ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kupplungs Problem

Kupplungs Problem

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 17:10

Hi liebe Leute,

kann mir jemand helfen?Ich habe mir vor kurzem ein Golf 7avant Baujahr 2015 1.6 l Diesel gekauft.

Nun habe ich folgendes Problem:

Motor aus = wenn ich die Kupplung betätige fühlt es sich schön weich an.

Motor an= wenn ich die Kupplung betätige fühlt es sich an alsob ich eine rostige Feder spann oder , nur leicht aber sehr irritierendes Gefühl.

Es ist so alsob irgendwas nicht fest oder 'ne kleine Unwucht dawäre .

Was mich wundert das das nur ist wenn der Motor an ist!

Kann mir jemand helfen? Weiß jemand was es sein können?

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2019 um 7:02

Zitat:

@Ugolf schrieb am 25. Februar 2019 um 08:26:37 Uhr:

[......]

Da werden heutzutage Kolben und Zylinder mit höchster Präzision gefertigt und beim Bohren von Lagerlöchern für Getriebezahnräder haben sie eine Präzision welche an die Achslöcher von Pferdekutschenrädern erinnert.

Was ist denn das ?

Er nun wieder.....manchmal hab' ich so das Gefühl, man muss einfach seinen Senf dazu geben ohne wirklich Ahnung zu haben.

Oder: Keine Ahnung und davon ganz viel....in dem Zusammenhang vielleicht mal Tante Google nach dem Pinguin fragen.

VG Thommi

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Es ist so als ob irgendwas nicht fest oder 'ne kleine Unwucht dawäre .

Was mich wundert das das nur ist wenn der Motor an ist!

Daß vom Motor her leichte Vibrationen in das Kupplungspedal übertragen werden können - das spüre ich bei bestimmten Betriebszuständen auch bei meinem Benziner . Merkt man aber eher bei Schuhen mit dünner Sohle.

Es gibt von LuK ( oder Schäffler ) zur Dämpfung solcher durch die Kupplungshydraulik übertragenen Vibrationen einen speziellen Tilger welcher in die Leitung eingeschleift wird.

Gibt es aber nicht bei unserem Fahrzeug. Bei meinem SV mit TSI zumindest nicht wie ich weiß.

Daß so etwas gebaut wird zeigt aber auf eine bestehende Problematik.

Damit werden wir leben müssen.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 18:19

Hoffen wir das es nicht schlimmer wird, Ich kenne das so nicht, nichmal von meinem dacia :)

Der DACIA muß ja keine schlechte Kupplung haben nur weil der Wagen DACIA heißt.

Das sind normale Serienkupplungen von Renault.

Sind die beim DACIA noch mit Seilzugbetätigung oder auch bereits mit Hydraulik ?

Ist die Frage ernst gemeint?

Hydraulikkupplungen gibt es doch schon seit mehr als 25 Jahren;)

Zitat:

@carli80 schrieb am 23. Februar 2019 um 11:13:26 Uhr:

Ist die Frage ernst gemeint?

Hydraulikkupplungen gibt es doch schon seit mehr als 25 Jahren;)

Und das heißt was? Genau gar nichts. Elektrische Fensterheber gibts auch seit ca. 1941 und trotzdem hat heute nicht jedes Auto welche.

Der 1.4er im Logan (mindestens der von 2009) hat noch Kupplungsbetätigung per Bowdenzug.

Die Frage ist ernst gemeint ! Warum nicht ?

Waren die Kupplungsbetätigungen mit Seilzug schlecht ?

... und DACIA - Fahrer denken an ihren Geldbeutel und nicht an den der Vorstände ;)

Nein keineswegs, aber beim Diesel mit dem höheren Drehmoment und somit stärkeren Feder im Kupplungspaket wäre es wohl etwas Herausfordernder.

Download

Daraus folgere ich daß man früher keine Diesel fahren konnte weil die Beine zu schwach waren.

Nein aber da hatten viele der starken Diesel eine Automatik, bspw. den W124 gab es nur bis 210 Nm mit Schaltgetriebe.

Um mal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, spürt man es denn nur oder klingt er auch irgendwie anders? Könnte auch sein das das Ausrücklager sich verabschiedet.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 23. Februar 2019 um 12:28:58 Uhr:

Die Frage ist ernst gemeint ! Warum nicht ?

Waren die Kupplungsbetätigungen mit Seilzug schlecht ?

Bei den Mopeds geht der Trend schon seit längerem wieder zur Seilzugbetätigung, zumindest bei den Hochpreisigen Supersportlern.

Eine Hydraulikkupplung findet sich eher bei den Brot und Butter Motorrädern und bei den Youngtimern.

Und schon bin ich wieder weg...;)

 

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 16:41

Zitat:

@Daemon_Baird schrieb am 23. Februar 2019 um 15:29:41 Uhr:

Um mal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, spürt man es denn nur oder klingt er auch irgendwie anders? Könnte auch sein das das Ausrücklager sich verabschiedet.

Man spürt es nur, und auch nur wenn der Motor läuft, ein Art leichtes rasseln unter den Fußsohlen, gerade so stark das einem bewußt ist, das das nicht normal ist.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 16:41

Man spürt es nur, und auch nur wenn der Motor läuft, ein Art leichtes rasseln unter den Fußsohlen, gerade so stark das einem bewußt ist, das das nicht normal ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen