ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Klapper - Hydros im M40 B16

Klapper - Hydros im M40 B16

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 21:44

Hallo

Bei meinem 316i Baujahr '91 klappern die Hydros inzwischen auch über die "normale" Startphase hinaus ziemlich lästig.

Ab und zu hört das klappern mal auf aber das ist eher die Ausnahme!!!

 

Wollte sowieso innerhalb der nächsten Zeit mal bei Ingo vorbeischauen um mir die Sport-Nockenwelle verpassen zu lassen, würde aber gerne wissen ob ich meinem Motor einen

noch größeren Schaden ?????

anrichte, wenn ich noch ein paar Monate mit klappernden Hydros durch die Gegend kurve.

 

Hat einer Erfahrungen damit ????

Bin für jede Antwort offen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

altes m4 leiden.. nocke eingelaufen und hydros hin...

ne schadet meines wissens nach dem wagen nix!

sry meinte natürlich m40..

 

das soll ihm nicht schaden? eingelaufene nocke, kuapute hydros? nuhja.. bin anderer meinung

was solln da kaputt gehen? er läuft netmehr so schnell aba mehr auch net!

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 14:16

Ist mir klar dass der Motor in diesem Zustand nicht mehr seine maximale Leistung bringt.

Der schnurrt wie ein Kätzchen, abgesehen von dem klappern, welches Heute übrigens mal wieder verschwunden ist.

*WUNDER*

*FREU*

Das ist ein 316i der ist eh nicht zum Rasen gebaut worden. Ich gehe sehr sorgsam damit um und versuche den Motor nicht zu sehr zu drehen solange ich die Sache nicht repariert habe.

Hi,

also ich hab einen 318i Baujahr '89 und ähnliches Problem:

Habe den Wagen schon mit eingelaufener Nockenwelle und klappernden Hydros gekauft. Es ist eine gebrauchte, aber noch voll funktionsfähige Welle reingekommen. Die Hydros klappern jedoch immer noch vor sich hin und ich fahre so nun schon ca. 5000 km durch die Gegend. Drehe den Motor auch nicht all zu hoch aus Angst was kaputt zu machen und mir nen größeren Motorschaden einzufangen.

Jedoch hab ich momentan nicht die Kohle für neue Hydros!

Ist das leichtsinnig oder kann so schnell echt nix kaputt gehen.

Danke für eure Mühe

Gruss

Faceless

bitte antworte mal jemand, ich hab nämlcih kaum ahnung und bevor ich mir da noch was kaputt fahr, lass ich den wagen lieber so lange stehen bis ich die kohle hab um die hydros zu holen....

danke

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 18:03

Tja

Also ich bin jetzt gute 4000 km mit klappernden Hydros gefahren und der Motor läuft 1a.

Ich weiss auch nicht ob man dem Motor schaden damit zufügt. Hab gerade nen Ölwechsel gemacht, worauf das klappern deutlich nachgelassen hat.

(nicht aufgehört, nur leiser geworden)

Ich denke wenn man den Motor nicht ständig bis kurz vorden Begrenzer zieht, hat das Fahren mit klappernden Hydros keine großen Konsequenzen.

(Nockenwelle und Hydros werden ja sowieso zusammen gewechselt)

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 18:05

wahrscheinlich ist sowieso nur einer von den 8 Hydros hinüber

ich hab sofort als ich den wagen gekauft hab n ölwechsel gemacht, deswegen kann ich nicht sagen ob leiser geworden ist oder nicht, aber seit dem ne neue nockenwelle drinne ist, ist es lauter geworden. ich will mir halt nur nicht die neue welle wieder kaputt machen

Defekte Hydros bedeutet nicht zwangsläufig eingelaufene Nocke! Hat so gesehen nix miteinander zu tun...

mit klappernden hydros kannste fahren biste schwarz wird, schlimmstenfalls schlepphebel mit neu!

am 18. Juli 2004 um 9:42

also klappernde hydros schaden dem Motor NICHT!

habe auch damals bei meinem freundlichen nachgefragt, er bestätigte mir dies. is halt nur bisl nervig. bei mir klappern sie manchmal direkt nach der startphase für max 1 min.

fahre so jetzt schon 20TKM rum. habe im mom 162TKM drauf. zur zeit fahre ich mit 8L/100km.

Leistungseinbussen od ähnliches hab ich auch nicht er zieht nach wie vor so wie er soll. und Höchstgeschwindigkeit bringt er auch ohne probleme laut tacho 208kmh (Langer Anlauf, bis 200 zieht er so), was echten 191kmh entspricht (ja ich weiß er ist nur mit 182 eingetragen).

also alles bestens.

316 E30 M40

BMW baut verdammt gute Autos ;o)

Klappern nach der Startphase ist mehr als normal!

Bei kalten Temperaturen brauchen 100% arbeitende Hydros bis zu 5min!!! lt. Betriebsanleitung..!!

Macht euch doch nicht verrückt, lest mal eure betriebsanleitung..!!

Bauartbedingt können hydros nach der Startphase nur klappern.

Erst wenn die Hydros länger als 10min, klappern würde ich mir gedanken machen!

 

Das Motoröl muss erstmal in den "Vorratsbehälter" der Hydros gelangen, bevor diese das Ventilspiel korrekt einstellen können. Umso kälter es ist, desto zäher das öl, desto länger dauert es.

ja das sie in der startphase klappern, dagegen hätt ich ja nix, meine klappern aber durchgehend und ich meine sie werden auch immer lauter. hört sich echt nicht grad gesund an!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Klapper - Hydros im M40 B16