ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Hat 316i M40 auf jeden Fall Drehzahl-Begrenzer

Hat 316i M40 auf jeden Fall Drehzahl-Begrenzer

Themenstarteram 21. April 2004 um 11:24

Moin.

Also hat mein M40 einen Drehzahl-Bregrenzer?

Leider habe ich keinen Drehzahlmesser und fahr somit nach Gehör und Gefühl.

Wie weit kann ich denn die Gänge drehen?

Is BJ´90.

Danke

Ähnliche Themen
31 Antworten

Normalerweise müsste ein Drehzahlbegrenzer vorhanden sein. Die Höchstdrehzahl liegt bei 6200 U/min und die Dauerdrehzahl bei 6000 U/min. Ich glaube, dass er bei 6000 abriegelt, kann aber auch schon 5500 sein. Aber einen Begrenzer müsstest du haben, wenn er nicht kaputt ist.

am 21. April 2004 um 20:40

Also

 

einen Begrenzer hat er auf jeden Fall. Der M40 im 316i riegelt bei 5500 ab, beim 318i weiß ich es nicht. (Das macht sich bemerkbar *G*)

Re: Hat 316i M40 auf jeden Fall Drehzahl-Begrenzer

 

Zitat:

Original geschrieben von ossel10

Moin.

Also hat mein M40 einen Drehzahl-Bregrenzer?

Leider habe ich keinen Drehzahlmesser und fahr somit nach Gehör und Gefühl.

@ ossel10:

Hi,

wenn sich nicht jemand an Deinem DME-Steuergerät zu schaffen gemacht hat, sollte sich der Begrenzer bei ca. 6200rpm "melden"; die Toleranzen schwanken zwischen +/- 40-80rpm.

Wenn Deiner mühelos bis 6300rpm (und weiter) dreht, würde ich mir Gedanken machen.

MfG

am 24. April 2004 um 22:00

@ Jens

Ist das sicher mit den 5500 Umdrehungen?

Wäre mir sehr wichtig, das genau zu wissen. Habe mir nämlich gestern einen 316i / M40 / Bj. 90 zugelegt.

Und der läuft auf der Autobahn nur Tachometer ca. 183 bei ziemlich genau 5500 Umdrehungen. Und dann wie gegen eine unsichtbare Wand. Könnte eine Abregelung sein.

Was soll das denn überhaupt, diese Abregelung bzw. diese kurze Übersetzung?

am 24. April 2004 um 23:27

JA

 

das ist die Abregelung bei 182 und 5500 Umdrehungen. Der Berenzer ist dazu da, dass der Motor nicht überdreht wird und es zu Motorschäden kommt ( der ZAhnriemen könnte zum Beispiel reissen oder oder oder)

Wenn du schneller als 182 fahren willst und höhere Drehzahlen brauchst kauf dir nen anderen Wagen!

Also bei mir Begrenz er laut Drehzahlmesser genau bei 6500 U/min. Wenn ich den 2ten Gang voll hochfahre und dann schalte springt er sogar noch etwas höher cirka 6800u/min.

Wie kann das sein?

Also, um das mal komplett zu klären hier....

der 316i M40 hat einen Drehzahlbegrenzer. DEFINITV! Und dieser regelt in allen Gängen außer im 5. bei 6200 u/min. ab. nicht mehr, nicht wneiger...!!!!! Im 5. kannst den Maximal bis 6000 fahren, dat is seine DAUERDREHZAHL:

ALLES ANDERE IST QUATSCH!

Wenn dein M40 nur 5500 dreht, solltest du dir mal die Nockenwelle ansehen, hört sich an als wäre Sie eingelaufen. Nen kleinen TExt dazu findest du hier:

Wenn der M40 nich mehr richtrig drehen will....

Also, auch ohne Drehzahlmesser kannst du dein gutes Stück hochjubeln, nur bitte vorher gründlich warmfahren..!!! (ca. 10-15km).

grtz

Aha dann geht bei mir der Drehzahmesser um mehrer hundert umdrehungen falsch? So en Käse

naja, falsch wird er nicht gehen....!!!

Fährst du auch nen 316i ???

Ganz ehrlich, ich hab meinen noch nie über 6200 hinausbekommen, egal was ich probiert habe.

Evtl. hat der Vorbesitzer die Drehzahlbegrenzung aufgehoben?? Bzw., nach oben versetzt?? Das ist generell möglich, nur pb's so gut ist ?????

Oder ist deine DZM nadel falsch aufgesteckt??? ;)

Ist auch möglich, aber dann würde er im Standgas schon 900-1000 anzeigen????

Also die Nade müsste stimmen. Das Standgas liegt so etwa bei 700 u/min war aber nach der inspection bei cirka 600u/min.

Der rote Bereich fängt doch bei 6000u/min an! oder? Meiner begrenzt bei an dem Punkt oder etwas danach wo der übergang zwischen dem schmalen roten Bereicht in den breiten roten Bereich übergeht. Das müssten doch 6500u/min sein.

am 25. April 2004 um 15:54

Nochmal zu meinem 316'er ...... bin heute wieder gefahren und habe nach warmfahren wieder ausprobiert.

Da nur Landstraße mit Sonntagsfahrern ;-) konnte ich nur den 2. Gang ausdrehen. Macht bei etwa 5900 dicht (Autobahn kam ich ja im 5. auf ca. 183 bei 5500 Umdrehungen).

Isses nun wohl die Nockenwelle, oder vielleicht doch normal, wie Jens meint?

Habe 205/55/15 drauf. Haben die einen anderen Abrollumfang (==> Tachometer)?

Wieviele Kilometer kann man mit so einer Nockenwelle noch fahren vorm Exodus? Kann mit der Zeit dadurch noch mehr kaputt gehen? Wirkt sich das auf den Verbrauch aus?

Wie lange braucht ein Kfz-Mechaniker für den Einbau? Reicht eine gebrauchte ohne Abnutzungsspuren oder besser eine neue (bei ebay für 115€ gesehen)? Müssen außer der Nockenwelle weitere Teile neu gemacht werden (irgendwelche Kipphebel und so)?

Tja, viele Fragen auf einmal, aber ich möchte meinen BMW gerne was gönnen, da ich in der Anschaffung ja nur wenig bezahlt habe (nur 840 €, TÜV/AU 2'06) ......

am 25. April 2004 um 16:07

Also

 

Falls du den neueren 316i mit dem M40 Motor hast, fährt der maximal 182 im 5. Gang und dann ist rum. Schau doch mal in deinen KFZ-Schein was da als Höchsgeschwindigkeit angegeben ist.

Ob deine Nocke eingelaufen ist kannst du ganz leicht überprüfen. Entferne die 8 Schrauben am Ventildeckel und heble ihn vorsichtig runter. Sind auf den Nocken tiefe Riefen zu sehen, kannst du sie wechseln. Aber so´lange er noch seine 183 oder 182 fährt dürfte alles ok sein :-)

LG

Jens

am 25. April 2004 um 19:30

Danke für die erneute superschnelle Antwort.

Ich habe zwar auch schon auf www.motorrevision.de heute nachgeschaut, aber die wichtigsten Fragen für mich wären:

Kann ich nach öffnen des Ventildeckels die Dichtung und die Schrauben wiederverwenden?

@ CmdA

Dir wäre ich auch dankbar, wenn Du nochmal kurz posten könntest zu meinen neuen Drehzahlexperimenten. Sind also 5900 im 2. Gang zu wenig für einen gesunden Motor?

Und reicht es wahrscheinlich, nur die Nockenwelle zu tauschen, oder müssen da auch andere Teile neu?

am 25. April 2004 um 20:03

Klar

 

Dichtung und Schrauben kannst du wieder benutzen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Hat 316i M40 auf jeden Fall Drehzahl-Begrenzer