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schwergängige Kupplung

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 20:11

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar hatte ich heute eine Probefahrt mit einem Golf VII Comfortline BMT 1,4 TSI, 140 PS, 8000 km. Mir gefiel das Auto eigentlich sehr gut und ich hätte es auch gekauft, aber die Kupplung ging so schwer zu treten, dass ich nach kurzer Zeit im Stadtverkehr schon Knieschmerzen bekam. Die Schaltung an sich war auch etwas hakelig. Die Aussage des Verkäufers war, dass das bei jedem Golf VII so ist, das wäre normal.

Bei meinem jetzigen Golf V lässt sich das Pedal fast ohne Widerstand durchtreten und das war auch schon immer so. Jetzt frage ich mich natürlich, ob mir der Verkäufer einen Bären aufbinden wollte oder ob sich das Kupplungsverhalten im Laufe der Zeit so (zum Nachteil) verändert hat.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Kupplung?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

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16 Antworten

Hallo,

die Kupplung ist bei meinem sehr leichtgängig, die Schaltung präzise zu schalten. Das einzige, woran ich mich gewöhnen muss, ist die AutoHold-Geschichte. Es dauert immer eine Weile, bis die Bremse wieder automatisch löst, wenn man anfährt und ich hab' den Motor schon zweimal abgewürgt. Aber es könnte auch daran liegen, dass ich 8 Jahre lang vorwiegend DSG gefahren bin und wieder Gefühl dafür entwickeln muss.

Wie auch immer, der Verkäufer hat Dir leider Unsinn erzählt.

Grüßies,

Danah

Kann ich so bestätigen.

Dass die VW-Kupplungen ja etwas härter sind als zB larifari viel zu weiche Toyota-Kupplungen war mir ja schon vom Golf 4 und Touran 1 meiner Eltern bekannt. Fand ich immer gut.

Allerdings dürfte sie beim Golf VII keinesfalls härter sein. Mit normalen Schuhen ist mir das egal, mit Anzugschuhen ist es nicht schön die Kupplung zu treten.

Ich finde die Härte zwar nicht ganz so schlimm wie Du, doch es ist schon an der Grenze dessen was noch in Ordnung ist. Die Kupplung meines alten Golf 4 war nicht so hart.

Um eine Frage gleich vorwegzunehmen: nein, das wird auch nicht mit zunehmender Kilometerleistung besser. Ich habe knappe 18.000 KM drauf.

Grüße aus Fulda,

Marco

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 21:17

Ich überlege jetzt natürlich, ob ich mir dann lieber einen mit DSG zulege oder meinen Alten weiter fahre. Wäre die Kupplung nicht so schwer zu treten gewesen, hätte ich das Auto sofort gekauft aber so hat mir das Schalten echt keinen Spaß gemacht.

am 31. Mai 2014 um 21:47

Fahr doch zur Probe einfach ein anderen Golf 7 von :)

Und siehe da die Kupplung geht ja leicht !

Glaub der Verkäufer wollte einfach ein Mängel Auto loswerden !

Ich würde das Autohaus wechseln !

Fahre doch noch mal einen anderen Golf VII. Die Kupplung ist mir auch bei meinen Probefahrten mit zwei anderen Motorisierungen nie negativ aufgefallen.

Also ich verstehe Polobiene vollkommen. Die Kupplung geht beim Golf VII nicht gerade leicht zu treten, als ob das was mit einem Mängelwagen zu tun hat glaube ich beim besten Willen nicht, zumal der von ihr gefahrene Golf erst 8.000 KM drauf hat !

Da man über die Haltbarkeit des DSG ja viel Negatives liest wäre ich da vorsichtig.

Zitat:

Original geschrieben von Polobiene

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Kupplung?

Fahre seit Ende April einen 7er Variant Handschalter. Gegenüber meinem vorherigen Seat Ibiza geht die Kupplung deutlich schwerer und ich stehe ebenso ungerne Ewigkeiten mit getretener Kupplung irgendwo, mein Bein ermüdet mit der Zeit - aber da ich mich inzwischen ganz gut ans Start/Stopp gewöhnt habe ist das kein Problem mehr.

Glaube ebenso nicht an eine Ausnahme wegen Mangelfahrzeug. Wenn man "zart" gebaut ist, ist die Kupplung schon ziemlich schwer.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 7:43

Ich würde ja schon auch noch einen anderen Probe fahren, nur leider gibt es momentan keinen bei den Händlern in meiner Nähe, den ich dann auch kaufen wollen würde. Entweder zu wenig PS oder es fehlt mir irgendeine Ausstattung. Ich bin da halt ein bisschen verwöhnt.

