ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI BJ 2004 Injektor / Pumpe Düse Element defekt?

Passat 3BG 1.9 TDI BJ 2004 Injektor / Pumpe Düse Element defekt?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 25. April 2017 um 16:44

Servus Leute,

folgendes ist passiert. Ich bin mit meinem 3BG letztes Wochenende noch ca. 1500 km völlig problemlos gefahren. Montag morgen sprang der Wagen total schlecht an (Batterie neu, daran liegts also nicht). Ich habe dann noch meine Tochter zur Schule fahren können (ca. 7 km) auf der Rücktour ging er an der Ampel einfach aus. ADAC wurde gerufen, Batterie durchgemessen, alles soweit ok mit Starthilfespray ging er wieder an... zumindest für 3 km bis zur nächsten Ampel, dann ging er wieder aus. Zum Glück war der ADAC Fahrer noch hinter mir. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen (Fehler Zylinder 4) und hat erneut mit Starthilfespray den Wagen zum laufen gebracht. Zuhause angekommen hab ich mit meiner Werkstatt telefoniert und wollte das Auto vorbei bringen, auf dem weg ging er wieder aus (dieses mal nicht im Stand an der Ampel sondern während der fahrt bei ca. 50 km/h im 4. Gang). Das Auto wurde in die Werkstatt geschleppt zur näheren Untersuchung. Laut Aussage des Mechanikers könnte es ein Injektor / Pumpe Düse Element sein oder aber der Kabelbaum zum Zylinder. Auf die Frage ob man das nicht durchmessen kann, meinte er, das das Kabel im Öl schwimmt und das nicht geht. Die Freie Werkstatt würde den Injektor / Pumpe Düse Element nur wechseln wenn ich auf jegliche Garantie oder Gewährleistung verzichte, da dieses bei 304.000km Laufleistung abbrechen könnte. Sie würden aber auch ein gebrauchtes Teil (120 EUR bei eBay mit Garantie verbauen).

Ich habe auch bei VW nachgefragt, dort meinte man, dass erst eine Fehlerdiagnose für pauschal 150 EUR gemacht werden müsste. Wenn es der Injektor ist würde der Wechsel 1000-1200 EUR kosten (natürlich mit einem neuen original Bosch Ersatzteil) man könne mir aber nicht garantieren, dass das Auto dann wieder läuft.

Da mir vor 2 Monaten jemand leicht aufs Heck gefahren ist, weiß ich, dass der Wiederbeschaffungswert dieses Autos laut Gutachten bei 3050 EUR liegt (dieser Wert ist schon beschönigt da ich den Gutachter wählen durfte, man bekommt solche Autos auch für 2000 EUR).

Ich habe vor dem TÜV im März noch mal gut 750 EUR investiert und es wäre schon ärgerlich den Wagen beerdigen zu müssen, daher folgende Fragen:

1. Bringt Pumpe Düse Injektor Reiniger von Liqui Molli was? Das Zeugs kostet 25 EUR. Es ist kein Additiv sondern man muss die Kraftstoffleitung abmontieren und in verschieden Drehzahlen die 500ml Dose fast leerfahren und dann die Kraftstoffleitung wieder anschließen

2. ähnlichen Reiniger gibt es auch als Additiv hier 300 ml auf Minimum 30l Diesel...

3. habt ihr noch eine andere Idee woran es liegen könnte?

4. ich habe gehört, dass man die Einspritzdüsen auch reparieren / reinigen kann! Ich glaube die sind von Bosch, wäre das eine Option?

5. gibt es hier jemanden der sich "nebenbei" für eine großzügige "Aufwandsentschädigung" das Wechseln dieses Injektors zutrauen würde (natürlich ohne jegliche Gewährleistung wenn es nicht funktioniert)

6. mein Coussin ist Hobbyschrauber... er meine es könne auch an einem Kabelbaum im Zylinder liegen. Er kann das aber weder diagnostizieren noch reparieren, Bremsscheiben, Ölwechsel und so weiter bekommt er hin aber das ist zu "speziell". Gibt es irgend eine Möglichkeit herauszufinden ob es vielleicht nur daran liegt? Der Kabelstrang würde seiner Meinung nach ca. 60 EUR + Einbau kosten, das wäre natürlich top

7. Das Auto steht in 06110 Halle/ Saale, falls jemand telefonischen Kontakt aufnehmen will ist das jederzeit unter 0172 3646945 möglich! Danke schon mal für das lesen dieses langen Textes

ICH MÖCHTE HIER NIEMANDEN ZUR SCHWARZARBEIT ANIMIEREN. ICH SUCHE LEDIGLICH HILFE UND WÜRDE EINE AUFWANDSENTSCHÄDIGUNG ZAHLEN, FALLS JEMAND HELFEN MÖCHTE TELEFONIEREN WIR NATÜRLICH VORHER UND BESPRECHEN ALLES ;-)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Meiner spinnt ähnlich rum, aus dem Grund weil die Dichtringe der Pumpedüseelemente nicht mehr richtig zum Zylinderkopf abdichten. Auch der Fehlercode ist exakt derselbe.

Kabelstrang eher nicht davon geht er nicht einfach aus und es kommt ein anderer Fehlercode, genauso ist das PDE nicht kaputt die halten sehr lange.

Also am Besten alle Elemente raus, neu abdichten und weiterfahren!

MfG

Themenstarteram 26. April 2017 um 21:13

UPDATE:

Ich hab heute mal etwas ausprobiert... es gibt von Liqui Moli TDI Reiniger, Diese Dose wird direkt an die Kraftstoffleitung angeschlossen und bei unterschiedlichen Drehzahlen im Stand durch den Motor gejagt. Ich dachte mir, schlimmer kann es nicht werden und habe mir 2x diese Lösung geholt sowie ein Additiv das das Kraftstoff System reinigt und für ruhigeren Motorlauf sorgen soll. Hiervon soll man 50 ml auf 50 l Diesel zugegen (permanent) damit es zu keinen weiteren Ablagerungen kommt.

Ich habe die zweite Dose TDI Reiniger in den Tank gefüllt und zusätzlich 100 ml von dem Additv bei noch ca. 30 L Diesel im Tank. Nennt mich bekloppt aber Plötzlich ging die Drehzahl beim verbrennen der puren Reinigungslösung von 3000 U/min auf 3400 hoch ohne die Gaspedalstellung zu ändern.

Nach einer langen Testfahrt mit vielen Ampeln an denen er sonst immer aus ging war kein Fehler mehr festzustellen, im Gegenteil! Der Motor nagelt nicht mehr und die Beschleunigung ist besser wie je zuvor...

Meine Sorge:

Wenn die Pumpe Düse Elemente wirklich nur richtig stark verkeimt waren ist dieses Problem vielleicht gelöst. Ich fahre das Auto erst 3000 km und der Vorbesitzer war ein 78 jähriger Rentner... Ich vermute mal der ist nie über 100 gefahren...

Der "Schmodder" ist ja nun sicherlich im Zylinder... wird das Verbrannt oder lagert sich das dort ab und ich habe das nächste Problem? Wenn es in Partikelfilter landet gibt es auch dafür einen Reiniger!

1.) Was denkt Ihr? Könnte ich glück gehabt haben und der Fehler hat sich in Luft aufgelöst?

2.) Ich habe aktuell noch 30 l Diesel im Tank sowie 300 ml Pumpe Düse Reiniger und 100 ml Reiniger für das Kraftstoff System / Erhöhung der Zündfähigkeit (4 Fach Überdosiert) sollte ich noch 30l Tanken und alles verdünnen oder wirklich die konzentrierten Additive durch den Motor jagen?

Bitte Bitte antwortet schnell... ich muss Freitag ca. 200-300 km fahren und müsste wenn ihr es als nötig erachtet vor dieser Fahrt voll Tanken!

