ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Schwarzer Qualm und ruckeln

Schwarzer Qualm und ruckeln

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 20. April 2018 um 12:54

Hallo,

ich habe einen Laguna 2 BJ. 2002 1,9 CDI mit 88 KW/120 PS

Seit gestern macht mein Laguna probleme.

Er qualmt schwarz beim Gas geben. sowohl während der Fahrt als auch wenn ich stehe und Gas gebe.

Zudem habe ich das Problem das der wagen stottert bzw. fühlt es sich an, als wenn man vom Gas geht und dann wieder Gas gibt. Obwohl ich mit dem Gaspedal nicht mache.

Kann mir jemand sagen woran das liegt oder was ich machen kann bzw überprüfen kann ?

Habe den Wagen grade durch den TÜV bekommen und dafür knapp 400 € investiert in neue Bremsen - Reifen Gummis für Achsaufhängung hinten.

PS: Bin absoluter Leihe daher genaue Anweisuungen von Vorteil

Danke im vorraus aus Melle

Michael G.

Ähnliche Themen
12 Antworten

km Angabe nicht erforderlich, aber vielleicht hilfreich. Könnte AGR sein, so aus der Ferne geraten.

Fehlercode auslesen !!!!

Ohne auslesen keine Diagnose!!!

Möglichkeiten wären AGR , LMM , Turboschaden , Abstreifringe , Schaftdichtungen.

Themenstarteram 20. April 2018 um 14:52

Er gibt keine Fehlermeldung raus.

Und im motorraum hat sich Öl angesammelt. Und zwar in Richtung Fahrerraum.

Das mit dem Öl ist "fast" normal, aber liegt daran, dass die Dichtungen an der Ansaugbrücke nicht mehr dicht sind und die Rückführluft aus dem Kurbelgehäuse dort das mitgeführte Öl rausbläst. Entweder die Schellen einfach nachziehen oder die Dichtringe ersetzen. Das mit dem Öl blasen aus dem Kurbelgehäuse selbst in nicht schön, aber tut auch nicht weiter weh. Natürlich kann das Nachziehen der besagten Schellen schon das Problem des Zuckelns beheben, denn durch die Undichtigkeiten kann der Motor auch Fremdluft bekommen, die nicht durch den Massenmesser geht. Sonst kann ich hier nur vermuten, dass das AGR auszubauen und zu reinigen auch helfen könnte. Wegen der Ölbalserei wäre es schon interessant zu wissen, wieviel km der Motor runter hat, meistens altern ja die Maschinen an verschiedenen Stellen und bei wenig Laufleistung wäre vielleicht noch ein Auswaschen oder ersetzen des Ölabscheiders zu empfehlen, weil damit dann das Problem der Ölbalserei schon beseitigt sein könnte.

Themenstarteram 20. April 2018 um 17:43

Zitat:

@gjk12 schrieb am 20. April 2018 um 17:21:26 Uhr:

Das mit dem Öl ist "fast" normal, aber liegt daran, dass die Dichtungen an der Ansaugbrücke nicht mehr dicht sind und die Rückführluft aus dem Kurbelgehäuse dort das mitgeführte Öl rausbläst. Entweder die Schellen einfach nachziehen oder die Dichtringe ersetzen. Das mit dem Öl blasen aus dem Kurbelgehäuse selbst in nicht schön, aber tut auch nicht weiter weh. Natürlich kann das Nachziehen der besagten Schellen schon das Problem des Zuckelns beheben, denn durch die Undichtigkeiten kann der Motor auch Fremdluft bekommen, die nicht durch den Massenmesser geht. Sonst kann ich hier nur vermuten, dass das AGR auszubauen und zu reinigen auch helfen könnte. Wegen der Ölbalserei wäre es schon interessant zu wissen, wieviel km der Motor runter hat, meistens altern ja die Maschinen an verschiedenen Stellen und bei wenig Laufleistung wäre vielleicht noch ein Auswaschen oder ersetzen des Ölabscheiders zu empfehlen, weil damit dann das Problem der Ölbalserei schon beseitigt sein könnte.

