Schraube von Gurtverankerung hat sich komplett gelöst

Ford Focus Mk4

Ich bin aber sowas von Sauer!

Heute beim Händler weil I LED zu hoch eingestellt war.

Vorhin auf dem weg nach Hause hält meine Freundin plötzlich den Gurt in der Hand! Sieht abgebrochen aus!
Die Gurtverankerung ist ab. Keine Sicherheit! Kein Schutz des Gurtes!

Ich bin gerade echt dran vom kauf zurück zu treten, finde das Auto echt gut aber so etwas geht gar nicht!

Hätte ich bremsen müssen hätte es Tote geben können!

20191002
20191002
20191002
+4
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Slush schrieb am 2. Oktober 2019 um 22:48:48 Uhr:

Zitat:

@racemondi schrieb am 2. Oktober 2019 um 22:39:17 Uhr:

Da ist gar nix abgebrochen, der Gurthalter ist schlicht und ergreifend nie angeschraubt gewesen.
Ich wäre genau so angepisst, aber das Auto ist deshalb noch lange keine Schrottkarre.
Der Mangel sollte durch den Fordhändler aufgenommen werden und das Fahrzeug einer kompletten Überprüfung seitens der Ford-Werke unterzogen werden und dann sollte die Sache im beiderseitigen Einverständnis finanziell zu deinen Gunsten geregelt werden.
Solche Dinge dürfen nicht passieren, aber sie passieren leider immer wieder, da dort auch nur Menschen arbeiten die leider immer wieder Fehler machen.
Ich wünsche dir trotzdem eine unkomplizierte Nachbesserung und einen entsprechenden finanziellen Ausgleich oder ein anderes Fahrzeug.

Was würde da finanziell machbar sein erc. ?

Geht's noch???

Erst so einen Aufriss machen und jetzt über einen eventuellen Geldsegen nachdenken...

355 weitere Antworten
355 Antworten

Man könnte ja das Bodenblech in dem Bereich mit der Trennscheibe raus flexen und zur Untersuchung zum Fraunhofer Institut für (nicht) angewandte Produktionstechnik einsenden, dann können die es in Ruhe untersuchen und das Auto kann in der Zeit weiter genutzt werden.

Zitat:

@hoschiking schrieb am 04. Okt. 2019 um 08:41:45 Uhr:

Man könnte ja das Bodenblech in dem Bereich mit der Trennscheibe raus flexen und zur Untersuchung zum Fraunhofer Institut für (nicht) angewandte Produktionstechnik einsenden, dann können die es in Ruhe untersuchen und das Auto kann in der Zeit weiter genutzt werden.

Nach Vorbild von Fred Feuerstein.
https://youtu.be/sI0_XpTYZc0

Zitat:

@seppl34 schrieb am 4. Oktober 2019 um 08:24:03 Uhr:

Man weiß es eben nicht und vieles ist möglich.

Absolut korrekt. Und genau deshalb ist eigentlich der komplette Rest Deines Beitrags eher unnötig.

Zitat:

@seppl34 schrieb am 4. Oktober 2019 um 08:43:56 Uhr:

Zitat:

@hoschiking schrieb am 04. Okt. 2019 um 08:41:45 Uhr:

Nach Vorbild von Fred Feuerstein.
https://youtu.be/sI0_XpTYZc0

Richtig.
Nur mit dem Unterschied, dass auf diesem Platz die Schwiegermutter und nicht ein Dino Platz nimmt. Ist auch praktisch, es kommt kein Wasser ins Auto rein.

In diesem Sinne allen einen schönen Brückentag, bleibt besonnen und geschmeidig 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 3. Oktober 2019 um 23:28:56 Uhr:

Zitat:

@DM032006 schrieb am 3. Oktober 2019 um 22:59:22 Uhr:

traurig traurig traurig !!!
Was hat das hier noch mit einem Forum zu tun, wo man sich eben sachlich über diverse Dinge austauschen können sollte.
Echt einfach nur unterirdisch was hier abgeht.

Unterirdisch beschreibt es gut. Das fängt ja schon bei der Bezeichnung MK an,die niemals ein echter Profi im Ford Bereich in den Mund nehmen würde.

Umso glücklicher können wir uns schätzen, dass es so wahnsinnig intelligente Und überaus begabte Profis wie dich hier gibt. Was wäre dieses Forum ohne Dich. 😛 Es gäbe nichts mehr zu lachen. In diesem Sinne du Profi. Wünsche dir einen schönen Tag und das du uns weiterhin an deiner Intelligenz teilhaben lässt. 🙂

Zitat:

@Salvadore1337 schrieb am 4. Oktober 2019 um 08:14:32 Uhr:

Als so gut wie gar nicht MotorTalk Nutzer (dieser Beitrag wurde mir bei den google Nachrichten vorgeschlagen) bin ich irgendwie erschrocken, wie lächerlich das Forum und die Leute hier sind.

Bei der ehemaligen Themen-Überschrift ist das kein Wunder.
Im übrigen haben sie wahrscheinlich in den Spiegel gesehen bei der Verfassung ihrer Aussage.
Was passendes zum Thema haben sie bisher selbst nicht geschrieben, außer ihre Duftmarken zu setzen.

Zitat:

@racemondi

Bei der ehemaligen Themen-Überschrift ist das kein Wunder.
Im übrigen haben sie wahrscheinlich in den Spiegel gesehen bei der Verfassung ihrer Aussage.
Was passendes zum Thema haben sie bisher selbst nicht geschrieben, außer ihre Duftmarken zu setzen.

Dich zähle ich besonders dazu, was ich ja schon vermerkt habe. Auch bei deinen anderen Beträgen sieht man, dass es nicht um inhaltliches sondern nur um Langeweile auf der Arbeit oder das "hunten" von Beiträgen geht.

Ich glaub das wird langsam Zeit das die Sache hier mal ein Weilchen pausieren darf.

Zitat:

@Slush schrieb am 3. Oktober 2019 um 15:41:56 Uhr:

Also Gewinde ist keins in der Bohrung.
Und ich sehe die Straße durch das Loch.

Sieht aus als wäre das Gewinde mit einer Schutzhülse versehen.
Ist bei unseren Fahrzeugen auch zum Teil noch vorhanden an nicht benötigten Verschraubungspunkten.
Die Dinger sind meist aus dickeren Papier oder Pappe

Also, ihr wollt mal ne Fachkundige Antwort.
Wisst ihr, hier gibt's ein Paar die ja angeblich Fachkundig Antworten.
Ich muss sagen, der Thread geht bei uns im Werk heut morgen steil. Und das obwohl wir Brückentag haben und nicht viele anwesend sind. Ich war gerade in der zuständigen Chassis Repair, und habe da ne Fachkraft mal angehauen.
Ich fange mal an mit ein paar ungeheimnisvollen Wahrheiten

SHG ist eine Sicherheitsrelevante Operation.
Ja ja die ersten denken nun "operation"...ist der besoffen, operiert wird im Krankenhaus.
Ne bin ich nicht

Sämtliche SHG Verschraubungen sind somit mit dem E Schrauber wie alles was auch nur annähernd in den Sicherheitsrelevanten Bereich geht...
Sämtliche Schrauber Daten werden solange gespeichert, wie das Fahrzeug "lebt"

Anhand der VIN kann nun ganz schnell vom berechtigten Kreis, sich diese Daten angesehen werden.
Anhand der hier geposteten Bilder, mag ich in dem Raum nun werfen, das diese Schrauber Daten alle IO sein könnten.
Ja warum?
Ganz einfach:
1tens:
Es existiert ein Bild, das zeigt das die schraube mal komplett verschraubt gewesen sein muss, da der Schrauben Kopf Abdruck zu sehen ist.
2tens:
Es existiert ein Bild darauf ist dann zu sehen das die Schraube ça 1/4 rausgedreht ist

Das sind mal so auffälligkeiten die auffallen wenn man weiß wie die Arbeitsschritte an der SHG Verschraubung aussehen..
Und jetzt mal noch ein paar Fun Facts
Die erste Überschrift ist, sofern denn alles so gewesen ist, durchaus angebracht um andere Ford Fahrer mit baugleichen AGW SHG zu sensibilisieren und mal zum prüfen in die Garage zu animieren.
Wie gesagt, der Thread geht im Werk viral....

Viele Fragen sich gerade, warum man die Überschrift dann ändert wenn nix faul ist.

Was dann mich persönlich stört...

Hey ich hab ein Auto, das als WA mich schon gutes Geld kostet, mit nem Sicherheitsrelevanten Fehler.
Der Kunde des Fahrzeug, erstellt den Thread am 2.10 um 18 Uhr paar gequetschte.

Vermutlich entdeckt er schon den Fehler zu einer Uhrzeit als das Autohaus seines Vertrauens geschlossen ist???
Einfach mal in den Raum gestellt, weil alles andere würde zu noch mehr Kopfschütteln bei mir persönlich führen.

Statt, und ja nun geb ich dem Kunde mal uneingeschränkt recht... Zur Beweissicherung (Das zu dem Argument das womöglich zur Beweissicherung das Fahrzeug ein bisschen in die Werkstatt muss)
seine Finger Davon zulassen, wird an dem Fahrzeug rum gebastelt.
Junge, du hast Garantie, schlimmstenfalls geht dir die noch flöten,dadurch das dran rum spielst.

Ne mein Jung, also wenn ich das an meinem Auto mit Garantie hätte, lass ich die Finger von, und sorge dafür das das Fahrzeug ganz flott ins Autohaus kommt.

Also dann noch in nem Forum zuerst mich aus zu lassen... Ja da käme ich vielleicht irgendwann mal drauf.
Anhand deiner Bilder hast du definitiv mal wie es aussieht an der Schraube rum gebastelt.?

Übrigens sieht der Schrauben Kopf auch nicht mehr ganz so tolle für eine Sechs Stern Aufnahme aus. Da hätte wohl der E Schrauber seine Probleme...

Ihr bemängelt nun das das Werk In SLS KEINE vernünftige Kontrollen macht?
Oh doch, aber das würde nun den Rahmen brutal sprengen.
Stichwort Linienbezogener ISPC Mann...

Was ich auch noch gern los werden möchte, rein theoretisch gibt's eine Kette an MENSCHLICHEN Versagen, die LEIDER dafür sorgen KÖNNTE das dann doch so ein Fehler durch laufen Könnte.

Ach herje, was ein Konjunktiv Satz mit vielen könnte...

Dann hätte die Kette bei dem Operator an dem Arbeitsplatz angefangen, hin zum Kolonnenführer.
Die Kette ginge weiter an die !!! nächste!!! Linie zum Sitzbank Montage Operator. Und würde schließlich sein fatales Ende in der Endkontrolle finden wo dann gleich 2 MA ihre Arbeit nicht gemacht hätten.
Dieser Theoretische Fall, ginge wiederum nur dann, wenn der E Schrauber NIO gemeldet hat, dieses NIO wiederum muss jemand quittiert haben, damit die Linie weiterläuft.
Desweiteren muss ein berechtigter, sprich der zuständige Kolonnenführer oder Meister, diesen Fehler dann noch aus dem System nehmen, da sonst dein Fahrzeug automatisch der Repair zugeführt wird, sobald sich im QLS noch ein nicht geschlossener Fehler befindet.
Ja ja, in der Theorie gibt's doch tatsächlich ein Weg den es erklärt wie sowas dann zum Kunden kommen kann.
Aber Hey, trotz einem großen Stellenabbau sowie der Umstellung von 3 Schicht in eine 2 Schicht Produktion, kann sich das gerade hier bei uns niemand vorstellen, mit denen ich gerade darüber gesprochen hab.
Wir haben nun 10:19 Uhr, und ich bin mir doch sicher das dein Fahrzeug gerade in der Werkstatt ist, und ein bisschen dort zur Dokumentation bleibt, und du ein schönes Fahrzeug aus unserer Produktpalette gerade als Ersatzfahrzeug am fahren bist.
Wir in SLS sind schon alle gespannt was rauskommt.
Denn glaub mir, wenn diese Wahnsinns Fehlerkette wirklich sich abgespielt hat, werden wir das ganz bestimmt erfahren wenn wir nach unseren Herbsturlaub wieder die Produktion anfahren
Liebe Grüße aus SLS von jemandem der mit 50 Prozent Wahrscheinlichkeit, daran beteiligt ist diesen tollen Focus zusammen zu bauen

Mit anderen Worten geht nicht von alleine .

Zitat:

@LHD schrieb am 4. Oktober 2019 um 10:45:33 Uhr:

Mit anderen Worten geht nicht von alleine .

Dass eine Schraube gar nicht angezogen wird wäre egal um welche sich handelt ein worst case Szenario. Vor allem im sicherheitsrelevanten Bereich. Bei so einem worst case Szenario geht nie nur 1 Sache schief.

Wäre halt interessant wenn man am Ende des threats noch das rein schreiben würde was man als Kunde so darüber erfährt. Der Rest wird betriebsgeheimnis bleiben.

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 4. Oktober 2019 um 08:21:31 Uhr:

Zitat:

@Robsmax1987 schrieb am 4. Oktober 2019 um 07:47:45 Uhr:

Ich finde es nicht gut, dass permanent die Mitarbeiter bei Ford in Schutz genommen werden hier. Jeder weiß, auf was er sich prinzipiell bei einem Automobilbauer einlässt.

Neidisch und noch dazu selbst ein 125 Prozenter. Respekt!
2

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 4. Oktober 2019 um 08:21:31 Uhr:

Zitat:

@hoschiking schrieb am 4. Oktober 2019 um 00:48:42 Uhr:

Ich hoffe für den Betroffenen, dass der TÜV Chef nicht vorbei kam und persönlich die Plakette abgekratzt hat.

Der vom TÜV-Nord ist leider verhindert weil in Sachen Heckleuchten mit derselbigen Tätigkeit ausgebucht. Der vom TÜV-Süd hat sich für Dienstag nach dem Mittag einen Termin dafür geblockt.

Ne bin nicht neidisch. Verdiene mehr und um einiges leichter mein Geld. Kann dich daher beruhigen.

Zitat:

@FoMoCoSLS schrieb am 4. Oktober 2019 um 10:39:12 Uhr:

Also, ihr wollt mal ne Fachkundige Antwort.
Wisst ihr, hier gibt's ein Paar die ja angeblich Fachkundig Antworten.
Ich muss sagen, der Thread geht bei uns im Werk heut morgen steil. Und das obwohl wir Brückentag haben und nicht viele anwesend sind. Ich war gerade in der zuständigen Chassis Repair, und habe da ne Fachkraft mal angehauen.
Ich fange mal an mit ein paar ungeheimnisvollen Wahrheiten

SHG ist eine Sicherheitsrelevante Operation.
Ja ja die ersten denken nun "operation"...ist der besoffen, operiert wird im Krankenhaus.
Ne bin ich nicht

Sämtliche SHG Verschraubungen sind somit mit dem E Schrauber wie alles was auch nur annähernd in den Sicherheitsrelevanten Bereich geht...
Sämtliche Schrauber Daten werden solange gespeichert, wie das Fahrzeug "lebt"

Anhand der VIN kann nun ganz schnell vom berechtigten Kreis, sich diese Daten angesehen werden.
Anhand der hier geposteten Bilder, mag ich in dem Raum nun werfen, das diese Schrauber Daten alle IO sein könnten.
Ja warum?
Ganz einfach:
1tens:
Es existiert ein Bild, das zeigt das die schraube mal komplett verschraubt gewesen sein muss, da der Schrauben Kopf Abdruck zu sehen ist.
2tens:
Es existiert ein Bild darauf ist dann zu sehen das die Schraube ça 1/4 rausgedreht ist

Das sind mal so auffälligkeiten die auffallen wenn man weiß wie die Arbeitsschritte an der SHG Verschraubung aussehen..
Und jetzt mal noch ein paar Fun Facts
Die erste Überschrift ist, sofern denn alles so gewesen ist, durchaus angebracht um andere Ford Fahrer mit baugleichen AGW SHG zu sensibilisieren und mal zum prüfen in die Garage zu animieren.
Wie gesagt, der Thread geht im Werk viral....

Viele Fragen sich gerade, warum man die Überschrift dann ändert wenn nix faul ist.

Was dann mich persönlich stört...

Hey ich hab ein Auto, das als WA mich schon gutes Geld kostet, mit nem Sicherheitsrelevanten Fehler.
Der Kunde des Fahrzeug, erstellt den Thread am 2.10 um 18 Uhr paar gequetschte.

Vermutlich entdeckt er schon den Fehler zu einer Uhrzeit als das Autohaus seines Vertrauens geschlossen ist???
Einfach mal in den Raum gestellt, weil alles andere würde zu noch mehr Kopfschütteln bei mir persönlich führen.

Statt, und ja nun geb ich dem Kunde mal uneingeschränkt recht... Zur Beweissicherung (Das zu dem Argument das womöglich zur Beweissicherung das Fahrzeug ein bisschen in die Werkstatt muss)
seine Finger Davon zulassen, wird an dem Fahrzeug rum gebastelt.
Junge, du hast Garantie, schlimmstenfalls geht dir die noch flöten,dadurch das dran rum spielst.

Ne mein Jung, also wenn ich das an meinem Auto mit Garantie hätte, lass ich die Finger von, und sorge dafür das das Fahrzeug ganz flott ins Autohaus kommt.

Also dann noch in nem Forum zuerst mich aus zu lassen... Ja da käme ich vielleicht irgendwann mal drauf.
Anhand deiner Bilder hast du definitiv mal wie es aussieht an der Schraube rum gebastelt.?

Übrigens sieht der Schrauben Kopf auch nicht mehr ganz so tolle für eine Sechs Stern Aufnahme aus. Da hätte wohl der E Schrauber seine Probleme...

Ihr bemängelt nun das das Werk In SLS KEINE vernünftige Kontrollen macht?
Oh doch, aber das würde nun den Rahmen brutal sprengen.
Stichwort Linienbezogener ISPC Mann...

Was ich auch noch gern los werden möchte, rein theoretisch gibt's eine Kette an MENSCHLICHEN Versagen, die LEIDER dafür sorgen KÖNNTE das dann doch so ein Fehler durch laufen Könnte.

Ach herje, was ein Konjunktiv Satz mit vielen könnte...

Dann hätte die Kette bei dem Operator an dem Arbeitsplatz angefangen, hin zum Kolonnenführer.
Die Kette ginge weiter an die !!! nächste!!! Linie zum Sitzbank Montage Operator. Und würde schließlich sein fatales Ende in der Endkontrolle finden wo dann gleich 2 MA ihre Arbeit nicht gemacht hätten.
Dieser Theoretische Fall, ginge wiederum nur dann, wenn der E Schrauber NIO gemeldet hat, dieses NIO wiederum muss jemand quittiert haben, damit die Linie weiterläuft.
Desweiteren muss ein berechtigter, sprich der zuständige Kolonnenführer oder Meister, diesen Fehler dann noch aus dem System nehmen, da sonst dein Fahrzeug automatisch der Repair zugeführt wird, sobald sich im QLS noch ein nicht geschlossener Fehler befindet.
Ja ja, in der Theorie gibt's doch tatsächlich ein Weg den es erklärt wie sowas dann zum Kunden kommen kann.
Aber Hey, trotz einem großen Stellenabbau sowie der Umstellung von 3 Schicht in eine 2 Schicht Produktion, kann sich das gerade hier bei uns niemand vorstellen, mit denen ich gerade darüber gesprochen hab.
Wir haben nun 10:19 Uhr, und ich bin mir doch sicher das dein Fahrzeug gerade in der Werkstatt ist, und ein bisschen dort zur Dokumentation bleibt, und du ein schönes Fahrzeug aus unserer Produktpalette gerade als Ersatzfahrzeug am fahren bist.
Wir in SLS sind schon alle gespannt was rauskommt.
Denn glaub mir, wenn diese Wahnsinns Fehlerkette wirklich sich abgespielt hat, werden wir das ganz bestimmt erfahren wenn wir nach unseren Herbsturlaub wieder die Produktion anfahren
Liebe Grüße aus SLS von jemandem der mit 50 Prozent Wahrscheinlichkeit, daran beteiligt ist diesen tollen Focus zusammen zu bauen

Was soll ich daraus jetzt ableiten? Das der TE die Schraube selber gelöst hat und hier nur zum Spaß nach Anerkennung sucht?

Wenn Eure Kette so toll funktioniert frage ich mich wieso ich ein neu ausgeliefertes Auto mit zwei ausgeschlagenen Lenkstangen bekommen habe oder gilt das bei Euch nur für 3 Punkt Gurte und alles an der Lenkung wird eher wie ein Aschenbecher behandelt, als unwichtig?

Ich stelle nicht Deine/Eure Kompetenz in Frage nur die Behauptung es sei alles 10 fach abgesichert das sowas wie Gurt oder Lenkung nicht passieren kann.

Nimm es nicht persönlich aber der Fehler hatte mich extrem geärgert vor allem weil mich alle für Doof erklärt haben vom FFH bis Ford das würde ich mir einbilden, es könnte nix an der Lenkung sein. Am Ende war es doch so und ist auch ordentlich repariert worden.

PS: Will kein Stress hier aber das ging mir durch den Kopf nach dem lesen Deiner Zeilen.

@V60CC Wie hat sich das bemerkbar gemacht mit den Stangen? Will nicht unnötig ins off Topic gehen. Nur kurze Frage. 🙂