)

(Geschäftlich / Privat / Festnetz / Mobil)

Angenommene Anrufe

Gewählte Nummern

Anrufe in Abwesenheit

 

Ich kann ja mal das VCDS ranhängen, ich habe einen 2009er Audi S5 mit der MMI Navigation Plus 3G.

Deine genannten Sprachbefehle gehen auf alle Fälle.

Ich kann ja auch wenn ich das Radio anhabe per Sprachbefehl auf TV umschalten.

Die Zieleingabe mit dem SDS funktioniert auch sehr gut!

O.K. beim 3G und 3G+ ist es anders. Da gibt es keinen Einschub in der Zentraleinheit, sondern es wird über Software realisiert. (Soviel ich weiß) Habe es noch nicht an einem 3G codiert.

Vielleicht weiß Scotty etwas dazu? :D

Ich werde ihn morgen mal fragen ;)

Beim A4 mit dem kleinen Navi 3G ist die Sprachsteuerung wesentlich reduziert ggü. meinem S5 oder dem SQ5.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Deine genannten Sprachbefehle gehen auf alle Fälle.

Ich kann ja auch wenn ich das Radio anhabe per Sprachbefehl auf TV umschalten.

Die Zieleingabe mit dem SDS funktioniert auch sehr gut!

OK, bei mir muss man vorher jeder Station mit dem Kommando "Eintrag benennen" einen Namen geben.

Der wird dann vorgelesen und gespeichert. Der Sender wird mit "Sender -SENDERNAME-" aufgerufen und umgeschaltet. Möglich, daß man es beim MMI 3G anders gelöst hat, oder es weggefallen ist :confused:

Ich geh jetzt einfach mal probieren - gleich wissen wir mehr ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen