ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna Grandtour 1.9 dCi schwarzer Rauch/Motoraussetzer

Laguna Grandtour 1.9 dCi schwarzer Rauch/Motoraussetzer

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 6:32

Hallo liebe Forengemeinde,

habe vor ein paar Tagen einen gebrauchten Renault Laguna Grandtour 1.9 dCi erstanden.

(facts: BJ 06/2001, 88 kW, Diesel, TÜV im Juni 2010 gemacht, 130.000 km)

Nun fällt mir auf das bei Vollgas (egal welcher Gang), schwarzer Rauch aus dem Auspuff pustet.

Unabhängig davon kommt es mir manchmal so vor als würde der Motor stocken/ruckeln bzw. aussetzen.

Hat mal vielleicht jemand Erfahrung damit gemacht bzw. das selbe Problem und kann mir sagen was hier für ein Fehler vorliegt?

Ich danke Euch schon mal im vorraus.

Lg

Tom

Ähnliche Themen
22 Antworten

Dieses kann die Einspritzanlage sein!

Injektoren....vieleicht bald der Turbo....

am 15. Oktober 2010 um 16:14

Kann aber auch die Abgasrückführung sein.

lasse mal nen fehlerspeicher auslesen

Fehlerspeicher kannst vergessen.....musst schon die ganze Karre verschrotten....;)

Hallo,

Wie schnell fährt der wagen,meine macht bei 160 kmh zu.Wenn du in der Zwischenzeit eine lösung gefunden hast bitte mitteilen.Bei mir war es keine AGR Ventil.Obwohl fehlerspeicher so drin.

Zitat:

Original geschrieben von Sekret

Fehlerspeicher kannst vergessen.....musst schon die ganze Karre verschrotten....;)

Besuchst du diese Forum, um anderen mitzteilen das Sie Ihre "Karre" verschrotten sollen?

Oder was sollen diese Qualifizierten Komentare, dass hast du schon an andere ebenso geschrieben.

am 24. Oktober 2010 um 20:08

Hallo

.... hatten vor kurzem warscheinlich dasselbe Problem. Erst war er am ruckeln und räuchern - das lag an einer verstopften Einspritzdüse (bei uns war es die von Zylinder 4).

Eine Woche später ist uns der Ladeluftkühler des Turboladers geplatzt.

War eine Renaultkrankheit, denn der neue Ladekühler ist stark modifiziert worden.

Hallo,

habe seit einem halben Jahr das selbe Problem!!

Bin schon bei einigen Werkstätten gewesen (Renault und andere...) dort hat man das AGR gewechselt, anschließend den Luftmassenmesser aber am Zustand hat sich nichts geändert.

Bei meiner Kiste fängt der Spaß (Qualm) an bei ca 1600 U/min und endet bei ca 3000 U/min drunter oder drüber ist es relativ weniger Qualm.

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

am 14. Februar 2011 um 11:35

hatte bei meinem das selbe problem bei ca 110 000km bei meinem war es der turbo

Hilft dem alten Thema wohl kaum Indian .

Wenn ein Diesel Dieselt dann bekommt er zuviel Diesel oder zuwenig Luft . Bei meinen Dieseln ohne FAP konnte ich Ruß zuverlässig wie ein Uhrwerk produzieren , ich konnte es aber auch seinlassen . Wenn ER qualmt gilt der erste Blick dem Luftfilter , dann kommen die Kraftstoff relevanten Bauteile .

Mit diesen erkenntnissen Fahre ich meinen FAP seit 1,5 Jahren ohne DPF Leuchte und muss regenerieren wenn ich es für nötig halte oder eh eine entsprechende Fahrt ansteht . Die Ölvermehrung habe ich im Griff , steht seit September bzw 5tkm auf 0000-- .

Gruss , Alex

@Z18XE: Du hast das System kapiert. :-) Geht mir genauso. Keinerlei Probs mit dem FAP oder sonstigen nervigen Problemchen.

Aber zum eigentlichen Problem hier:

Wenn dein dCi raucht und wenig Leistung hat, würd ich mal nen geplatzten Ladeluftkühler vermuten. War ne Krankheit bei den ersten Laguna II. Meiner war bei 114000km hinüber. Kontrollier mal alle Ladeluftschläuche ob die dicht sind. Wenn das der Fall sein sollte würd ich mit dem Tester mal den Ladedruck überprüfen. Es kann auch nur ein defekter Ladedrucksensor sein. Wenn das auch nix bringt müßte man sich wirklich mal die Injektoren, den Turbo oder evtl. sogar die Einspritzpumpe anschauen.

Oder ganz einfach: Der Dieselfilter ist verstopft.

am 15. Oktober 2012 um 13:56

Hallo,

habe das selbe problem gehabt,habe auf anraten von Renault Spezialisten Kat,Turbolader,Temperaturfühler vor Turbo,Drucksensor der Ladeluft,Dpf Filter war bekannt,und eine Zwangseinleitung zur Regenation machen müssen. Kosten ca.2500€! Und der Schwarze Rauch war immer noch da.

Und was war es? Das schwarze Kunstoffrohr das die gekühlte Luft vom Ladeluftkühler zum Ansaugrohr wo die Drosselklappe sitzt,war unterhalb der Schlauchschelle 5cm gerissen! Klebeband drum Probefahrt alles Super,kein Ruß und jede menge Leistung!!!!!

Ein hoch auf die Renault Vertrags Werkstätten!!!

:eek:

am 27. Mai 2015 um 13:37

gleiche Symtome und Lösung war auch ein Schlauchriss am Ansaugrohr unterhalb der Schlaiuchschelle. Isolierband rum und alles wieder paletti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna Grandtour 1.9 dCi schwarzer Rauch/Motoraussetzer