ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Scheinwerfer Reinigungsanlage im Winter bei Eis???

Scheinwerfer Reinigungsanlage im Winter bei Eis???

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 13:08

Was passiert im Winter, wenn auf meiner Stoßstange Schnee und Eis ist, ich die Scheibenwaschanlage betätige und die Düsen für die Scheinwerfer aus der Stoßstange rausfahren wollen? Es besteht doch die Gefahr, das es den Motor zerhaut für diese Düsen, oder? Wie kann man das Problem lösen?

Beste Antwort im Thema

Ich habe die SW-Reinigungsanlage problemlos letzten Winter benutzt, nahezu täglich bei den Straßenverhältnissen und der letzte Winter war von den Temperaturen her wirklich sehr hart. Ich würde da kein Problem befürchten.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

die Düsen funktionieren über den Wasserdruck.. da gibt es keinen Stellmotor!

Was Dir im schlimmsten Fall passieren kann, daß der Schlauch von der Scheinwerferreinigungsanlage abspringt (dies ist aber sehr unwarscheinlich!)

Da gibts 4 Möglichkeiten das zu verhindern:

1. im Winter nicht fahren ;)

2. im Winter nicht die Wischwasch-Funktion benutzen

3. falls die doch benutzt wird, dabei vorher das Licht ausschalten

4. die SWA per VCDS tod legen lassen

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 13:13

haha, ich lach mich tot, meinst du das im ernst? Gedacht hab ich mir schon sowas, aber gehofft hab ich das ich mich irre....

Ein Hoch auf VW!!!!

am 26. Oktober 2009 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von luke88

haha, ich lach mich tot, meinst du das im ernst? Gedacht hab ich mir schon sowas, aber gehofft hab ich das ich mich irre....

Ein Hoch auf VW!!!!

Hättest dir ja keinen kaufen müssen. ;) Ist aber bei allen Herstellern so. Oder du kaufst dir einen 20 Jahre alten Volvo, der hat Scheibenwischer.

Ich habe die SW-Reinigungsanlage problemlos letzten Winter benutzt, nahezu täglich bei den Straßenverhältnissen und der letzte Winter war von den Temperaturen her wirklich sehr hart. Ich würde da kein Problem befürchten.

Zitat:

Original geschrieben von luke88

haha, ich lach mich tot, meinst du das im ernst? Gedacht hab ich mir schon sowas, aber gehofft hab ich das ich mich irre....

Ein Hoch auf VW!!!!

Was sollte denn deiner Meinung nach passieren, wenn man im Winter die Scheibenreinigung betätigt? Kleine Klabautermänner aus dem Motorraum hüpfen, die erstmal den Schnee vom Spoiler runterschippen? :D

Ich hatte nie Probleme mit meiner Scheinwerferreinigung. Und die hab ich in den letzten 5 Jahren im Winter mehrmals täglich benutzt, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, dass gleich ein Motor hochgehen könnte...ein bisschen Mehr Vertrauen in das Auto kann man schon haben...

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 13:31

Tut mir leid das ich einigen zu nahe getreten bin mit meiner Aussage. Ich hatte mein Golf halt letzten Winter noch nicht und lebe auch eher nach der Divise Vorsicht ist besser als Nachsicht...

Falls du mich damit meinst: Mir bist du nicht zu nahe getreten, schließlich bin ich kein Scheinwerferreinigungsanlagen-Entwickler ;)

Mir ist nur nicht klar, worüber genau du dich aufregst, denn

1. sind ausfahrbare Scheinwerferreinigungsdüsen heutzutage Gang und Gebe (bei allen Herstellern, nicht nur bei VW)

2. gibts es im Grunde nur die Alternative, die Düsen wie in den glorreichen 80ern wieder ohne Ausfahrmechanismus offen auf den Spolier zu montieren...ich glaube, das möchte niemand wirklich haben.

Böse war das wohl nicht gemeint aber im zweifelsfall würde ich vor Fahrtantritt erst mal das Auto frei legen. Die Polizei kann dir für sowas auch ein Verwarngeld aufbrummen. Also Auto immer von Schnee befreien (auch das Dach ;)) und gut ist.

 

P.S. wenn du noch Xenon hast MUSST du eh immer frei räumen denn die Scheinwerfer strahlen zu wenig Wärme ab um den Schnee zu schmelzen.

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

P.S. wenn du noch Xenon hast MUSST du eh immer frei räumen denn die Scheinwerfer strahlen zu wenig Wärme ab um den Schnee zu schmelzen.

und u.a. ist aus genau diesem grund die swra vorschrift.....denn das wasser das frostschutz enthält enteist die scheinis bei betätigung.......

Hallo zusammen,

habe die SuFu genutzt, und leider keinen passenden Thred gefunden wo ich meine Frage stellen kann.... Sorry das ich diesen dafür missbrauche:)

Unzwar habe ich eine Frage zur Funktion der SWR!

Bin heute ein paar km durch die Gegend gefahren, und habe dabei 2 mal die Scheibenwaschanlage betätigt! Dabei ist mir aufgefallen das die SWR mal mit sprüht, und mal nicht! Hier im Forum habe ich irgendwo mal gelesen, das die SWR nur nach jedem 5. mal aktiv wird! Soweit ist mir alles klar.

Wenn ich jetzt den Wagen abstelle, und ca. 2 Std. später wieder los fahre, und dann die Scheibenwaschanlage betätige, springt die SWR wieder mit an, obwohl ich in der Fahrt zuvor nur 2 mal die Scheibenwaschanlage betätigt habe!

Jetzt zu meiner Frage :D : Ab wann gilt diese 5 mal regelung? Wenn der Wagen läuft, und ich in der Zeit 5 mal die Scheiben reinigen möchte, oder sollten die Standzeiten auch zu dem Zyklus zählen?

Gruß

Kenny101

 

Um die Funktion der Scheinwerfer-Waschanlage auch im Winter sicherzustellen, sollten Sie die Waschdüsenhalterungen im Stoßfänger von Schnee befreien und Eis mit einem Enteisungsspray entfernen.

 

So das Handbuch :D

Gibt es diese 5 mal betätigen Regel wirklich ? Oder muss man nur länger den Hebel betätigen, sodass gleichzeitig die Scheinwerfer und die Scheibe gereinigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von astragtc12345

Gibt es diese 5 mal betätigen Regel wirklich ? Oder muss man nur länger den Hebel betätigen, sodass gleichzeitig die Scheinwerfer und die Scheibe gereinigt wird.

Ich glaube, nach 2 Stunden setzt sich der Zähler wieder auf Null ... ähnlich wie bei der MFA(+) in der Ebene 1.

Bei mir sprang die SWR bislang jedesmal mit an, wenn ich die Scheibenreinigung während der Fahrt erstmals benutzt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Scheinwerfer Reinigungsanlage im Winter bei Eis???