ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Schwammiges Luftfahrwerk

Schwammiges Luftfahrwerk

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 11:01

Hallo zusammen,

 

bei einer Fahrt durch die Kasseler Berge über die A7 ist mir zum ersten mal aufgefallen wie schwammig und kopflastig das Luftfahrtwerk mit 17" 225er Winterreifen ist. Gerade Lastwechsel bei Kurvenfahrten vermittelten schnell einen Grenzbereich von 130-140 km/h im Dynamikmodus auf diesem Streckenabschnitt. Jeder Passat ist locker vorbeigezogen.

Ist das Fahrwerk wirklich so schwammig? Was kann man dagegen tun?

 

Danke für euer Feedback!

Beste Antwort im Thema

Hast du die vielleicht das falsche Auto gekauft? Ein allroad ist halt nunmal kein s-line, competition, s oder rs. Warum man so ein Auto tiefer legt, verstehe ich genauso wenig wie ein SUV mit 22 Zoll. Aber jeder wie er möchte.

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

@ferratino

Nochmal: Hast du AAS?

Er schrieb ja elektronisch geregelt.

 

Gab es ja nur mit AAS.

Wenn es denn so ist, ist es richtig. Dann war die Nachfrage obsolet. Ich wusste bis heute ebenfalls nicht, dass es für die Dämpfer des AAS alternative Anbieter gibt.

Trotzdem: Meine Frage hätte direkt beantwortet werden können, schon eine Seite zuvor.....

;)

Wenn man nicht alles selber macht:p

Ich hab mal gegoogelt.

Für die va gibt es von Bilstein 45-248573 das Stück für 1000.-

Für die HA 20-264765 das Stück für 450.-

Bei Sachs gibt es im Aftersales nichts. Dann entweder original Audi oder die von Bilstein, wenn se passen.

Original Teilenummer muss abgeglichen werden.

Themenstarteram 3. März 2019 um 13:10

Soweit ich weiss, stellen Conti VA und Phoenix (Trelleborg) HA die Luftfedern für den 4G her.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 3. März 2019 um 13:45:04 Uhr:

Wenn es denn so ist, ist es richtig. Dann war die Nachfrage obsolet. Ich wusste bis heute ebenfalls nicht, dass es für die Dämpfer des AAS alternative Anbieter gibt.

Trotzdem: Meine Frage hätte direkt beantwortet werden können, schon eine Seite zuvor.....

;)

Sorry, war auf traumhaften Pisten unterwegs - mit Adaptive Knee Suspension. Altersbedingt spüre ich auch schon erste Verschleißerscheinungen... ;-)

Kein Problem. Allet juut. Bin jetzt auch wieder etwas schlauer geworden....

Hallo. Fahr zwar bloß ein 4F mit AAS aber ich hab auch das Problem das er ab 140 Schwammig ist. Ab 180 ist es schon sehr anstrengend. Ich war schon zum Spur einstellen und zum Dämpfer test aber alles brachte nichts.

Schwammig ist es bei mir nicht, aber recht Seitenwind empfindlich. Bei Wind fühlt es sich unruhig, unpräzise und schaukelig an.

Ist vielleicht beim Serienfahrwerk aber ebenso, habe da keinen Vergleich.

Zitat:

@misterandreas79 schrieb am 10. März 2019 um 16:02:48 Uhr:

Hallo. Fahr zwar bloß ein 4F mit AAS aber ich hab auch das Problem das er ab 140 Schwammig ist. Ab 180 ist es schon sehr anstrengend. Ich war schon zum Spur einstellen und zum Dämpfer test aber alles brachte nichts.

Sommer-/Winterreifen? Größe Reifen/Felgen? Luftdruck?

@Benz- Ok so kann das auch nennen. Genau so ist das bei mir auch.

@MBiker_Surfer Das ist bei mir egal ob Sommer (17 Zoll) oder Winterreifen (18 Zoll). Hab auch schon mit dem Luftdruck gespielt. Bis ca 140 ist ja auch alles Top

am 21. September 2019 um 22:32

Falls jemand noch Probleme mit Schwammiges Luftfahrwerk hat, kann probieren die Parametrierung über VCP von S/RS Modellen einspielen genauso wie Lenkungpametrie

Mein 3.0 TSFI Limousine von 2015 hat auch ein Luftfahrwerk. Das fühlt sich im Dynamic-Modus jedenfalls alles andere als schwammig an, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Vielleicht liegt es daran, dass es 20 mm tiefer codiert ist und der Wagen erst ca. 42'000 km drauf hat.

Moin,

den Sommer über 255/40 R19 gefahren - liegt wie ein Brett. Nichts schwammig. 250 km/h lässig zu fahren.

Jetzt wieder die R17 225/55 Winterreifen drauf mit 2,6 bar vorn und hinten 2,4 bar - eine echte Katatstrophe. Jeder Kleinwagen liegt besser auf der Straße.

Was ist an Winterreifen/Felgengröße zu empfehlen?

Das kenne ich.

 

Vor allem wenn man auf der Autobahn etwas schneller unterwegs ist, bekommt man nasse Hände.

 

Oben drehst am Lenkrad bei Kurvenfahrt, an den Rädern ist gefühlt 3 s Verzögerung, wo sich das ganze Gummi erstmal walken muss....

 

Ich habe dann auf 18 Zoll 245/45R18 gewechselt. Original Audi Räder.

 

Nun, bei meinem Allroad bleibe ich bei 255/40R20 im Winter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Schwammiges Luftfahrwerk