Ich kann doch nicht mit dem Auto fahren wenn er hinten schwarzen Rauch raus bläst. Und das habe ich bei noch keinem Renault so gesehen. Wie gesagt es sind immer Dicke schwarze kurze rauchschwaden.

Der Motor hat mittlerweile knapp 200.000 km runter.

Und dies, ich nenne es mal stottern, wobei es einfach ein Gefühl ist als ob man mit dem Gaspedal spielt, tritt ja nicht immer auf. Sondern nur vereinzelt. Dabei ist es aber egal wie schnell (hochturig) ich fahre oder ob der Wwagen kalt oder warm ist. Mal kommt es mal nicht.

Mir hat einer gesagt es könnte sein das es irgendein Luftschlauch vom Turbo sei. Weil irgendein Scchlauch der den Turbo kühlen soll angeblich voller Öl läuft. Woher das Öl kommt wisse die Person jedoch nicht. Kann er damit recht haben ? Und wenn ja welcher Schlauch und was kann ich tun ??

Mit der Ölblaserei habe ich mich auf deine Klage des Motoerraums voller Öl bezogen, das hat zunächst Nichts mit dem Qualmen aus dem Auspuff zu tun. Wenn du dort ziemlichen Qualm erzeugst, dann ist es IMO nicht nur ein undefinierter Schlauch vom Turbolader, sondern oft der Lader selbst. Also Ansaugbrücke dicht machen, AGR reinigen und wenn das nicht hilft - dann gute Nacht. Eine undichte Ansaugbrücke und/oder zugesetztes AGR kann schon zum Qualmen führen. Mit "gute Nacht" will ich sagen, dann ist wahrscheinliche der Lader fällig und bei der Laufleistung hat der Motor noch andere Probleme, so dass es abzuwägen ist, ob sich eine Lader Reparatur noch lohnt.

Diese Schwarzmalerei setzt voraus, dass du auch einen erhöhten Ölverbrauch hast. Wenn dem nicht so ist, hast du vielleicht nochmal Glück gehabt. Dann liegt es vielleicht an einem defekten Luftmengenmesser oder etwas anderem. Dann würde ich zur Diagnose doch mal eine kompetente Renault Werkstatt aufsuchen.

P.S. ein bisschen Qualmen tun sie alle in diesem Alter. Als Trost, die VauWehs können das schon in jungen Jahren. Wenn er viel qualmt würde ich mich fürchten, dass der Lader demnächst durchgeht.

P.S2 auf die Theorie von deiner irgendeiner Person gehe ich jetzt nicht weiter ein. Das scheint mir nicht fundiert.

Themenstarteram 22. April 2018 um 11:30

Also es ist etwas komisch.

Wenn ich das Gas nicht durchtrete fängt er an zur ruckeln bzw wie oben beschrieben.

Trete ich das Gaspedal ganz durch und der Turbo schaltet dazu ist es weg mit dem ruckeln.

Lasse ich es wieder soweit los das der Turbo nicht arbeitet kommt das ruckeln wieder.

Themenstarteram 22. April 2018 um 11:32

Und wie gesagt dies ruckeln tritt nicht immer auf.

Ruckeln heißt es fühlt sich an als wenn man Gas weg nimmt und dann wieder Gas gibt. Nur das ich dies nicht mache sondern von alleine. Und wie beschrieben egal ob Wagen warm i der kalt ist. Egal wie schnell ich fahre. Halt nur anscheinend entscheident ist ob der Turbo sich zuschaltet. Wenn ha ist es weg. Wenn nicht tritt es wieder auf.

Qualmen tut er eigentlich immer. Egal ob ich fahre oder auch im Stand. Und es ist eine dicke schwarze wolke.

Turboschaden ?

Hast du den Fehler gefunden?

Ich habe den Fehler gefunden! Es ist das AGR-Ventil. Bei Amazon habe ich mir voller Misstrauen einen AGR-Reiniger gekauft, der in den Tank gefüllt wird. Nach ca. 100 km Fahrt wurde es immer besser, nach 300 km war der Fehler weg! Die letzten 10.000 km ohne Probleme absolviert!

AGR ausbauen und Reinigen kann man übrigens auch pauschal mal machen.

Schaden tuts nicht.

Da gibts sogar extra Reiniger zum Aufsprühen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen