ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schwarzer xenon Scheinwerfer

Schwarzer xenon Scheinwerfer

Themenstarteram 22. März 2010 um 7:11

Hallo kann mir jemand sagen, die Teilenummer aus -GOLF R- Schwarzer xenon Scheinwerfer

Beste Antwort im Thema

Hier mal, zur Vollständigkeit, ein Bild aus dem Konfigurator mit den Schwarzen Xenons

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 8. April 2010 um 21:16

Wie komm ich da drauf? Mhhhhh lass mich überlegen......ach ja, ich hab einen R! und da dimmt sich nix. Die Leuchten immer in der selben Stärke,egal ob Xenon an oder aus. Vielleicht hab ich ja ein besonderes Exemplar wo sie vergessen haben es zu dimmen. Ich find es klasse, du hast das Auto nicht und willst mir erzählen weil Du im Netz irgendwelche Videos gefunden hast das die Sache anders ist,aber lassen wir das.Wennst mal in der nähe bist komm einfach vorbei und ich führs dir vor.

Und gleichzeitig leuchtet bei Abblendlicht auch das kleine Standlicht im Hauptscheinwerfer?

Sehr merkwürdig. Die LED-Leuchten sind ja Tagfahrlichter.

Und nachts mit TFL zu fahren ist nicht erlaubt. Also werden sie gedimmt um als schwächeres Standlicht zu funktionieren.

Da nur zwei vordere Standlichter pro Fahrzeug erlaubt sind, müssten die im Hauptscheinwerfer deaktiviert sein.

Ich hab lange genug in der Zulassung von Fahrzeugbeleuchtung gearbeitet, also so ganz unwissend bin ich doch nicht.

Von daher interessiert mich das Thema.

Schau doch bitte nochmal nach.

Vielleicht fährst du auch immer mit Standlicht? Oder hast du vielleicht Dauerfahrlicht?

am 9. April 2010 um 6:11

Die zwei kleinen Standlichter im Scheinwerfer beim R leuchten garnicht,deshalb sind die TFL eigentlich auch keine TFL sondern sind sozusagen die Standlichter. Schau dir doch mal die Audi´s an,die haben auch nur noch die LED Leisten und keine Standlichter im herkömmlichen sinne.

am 9. April 2010 um 6:20

Jetzt kann ich dir auch nicht mehr folgen Big Sadic. In einem Post sagst du

Zitat:

Die Lampe und Verkabelung ist verbaut.

vom Standlicht und jetzt sagst du sie leuchtet nicht. Bitte erklär das mal genauer.

Ich denke, Snickerz weiß, dass bei manchen Audis auch nur noch LEDs verbaut werden als TFL und SL. Aber dort ist es nun mal so, dass das LED-TFL gedimmt wird, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Daher kam seine Vermutung, dass das beim R auch so ist, was ja nach Gesetz auch Sinn macht. TFL darf eben nur bei nicht eingeschaltetem Scheinwerfer leuchten. Dass es beim R die ganze Zeit gleich hell leuchtet und du es als

Zitat:

sozusagen die Standlichter

bezeichnest, kann auch nicht stimmen. Denn mit Standlichtern dürfte man laut Gesetz auch nicht fahren. Für mich sehr verwirrend, was hier geschrieben wird!

Entweder ist es beim R Standlicht, was aber definitiv nicht der Fall ist. Oder es ist TFL (was der Fall ist) und es muss! ausgehen oder wie bei anderen Herstellern gedimmt werden.

Sorry für OT!

am 9. April 2010 um 7:01

Nochmal zum Verständnis. Die kleinen Standlicht-Lampen und die Verkabelung sind im Scheinwerfer vorhanden aber nicht aktiv. Ich hab bei VW gefragt warum die kleinen Standlichter nicht leuchten da hieß es das das nicht erlaubt ist wenn sozusagen 4 Standlichter leuchten. Die LED-Leiste beim R ist kein Tagfahrlicht. Bei den neuen Audi´s kenn ichs auch nicht mit dimmen wenn die Xenon eingeschaltet werden. Das einzige wo die dimmen ist wenn man Blinkt weil der Blinker im Scheinwerfer mit drin ist.Schaut euch bitte die Autos nochmal genau an, da leuchten die leisten Tag wie Nacht genauso hell.

am 9. April 2010 um 7:26

Ok, danke für die Aufklärung. Leider habe ich keinen neuen Audi zur Hand, um das zu prüfen. Ich kenne es nur vom ersten S6 mit LED-TFL. Dort wurde das TFL gedimmt und beim aktuellen E-Klasse Coupé werden die LEDs definitiv auch beim Einschalten des Xenons gedimmt. Habe ich letztens bei nem Kollegen bestaunt. :-)

am 9. April 2010 um 7:34

Bei Audi dimmen sie definitiv.

Wenn kein Xenon an ist leuchten die LEDs in voller Helligkeit und sobald Xenon angeht werden die LEDs gedimmt.

Es wäre auch unverantwortlich diese Teile Nachts in voller Power zu lassen. Die sind ja nach oben leuchtend eingestellt, damit man sie am Tag gut sieht.

Ich kann die Hand dafür ins Feuer legen, dass es bei Audi so ist.

Und ich würde wetten dass es beim R identisch ist!

Zitat:

Original geschrieben von Big Sadic

Bei den neuen Audi´s kenn ichs auch nicht mit dimmen wenn die Xenon eingeschaltet werden. Das einzige wo die dimmen ist wenn man Blinkt weil der Blinker im Scheinwerfer mit drin ist.Schaut euch bitte die Autos nochmal genau an, da leuchten die leisten Tag wie Nacht genauso hell.

Das ist definitiv ein Trugschluß deiner seits.

Die LED Leisten werden sobald man auf Standlicht oder Abblendlicht schaltet abgedimmt und zwar in genau die Helligkeit, wie sie auch beim blinken ist, nur eben auf beiden Seiten.

Ich kenne es von einem R beim Händler auch so. Da haben die LEDs abgedimmt. Hab allerdings nur zufällig im Verkaufsraum gestanden, als sich jemand der R hat vorführen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Big Sadic

Nochmal zum Verständnis. Die kleinen Standlicht-Lampen und die Verkabelung sind im Scheinwerfer vorhanden aber nicht aktiv. Ich hab bei VW gefragt warum die kleinen Standlichter nicht leuchten da hieß es das das nicht erlaubt ist wenn sozusagen 4 Standlichter leuchten. Die LED-Leiste beim R ist kein Tagfahrlicht. Bei den neuen Audi´s kenn ichs auch nicht mit dimmen wenn die Xenon eingeschaltet werden. Das einzige wo die dimmen ist wenn man Blinkt weil der Blinker im Scheinwerfer mit drin ist.Schaut euch bitte die Autos nochmal genau an, da leuchten die leisten Tag wie Nacht genauso hell.

Also die Frage des Thread-Autors ist damit erstmal beantwortet.

Die Glühlampe ist vorhanden und auch verkabelt, also scheint ein Plug&Play Austausch möglich.

 

Wie schon gesagt wurde, die LED-Leiste ist eine Tagfahrleuchte. Steht auch so im Prospekt. Aber bei so einem Auto würde ich aber auch erstmal auf andere Dinge achten als auf die Lampen :)

Aber wenn die nicht runter- oder hochdimmen bei Xenon an/aus, stimmt was nicht. Kannst du ja mal an ner spiegelnden Oberfläche testen.

Hi all,

die LED Zeilen sind als TAGFAHRTLICHT ausgelegt. Sie brennen IMMER, also auch in Schalterstellung 0.

Sobald das Fahrlicht eingeschaltet wird (händisch oder automatisch), werden die LED`s gedimmt.

Bevor jemand fragt, ja ich fahre einen R.

mfg

am 9. April 2010 um 11:02

Dann erzähl mir mal wo deine Standlichter sind und wann sie brennen,denn laut gesetz braucht man ja Standlichter.Denn wenn man es so sieht dürften die TFL ja garnicht brennen wenn die Xenon´s an sind.  

Die TFL sind doch dann bei eingeschaltetem Xenon gedimmt, und ersetzen somit die Standlichter, oder wie sollte es denn sonst geregelt sein!

Kann nicht jemand testen, der einen R hat, wenn du das Auto abstellst und denn Blinker reinmachst. Welches Licht dann als Standlicht brennt?

am 9. April 2010 um 11:28

Werd die Tage bei meinem mal Fotos machen in allen möglichen Lichtschalterpositionen. War grad wieder am Auto, bei mir dimmt sich nix. Werd echt das Gefühl nicht los das ich eventl. nen "besonderen" R habe. 

am 9. April 2010 um 15:17

Also die Frage des Thread-Autors ist damit erstmal beantwortet.

Die Glühlampe ist vorhanden und auch verkabelt, also scheint ein Plug&Play Austausch möglich.

 

hat jemand sie schon gewechselt?

kann man es selber machen oder muss den ganze Front runter! :confused:

am 9. April 2010 um 18:38

Zum Vergleichen: ein Foto mit den beiden Xenon-Scheinwerfervarianten am Golf Highline und am Golf R.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schwarzer xenon Scheinwerfer