Mfg

Marcus

Es kann sein das die Düsen verkokt sind oder immer noch sind, durch den Reiniger lösen sich jetzt die Verkrustungen. Mein Tipp: 5W40 Öl nehmen und strikt im 15'000 Intervall wechseln, ist sehr zu empfehlen für PD und ich würde Monzol5C kaufen und dazukippen ... Ich fahr seit 40'000 km mit Monzol5C, deutlich weniger nageln und läuft ruhiger, die Reinigung und Schmierung erhöht Monzol5C auch. Ich würde den PD Reiniger reinkippen und volltanken ...

 

Hast du den AVF 131PS als HS oder Automat ?

 

Die PDs sind haltbar, bei guter Pflege, sprich gutes Öl und Monzol5C dazu ab und zu auf der Bahn ein bisschen ausfahren und dann passt das ;)

Themenstarteram 28. April 2017 um 21:20

Ratzik danke für die Antwort... bin heute ganz normal zur Arbeit gefahren (50 km One Way). Als er warm war auch mal 20 km am Stück 190... Es ist übrigens der 101 PS Motor, 74 kw mir 5 Gang Schaltgetriebe! Der Wagen fuhr bei hohen Geschwindigkeiten völlig normal, als ich in Leipzig an jeder Ampel Stand, hab ich den 1. und 2. Gang immer voll ausgefahren bis ca. 55 km/h. Ab und an war ein kurzes Ruckeln zu spüren beim Vollgas Beschleunigern im 2. Gang. Dieses Ruckeln war immer nur für 1-2 Sekunden spürbar, aber ohne Leistungsverlust, d.h. der Wagen beschleunigte weiter nur eben mi kurzen starken Vibrationen. Das passierte 2-3x (also bei weitem nicht jedes mal, vielleicht jedes 5.x wenn ich den 2. bis 50-55 ausgefahren bin. Damit verbunden war jedes mal eine blaue Rauchwolke. Beim letztmaligen auftreten war es so krass, dass ich das hinter mir fahrende Auto kaum noch im Rückspiegel sehen konnte.

Auf der Rückfahrt hatte ich noch mehr Stop and Go aber der Motor zickte überhaupt nicht mehr kein Ruckeln oder Vibrieren. Er lieft auch total sauber, kein Rußen (so sauber wie so eine Dreckschleuder halt laufen kann).

Der Verbrauch war ca. 0,5-1 l unter dem üblichem Verbrauch auf dieser Strecke (fahre jeden Tag von Halle nach Leipzig und zurück) obwohl ich alles andere als sparsam gefahren bin... wirklich eigenartig das Ganze.

Ich bin mal vorsichtig optimistisch. Habe nochmal Fehlerspeicher ausgelesen und es war nix drin, ist zwar nur ein Indiz aber zumindest kein negatives.

Kann es sein, dass durch die Zugabe und extreme Überdosierung der Additive der Treibstoff einen höheren Brennwert erhalten hat? Oder aber haben die Unmengen Ruß teilweise das Fahrzeug bewegt?

Ich habe jetzt voll getankt, habe kommende Woche Urlaub und werde meinen Vater besuchen (130km One Way) wenn auf dieser Tour alles gut geht, werde ich Donnerstag mit Frau und Tochter den Kurzurlaub in einen Freizeitpark in Holland antreten. Das bedeutet für hHn und Rückfahrt 1200 km! Ich hoffe wir bleiben nicht liegen... habe aber Notfalls bei Sixt ein Auto reserviert!

Schon krass, vor 4 Tagen sagten mir 3 Werkstätten das der Motor quasi hin ist und sich eine Rep, kaum lohnen wird... das Auto ist nicht angesprungen und wenn dann nach 10 Min ausgegangen. Der Motor lief wie ein Scheißhaus und ich war echt am Bden und Ratlos (hatte überlegt ob sich die Fehlerdiagnose für 250 EUR bei VW lohnt... Mit Sicherheit sind alle 4 Pumpe Düse Elemente leicht verschlissen, hatte gehofft, das es vielleicht der Kabelbaum ist weil mich das "nur" 200 EUR + die 250 für die Fehlersuche gekostet hätte. Meine Grenze wären 1000 EUR gewesen da das Auto sonst überdurchschnittlich da steht.

Vielleicht war meine bekloppte Frust Aktion genau das Richtige für den Motor... war zwar pures Glück aber ich hatte schon genug Pech mit Autos... in 4 Jahren wurde mir2x die Vorfahrt genommen und 1x ist einer über Rot gefahren. Waren alles Autos mit einem wert um die 2500-4500 EUR und jedes mal Totalschaden und ewiges suchen nach dem nächsten billigen Familien Kübel der halbwegs gut erhalten ist...

Noch ein Hinweis zum PD Kabelbaum:

Wenn dieser defekt ist, hat der Motor Zündaussetzer, typischerweise beim Beschleunigen aus dem Teillastbereich heraus.

Der Wechsel ist relativ leicht und kostengünstig.

Noch leichter ist es jedoch, den Ventildeckel abzunehmen und jeden Stecker der PD Elemente mit einer Spitzzange abzuziehen, den Stecker nachzubiegen, so dass dieser wieder fest auf dem PD Elelement sitzt.

In der Regel ist hier das eigentliche Problem, Wackelkontakt in der elektrischen Verbindung.

Ist schnell gemacht und kostet nix ;-)

am 2. Mai 2017 um 8:37

Hört sich akkurat so an wie mein Problem: 2500 km nach Schottland gefahren, keine Probleme, lediglich zweimal ein kurzes Gefühl, als würde der Motor aussetzen. Aber ohne sonstigen Leistungsabfall fahrbar, lediglich ein bläuliches Qualmen beim Anspringen, manchmal auch beim Beschleunigen, was schon an Umweltverschmutzung grenzte. Die zwei Jahre vorher fuhr er mit drei Ausnahmen problemlos, diese drei Ausnahmen ist er mir direkt beim Fahren ausgegangen. Einfach so. Allerdings fing er vor eben diesen zwei Jahren an, wenn es kalt war, schlecht anzuspringen, kam aber nach längerem "Leiern" immer- mit dem dazugehörigen blauen Dunst... Als meine Kids alt genug waren, um selbst zu fahren habe ich nach einer Lösung gesucht: über Luft- und Oelfilter, verstopfte Zuleitungen, den Kabelbaum bis zum Marderbiss alles durchgeprüft und bin letztlich wirklich nach Eingrenzung aller Möglichkeiten beim Bosch- Service in Dresden, Wiener Straße gelandet (ein Tipp von meinem Auto- Schrauber, ein guter) welche meine Pumpe-Düse- Elemente geprüft und drei davon als untauglich befunden haben. Sie wurden zum Regenerieren nach Leipzig (weiß nicht wohin?) geschickt, ich hab für eine gute Woche einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Die Aktion der Aufarbeitung hat lange gedauert, aber sich echt gelohnt, Wagen hatte dieses Problem nie wieder (ca. 17.000 km seitdem gefahren, ein Jahr her), kostete 680 €.

Jetzt gibt`s leider ein neues Problem, Lenkung schlägt vorn links..grrrr...

am 2. Mai 2017 um 16:21

Moin,

den PD - Kabelbaum im Kopf kann man durchmessen ohne ihn ausbauen zu müssen. ;)

Wechseln kann man den mit etwas Gefühl auch selbst. Das Teil kostet etwa 65 Teuronen beim Freundlichen.

Wenn ein Diesel nach längerer Fahrt richtig schön durchgewärmt ist, man etwas mehr Gas gibt und daraufhin hinten eine dicke schwarze Wolke rauskommt, ist das ein Zeichen dafür das die Abgasstrecke vom Ruß befreit ist und der Motor wieder besser arbeiten kann. Das erklärt auch den Minderverbrauch nachdem der Motor frei gepustet war.

Rauchzeichen geben unsere Diesel auch regelmäßig, wenn sie nach wochenlangem Kurzstreckenverkehr fix 100km auf die Bahn und sich da dann austoben dürfen. ;)

LG, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI BJ 2004 Injektor / Pumpe Düse Element defekt?