Der Händler könnte mir sonst, aber auch nur eventuell, einen mit DSG aus irgendeinem Volkswagen-Pool bestellen. Den müsste ich dann aber kaufen, ohne dass ich den gesehen habe und Probefahrt ist dann vorher auch nicht drin.

Nene, ohne Probefahrt bringt das nichts. Wie gesagt, DSG ist immer so ne Sache mit der Reparaturanfälligkeit....liest man zumindest immer mal wieder.

An die etwas schwergängige Kupplung gewöhnt man sich aber mit der Zeit. Und wenn Du den Golf nicht als reines Stadtauto fährst ist das eigentlich kein riesen Problem.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 8:38

Leider fahre ich überwiegend im Stadtverkehr. Dann muss ich wohl doch meinen Golf V wieder fit machen und weiterfahren :-( Es ist echt schwer eine Entscheidung zu treffen. Ich hätte ja so gerne auch einen coolen neuen Golf.

am 1. Juni 2014 um 9:05

Meine Erfahrung mit den Schaltgetrieben von VW ist auch nicht sonderlich positiv. Im Stadtverkehr waren sie eigentlich immer mehr lästig, als dass sie Spaß machten. Das lag unter anderem daran, dass die unteren Gänge manchmal etwas hakelig waren und dass man auch beim Einkuppeln irgendwie immer besonders vorsichtig sein musste, um einen leichten "Ruck" zu vermeiden. Die Geschichte mit dem trägen Gaspedal ist schon wieder eine andere..

Ich bin bisher auch bei keinem mitgefahren, der im Verkehr "mitgehalten" hat ohne irgendwelche Schaltrücke zu verursachen. Meistens latschen die auch direkt bei jedem Einkuppeln schon vorher aufs Gas und hauen irgendwie die Gänge durch. Kann ja auch jeder machen, wie er will..nur dann muss man sich auch nicht beschweren, wenn die Sachen frühzeitig kaputtgehen. Was den meisten auch nicht klar ist: Die Kupplung z.B. kann eigentlich ein Autoleben lang halten, wenn man es denn will [Auch ohne ein Verkehrshindernis zu sein :P]

Ich würde dir auch empfehlen, mal das DSG zu probieren. Als ich das zum ersten Mal gefahren bin, wusste ich jedenfalls direkt, dass mein nächster das haben wird. Ob man dann damit Probleme haben wird: keine Ahnung..jedenfalls macht das Fahren damit Spaß und das ist es, worauf es angekommt.

Naja, wie schon geschrieben finde ich das nicht ganz so extrem schlimm.

Ich bin von 2013-2014 einen neuen Toyota-Avensis gefahren. Und meines Erachtens kann man die zu weichen (u.a. Toyota-Kupplungen) total vergessen, weil:

1. Druckpunkt der Kupplung ist nicht ganz unten, sonder irgendwo mittig auf dem Weg nach oben. Gerade das Anfahren an Bergen war meistens so eine Glückssache

2. Die Toyota-Motoren sind derartig lahme Gurken, dass man zusätzlich zum Glücksspiel Kupplung auch meistens noch voll auf das Gaspedal latschen musste damit der Wagen nicht ausging.

Wie gesagt, dass sind soweit meine Erfahrungen mit zu weichen Kupplungen. Da nimm ich doch lieber die von VW :)

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 12:31

Jetzt war ich noch mal in der Ausstellung des Autohauses und hab mich mal in einen Golf Cup gesetzt, da ging die Kupplung zwar etwas schwerer zu treten als bei meinem alten Auto aber doch schon leichter als bei dem, den ich gestern Probe gefahren hab. Damit könnte ich dann schon leben. Komfortabler erscheint mit natürlich DSG aber wenn das so fehleranfällig ist, lass ich da lieber die Finger von.

Jetzt hab ich natürlich ein neues Problem. Der Cup hat mir gut gefallen, weil er standardmässig schon die Extras hat, die ich gerne hätte. Ich fahr momentan einen United und der ist von der Ausstattung her vergleichbar. Ich wollte eigentlich keinen Neuwagen sondern einen Jahreswagen weil ich nur 6.000 km im Jahr fahre und der Wertverlust ja recht hoch ist für ein Auto, dass dann auch einfach viel herumsteht und nicht bewegt wird.

Wie viel Rabatt ist eigentlich beim Neuwagenkauf möglich?

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