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Diagnosehilfe: Laguna qualmt und rattert

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 12:11

Hallo,

soeben nach ca.100km Autobahnfahrt macht der Laguna nun ein ratterndes Geräusch aus der linken Motorhälfte (wenn man direkt vor dem Auto steht). Zusätzlich fängt es nach kurzer Zeit an zu qualmen. Das hab ich nun einmal gemacht und das Auto wieder zurück auf den Parkplatz geschoben. Während der Autobahnfahrt ging kurz die Kühlwasseraanzeige ganz nach oben und kurze Zeit (ca. nach 1min) zurück auf Normalstand. Der Keilriemen wurde vorgestern repariert (Renault Vertragswerkstatt).

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Das würde sehr helfen, denn die Werkstatt macht erst am Dienstag wieder auf und momentan habe ich das dumpfe Gefühl, dass der ganze Motor hinüber ist... :(

Vielen Dank für eine Antwort!

Beste Antwort im Thema

Nein der Zahnriemen kann das gnaze NICHT auslösen . Wohl aber der Wechsel . Erste vermutung : Weiss nicht ob ich es schon erwähnt habe , hab auch keine Lust grad nochmal zu suchen , Riemenrad sitzt zu locker auf Pumpenwelle . Last steigt , Riemenrad dreht durch , Pumpleistung fällt . Ist aber eher selten .

2: Luft im Kühlsystem . Wirkung kennt jeder .

3: Kühler verdreckt

4: Thermostat

Oder mal ganz anders .

Anzeige defekt . Es ist nämlich auch nicht normal dass die Anzeige nur 1/4 steht . Mein M9R geht auf mitte und bleibt dann auch da . Egal was ich mache . Auch möglich oder eher wahrscheinlich als möglich , defekt des Kühlmittelsensors .

Gruss , Alex

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63 Antworten
am 12. Juni 2011 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von sandrabee

Hallo,

soeben nach ca.100km Autobahnfahrt macht der Laguna nun ein ratterndes Geräusch aus der linken Motorhälfte (wenn man direkt vor dem Auto steht). Zusätzlich fängt es nach kurzer Zeit an zu qualmen. Das hab ich nun einmal gemacht und das Auto wieder zurück auf den Parkplatz geschoben. Während der Autobahnfahrt ging kurz die Kühlwasseraanzeige ganz nach oben und kurze Zeit (ca. nach 1min) zurück auf Normalstand. Der Keilriemen wurde vorgestern repariert (Renault Vertragswerkstatt).

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Das würde sehr helfen, denn die Werkstatt macht erst am Dienstag wieder auf und momentan habe ich das dumpfe Gefühl, dass der ganze Motor hinüber ist... :(

Vielen Dank für eine Antwort!

ich tendiere mal auf zilynderkopfdichtung und innenriss des motorblocks hin da mein alter wagen (Megane) das schon 2 mal hatte bevor ich ihn verschrottet habe....

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 15:19

Danke für die schnelle Antwort!

Das hört sich allerdings recht kostspielig an - mit welcher finanziellen Belastung müsste man da so grob rechnen?

Vielen Dank!

am 12. Juni 2011 um 16:50

also beimein Megane hat es 400-650€ gekostet aber war nur die Zilynderkopfdichtung damals gewesen und vor 4 wochen hätte es mir ein neuen motor gekostet ca.1000€ und darauf hin habe ich ihn an ein händler verkauft der ihn noch genommen hat für 400€ was er damit gemacht hat weiss ich net.....

wenn dir die reparatur nix ausmacht lass ihn reparieren und wenn nicht dann musst du wissen was wird....

ich hatte mein verscherbelt weil ich mehr in das auto(Megane) reingesteckt hatte was er gekostet hat vor 6 jahren

Ich geh mal davon aus das du einen 2.0 ide (Otto) hast . Keilriemen neu ja ? Ich glaub die Kühlwasserumwälzpumpe wird von eben diesem angetrieben . Falsch gespannt dreht der Riemen über durch den ständig wachsenden gegendruck der Pumpe . Ergo die Temperatur steigt .

Kontrolliere erst die spannung bzw. die korrekte Funktion der Pumpe bevor du dich von den Miesmachern hier verrückt machen lässt .

Gruss . Alex

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 22:26

Ich kann nur schwer hoffen, dass es nix richtig deftiges ist. Vielen Dank für den guten Zuspruch!

Würde bei falscher Keilriemenspannung denn auch tatsächlich Rauch auftreten? Es ist ein 2.2dci Diesel Laguna, Bj 02.

Allerdings kann ich momentan auch gut nachvollziehen, dass man miesepetrig wird, wenn auf das Auto trotz teurer Reparaturen kein Verlass ist.

Ist es denn bei Zylinderkopf nicht auch so, dass das Auto Öl verlieren müsste?

