Schraube von der Kurbellwelle löst sich (Keilriemen bleibt stecken und alles blockiert)
Hallo liebe Motor-Talk Kollegen,
Ich habe ein folgendes Problem und zwar,...
Bei meinem 5er Golf GT 1.4 TSI mit den 170PS Turbo Kompressor löst sich andauern die Schraube bei der Kurbelwelle. Der Keilriemen bleibt stecken und alles blockiert im Motorraum wie zb die Wasserpumpe usw,...
Was könnte hier das Problem sein könnte mir da jemand weiterhelfen?
Wir haben einen neuen Simmering eine neue Kurbelwellennabe und einen neuen Keilriemen jedoch trat das Problem wieder auf.
Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Danke und lG
49 Antworten
1.4 TSI GT 170PS
Ähnliche Themen
Kann das der Grund sein warum sich die Schraube löst?
Kann mir das nicht vorstellen, dass das der Grund ist warum die Wasserpumpe und der Keilriemen blockiert
Diese Scheiben sind diamantbeschichtet.
Je nach Fahrgestellnummer hat der BLG Motor 2 davon.
"Beachten Sie, dass alle Anpressflächen von der Befestigungsschraube bis zum Kettenrad der Kurbelwelle öl- und fettfrei sein müssen.
Verwenden Sie immer eine neue Schraube.
Anzugsdrehmoment: 150 Nm + 1/2 Umdr. (180°) weiterdrehen"
So steht es im Reparaturleitfaden von VW.
Nur mit nem Schlagschrauber festziehen reicht also nicht!
Ohne jetzt genau nachzuschauen, würde mein erster Gedanke auf den Freilauf von der Lichtmaschine tippen.
Wenn dieser Freilauf defekt ist (natürlich nur, falls deiner einen verbaut hat) dann gibt es gewaltige Schläge zurück auf die Kurbelwelle.
Bisher hat dann immer der Spanner geflattert als "Ausgleich", das hört man idR auch im Leerlauf.
Aber unmöglich wäre das nicht... denke ich mal.
Mein Golf hat keinen Freilauf verbaut, hab das auch am Anfang gedacht dass der Freilauf defekt sein könnte
Liebe Leute, heute hab ich mal den Golf gestartet und hab sofort gesehen dass sich das Rad vom Motorkompressor nicht dreht. Mit der Hand kann man ihn jedoch ohne Probleme drehen. Kann das sein dass die Kuplung von der Wasserpumpe defekt ist, desshalb löst sich die Schraube unten an der Kurbelwellenriemscheibe?
Hier noch mal ein Foto.
Die Wasserpumpe dreht sich ganz normal ist mit dem roten Pfeil am Foto zu sehen.
Motorkompressor und die Kupplung an der Wasserpumpe die drehen sich nicht, sind mit den weißen Pfeilen hinterlegt.
Laute Klopfgeräuche hört man in der Richtung von der Wasserpumpe und Motorkompressor.
Nach dem Klopfgeräusch dreht sich die Kurbellwellenschraube auf und der Keilrippriemen blockiert.