ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Schrick-Nocke für M40

Schrick-Nocke für M40

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 14:33

Hallo,

wollte mich mal erkundigen, ob schon jemand erfahrungen mit einer Schrick-Nockenwelle im M40 Motor (oder anderswo) gemacht hat..

Soviel ich weiß soll der Motor im oberen Drehzahlbereich mehr Dampf haben! Wieviel (PS) bringt mir das??

Die Seriennocke beim M40 ist ja eh bescheiden, daher wollte ich das wahrscheinlich in Angriff nehmen..hat zufällig jemand eine zu verkaufen??Woher krieg ich die sonst (günstig)?!?

Mit dem M42 Umbau habe ich abgeschlossen, da mir der BMW TÜV-Beamte davon abgeraten hat..(zu aufwendig, lohnt wohl nicht).

MfG

Zurko

Ähnliche Themen
11 Antworten

hallo

 

hehe, du willst ne schrick nocke??? diekannst du gegen diese nocke : http://www.motorrevision.de/ inne tonne kloppen.

gehe auf die seite schreibe ingo an, bestelle die sportnockenwelle und ein 318is ist kein problem ;)

die nockenwelle ist für den M40 mit abstand, das beste, was es gibt. für ca. 900€, bekommst du eine neue nocke, einen ölwechsel, einen neuen zahnriemen und die wesentlich besser nocke. da kannst du echt nix sagen und dein wagen geht dannach, wie sonst was!!! ein touringfahrer hat das machen lassen, der wagen läuft jetzt laut tacho 230 kmh. vorher um die 200.

also das ding ist echt ne wucht!!!

MFG

Christian

kaufe bloß nicht die schrick!(schrick ist vielleicht super, aber bei diesem motor ist die nocke von ingo haushoch überlegen!)

am 27. Januar 2004 um 9:01

Re: hallo

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

ein touringfahrer hat das machen lassen, der wagen läuft jetzt laut tacho 230 kmh. vorher um die 200.

@V70 T5

also von Dir hätte ich schon mehr erwartet, aber das Du jetzt auch anfängst uns die Taschen voll zu haun, hätt ich ne gedacht.

230km/h

Wieso sollte der Tacho mehr anzeigen, wenn sich an der Gesamtübersetzung nichts geändert hat.

Lt. Tacho geht ein M40 touring meist bei 200 in den Begrenzer (sind aber vielleicht grad mal 180-190km/h). Wie sollen trotz Nocke 30km/h mehr rauskommen.

BLÖDSINN , damit machst Du ja voll nen 325i nackig und fährst sogar mit manchen E30 M3 mit, cool !

 

@Zurko

Trotz der Spinnerei hat der Volvo Mensch völlig RECHT.

Die Rollennocke von Ingo ist wirklich der MEGAHAMMER, der touring meiner Freundin soll die auch mal erhalten.

Durch diese Nocke ist die Zahnriemenbelastung extrem vermindert wurden und dazu kommt mehr Leistung.

Also mehr Leistung, weniger Verschleiß !

Bei Schrick: mehr Leistung, mehr Verschleiß !!

 

MfG

Bobby

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 13:37

Na ja..das kann ja sein, aber kann mir nicht vorstellen, das ein "Hobbybastler"-im positiven Sinne- die Weltbekannte Schrick NW übertrifft!!

Zudem finde ich den Preis unverschämt hoch!

Die Schrick NW liegt neu bei etwa 320 Euro..(gebraucht noch billiger)

Bin mir nicht sicher, ob das alles so seine Richtigkeit hat was hier erzählt wird. Weiß ja nicht ob die Meinungen hier unabhängig und unvoreingenommen sind..

hi

 

hi

1. ich bin kein spinner. zudem fahre ich ein E30 cabrio.

der T5 ist eben meine winterhure ;)HAHAHA

2. das mit den 230kmh laut tacho stand in einem erfahrungsbericht, von jemanden, der die nocke verbaut hat. ich versuche den nochmal zu finden. ich bin kein technik kenner, daher habe ich dem einfach mal glauben geschenkt, dass man dann gleich so blöde angemacht wird, hätte ich nicht gedacht.

3. ich hab schon mit ingo per mail gesprochen, mitte7ende sommer soll meinder auch die nocke erhalten.

