ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schwarz oder Schwarzmetallic???

Schwarz oder Schwarzmetallic???

Themenstarteram 22. März 2009 um 11:45

Bin grad den VIer 160 PS gefahren. Geiles Auto! Werd mir den wohl mit DSG bestellen (nicht den Ver GTI).

Ich will mir das Auto in schwarz bestellen. Jetzt frage ich mich ob sich der Aufpreis für schwarzmetallic (Deep Black Perleffekt) lohnt? Was meint ihr denn dazu? Oder reicht schwarz-uni? Ist immerhin 260 Euro günstiger!

Beste Antwort im Thema

Die Lacke Uni-Schwarz und Schwarz-metallic sind in den mechanichen Eigenschaften fast gleich. Beide Lacke haben eine Schutzdeckschicht aus Klarlack.

 

Der Unterschied liegt in der Optik:

Schwarz-Metallic Lack enthält mikrometerdicke Metall- oder Glimmerplättchen.

Uni-schwarz enthält nur Schwarzpigmente.

Eine Fläche ist umso dunkler, je weniger Licht sie reflektiert. Uni-Schwarz reflektiert nur wenige Prozent des einfallenden Lichtes und sieht daher tiefschwarz aus. Dazu ist der Farbeindruck fast unabhängig von der Richtung, aus der man auf den Lack schaut. Schwarz- Metallic-Lacke haben wg. des Metallanteiles einen Refeflektionsgrad von bis zu 10 % und haben daher ein leicht vergrauten  Schwarzton. Farbton changiert auch leicht mit dem Blickwinkel.

Ist nur ein kleiner Kratzer auf der uni-schwarzen Ooberfläche, steigt die Reflexion an und wird sofort bemerkt. Bei Metallic-Schwarz fällt die zusätzliche Reflektion des Kratzers nicht so auf, da Reflektion insgesamt erhöht.

 

Uni-schwarz hat den großen Vorteil, dass Schadstellen im Lack wesentlich besser repariert werden können. Ausbesserung von Metallic-Lack erfordert viel mehr

Lackiererfahrung. Trotz großer Sorgfalt sind dennoch in den meisten Fällen Ausbesserungen zu erkennen, insbesondere bei silbermetallic.

 

O.

 

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
am 26. März 2009 um 13:24

lol :D :D :D

am 26. März 2009 um 17:42

Ach ja, der liqui, der bei seinem Golf demnächst den Allradantrieb nachrüsten lassen will.

Mensch, du bist ja richtig "trollig".

am 26. März 2009 um 19:03

Du früher hat man auch gelacht wo man sagte "dreh mal die cd um" für die andere seite halt..

Heute ist es gang und gebe das cds beidseitig bespielbar sind -.-

Davon mal abgesehn hat das mit dem topic garnix zutun, und wer kein humor hat der brauch ja auch nicht antworten.

zum thema.... ich bevorzuge ein Schwarzes auto

Um nochmal den Perleffekt bei Deep Black aufzugreifen, den sieht man auf diesem Foto richtig schön!

P1000580
am 26. März 2009 um 19:20

Naja bin deep black Probegefahren, aber hab Uni bestellt, hmm nicht nur wegen dem Preis, sondern einfach weils so schön glänzt.. und deep is mir zu matt..

am 15. April 2009 um 8:13

Hi leute !

habe meinen auch in uni schwarz bestellt! jetzt bin ich seit 2 w mir den kopf an zerbrechen ob es die richtige entscheidung war oder schwarz metallic doch besser gewesen wäre! ich kann jetzt eh nichts mehr machen aber vielleicht kann ja jemand schreiben das es die richtige entscheidung war :D !! oder das beides schön is!! vielleicjt is es ja normal kurz bevor das auto kommt, dass man es sich alles nochmal durch den kopf gehen lässt ob man alles richtig gemacht hat!

golf VI 1,6 schwarz, licht sicht paket, winterpaket, lederlenkrad, verdukelte scheiben + schrift enfall

Grüße

Also ich find Uni-Schwarz schöner als Perleffektschwarz - solange es sauber ist. Mir wär es ein zu großer Pflegeaufwand, man sieht halt auf reinem Schwarz wirklich jeden Mückenpups...

Wem das nix ausmacht, der hat sicher eine sehr geniale Farbe!

am 15. April 2009 um 8:27

Danke Sneets! das hat jetzt gut getan!!! kennst vielleicht das gefühl wenn man sich doch nich mehr soo sicher is !!

Grüße !!!!!!

Bitte :D

(das hab ich übrigens geschrieben weil ich's wirklich so meine, nicht nur, um dich ruhigzustellen ;))

Zitat:

Original geschrieben von _SK_

kennst vielleicht das gefühl wenn man sich doch nich mehr soo sicher is !!

Ich sag nur: DSG oder nicht DSG....das wird mich bis zur Auslieferung meines Autoleins noch in die Klapse treiben...

am 15. April 2009 um 8:33

das is nett!! :D

schöenn Tag noch !!

Zitat:

Original geschrieben von DrGrey

Um nochmal den Perleffekt bei Deep Black aufzugreifen, den sieht man auf diesem Foto richtig schön!

sieht aus wie wenn meiner dreckig is

reicht dir das als bestätigung sk..? :D

 

ausserdem haste einige hunderter gespart ;)

am 15. April 2009 um 8:43

jo denk schon! danke !

war mir nur halt bissel unsicher !!!!

Gruß

am 15. April 2009 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Sirius Fog

Jedes Mal wenn ich das Auto sah, sah es für mich etwas dreckig (staubig) aus, auch wenn er aus der Waschanlage kam.

Ich stand am Samstag vor nem GTI im Autohaus und dachte mir das gleiche :>

Wollte den Staub mit dem Hemdärmel mal etwas wegwischen was nicht ging >D

Hab aber auch Deep Black bestellt :)

Hatte Deep Black Magic schon auf meinem 94er Golf III GT und habe es mir jetzt wieder bestellt :)

Themenstarteram 15. April 2009 um 9:28

ich hab jetzt auch auf deep black perleffekt geändert.

sieht einfach um welten besser aus. der händler hat für mich extra beide nebeneinander in die sonne gestellt. der uni lack sieht einfach extrem langweilig aus.

die 260 euro aufpreis (relativ geringe differenz) lohnen sich meiner meinung nach auf alle fälle...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schwarz oder Schwarzmetallic???