ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Renault Laguna 2.0 ide ruckelt im leerlauf kann mir jemand helfen

Renault Laguna 2.0 ide ruckelt im leerlauf kann mir jemand helfen

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 21. Mai 2009 um 15:22

Hallo.....

hab probleme mit meinem Renault Bj 2003 140PS.

In der Werkstatt haben sie einspritzdüsen gewechselt alle vier,zundspulen auch und nun geht die suche weiter jedoch ohne ergebniss...

hat sonst jemand erfahrung mit diesem problem gehabt bitte um hilfe....

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Mai 2011 um 5:05

Hallo!

ist schon eine Weile her, haben die bei Dir damals etwas rausgefunden? Meiner ruckelt auch im Leerlauf und bevor ich 1500 eier investiere um die Einspritzdüsen zu wechseln....

Frage mich gerade, was bedeutet ruckelt im Leerlauf?

Unrunder Leerlauf könnt ich noch verstehen, aber was soll im Standgas ruckeln?

Oder meint ihr die Motorbremse?

Unter Leerlauf verstehe ich, kein Gang drin und Motor im Standgas.

mfg

Michael

am 30. Mai 2011 um 4:15

Bei mir bedeutet "ruckeln", dass er im Leerlauf unrund läuft. Sobald man ein wenig Gas gibt, oder schon nur wenn die klima anläuft und der leerlauf etwas erhöht ist, dann ist das ruckeln weg. Man hört zwar keine Fehlzündungen aus dem Auspuff, aber es klingt so, als ob er manchmal nur auf 3 Zylindern läuft. Offenbar spritzt er hin und wieder bei einem Zylinder gar nicht erst ein. Man merkt es nur z.B. an der Ampel, wenn der Gang draussen ist oder die kupplung gedrückt.

Bei mir hat eben der Mechaniker gesagt das seien die Einspritzdüsen, und man müsse alle vier wechseln. Das kostet 1500 Euro und ich möchte das nur machen, wenn es wirklich sicher ist, dass das etwas bringt.

Mein Zweitwagen ist ein 2.0 16V IDE GT. Das Problem hatte er, als ich ihn gekauft habe. An dem Tag als ich ihn beim Händler abholen wollte, viel mir ein unrunder Leerlauf auf. Ein Zylinder wollte nicht richtig.

Der Händler hatte es auf seine Kosten beheben lassen. Kostete ihm 250 Euro. Aber frag mich nicht was gemacht wurde. Das wußte der Händler selber nicht.

Schon mal in einer freien Werkstatt nachgefagt. Habe mit "kleinen Schrauberbuden" oft bessere Erfahrungen gemacht, wie mit Vertragswerkstätten.

mfg

Michael

am 1. Juni 2011 um 15:44

Ok danke... Das klingt etwa so wie bei mir, es ist auch 1 Zylinder, der im Leerlauf mal aussetzt. Also wenn der das für 250 Euro hingekriegt hat dann ist ja gut. Vielleicht hat er nur eine von vier Düsen ersetzt. Aber scheinbar muss man da ja die ganze Rail rausnehmen wo die 4 Düsen dranhängen und die gehn dann alle kaputt beim rausnehmen, sagt der Renault-Mechaniker. Aber ich guck mal weiter. In England kann man die Düsen bestellen für 25 Pfund. Bei Renault kostet eine Düse einzeln 219 Franken. Also etwa 170 Euro...

am 5. Juni 2011 um 18:10

Hallo habe mir deinen Beitrag zu dem Problem mit deinem Laguna durchgelesen und da ich das gleiche Problem habe wollte ich dich nun fragen ob du das Problem hast lösen können und wie eventuell auch was es dich gekostet hat

Mit freundlichen grüssen Leon

ps: würde mich über eine Mail von dir freuen

Ihr tankt aber alle SuperPlus? Super vertragen die IDE nicht so gut...

jo hey leutz,

hab mich ürsprünglich nur wegen diesen Beitrag angemeldet :)

also meine Mutter hat diesen Laguna und haben den mit rund 98000 km gekauft.

Bei ca. 101000 km war es im Stand bald schlimmer wie in ner Waschmaschine, manchmal war die Wucht so krass das der Beifahrersitz übels gewackelt hat und die Motorkontrollleuchte anging.

GRUND:

Alle neueren Autos haben zwischen Kupplung und Getriebe eine Art Schwungscheibe die das kuppeln sanfter oder leichter machen soll. (sry ich kanns nicht mehr genau wiedergeben) und wenn von dieser Scheibe das Lager ausgelutscht ist kommt halt der Schleudermodus im Leerlauf. (Die Scheibe sitzt nicht mittig, wenn das Lager defekt ist fängt sie bei niedriger Drehzahl an zu wackeln weil sie Spiel hat.)

ACHTUNG: Wenn ihr so weiter fahrt fliegt euch irgendwenn die Scheibe weg und der Bock is ein Fall für die Presse!!!!!!!!!

(wurde uns so gesagt)

 

Kosten: 500 € die Scheibe + 500€ Einbau in einer freien Werkstatt, bei Renault haben die mir au gesagt Einspritzdüsen und so, aber Quatsch.

So danach lief er wieder ne weile denn kam es wieder...

Diesmal war es ein Kabelbruch irgendwo im Motorraum zum Steuergerät weil der Kabelbaum übels behindert verlegt war.

Die meinten so wie der verlegt ist, is das klar das da ein Bruch kommt.

Kabelbaum geflickt und etwas anders verlegt läuft bis heute...

 

Die alte Scheibe muss eingeschickt werden und wird überprüft, da sie nicht wiederkam war wohl was kaputt.

aber schaut euch lieber erstmal die kabelbäume im Motorraum an bevor ihr an diese Scheibe denkt.

hoffe ich konnt euch damit helfen...

mfg der Bert

 

PS: Wo unser deswegen in die Werkstatt ging sind die Mechaniker grad mit nen Audi (Taxi) fertig geworden mit genau den gleichen Defekt aber der hatte 176000 km auf der Uhr....

am 10. Juni 2011 um 15:17

Hallo zusammen

Da hab ich mit dem Ausgraben dieses threads wohl eine ganze Welle losgetreten :)

bei mir ist es wohl keine Scheibe zwischen Kupplung und Getriebe. Die hätte ja die Unwucht nicht nur im Leerlauf. Und der Scheibe wäre es egal, ob der Motor kalt ist oder warm.

Ich glaube mittlerweile ziemlich sicher dass es die Düsen sind.

Weil: Er tuts immer nach dem selben Muster. Nur wenn er warm ist, so nach 5 km. Und nur im Leerlauf bei 750 u/min. Wenn man Klima einschaltet und er hat 900 u/min, dann läuft er schon wieder ohne ruckeln. Manchmal kommt der Fehler "Fehlzündung Zylinder 1".

Kerzen sind neuer, Kabel auch gut.

Ich habe nun die neuen Düsen in England bestellt. Bin gespannt, was da ankommt. Und werde das dann mal wechseln. Dauert eine Weile, aber ich halt Euch auf dem laufenden.

am 13. Juni 2011 um 9:42

Kipp in den Tank 3 LITER ATF Hydrauliköl rein und Tap mal die karre richtig, da werden die düsen richtig sauber gemacht und benzin filter wechseln. bei jeder Tankfüllung hau ich 1 liter atf rein mittlerweile 200000 km ohne ein problem zu haben fährt sich wie ein kätzchen mein laguna .....

am 14. Juni 2011 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von markCH

Ok danke... Das klingt etwa so wie bei mir, es ist auch 1 Zylinder, der im Leerlauf mal aussetzt. Also wenn der das für 250 Euro hingekriegt hat dann ist ja gut. Vielleicht hat er nur eine von vier Düsen ersetzt. Aber scheinbar muss man da ja die ganze Rail rausnehmen wo die 4 Düsen dranhängen und die gehn dann alle kaputt beim rausnehmen, sagt der Renault-Mechaniker. Aber ich guck mal weiter. In England kann man die Düsen bestellen für 25 Pfund. Bei Renault kostet eine Düse einzeln 219 Franken. Also etwa 170 Euro...

am 14. Juni 2011 um 12:44

hallo mark habe mir gerade deinen eintrag durchgelesen und wollte dich mal fragen ob du mir die adresse von dem laden in england geben könntest da ich auch 2 neue düsen brauche und für 25 pfund pro düse ist das ja ein schnäppchen ! danke dir schonmal im vorraus leonard

am 15. Juni 2011 um 5:00

Hallo, also Du kannst eh gleich 4 bestellen, denn beim wechseln musst Du die ganze Chose rausziehen und da gehn die Düsen meist kaputt. Und die geben Dir 50 % Rabatt wenn Du 4 kaufst. Das ist user stormautosports auf ebay (solltest beim hin und her schreiben Englisch können). Ich warte jetzt noch auf meine Injektoren, die sollten diese Woche mal kommen.

am 24. Juni 2011 um 22:33

bert 1985 sag mir doch mal bitte in welcher werkstatt du warst bzw in welcher stadt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Renault Laguna 2.0 ide ruckelt im leerlauf kann mir jemand helfen