4. @zurko: sorry, hinterhofbastler??? schrick baut für alle möglichen marken und kann sich gar nicht so speziell auf einen motor konzentrieren. ingos nocke ist 100%ig besser, wenn du es nicht glaubst, fahre mal nen M40 mit schrick und dann fahre zu ingo und fahre nen wagen mit seiner nocke!!!

zum unverschämt hohen preis: die ist billiger, als die orginale nocke!!! zudem ist sie wirklich besser als alles andere. klar, er verdient daran auch, aber sicher nicht übermäßig viel. außerdem ist das ne rollennocke, sowas ist schon aufwenidg und er schweißt ja auch nix selber zusammen, sondern überlässt das ner firma, die da wohl ahnung hat!!!

aber entscheide selber, du wirst bloß blöde gucken, wenn du dannach mal mit jemanden fährst, der ingos nocke hat. im e30 forum ( www.e30.de wird auch NUR gutes gesagt) und das sind nicht alles irgendwelche leute, die keinen plan haben, sondern kfzler, leute, die seit 15 jahren am e30 schrauben und leute, die damit auf ner rennstrecke fahren.

Re: Re: hallo

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW E30 323i

@V70 T5

also von Dir hätte ich schon mehr erwartet, aber das Du jetzt auch anfängst uns die Taschen voll zu haun, hätt ich ne gedacht.

BLÖDSINN , damit machst Du ja voll nen 325i nackig und fährst sogar mit manchen E30 M3 mit, cool !

 

@Zurko

Trotz der Spinnerei hat der Volvo Mensch völlig RECHT.

Bobby

ich muss niemandem die tasche voll hauen. wenn dir das, was ich schreibe, nicht passt, gibts ne funktion, so du anklicken kannst, das du keinen beitrag mehr von mir lesen musst, vielleicht wäre das mal ne überlegung wert?

du hast ja eine blühende fantasie, ich habe nicht gesagt, dass man nen 325i nackig macht, nur, dass man beim 318is mithalten kann. aber wenn du rumnörgeln willst, findest du schon was ;) zwar stimmst du mir dann auch irgendwie zu, aber mal nen kleinen streit vom zaun brechen ist immer mal ganz cool, vorallendingen, wenn es ein angeblicher volvo fahrer ist, der sich im bmw forum verirrt hat.

MFG

Christian, der M40 geplagte...

Ingo´s Nocke

 

Also, ich habe eine 318 touring. Habe mir letzten SOmmer die Nocke einbauen lassen. Bin bis zum heutigen Tag sehr zufrieden damit. Die Kosten sind zwar Anfangs etwas abschreckend, aber wenn Du vorhast deinen Wagen noch eine Zeit zu fahren, ist es bedeuten billiger als die anderen Angebote. Zur Leistungssteigerung: Also, man kann schon sagen, das er wesentlich besser zieht, gerade ab 3-4 Tausend Umdrehungen bekommt man nochmals einen Leistungsschub.

Zum Thema "Hobbybastler":

Es ist zwar von aussen nichts ersichtlich, was auf eine Werkstatt hinweist, aber die Arbeiten sind sehr sorgfältig durchgeführt worden. Und welcher Hobbybastler gibt Dir auch noch Garantie?

Gruß

Fire2001

am 28. Januar 2004 um 14:16

Re: Re: Re: hallo

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

 

du hast ja eine blühende fantasie, ich habe nicht gesagt, dass man nen 325i nackig macht, nur, dass man beim 318is mithalten kann.

@Volvo im Winter Fahrer

Doch das hast Du gesagt denn mit 230km/h machst du nen 325i nackig, denn die fahren keine 230. Und mancher E30 M3 schafft auch keine 230km/h mehr.

Ich wollte Dich ne damit anmachen, aber hör mal: 230km/h mit nem M40 durch ne NOCKE !!!

Vielleicht hat er noch nen Luftfilter, der bringt auch noch mal 8km /h oder nen Auspuff 10km/h oder vielleicht Rennzündkerzen 7km /h.

Wie gesagt ich will keinen Streit aber 230km/h kann ne Dein ernst sein.

Ich habe Dir nur Recht gegeben das die Nocke gut ist, aber ne das ein M40 230 Sachen damit rennt.

Manche Leute glauben das noch und sind dann entäuscht das Ihr M40 doch bloß 190 km/h (echte)macht.

Ich war ja nur baff das so ne Aussage aus Deinem Mund kommt. Bis jetzt waren Deine Aussagen ja alle o.k. und realistisch, aber sag mal : Glaubst Du das echt ?

230km/h (echte km/h) ????

MfG

Bobby

hi

 

@323i

ehrlich, laut tacho 230 kmh sind realistisch, bei ein wenig tuning, dachte ich!? ich meione ok, vorher geht er gut 200 und die nockenwelle bringt ja gerade in hohen drehzahlen was, daher dachte ich, dass kann schon hinkommen. ok, vielleicht hatte der typ auch nen sport esd, oder so, ich habe kein ahnung. eigentlich ist es mir auch egal, weil zum schnellen fahren auf der autobahn sollte man sich lieber gleich nen 325i kaufen.

ES WAR ABER AUCH DIE SPORTNOCKE VON INGO, NICHT DIE NORMALE!

naja, wenn er tacho 200 bleibt, aber der anzug etc. wesentlich besser ist, hats sich soch auch gelohnt, ich bin mit meinem e30, trotz häufig leere autobahn erst 2 mal bleifuß gefahren, ok da war ich 18, sowas lasse ich jetzt ganz! 160kmh langen, darüber ist die zeiterspanis so gut wie 0!

naja, ich fands bloß ein wenig blöde, dass man hier gleich als ein spinner abgestempelt wird, ok die aussage war etwas blöde, da ich das auch irgendwie nicht nachweisen. (stand auf jeden fall in irgendeinem erfahrungsbericht, meine ich) wobei ich mir vorstellen könnte, das der typ auch ander sachen optimiert hat.

 

naja, schönen tag noch!

Christian

am 28. Januar 2004 um 22:54

moin !

ruhig mädels ..... wegen sowas streitet man sich doch nich...

zur nocke: die ist wirlich gut, aber es wird halt auch viel übertrieben. ein guter bekannter (e30 schrauber von e30.de) hat seinen alltags m40 mit der sportnocke von ingo ausgerüstet, zusätzlich hat er noch kopf bearbeitet, ventile gemacht, schwungscheibe (extrem) abgedreht ect., vom gefühl her geht er wirklich gut, erstaunlicher weise hat er sehr viel drehmoment in unteren drehzahlbereich,....

aber meinem wirklich sehr lahmen e36 318is fährt er keinen meter weg, ab ca. 160km/h bin ich sogar schneller....

trotzdem ist sie ihr geld wert.

und frieden auf erden und bei MT!

mfg Jan

am 1. Februar 2004 um 20:12

hi!

ich habe auch die nocke von ingo und zum thema schrick und hobbyschrauber...

wer das schreibt hat wohl noch nie seine homepage angesehen...

da schreibt er ja was von seinem werdegang. z.b. dass er bei alfa war... zu mercedes in die motorenentwicklung gegangen ist und unter anderem auch zu bmw. und er hat die nocke sozusagen vom nachfolger des m40 auf eben diesen ungebaut... und dann eine eigenentwicklung, also seine nocke, erstellt. dann hat er diese noch modifiziert (sport-nocke) und da hört das gebiet eines hobbybastlers wirklich auf!!!

schrick baut "einfach" nocken, die mehr leistung ermöglichen... ohne großartig auf verschleiß oder sonst was zu achten. und nur die nocke ist bei ingo auch ned soooo teuer

bei den 900 eur ist folgendes dabei

sprotnocke (die normale kostet 50 eur weniger),

hydros,

pleullager,

ölwannen- und ventildeckeldichtungen,

ölwechsel incl protec kur,

der komplette einbau,

und check aller sicherheitsrelevanten teile (farhwerk etc)

ein netter plausch und tips wie das auto noch ne weile hält... auf was man achten sollte

ich denke somit relativiert sich der preis wieder etwas... es ist eben ned nur die nocke, sondern der einbau dieser und alle teile die benötigt werden + pleullagerwechsel

gruß cabbiman, der solche halbweisheiten hasst

am 2. Februar 2004 um 1:08

Ingo lässt die Rollensportnocke bei CAMCO produzieren, weil Schrick sich so angepisst hat, die herzustellen. Ich denke mal CAMCO sollte jedem halbwegs versierten Autokenner sollte die Firma ein Begriff sein. Allerdings weiß ich nicht wie lange Ingo noch mit M40 rumbasteln wird, er hat jetzt einen Vertrag mit Porsche...

Deine Antwort
Ähnliche Themen