Schütteln beim V6 TDI

VW Passat B5/3B

kennt jemand das problem beim v6 tdi, das man im innerraum schwingungen bzw. vibrationen mitbekommt bzw. warnimmt. Beispiel: Man wird "leicht"auf dem Fahrersitz rumgeschüttelt. Vom Leerlauf her scheint er leichte aussetzer zuhaben. der fehlerspeicher und einspritzbeginn sind i.O..

Das "schütteln" dritt nur im Leerlauf auf,egal ob warm oder kalt.

Motorlager sind Hyd.-Pneu.

Passat EZ. 11/04 V6 TDi

21 Antworten

Re: Schütteln beim V6 TDI

Zitat:

Original geschrieben von VAG-doc

Motorlager sind Hyd.-Pneu.

Passat EZ. 11/04 V6 TDi

Vielleicht liegts ja an denen. Werden nicht "weich" im Leerlauf. Zweimassenschwungrad? oder ists n autom.?

ich habe keine ahnung.weiss auch nicht wie ich diese prüfen könnte.

nein ist ein schalter.

Mal blöd frag ist aus 11/04 warum nicht einfach zum freundlichen?
Das nennt sich Gewährleistung!

Zitat:

Original geschrieben von Hybried

Mal blöd frag ist aus 11/04 warum nicht einfach zum freundlichen?
Das nennt sich Gewährleistung!

Vielleicht ackert er dort und holt sich hier nen Lösungsversuch. Manchmal braucht man die Erfahrungen der Leuts da draussen. Geht mir auch manchmal so...

Ähnliche Themen

Was ist den mit den düsen?
Spritzbild ok?
Zufällig Biodiesel getankt?
Oder billig Tuning von ebay verbaut?
Ansaugtemp identisch mit istwert?
Tippe vorangig auf den Motor das die Lager schon verschlissen sind ist unwahrscheinlich.
Im zweifel lösen und spannungsfrei wieder anziehen.
Probelm ist nur nirgends wo ist platz egals was an der Kiste zu schrauben ist ausser LMM da kommt man gut dran.
Öl in der ansugbrücke mehr als der gewöhnliche Schluck?

Hi,

meiner (05/04) schüttelt sich auch ganz leicht im Leerlauf, wirkt manchmal wie leichte Aussetzer, bei VW ließ sich auch nichts feststellen.

Gruß,

Enrico

Zitat:

Original geschrieben von erimpi

Hi,

meiner (05/04) schüttelt sich auch ganz leicht im Leerlauf, wirkt manchmal wie leichte Aussetzer, bei VW ließ sich auch nichts feststellen.

Gruß,

Enrico

gut,dann ist das problem schon mal bekannt

Mal nach oben schieb. Eventuell kennt hier einer die Lösung, denn exakt dieses Problem hat mein 04/2004er V6 TDI Handschalter auch! Sehr exakt beschrieben vom Themenstarter.

Kann also mittlerweile jemand helfen?

greetz

Fahre zwar einen Golf V5, aber genau die gleichen Symptome, scheint bei den größeren Motoren bei VW ein Feature zu sein. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Polo6nn

Fahre zwar einen Golf V5, aber genau die gleichen Symptome, scheint bei den größeren Motoren bei VW ein Feature zu sein. 😉

Mal schauen was jetzt bei rumkommt! Das Auto war am Mittwoch in der Werkstatt. Der Meister hat das Schütteln alleine festgestellt und es bei einem V6 für eindeutig inakzeptabel erklärt (ohne Diskussion oder einer Anmerkungen meinerseits).

Im Januar geht der Wagen dann erstmal für 3-4 Tage in die Werkstatt. Dann soll er auf Herz und Nieren geprüft werden. Die erste Vermutung seitens des Meisters geht in Richtung Nockenwelle. Na wir werden sehen! Wäre schön, wenn es beseitigt wird. Eventuell lösen sich damit dann auch meine anderen Probleme.

Hallo,

bin zwar kein Kenner, aber Deiner Beschreibung nach tippe ich auch auf eingelaufene Nockenwelle (wenn es bei diesem Bj. überhaupt noch Bestand hat...)

Gruß
Colin

Zitat:

Original geschrieben von Colin54

Hallo,

bin zwar kein Kenner, aber Deiner Beschreibung nach tippe ich auch auf eingelaufene Nockenwelle (wenn es bei diesem Bj. überhaupt noch Bestand hat...)

Gruß
Colin

Hat es leider. Aber es soll schon nicht mehr so krass sein ... jedenfalls im Normafall, denn meiner hat erst 60 Tkm auf der Uhr! Das wäre der Wahnsinn, wenn die Nockenwellen jetzt schon "platt" wären. 😰

greetz

Normalerweise soll das Problem der eingelaufenen Nockenwellen beim V6TDI seit MJ 2004 behoben sein 😕

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Normalerweise soll das Problem der eingelaufenen Nockenwellen beim V6TDI seit MJ 2004 behoben sein 😕

Da scheiden sich die Geister ... einige sagen erst ab Mj. 10/2004 andere sagen bei allen mit Motorkennbuchstaben Bxx, ganz andere sagen das ist generell nie so wirklich endgültig aus der Welt geschaffen worden ...

So Recht weiß das niemand. Leider!

Deine Antwort