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 8:53

Noch eine weitere Frage, um das Problem etwas einzugrenzen, bzw. grob abschätzen zu können, was es sein könnte: Was sitzt denn alles im linken Drittel des Motorbereiches eines Laguna Diesels, 2.2dci Bj.2002? (links aus gesehen, wenn man direkt vor der Motorhaube steht und in den Motor schaut)

Es ist wirklich unangenehm nicht zu wissen, was es denn sein könnte. Eigentlich wäre es echt super, wenn es einen Kurs "Automechanik - Theorie für Anfänger" geben würde, für ein bißchen Ahnung und Verständnis über Teile und deren Gesamtwirkung. Irgendwie zahlt man zwar immer viel Geld für eine Reparatur, weiß aber im Endeffekt doch nicht so richtig, ob es ordentlich gemacht ist oder ob die Reparatur denn in diesem Umfang notwendig war. Insgesamt ist es eben schon seltsam, dass nach noch nicht einmal 2 Tagen, nachdem das Auto in der Renault-Vertragswerkstatt repariert wurde, wieder ein heftigerer Defekt (ratternde Geräusche und leichter Qualm aus dem linken Bereich des Motors nach Starten des Autos) auftritt. Den Renault Mechanikern hätte das doch auf jeden Fall auffallen müssen (oder nicht?!) und mich warnen bzw. das Auto nicht rausgeben dürfen. Die anderen beiden Möglichkeiten sind, dass die Renault Mechaniker gepfuscht haben, oder das der Defekt absolut unabhängig von der Keilriemen-Reparatur ist (was ich momentan für am unwahrscheinlichsten halte). Die Renault-Werkstatt hat eben nicht nur den Keilriemen gewechselt, sondern noch ein Teil, welches diesem vorsitzt und anscheinend ausgeschlagen war (leider steht nicht einmal auf der Rechnung, der genaue Namen dieses Teils). Jedenfalls war die Reparatur 400€. Von daher ist es schon ärgerlich, dass nach nicht einmal 2 Tagen das Auto nicht mehr fahrbar ist... und noch einen Tag Ungewissheit, bis morgen die Werkstatt aufmacht.

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 7:10

So, auf den ersten Blick meiner Heimwerkstatt, scheint es die zweite Spule des Keilriemens zu sein. Glück dass der Vorfall hier in meinem Heimort passiert ist, Pech, dass ich eigentlich 100km weit weg

wohne, so dass ich (bisher) die für mich nun als bescheiden einzustufende Renault Vertragswerkstatt konsultieren musste. Jedenfalls ist das unglaublich, wie schlecht die Mechaniker der Renault Vertragswerkstatt sind, haben die doch letzten Freitag erst die obere Spule und den Keilriemen gewechselt, also alles ausgebaut und das nicht gesehen! Teures Geld verlangen und dann so pfuschen! Natürlich sollte ich nix unterstellen, aber für mich ist das offensichtlich und werde folglich nicht mehr zu der Renault Werkstatt (Schriesheim) gehen und anderen abraten, dorthin zu gehen.

Sorry, aber der Frust musste raus...

Ich such damit eine gute, d.h. ordentlich arbeitende, so dass das Auto nach Reparatur nicht mehr Schäden aufweist als davor, Auto-Werkstatt oder Kfz-Mechaniker im Großraum Heidelberg.

Vielen Dank!

Das könnte dann wohl eine Spann bzw. Umlenkrolle für den Riemen sein . Die werden normal beim Riemenwechsel mitgetauscht .

Da du grad erst dort warst würde ich die entsprechende Werkstatt darauf aufmerksam machen und auf Garantie pochen . Der Qualm kann durch die abrauchende Rolle entstehen .

Gruss , Alex

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 18:06

Ja, das wars. Leider war das 100km von der Renault Werkstatt entfernt passiert, so dass es nun in einer anderen Werkstatt repariert wurde. Allerdings ist der Plan in die Renault Werkstatt zu gehen und dort auf Kulanz bzw. Rückzahlung von zumindest der Arbeitszeit zu pochen.

Bei der Autobahnfahrt zurück ist nun nachdem beide Umlenkrollen und der Keilriemen neu getauscht wurden bei Fahrt um die 170km/h nach relativ kurzer Zeit (also nach noch nicht einmal 1 min) die Kühlwasseranzeige relativ rapide auf den mittleren Strich angestiegen (von 1/4). Nachdem das Tempo verlangsamt wurde, so auf 120-140km/h war die Kühlwasseranzeige ebenso rapide wieder auf den üblichen Stand von 1/4 zurückgegangen. Woran kann das liegen? Evtl. daran, dass was nicht richtig gespannt ist? Oder vielleicht daran, dass die eingebauten Teile noch nicht "eingefahren" sind? Vielleicht auch zuwenig Kühlwasser??

Vielen Dank für Hilfe!

Naja , das er Warm wird und das noch recht zügig sollte nicht wundern wenn man so schnell auf 170 zieht . Dann war der Block noch nicht Kernwarm , also Öl ebenfalls unter Betriebstemperatur , und schwups geht die Temperatur zurück beim verlangsamen . Ist reproduzierbar , aber schadhaft für den Motor . Ein kaltes Aggregat wird niemals gescheucht .

Gruss , Alex

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

Naja , das er Warm wird und das noch recht zügig sollte nicht wundern wenn man so schnell auf 170 zieht . Dann war der Block noch nicht Kernwarm , also Öl ebenfalls unter Betriebstemperatur , und schwups geht die Temperatur zurück beim verlangsamen . Ist reproduzierbar , aber schadhaft für den Motor . Ein kaltes Aggregat wird niemals gescheucht .

Gruss , Alex

Heute ist es schon wieder passiert. Und zwar nach ca. 40 min Autobahnfahrt bei "Einfahrgeschwindigkeiten" von 130 - 160km/h. Nachdem ich ca 1-2min 170km/h gefahren bin, ging sogar in der Displayanzeige das rote "Stop"-Zeichen an und die Wasserstandsanzeige war im oberen Strichbereich. Das Öl und der Block müssten schon auf Betriebstemperatur gewesen sein, da ich ja bereits ca. 40min Autobahn gefahren war, bevor ich auf 170km/h beschleunigt hab (und das graduell und nicht von 100km/h auf 170km/h auf einmal durchbeschleunigt habe). Nach ca. 10-20s, nachdem ich auf 140km/h verlangsamt hatte, war die Wasserstandsanzeige wieder auf den normalen Stand von ca 1/4 angekommen. Wie bereits geschrieben, wurden bei meinem Renault Laguna 2.2dci (Diesel) vor ca 2-3 Wochen der Reparatursatz am Keilriemen, sowie die Riemenscheibe gewechselt. Kann das irgendwie damit zusammenhängen? Was könnte falsch eingestellt sein?

Es kann ja nicht ganz realistisch sein, dass die Kühlwassertemperatur von extrem heiß innerhalb von 10s auf Normaltemperatur herunterkühlt...

Morgen Morgen

Ein Keilriemenwechsel beim 2,2 dci hat nichts mit dem Kühlkreislauf zu tun !

Was für eine Laufleistung hat der Motor ??

Für mich hört sich Dein Problem nach A. Luft um Kühlkreislauf an B. Zylinderkofpdichtung oder C. Laufrad der Wasserpumpe dreht sich auf der Welle bei höheren Geschindigkeiten und damit höherem Kühlwasserdruck mit !

Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Globeum

Morgen Morgen

Ein Keilriemenwechsel beim 2,2 dci hat nichts mit dem Kühlkreislauf zu tun !

Was für eine Laufleistung hat der Motor ??

Für mich hört sich Dein Problem nach A. Luft um Kühlkreislauf an B. Zylinderkofpdichtung oder C. Laufrad der Wasserpumpe dreht sich auf der Welle bei höheren Geschindigkeiten und damit höherem Kühlwasserdruck mit !

Gruß

Danke, danke für die schnelle Antwort.

Der Motor hat eine Laufleistung von ca 197.000km. Die bei Renault hatten erklärt, dass der Keilriemen mit der Kühlung zusammenhängt. Nachdem die Riemenscheibe bzw. das Gummi darin gerissen war, ging die Kühlwassertemperatur auch in den oberen Strichbereich mit gleichzeitigem Aufleuchten des roten "Stop"-Zeichens im Display. Seitdem Austausch der Riemenscheibe + des Keilriemen-Reparatursatzes tritt das Problem mit erhöhter Kühlwassertemperatur bei Geschwindigkeiten > 170km/h erst auf (Keilriemen selbst wurde nicht gewechselt).

Ist es leicht möglich einzukreisen, welcher der drei vorgeschlagenen Probleme es sein könnten? Ist das generell schädlich für den Motor? Bei Geschwindigkeiten < 170km/h ist die Kühlwassertemperatur ja im Normalbereich und steht bei 1/4.

Wie bereits oben beschrieben kann der Riemen überdrehen und daher die Pumpleistung abnehmen . Der Druck im System steigt bei Vollast auf etwa 1,5bar oder auch mal 2 was vom Hersteller anhängig ist und deren auslegung .

Die Pumpe muss auch keinen hohen Druck bringen sondern Volumenstrom .

Möglich ist auch das der Kühlmitteltemperatursensor defekt ist . Der Motor selber muss garnicht überhitzen es werden nur falsche Werte übermittelt . Qualmt dein Laguna denn noch wenn das Problem auftritt ?

Alles in allem , zur Werkstatt und Garantiefall einfordern .

Gruss , Alex

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