ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Anhängerkupplung funktioniert nicht

Anhängerkupplung funktioniert nicht

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 22:56

Hallo ,

Meine schwenkbare Anhängerkupplung funktioniert nicht, der Knopf im Kofferraum blinkt immer rot.

 

Habe keine Fehlermeldung. Es haben schon zwei Werkstätten drüber geguckt aber keiner findet den Fehler.

 

Die Sicherung ist wohl i.O

 

Kann es sein dass mit dem Steuergerät AHV was nicht stimmt ?

 

Lg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schon den Knopf länger gedrückt?

Blinkt es langsam 2 HZ oder schnell 4 HZ?

2 HZ = nicht richtig verriegelt

hatte ich auch schon, Mal die Kupplung von Hand nach oben drücken,

4 HZ = der Antrieb wurde mehr als 4 Sek. angesteuert oder die Spannungsversorgung hat nicht gereicht, unter 9 Volt keine Funktion über 15 auch nicht

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 10:11

@Tomtom2. Ja habe ich... woher weiß ich ob 2 oder 4 ?

 

Seitdem ist dad Auto habe, habe ich die Kupplung noch nie rausgefahren.. als ich es mal gebraucht habe ging es nicht .

 

Mach kann das ding kein mm mit der Hand bewegen

 

Vllt das steuergerät im arsch ?

 

Oder etwas am Kabelbaum?

 

Ich kann übrigens das Auto ohne Schlüssel reinzustecken an machen.

 

Aber der sensor für dich ver- und entriegelung geht auch nicht.

 

Am Anfang hat es funktioniert dann irgendwann ab und zu und jetzt garnicht mehr.

 

Hat das vllt eine gemeinsame Verbindung?

Dann wirst du wohl Kabelbruch an der Heckklappe haben. Ist Standard bei BMW. Gibt's ja unzählige Beiträge dazu.

Gib einfach "Kabelbruch Heckklappe" in die Suche ein. Da hast du viel zu lesen.

 

Wenn das Steuergerät im Ar... wäre, würde die Taste bestimmt überhaupt nicht leuchten. Geht das Licht im Kofferraum an wenn du ihn öffnest?

Wenn der Kofferraum Schalter defekt ist, funktioniert die Kupplung auch nicht. Steht aber nicht dabei ob dann die Taste auch leuchtet

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 11:21

@Tomtom2. Ja die leuchte leuchtet aber manchmal funkelt es , als wäre da irgendwo ein Wackelkontakt.

 

Ich weiß auch nicht ob die Leuchten, auch die im Innenraum, original sind.

 

Habe überall LEDs.. ein Kollege meinte mal durch das funkeln kann es zu Störungen kommen dann funktionieren eventuell technische Dinge nicht richtig. Vllt liegt es ja wirklich daran.

 

Ich habe auch das berühmte Problem " ruckeln beim beschleunigen " ohne das ein Fehler angezeigt wird. das kann wohl auch davon kommen

 

Auch wenn du keine Fehlermeldung hast, solltest du Mal den Fehlerspeicher auslesen. Bei dem was du oben beschreibst, steht da ganz bestimmt was drin.

Themenstarteram 7. November 2020 um 19:49

@Tomtom2. Ich hatte vor ein paar Monaten mal die Autobatterie ausgetauscht. Kann das irgendwelche Auswirkungen haben auf andere Dinge? Z.b AHK ? Oder ich habe auch die Fingerabdrucksensoren um das auto zu ver- und entriegeln , die funktionieren auch nicht mehr , aber ich weiß nicht ob das seit dem Batterieaustausch ist. Das ist leider bisschen zu lange her .

 

Mfg

Wenn du gleiche Batterie wieder Eingebaut hast wie die die drin war, sollte das eigentlich keine Auswirkung haben.

Da wird der Tausch eigentlich nur registriert.

Das mit dem Schlüssel und die anderen Sachen hängen zu 99% am Kabelbruch der Heckklappe.

am 7. November 2020 um 20:07

Wenn du das Teil noch nie rausgefahren hast kann ich mir vorstellen dass der Verriegelungsmechanismus in einer undefinierten Stellung festgegammelt ist und es der Magnet nicht mehr schafft ihn zu bewegen. Man muss das wahrscheinlich mal alles gangbar machen.

Wenn die genau so aufgebaut ist wie beim E60 wo ich jetzt mal von ausgehe dann gibt es keinen Verriegelungsmechanismus mit Magnet. Da gibts eine Gewindespindel die wird über einen kleinen E-Motor mit einem Getriebe über eine Mutter angetrieben. Die Gewindespindel verschiebt den Haken seitwärts. Der Haken hat eine Verzahnung wie ein Zahnrad die läuft entlang einer art Zahnstange. Da durch dreht dich der Haken. In der ausgeklappten Position zieht die Gewindespindel den Haken in ein Prisma und fixiert den so in seiner ausgeklappten Stellung. Wenn der Haken ausgeklappt ist wird der Motor in einem gewissen Rythmus vom Steuergerät angesteuert. Wenn er Leistung aufnimmt ist die AHK für das Steuergerät verriegelt. In dem Getriebe sind Kunststoffzahnräder, wenn wärend des antaktens davon eins bricht und der Motor leer durchdreht bekommst du im Display die Fehlermeldung AHK nicht ordnungsgemäß verriegelt. Die AHK kannst du dann wegwerfen, die Ersatzteile gibt es nicht einzeln.

E60 und e90 haben verschiedene Kupplungen.

E60 voll elektrische, e90 muss von Hand in Entstellung gebracht werden. Die wird nur mit dem Knopf freigegeben und hängt dann runter.

Wenn ich meine im eingeschwenkten Zustand frei gebe, dann hat sie so viel Schwung das sie gleich einrastet. Aber beim erneuten freigegeben mit der Taste zum einschwenken, bleibt sie unten hängen und muss mit dem Fuß noch Mal beschleunigt werden, um unter dem Heck einzurasten.

So steht das auch in der Funktionsbeschreibung der Kupplung bei BMW.

Die im E60/61 fährt den Weg elektrisch.

 

Falls das Steuergerät defekt ist, leuchtet die Lampe orange oder blinkt orange/grün bzw. orange/rot.

Hallo Tomtom2,

ok, mal wieder was gelernt. Da macht reinigen dann Sinn. Hatte die bei meinem E60 wegschmeißen müssen. Aber nicht ohne die vorher zu zerlegen.

Gruß

Hi 52kalle, hätte ich genauso gemacht.

Erst Mal zerlegen und schauen ob das nicht repariert werden kann.

Neuteile gibt's ja nicht geschenkt.

Themenstarteram 11. November 2020 um 12:53

@Tomtom2. Also eine Fehlermeldung wird am bordcomputer nicht angezeigt . Es ist halt nur das schnelle rote blinken an dem Knopf im Kofferraum

Schnelles blinken dürfte dann ja 4 HZ sein.

Laut Beschreibung ist das Steuergerät nicht initialisiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Anhängerkupplung funktioniert nicht