ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Schwacher TT

Schwacher TT

Themenstarteram 6. September 2003 um 20:40

Hallo zusammen.

Ich bilde mir ein, ein Problem zu haben.

Seit etwa 5 Jahren fahre ich einen A3 1,8T 150 PS. Der geht richtig gut.

Seit 4 Wochen fahre ich nun auch noch einen TT mit 180 PS. Der geht schlechter als der A3. Habe mal die Beschleunigung 80-120km/h im 5. Gang verglichen und komme bei beiden Autos auf ca. 10s. Wobei der A3 aber schneller ist. Gleiche Strecke, beide vollgetankt.

Ich bilde mir ein, 30 PS mehr sollte man doch deutlich merken, oder nicht?

Bilde mir auch ein, er wäre bei der Probefahrt und am ersten Tag schneller gewesen als jetzt. Hatte dann noch eine Inspektion. Danach bin ich sicher eine Woche lang nur gemütlich gefahren und daher jetzt recht unsicher. Ist er zu langsam? Ist er´s seit der Inspektion? Oder habe ich einfach nur ´ne Macke?

Läuft nach Tacho gerade mal so 230 und klingt dann als wäre er abgeregelt während der A3 bei 240 erst die Flügel streckt und immer noch sauber läuft.

Hat jemand mit solch einem Problem Erfahrung und kann mir einen guten Tipp geben?

Gleich die nächste Frage: Welches Tuning ist zu empfehlen? Tendiere derzeit zu ABT Chiptuning auf 210 PS. Ratsam oder nicht? Bin nicht unbedingt ein Heizer, fahre aber viel Kurzstrecke.

Für Tipps wäre ich euch echt dankbar.

Gruß Wolle

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo!

Ich fahre auch einen 180 Ps TT meine Höchstgechwindigkeit (laut Tacho) liegt bei exakt 243 Kmh.Habe sie gestern mittag noch gefahren.Ich glaube das Deine Einbildung leider keine Einbildung ist.Schaut nach Leistungsverlust aus,aber was es genau ist,weiss ich nicht.Aber bestimmt die anderen.

Nun seit ihr dran.

Hallo,

habe das gleiche "Problem". Als ich den TT vor ca. 3 Monaten probegefahren bin, lief er nach meinem Empfinden wesentlich besser als jetzt. Auch bei der Höchstgeschwindigkeit komme ich laut Tacho max. auf 230 km/h. Fahre ebenfalls viel Kurzstrecke (ca. 2 x 6 km / Wochentag + 1 x pro Monat 400 km am Stück). Kann dieser "Leistungsverlust" möglicher weise mit den Kurzstreckenfahrten in Zusammenhang stehen? Denke, ein Leistungsverlust auf grund eines defekten Bauteils müsste sich stärker bemerkbar machen!?

Was meint ihr dazu?

Tschau

TTR-Driver

Ich sage da nur ganz ganz schnell den LMM wechseln, bevor der Motor schaden nimmt.

Geht zur Werkstatt und lasst den Wert messen. Wenn er die Toleranzgrenze überschreitet sofort den LMM wechseln. An besten bis dahin nicht Vollast fahren.

Ein Tip zieht mal den Stecker vom LMM und beschleunigt mal. Wenn er dann besser geht, ist der LMM auf jedenfall hin.

Also wenn LMM kaputt dann LMM wechseln, Steuergerät Reset und schon solte er wieder laufen. Nochwas bitte kein Super tanken nur Super Plus.

cu

am 7. September 2003 um 14:53

Hi,

ich denke auch, daß Verpeiler recht hat.

Was soll auch sonst kaputt sein :mad:

Man kann froh sein, wenn den LMM-Defekt überhaupt merkt, bevor der Motor beschädigt wird.

Lasst euch von den WS bloss nicht abwimmeln

und auf jeden Fall um Kulanz streiten.

Und dann noch ne Notiz an die Forumlerin

"Naddel33" , die sammelt alles um das Thema Motorschaden

und LMM-Schaden. Damit sich mal was bewegt !!

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

Gruß

Michael

Hallo,

jetzt bin ich aber doch ein wenig beunruhigt. Der TT - 180PS (front) ist doch mit 222 km/h Spitze eingetragen. Ist es dann bereits beunruhigend, wenn er lt. Tacho nur ca. 230 km/h schafft??? Dachte eher, daß es an den vielen Kurzstreckenfahrten liegt.

Tschau

TTR-Driver

Das ist nicht ganz richtig,der TT 180 Ps front hat eine Höchstgeschwindigkeit von 228 Kmh.Ich fahre mit meinen 180er auch die meiste Zeit kurzstrecke&meistens in der Stadt.Ich bekomme ihn auf der Bahn trotzdem auf 243 Kmh (laut Tacho&ohne Leistungssteigerung) sind also 13 Kmh die bei Dir fehlen müssen.Irgendetwas stimmt nicht bei Dir.Check doch einfach den LMM.

Der Roadster ist langsamer als das Coupe.

Hey,

fahre auch viel Kurzstrecke, bekomme mein TTC-Front aber immer noch auf 253 laut Tacho. Fahre SuperPlus (ein guter Invest für lange Motorlebenszeit).

Themenstarteram 8. September 2003 um 7:14

Der LMM sitzt doch sicher im Luftkanal vom Filter zum Motor hin. Dort gibt´s ein Einbauteil, das ich für den LMM halte. Stecker schon abgezogen, keine Änderung. Oder ich bilde mir doch alles nur ein.

Steuergeräte Reset habe ich gerade gestern mal getestet - man beginnt hier immer mehr zu lesen. Daher hatte ich auch den Steuergeräte - Thread gefunden. Bezogen auf meinen 80-120 Beschleunigungstest keine Veränderung. Alles weitere wieder nur subjektiv. Ja und leider hat´s halt geschüttet, so war der Vollgastest nicht möglich.

Aber dazu noch eine Frage: Die Drosselklappen kann man gut hören, nur endet dies irgendwann? Habe die angegebenen 5 Minuten gewartet, das Geräusch, ein gleichbleibender Ton, war immer noch da. Alles korrekt oder nicht?

Wenn mein Motor jetzt gleich verreckt, ist mir das egal. Dafür muß mein Händler aufkommen. Nur wenn nicht? Dafür werde ich jetzt die von meinem Händler in einer freien WS gemachte 45Tkm Inspektion bei Audi wiederholen lassen. Nur der Kulanz wegen. Mit Naddel habe ich auch schon Kontakt aufgenommen.

Aber ganz generell: Warum habe ich überhaupt keine Probleme mit meinem A3 1,8T 150PS und mittlerweile 82Tkm? Bin mit dem zwei Mal nach Kroatien geheizt, keine Probleme. Einmal in die Toscana mit Dachbox - dabei läuft er zwar nur noch 190km/h, aber er läuft. Ich muß mir um nichts Gedanken machen, außer Ölstand und Reifendruck. So muß ein Audi sein!

Vielen Dank an Alle für die hilfreichen Infos.

Gruß Wolle

am 8. September 2003 um 8:59

Hallo,

also ich komme bei meinem

TTR-Front auch bis auf 252 kmh,

und finde nicht dass das TT Coupe wirklich viel besser geht als der Roadster.

Würde aber wirklich mal eine Werkstatt aufsuchen.

Themenstarteram 8. September 2003 um 9:09

Ich hätte wirklich gerne mal einen direkten Vergleich. Der würde alles klären.

Jedenfalls habe ich Freitag WS-Termin wegen Nachholung der Inspektion durch Fachwerkstatt und Leistungsverlust. Es lebe der A3!

Nochmal wegen meiner anderen Frage: Chiptuning ja oder nein? Wobei... wenn ich die ganzen Motorschäden sehe, lieber nein. Sonst ist die Kulanz wieder hinfällig.

Sind denn rund 10s für 80-120 im 5.ten Gang nicht ok ? Ich hatte das auch mal getestet, erinner mich aber nicht so genau an die Werte, weiss nur noch: 60-120 im 4ten rund 9 s.

Ich schaffe übrigens 260 km/h bei passendem Wetter und heissem Motor. Da ich das nicht glauben wollte: Gleiches Autobahnstück in beide Richtungen getestet. Es wäre vermutlich noch ein bisschen mehr drin gewesen, aber ich wollte Heil zuhause ankommen ;-). Ungechippt !!! Aber mit 205er Reifen und viel Luftdruck !!

Bert

Themenstarteram 8. September 2003 um 9:53

Wenn der A3 ebenfalls 10s braucht, dann nicht.

Vielleicht reicht´s ja auch wenn ich meinen Tacho "optimiere".

Gibt es beim TT eigentlich einen einfachen Zugriff auf Motordaten wie beim A3? Da kommt man über die Klimatronic z. B. an die tatsächliche Geschwindigkeit, Drehzahl, etc. Diese Abweichungen sind ziemlich interessant.

Hallo,

ich denke auch, daß wir hier einen aussagekräftigen Vergleich brauchen. Dazu sollten einige Parameter ( z.B. TT-Typ Coupe/Roadster, getankter Kraftstoff, Reifengröße, Reifendruck, Anzahl Fahrzeuginsassen, Jahreszeit, Wetter, ....) und der Vergleich der angezeigten Höchstgeschwindigkeit von Tacho- und Klimatronikanzeige herangezogen werden. Eine anleitung zum Auslesen der Klimacodes findet ihr hier: http://www.ttatwest.net/tips/klima/klimacodes.html.

Leider sind hierzu meine PC-Kenntnisse nicht ausreichend, um eine solche Abfrage zu erstellen. Also, wer kann eine solche Abfrage hier einstellen?

Tschau

TTR-Driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen