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Kupplung bei 18Tsd Km Defekt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 8:03

Kfz mit 14tsd Km gekauft aktuell 18tkm, als Vw Werkswagen Bj17 . GKB=PGT (6gang) , MKB=DCYA ( 2.0tdi) .

Einlegen vom zweiten Gang hakelig von anfang an, auch bei durchgetretener Kupplung. Anfahren sehr selten schwierig ca einmal in zwei bis drei wochen stottern . Schaltung nach längerer fahrt besser leichte wiederstände in allen gängen weg . Im Leerlauf, beim zurücknehmen der kupplung leichte vibrationen. Als wäre man kurz davor den ersten gang greifen zu lassen . Habe ca. 800tsd km mit Handschalter zurückgelegt und nie die Kupplungen gewechselt . Eine zweite person die das Kfz kurz fuhr, hatte probleme beim anfahren obwohl auch verschiedenste modelle aktuell am fahren . Denke das ich also nicht zwingend die ursache bin . Welche diagnose soweit aus der ferne möglich, könnte sein ? Welche handlung wäre anzuraten im hinblick auf Garantie und Verschleißteil ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 9:07

Sehe das forum nicht als wettbewerb, eher als informationsaustausch daher werde ich nicht weiter auf sie eingehen. Genießen sie ihre Rente.

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Diagnose aus der Ferne nicht möglich.

Vergleichsfzg fahren. Je nach Situation (anders, identisch) weitere Schritte.

Die bisher zurück gelegten 800 000 km können nie das Maß der Dinge sein. Allentfalls ein Hinweis.

VG Thommi

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 8:20

Hatte schon zweimal den Golf7 2.0tdi mit handschalter von der Autovermietung für je eine woche ohne auffälligkeiten.

Die angabe der 800tkm waren Natürlich auch nur ein hinweis daher die wortwahl später "nicht zwingend" danke trotzdem .

Das dürfte ein 1,6 TDI sein?

Zu VW, Vergleichsfzg mit gleicher Motorsierung fahren. Ggfs dann wie vor, weitere Schritte, abhängig vom Ergebnis.

Auch hier, die Erfahrungen der Mietwagen sind nicht das Maß der Dinge.

VG Thommi

Als erster Versuch: Deine Werkstatt soll die Schaltseile neu ausrichten, dass ist kein Riesenaufwand und kann schon was bewirken.

Bei meinem hatte ich Probleme mit dem ersten gang, der oft nicht rein wollte (egal wie warm er war). Hier wurde nach einigem hin und her auch die Kupplung inkl. ZMS gewechselt (hatte VW so vorgegeben). Seit dem geht es auch. Der zweite Gang hakelt meist etwas wenn es draussen sehr kalt ist, er funktioniert aber nach kurzer fahrt dann tadellos.

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 8:44

thommi11 danke für ihre meinung, ich werde darüber nachdenken. Den anschein das die 800tkm oder die Mietwagen das Maß der Dinge sind haben sie selbst erst mit ihren Antworten generiert. Sie schieben mir etwas unter und zeigen gleichzeitig mit dem finger drauf ? Gefeiert wird erst gegen 0Uhr soweit ich weiß. Danke

Ich weiß zu 99 % genau was ich schreibe. In diesem Fall zu 100 %.

Ich habe 45 Jahre Berufserfahrung, 15 Jahre davon im Pannendienst.

Und nur so geht es, Vergleichsfzg fahren. Fährt sich das anders nimmt man den Serviceberater an die Hand und führt den Mangel am eigenen Fzg vor, gibt dem Serviceberater den Schlüssel des Vergleichsfzges in die Hand.

Fertig.

Die Argumentation möchte ich dann sehen bzw. hören wie das dann Stand der Technik sein soll.

Wenn Du Dir da einen Schuh anziehst den ich nicht hingestellt habe, bitte. Vielleicht passt er aber? Ist ja nicht ungewöhnlich das sich der Fahrstil über Jahre und Jahrzente verändert.

Thema hatten wir gerade, Kupplung bei 50 000 km fertig.

Waren auch so Ansagen, ich doch nicht.

Ist manches mal etwas bitter wenn Unbeteiligte da real drüber schauen und Vorurteile einfach nicht beeachten.

VG Thommi

Hier der Fred dazu: https://www.motor-talk.de/.../...ng-bei-50-000-km-defekt-t6513899.html

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 9:07

Sehe das forum nicht als wettbewerb, eher als informationsaustausch daher werde ich nicht weiter auf sie eingehen. Genießen sie ihre Rente.

Ist auf jeden Fall nicht normal. Fahre auch den 2.0 TDI und der 2. hakt auch sporadisch mal, da muss man dann etwas mehr Kraft aufbringen, der erste flutscht aber einwandfrei.

Rutscht denn die Kupplung in den höheren Gängen durch? Also zeigt sie die Anzeichen das sie wirklich verschlissen ist?

Ansonsten würde ich erst mal mit dem biligsten Anfangen, Schaltseile einstellen, dann Kupplung neu entlüften, Getriebeöl wechseln, wenn das alles nichts hilft wird es wohl was teures.

PS: bei mir hat bei 134.000 km das ZMS aufgegeben, die Kupplung sah da aber noch relativ gut aus, also 200 tkm sollte diese mindestens halten.

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 9:19

Ne rutschen tut nichts in keinem Gang. Hab ja noch 80Tkm Garantie, denke die bekomme ich auch durch bei der angelegenheit.

Richtig, Informationsaustausch. Damit scheint es aber zu hapern? Die Reaktion ist so ziemlich identisch mit der des TE 50 000 km Kupplung defekt.

Nun denn, mir egal. Ich bin dann hier ´raus. Denn dselbstverständlich kann man Schaltseile einstellen, Kupplung entlüften, Getriebeölwechsel und Co, also auf gut D Geld verbrennen statt den Weg 0 € mit Vergleichsfzg zu gehen um dann ggfs. gezielt zu reklamieren.

Muss jeder selber wissen.

Thommi

Wenn du Garantie hast noch besser, kannst du es ja dem Händler vorführen und ihm dann viel Spaß wünschen.

Der Punkt, Daemon_Baird, ist: Gerätst Du an eine Werkstatt die das abwiegeln und ablehnen perfekt beherrscht, nützt Dir Garantie und Gewährleistung nichts, null, niente, nothimg (wie bei meiner Werkstatt). Hast Du so ´n Ablehnungskönig, dann mal gute Nacht.

"Geworden" bin ich bei denen nur was mit dem Vergleichsfzg. Sie konnten keins stellen das diesen Fehler ebenso ablegt, behaupteten aber, mein Auto entspräche dem Serienzustand.

Wie in der Signatur zu lesen hat Volkswagen das Fzg aber aufgrund des Fehlers in der Diistanzregelung zurück genommen.

VG Thommi

Das Verhalten des TE erscheint etwas seltsam, da das Problem nur vor Ort abgeklärt werden kann. Wenn man dort so agiert wie hier, dann wünsche ich ihm bei der Behebung alles Gute.

Das ist doch gar nicht die Frage, ob du bei so einer geringen KM-Leistung die Ursache bist !

Handhabung ist doch klar, da du noch Hersteller-Garantie und auch gesetzliche Gewährleistung hast.

Ab zum Händler und das Problem reklamieren.

Wurde das schon gemacht ?

Wenn nein, warum nicht ?

Wenn ja, was hat er gesagt ?

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