ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schwenkbare AHK beim E93

Schwenkbare AHK beim E93

BMW 3er E93
Themenstarteram 26. Mai 2008 um 13:53

Fürs Cabrio (E93) kann man sich eine el. schwenkbare Anhängerkupplung dazu bestellen.

Was heißt 'elektrisch schwenkbar'? =>

Ich stehe hinterm Auto und sehe zunächst nichts von einer AHK, nicht mal an der Stoßstange eine Klappe, und wenn ich dann auf ein Knöpfchen drücke, kommt unter der Stoßstange die AHK hervor und rastet mit einem Klick ein?? Kann ich mir das so vorstellen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Mai 2008 um 16:49

Ich kenns nur vom e91 aber das wird wohl auch nicht anders sein...

Du hälst paar Sekunden einen Knopf im Kofferraum gedrückt, dann klappt die AHK unter der Stoßstange vor. Danach musst du sie nur noch n kleines Stück hochziehn bis sie eingerastet ist. Dauert alles in allem nur paar Sekunden.

Beim einklappen wieder den Knopf drücken zum entriegeln und dann per Hand unter die stoßstange drücken bis sie einrastet.

Super sache vor allem weil man überhaupt nichts davon sieht wenn sie eingeklappt ist.

am 27. Mai 2008 um 12:33

ich habs mitbestellt, und das ist total geil, rechts im kofferraum ist eine taste, kurz drücken, die kupplung wird ausgeklappt, mit oder ohne die mitgelieferten handschuhe kurz hochziehen und einrasten lassen. zurueck per kurzem tastendruck ausrasten und dann noch wieder bis zum klicken einklappen. man sieht absolut nicht, das der kleine ne anhaengerkupplung hat.

p.s. habe das gefuehl, dass die deichsel meines anhaengers etwas laenger geworden ist, seit ich ihn nich´ mehr mit meinem 75 ps 190er ziehen muss. grins

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 15:51

Danke für Text und Bild, das sieht brauchbar aus, diese AHK werde ich mitbestellen.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 15:54

...das heißt, einen hab' ich noch: hat jemand zur AHK auch den Heckträger mitbestellt, für Räder oder Skier? Der kostet ja 'a bissle' mehr als der durchschnittliche Heckträger - ist er das wert?

Kann man das Verdeck aufmachen, wenn der Heckträger montiert ist? Denn der Kofferraumdeckel geht doch ein gutes Stück hinten raus dabei.

am 28. Mai 2008 um 10:14

Die AHK habe ich auch, allerdings einen Fahrradträger schon vorher gehabt. Bei der Verwendung eines Heckträgers ist auf jeden Fall zu beachten, daß die Heckklappe auch beim Öffnen/Schließen des Daches etwas nach hinten schwenkt!

am 28. Mai 2008 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von schaumrmal

...das heißt, einen hab' ich noch: hat jemand zur AHK auch den Heckträger mitbestellt, für Räder oder Skier? Der kostet ja 'a bissle' mehr als der durchschnittliche Heckträger - ist er das wert?

Kann man das Verdeck aufmachen, wenn der Heckträger montiert ist? Denn der Kofferraumdeckel geht doch ein gutes Stück hinten raus dabei.

hi,

im zubehoer gibts nen guten 3er traeger von thule so ab 349,- beim freundlichen war die aussage: 299,- für den 2er und 99,- fuer die erweiterung fuer ein 3. rad, die hatten naemlich im mai eine aktion fuer fahrradtraeger, aber was einmal geht...

Weiß jemand ob noch ein Sportauspuff drunter geht, wenn die elektrisch schwenkbare AHK verbaut ist (E93)

Danke, Rolf

Zitat:

Original geschrieben von maxlwella

im zubehoer gibts nen guten 3er traeger von thule so ab 349,- beim freundlichen war die aussage: 299,- für den 2er und 99,- fuer die erweiterung fuer ein 3. rad, die hatten naemlich im mai eine aktion fuer fahrradtraeger, aber was einmal geht...

der über bmw vertriebene fahrradträger (brücke) ist ein westfaliaprodukt... - hat mich beim freundlichen 249euro brutto gekostet - in der bucht eigentlich immer für diesen preis ;) - aufsatz zwischen 80 und 100 euro...

Zitat:

Original geschrieben von B10v8s

Weiß jemand ob noch ein Sportauspuff drunter geht, wenn die elektrisch schwenkbare AHK verbaut ist (E93)

original bmw - sprich performance auf jeden fall...

da die ahk selbst im eingeklappten zustand sehr wenig platz benötigt (schwenkarm), sollte die modelle der namhaften auch passen - bisher noch keine einschränkungen gesehen (außer von der regierungshälfte :D)

zur ahk selber...

jeder der diese ausführung bei mir im einsatz gesehen hat, hat bauklötze geschaut :D - einfach handhabung, kaum einen finger krumm machen und keine notwendige schrauberei... (da ich am berg wohne, reicht der schwung der ahk, dass sie sich selber einrastet... - nur beim wieder verschwinden lassen muss kurz manuell nachgeholfen werden)

fazit - bestellen und freuen ;)

gruß

bolle_at

am 6. Oktober 2009 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von maxlwella

Zitat:

Original geschrieben von schaumrmal

...das heißt, einen hab' ich noch: hat jemand zur AHK auch den Heckträger mitbestellt, für Räder oder Skier? Der kostet ja 'a bissle' mehr als der durchschnittliche Heckträger - ist er das wert?

 

Kann man das Verdeck aufmachen, wenn der Heckträger montiert ist? Denn der Kofferraumdeckel geht doch ein gutes Stück hinten raus dabei.

hi,

 

im zubehoer gibts nen guten 3er traeger von thule so ab 349,- beim freundlichen war die aussage: 299,- für den 2er und 99,- fuer die erweiterung fuer ein 3. rad, die hatten naemlich im mai eine aktion fuer fahrradtraeger, aber was einmal geht...

Im Zubehörhandel gibt es einen faltbaren Fahrrad-Heckträger für zwei Fahrräder und Erweiterungsmöglichkeit für ein 3. Fahrrad namens Westfalia Portilo (ist aber glaube ich etwas teurer). Für mich der genialste Fahrradräger zur Zeit auf dem Markt, da er sich einfach und ohne jegliches Werkzeug klein zusammenfalten lässt, um Ihn im Kofferraum, Keller, oder Garage bei nicht Gebrauch verschwinden zu lassen.

http://www.westfalia-automotive.de/index.php?id=71

 

am 5. Dezember 2010 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von maxlwella

Zitat:

Original geschrieben von schaumrmal

...das heißt, einen hab' ich noch: hat jemand zur AHK auch den Heckträger mitbestellt, für Räder oder Skier? Der kostet ja 'a bissle' mehr als der durchschnittliche Heckträger - ist er das wert?

Kann man das Verdeck aufmachen, wenn der Heckträger montiert ist? Denn der Kofferraumdeckel geht doch ein gutes Stück hinten raus dabei.

hi,

im zubehoer gibts nen guten 3er traeger von thule so ab 349,- beim freundlichen war die aussage: 299,- für den 2er und 99,- fuer die erweiterung fuer ein 3. rad, die hatten naemlich im mai eine aktion fuer fahrradtraeger, aber was einmal geht...

Hallo, ich bin der Neue hier,

habe mir in das 3er cabrio eine AHK von BMW einbauen lassen, als ich die Frage gestellt habe was passiert mit dem Dach öffnen wenn der Fahrradträger montiert ist, war alles bei (BMW Vertragswerkstatt) erstaunt "so eine frage, hätte noch niemand gestellt"

ich denke das, dies nur ein elektrotechnischen Problem ist. Denn wenn der Ladeschutz oben ist, oder der Kofferraumdeckel nicht korrekt geschlossen ist geht es ja auch nicht!

Wer weiss ob er mit der ab Werk montierten AHK, das Dach öffnen oder schliessen kann wenn der Anhänger oder der Fahradhalter angebaut bzw. der Stecker dazu, eingesteckt ist.

Bitte um kuzen Testlauf wenn es bei Euch machbar wäre und um kurzen Bericht hier um ggf. bei der Werkstatt nachhaken zu können.

Bitte aber um "Vorsicht" nicht das Ihr Euch ein Kratzer in den Kofferraumdeckel macht, das wäre mir auch passiert wenn ich nicht ein Probelauf ohne den Anbau des Trägers, nur Stecker eingesteckt gemacht hätte!

vielen Dank im vorraus, odw uc

am 7. Mai 2011 um 16:58

Hallo Cabriofahrer

hat schon jemand diese AHK nachrüsten lassen?

Wo? bei BMW? Wie viel hat sie gekostet? und ist sie auch elekrtisch schwenkbar?

Was passiert, wenn sie auf Anhängerbetrieb also ausgefahren ist, und ich das Dach öffnen möchte? Ghet das?

Vielen Dank für eure Mithilfe.

am 10. Mai 2011 um 6:56

nachruesten lassen sich beide varianten, einmal die kupplung, die geliefert wird, wenn du ahk ab werk bestellst, mit der elekronischen betaetigung (hatte ich am 335). andererseits (die version habe ich jetzt) die preiswertere variante (liegt wohl bei gut 1000 €) zum stecken. bei haeufigem gebrauch der ahk, wuerde ich bei nicht allzu hohem preisunterschied allerdings bei meinem heutigen kenntnisstand auf die elektronische version zurueckgreifen, da man jedesmal zum anbringen der ahk sich bei version 2 hinters auto knieen muss, um das teil anzustecken.

deckel aufmach, wenn fahrradtraeger montiert ist, geht an sich nur dann, wenn der traeger sich weit genug abklappen laesst.

UND: NEIN, es gibt keine sperre die dich hindert den deckel zu oeffnen, wenn der fahrradtraeger montiert ist, denn es koennte ja auch ein anhaenger dran sein, das "erkennt" der wagen natuerlich nicht. mitdenken bleibt gefragt.

gruss

max

am 1. Juni 2011 um 9:06

genau so.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen