ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schwarz oder Schwarzmetallic???

Schwarz oder Schwarzmetallic???

Themenstarteram 22. März 2009 um 11:45

Bin grad den VIer 160 PS gefahren. Geiles Auto! Werd mir den wohl mit DSG bestellen (nicht den Ver GTI).

Ich will mir das Auto in schwarz bestellen. Jetzt frage ich mich ob sich der Aufpreis für schwarzmetallic (Deep Black Perleffekt) lohnt? Was meint ihr denn dazu? Oder reicht schwarz-uni? Ist immerhin 260 Euro günstiger!

Beste Antwort im Thema

Die Lacke Uni-Schwarz und Schwarz-metallic sind in den mechanichen Eigenschaften fast gleich. Beide Lacke haben eine Schutzdeckschicht aus Klarlack.

 

Der Unterschied liegt in der Optik:

Schwarz-Metallic Lack enthält mikrometerdicke Metall- oder Glimmerplättchen.

Uni-schwarz enthält nur Schwarzpigmente.

Eine Fläche ist umso dunkler, je weniger Licht sie reflektiert. Uni-Schwarz reflektiert nur wenige Prozent des einfallenden Lichtes und sieht daher tiefschwarz aus. Dazu ist der Farbeindruck fast unabhängig von der Richtung, aus der man auf den Lack schaut. Schwarz- Metallic-Lacke haben wg. des Metallanteiles einen Refeflektionsgrad von bis zu 10 % und haben daher ein leicht vergrauten  Schwarzton. Farbton changiert auch leicht mit dem Blickwinkel.

Ist nur ein kleiner Kratzer auf der uni-schwarzen Ooberfläche, steigt die Reflexion an und wird sofort bemerkt. Bei Metallic-Schwarz fällt die zusätzliche Reflektion des Kratzers nicht so auf, da Reflektion insgesamt erhöht.

 

Uni-schwarz hat den großen Vorteil, dass Schadstellen im Lack wesentlich besser repariert werden können. Ausbesserung von Metallic-Lack erfordert viel mehr

Lackiererfahrung. Trotz großer Sorgfalt sind dennoch in den meisten Fällen Ausbesserungen zu erkennen, insbesondere bei silbermetallic.

 

O.

 

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Hallo,

ich weiß nicht ob sich hier jeder darüber im Klaren ist:

Metallic-Lack ist kein Perleffekt-Lack!

In Schwarz gibt es unseren Golf VI nur in UNI oder Perleffekt, jedoch NICHT in Metallic (zumindest im Konfigurator, oder ich bin blind).

Hätte es metallic gegeben, dann hätte ich das bestellt. Perleffekt habe ich jedoch - wie weiter oben bereits geschrieben - bewusst nicht bestellt. Der Unterschied ist recht deutlich zu erkennen.

Ich finde übrigens hier http://picture.yatego.com/images/49186ce5b51f50.5/5k0099300c9xv.jpg sieht man den Staubeffekt den ich angesprochen habe richtig gut. Ist quasi aufgezoomt, da der Golf ja so klein ist. Aber genau das, was man hier so übertrieben sieht ist das was mich an dem Perleffekt stört. Bei Metallic ist das nicht so!

Grüße

Fog

Zitat:

Original geschrieben von mabo01

Wenn man sein Auto nicht gerade jede Woche wäscht, sollte man die Farben eben auch nicht nur unter diesen Optimalbedingungen (gewaschen und ohne kleinste Kratzer) vergleichen. Dass Metalliclacke pflegeleichter sind, dürfte geklärt sein. Aber letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist.

ok - stimmt, also lieber direkt metallic/perlefffekt kaufen, da sieht er auch gewaschen schon dreckig aus, deswegen ist der unterschied kleiner, wenn er dreckiger wird *lol :D :D :D

denke, es wird deutlich, dass diese entscheidung geschmackssache ist..

Zitat:

Original geschrieben von is74

ok - stimmt, also lieber direkt metallic/perlefffekt kaufen, da sieht er auch gewaschen schon dreckig aus, deswegen ist der unterschied kleiner, wenn er dreckiger wird *lol :D :D :D

Unter dem Gesichtspunkt habe ich das noch nicht betrachtet. :D :D :D

---

Fog

Zitat:

Original geschrieben von Sirius Fog

Hallo,

 

ich weiß nicht ob sich hier jeder darüber im Klaren ist:

Metallic-Lack ist kein Perleffekt-Lack!

 

In Schwarz gibt es unseren Golf VI nur in UNI oder Perleffekt, jedoch NICHT in Metallic (zumindest im Konfigurator, oder ich bin blind).

 

Hätte es metallic gegeben, dann hätte ich das bestellt. Perleffekt habe ich jedoch - wie weiter oben bereits geschrieben - bewusst nicht bestellt. Der Unterschied ist recht deutlich zu erkennen.

 

Ich finde übrigens hier http://picture.yatego.com/images/49186ce5b51f50.5/5k0099300c9xv.jpg sieht man den Staubeffekt den ich angesprochen habe richtig gut. Ist quasi aufgezoomt, da der Golf ja so klein ist. Aber genau das, was man hier so übertrieben sieht ist das was mich an dem Perleffekt stört. Bei Metallic ist das nicht so!

 

Grüße

Fog

Metallic-Lacke und Perleffekt-Lacke sind vom Aufbau gleich: Beides sind Effektlacke.

 

Bei Metallic-Lack sind den Farbpigmenten Metallflakes  aus Aluminium oder Bronze beigemischt, den Perleffektlacken werden geschichtet aufgebaute Effektpigmente beigemischt.

Metallic-Lacke führen zu Helligkeitsänderungen, die anisotrop (von Blickwinkel  abhängig)  sind.  Perleffekt-Lacke führen aufgrund von Interferenzeffekten an den geschichteten Effektpigmenten zu Farbänderungen, die auch anisotrop sind. 

 

Warum sind Effektlacke teurer?

Zwei Spritzdurchgänge:

1. Durchgang: Grundierung, Basislack, Klarlack

2. Durchgang:  Effektlack, Klarlack

 

Ob das den Aufpreis für Effektlacke rechtfertigt, weiß ich nicht. Aber diese Frage stellt sich bei fast allen zusätzlich bestellten  Austattungsmerkmalen.

 

O.

 

Mein Eindruck: hatte vorher G4 mit Schwarz Uni. Jetzt G6 Deep Black PE.

Fand Schwarz Uni sehr schön.

Ich persönlich mag das Deep Black aber mehr. Am Wochenende waren hier oben nun endlich die ersten Sonnenstrahlen. Und ich fands klasse, dass das Schwarz durch den PE in der Sonne leicht balu lila schimmerte an einigen Stellen. Sieht wirklich super aus. Kratzer und Dreck sind auf beiden Lacken schnell zu sehen. Aber wer das nicht will, muss sich halt nen silbernen bestellen und ganz vorsichtig mit umgehen.

Für mich sieht unischwarz einfach "schwarzer" aus. Kratzanfällig sind dunkle Farben sowieo immer. Die normalen Gebrauchskratzer sind durch handelsübliche Polituren aber prima in den Griff zu bekommen. Ich würde für eine Farbe niemals Aufpreis zahlen, es sei denn die kostenlose Farbe ist weiß. Pure Entscheidung des Geschmackes.

Zitat:

Original geschrieben von mabo01

Wenn man sein Auto nicht gerade jede Woche wäscht, sollte man die Farben eben auch nicht nur unter diesen Optimalbedingungen (gewaschen und ohne kleinste Kratzer) vergleichen. Dass Metalliclacke pflegeleichter sind, dürfte geklärt sein. Aber letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist.

Also mein A3 ist Uni-schwarz und im Juli 4 Jahre alt. Bisher gewaschen wurde der Wagen:

1. im Werk bei Abholung

2. bei Nachrüstung S3 Frontschürze

3. bei 30.000 km Inspektion

4. bei 60.000 km Inspektion

Ausser einem Steinschlag auf der Motorhaube sieht der Wagen von aussen und innen wie neu aus. Wo besteht da jetzt ein "erhöhter Pflegebedarf"??

Ich hab in den letzten Wochen mehrere Autohausbesichtigungen gehabt für die Auswahl eines Nachfolger und was soll ich sagen? Die Autos sahen unter den Halogen-Strahlern der Ausstellungsräume aus :( überall sah man kreisförmige Kratzer im Klarlack. :( Einzig der glutorange S3 glänzte ohne die Kratzerlandschaften.

am 26. März 2009 um 9:33

also ich hab mein in deep black metallic mit uni lackierung bestellt..

hoff das wetter bleib jetzt langsam mal gut, die schwarzen sehn ja am besten aus

mein golf 6 ist wieso der beste

Zitat:

Original geschrieben von liqui

also ich hab mein in deep black metallic mit uni lackierung bestellt..

:confused:

Wie jetzt, deep black oder uni?

Der will hier nur Chaos stiften. Am besten du ignorierst ihn.

am 26. März 2009 um 9:50

das ist so nijcht ganz richtig, im gegensatz zu dir mach ich mir schon sorgen um die farbwahl.

schliesslich geht es hier um

1- aussehen

2- pflegebedürftigkeit

3- wiederverkaufswert

wenn du als laie fragen hast dann gebe diese bitte objektiv und sachlich ab und nicht in der form wie du es eben getan hast, denn dafür hab ich einfach keine zeit.

Zitat:

Original geschrieben von liqui

das ist so nijcht ganz richtig, im gegensatz zu dir mach ich mir schon sorgen um die farbwahl.

schliesslich geht es hier um

1- aussehen

2- pflegebedürftigkeit

3- wiederverkaufswert

wenn du als laie fragen hast dann gebe diese bitte objektiv und sachlich ab und nicht in der form wie du es eben getan hast, denn dafür hab ich einfach keine zeit.

das sagt jetzt der Richtige....:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Ninja6R

das sagt jetzt der Richtige....:confused::confused::confused:

Was willst Du von jemandem erwarten, der den Allradantrieb im Golf VI nachrüsten lassen will :D:D:D:

www.motor-talk.de/forum/breitere-auswahl-mit-4motion-t2211089.html

 

Zum Topic:

go-4-golf hat das ganze schon super erklärt. Kann mich da nur anschließen.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Zitat:

Original geschrieben von mabo01

Wenn man sein Auto nicht gerade jede Woche wäscht, sollte man die Farben eben auch nicht nur unter diesen Optimalbedingungen (gewaschen und ohne kleinste Kratzer) vergleichen. Dass Metalliclacke pflegeleichter sind, dürfte geklärt sein. Aber letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist.

Also mein A3 ist Uni-schwarz und im Juli 4 Jahre alt. Bisher gewaschen wurde der Wagen:

1. im Werk bei Abholung

2. bei Nachrüstung S3 Frontschürze

3. bei 30.000 km Inspektion

4. bei 60.000 km Inspektion

Ausser einem Steinschlag auf der Motorhaube sieht der Wagen von aussen und innen wie neu aus. Wo besteht da jetzt ein "erhöhter Pflegebedarf"??

Genau Weiberheld :) , man kann den Lack auch kaputtwaschen, wie bei den typischen Waschstraßen-Fahrzeugen oft zu beobachten ist.

Gruß

am 26. März 2009 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von liqui

das ist so nijcht ganz richtig, im gegensatz zu dir mach ich mir schon sorgen um die farbwahl.

schliesslich geht es hier um

1- aussehen

2- pflegebedürftigkeit

3- wiederverkaufswert

wenn du als laie fragen hast dann gebe diese bitte objektiv und sachlich ab und nicht in der form wie du es eben getan hast, denn dafür hab ich einfach keine zeit.

entweder du bist arbeitslos und du hast den ganzen tag langeweile oder dir macht es spaß, andere zu verarschen wenn sie wirklich mal "hilfe" brauchen

ich beobachte dich schon länger in mehreren foren, blogs, etc wie du die leute GRUNDLOS attakierst und terrorisierst.

wenn du keine zeit hast, dann schreib nicht!

nicht alle wie du haben einen an der waffel und können nur objektiv bleiben weil da auch eine gewisse vorfreude dabei ist, denn weisst du, im gegensatz zu dir haben sich so zimelich alle hier ihr auto so konfiguriert, dass er ihnen geällt und nicht weil es, wie bei dir, als potenzmittel her muss!

ich hoffe sehr, dass deine mittelalterliches verhalten endlich mal eine ende nimmt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schwarz oder Schwarzmetallic???