Schon Erfahrungen mit dem 318i Dreizylinder?

BMW 3er F31

Hallo,

Hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit dem neuen 318i Dreizylinder oder Hinweise auf Testberichte im Internet? Ich selber habe den 316i Touring F31 von 2014 und - obwohl sicherlich kein Traummotor - bin ich eigentlich sehr zufrieden, vor allem auch im Hinblick auf die fast 4.000 Euro Preisunterschied zum 320i bzw. über 3.000 Euro zum 318d. Laufruhe geht in Ordnung, Beschleunigung reicht mir persönlich und selbst der anfangs hohe Verbrauch im Stadtverkehr hat sich inzwischen akzeptabel eingependelt (mit sehr viel Stadtverkehr/Stau/Kurzstrecke bei insgesamt 8,5 l). Mich würde also interessieren, wie der 318i im Vergleich zum 316i fährt - konnte bisher aber kaum etwas im Internet bzw. in der Fachpresse lesen und bei verschiedenen BMW-Händlern war auch kein Vorführwagen erhältlich. Irgendwie hat man schon fast den Eindruck, BMW möchte diese neue Einstiegsversion verstecken...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

möchte nun auch mal meinen Senf loswerden.

Ich fahre einen F31 LCI 318iA seit April als Dienstwagen zur vollsten Zufriedenheit mit nun mittlerweile knapp 15000km.

Meine Wahl traf ich aus folgenden Gründen:

Privat fahre ich einen E39 530dA, somit musste es ohne Diskussion wieder ein BMW mit Automatikgetriebe sein.
Im Budget für den Firmenwagen konnte ich nur zwischen 318i oder den 316d wählen.
Nach einigem Recherchieren über die spärlichen Fahrberichte im Netz wählte ich den 318i aus Neugier, und habe die Auswahl bis heute nicht bereut!
Zugegeben, er ist vielleicht keine Rennmaschine oder Porsche Killer; aber von untermotorisiert kann keine Rede sein.
Im Getriebe S Modus mit Sport Fahrmodus geht der kleine Dreiender richtig ab, zügig Fahren mit Überholen auf Landstraße überhaupt kein Problem, und auch 180 auf der AB fahren sich tadellos.
Der Sound ist allgemein sehr leise, und wenn man ihn tritt dann knurrt er richtig. Man hört dass es ein kleiner Motor ist, aber der Sound ist trotzdem sportlich und sympathisch.
Und von einer Drehzahl-Trägheit kann aus meiner Sicht keine Rede sein; der kleine dreht auf 5500-6000 hoch mit Freuden.
Ich gebe zu, dass er so wie ich ihn fahre kein Sparfuchs ist. Aber auch kein Schluckspecht. Mein Durchschnitt mit vorwiegend AB mit 160+ liegt bei 8,4l.

Für mich ist Freude am Fahren einfach mehr als nur viele PS.
Das Fahrwerk des F31 ist herrlich abgstimmt und die Lenkung super direkt.
Jedes, auch noch so lange Fahren ist einfach nur angenehm.

Ich hatte kürzlich auch die Gelegenheit einen vollausgestatteten Skoda Oktavia VRS mit 180PS eines Kollegen zu fahren, was im selben Budget gelegen wäre.

Ich würde um keinen Preis der Welt tauschen wollen!!! 😉

419 weitere Antworten
419 Antworten

Also ich hatte keine erfahrung mit nem 3 Zylinder und möchte es auch nicht!Das ist für mich kein BMW mehr sondern ne beleidigung für BMW.Von 6 Zylinder auf 4 Zylinder und jetzt 3 Zylinder und bald 2 Zylinder,und das sind die zwei Fahrrad pedale!

Zitat:

@George 73 schrieb am 15. Oktober 2016 um 11:34:55 Uhr:

Also ich hatte keine erfahrung mit nem 3 Zylinder und möchte es auch nicht!Das ist für mich kein BMW mehr sondern ne beleidigung für BMW.Von 6 Zylinder auf 4 Zylinder und jetzt 3 Zylinder und bald 2 Zylinder,und das sind die zwei Fahrrad pedale!

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit 3 Zylinder BMW gemacht und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Unser E90 LCI 330dA fährt sich jedenfalls Perfekt, obwohl er sogar 2x 3 Zylinder hat. Also bin.mit beiden 3 Zylinder zufrieden. Sowohl mit Zylinder 1-3, als auch mit 4-6. 😁😁

2x 4 Zylinder finde ich sogar noch besser. 4x3 Zylinder würde ich zur Not auch noch nehmen. 🙂

Aber 1x3 Zylinder wäre nichts für mich. Da hat ja selbst mein Moped mehr.

Zitat:

@munition76 schrieb am 15. Oktober 2016 um 16:16:47 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 15. Oktober 2016 um 11:34:55 Uhr:

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit 3 Zylinder BMW gemacht und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Unser E90 LCI 330dA fährt sich jedenfalls Perfekt, obwohl er sogar 2x 3 Zylinder hat. Also bin.mit beiden 3 Zylinder zufrieden. Sowohl mit Zylinder 1-3, als auch mit 4-6. 😁😁

2x 4 Zylinder finde ich sogar noch besser. 4x3 Zylinder würde ich zur Not auch noch nehmen. 🙂

Aber 1x3 Zylinder wäre nichts für mich. Da hat ja selbst mein Moped mehr.

3, 2x3, 3, 1-3, 4-6, 2x4, 4x3
Blikst du bei soviel Zahlensalat noch durch? 😕
Lernst du das 1x1? 😁

Wenn es euch wirklich nur um die Anzahl der Zylinder geht (R3 nie gefahren, aber geht ja gar nicht), dann legt euch doch ein paar zusätzliche Kolben in den Kofferraum, dann ist die Welt wieder in Ordnung?

Ähnliche Themen

HAHAHAHAHAHAHAHAHAH 😁😁😁😁
Ja ich lerne 1x1 🙂

Hey Dieselschwabe, mir geht es nicht zwingend um die Zylinderzahl, aber die Leistung, Nm, Klang und die Kraft untenrum, die ich gerne habe, bietet mir ein 3 Zylinder nunmal nicht.

Ich fahre eben lieber den auf LPG umgebauten 5,5 V8 als ein R3.
Im Ruhrgebiet kostet mich der Liter LPG nur 40 Cent und somit habe ich bei sehr zügiger fahrweise nur 6-7€ Treibstoffkosten auf 100 Km.

Den R3 will ich mir einfach nicht antun.

@Bavarian, dann haben wir uns wohl etwas missverstanden. Alles gut. 🙂

Zitat:

@munition76 schrieb am 15. Oktober 2016 um 18:35:09 Uhr:

Hey Dieselschwabe, mir geht es nicht zwingend um die Zylinderzahl, aber die Leistung, Nm, Klang und die Kraft untenrum, die ich gerne habe, bietet mir ein 3 Zylinder nunmal nicht.

Hmm, also der B38 hat schon jetzt bis zu 231 PS, 320 Nm... Einen Mangel an Leistung kann ich da nicht erkennen.

Klang? Ich finde der klingt nicht schlecht

Die Vierzylinder klingen doch auch nicht besser. Sportauspuffklang hauptsächlich, und ASD. Kannste bei jedem Auto ranschrauben. Und für nen richtigen Motorklang brauche ich schon einen V8. Und da klingt auch nicht jeder toll.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 15. Oktober 2016 um 20:44:04 Uhr:

Hmmm... klingt für meine Ohren wie ein schlecht gedämmter Dreizylindermotor, was vor allem daran liegt, dass es ein Dreizylindermotor ist. Nimm einen VW Polo 1.0, einen Opel Corsa 1.0, nen Ford Fiesta 1.0 oder eine andere dreizylindrige Rotzschüssel und verpasse dem hinten einen möglichst dicken Rüssel, dann tönt das genauso. 😉

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 15. Oktober 2016 um 20:44:04 Uhr:

Zitat:

@munition76 schrieb am 15. Oktober 2016 um 18:35:09 Uhr:

Hmm, also der B38 hat schon jetzt bis zu 231 PS, 320 Nm... Einen Mangel an Leistung kann ich da nicht erkennen.

Die Vierzylinder klingen doch auch nicht besser. Sportauspuffklang hauptsächlich, und ASD. Kannste bei jedem Auto ranschrauben. Und für nen richtigen Motorklang brauche ich schon einen V8. Und da klingt auch nicht jeder toll.

Hallo dieselschwabe,
Mein moped hat auch knapp über 200 PS. Trotzdem könnte ich mir einen so mickrigen Motor nicht in einem Auto vorstellen. Dies soll kein Vergleich zum B38 sein. Klar, der B38 ist aufgeladen und hat ganz andere Leistungskurve als ein 1000er Moped.

Aber man kann eben den B38 genauso wenig wie mit einem Motor vergleichen, den du in meinem Zitat weggelassen hast.

Für dich entwickelt der B38 Sound - für mich ist es krach und kopfschmerzen.
Sound hat (in meinen Augen) mein 5,5 V8 mit Fächerkrümmer, Sportkatalysatoren, X Pipe und Stüber ESD. Das ist ein typischer AMG Sound, nur deutlich kerniger, lauter tiefer. Es ist eben Geschmackssache.

"Bis zu" 231 PS ist natürlich gut. Ok, ich nehme lieber 300 PS und mehr.
Ausschlaggebend ist für mich aber die Leistungsentfaltung.

Wenn ich mit meinem gechippten 330d im 6. Gang bei 100 Kmh auf der Autobahn nach einer Baustelle Gas gebe, kommt mir ein 200 PS Auto trotz ausdrehen der Gänge kaum hinterher. Ab 140 Kmh darf er auch ruhig 250 PS haben. Der Tachonadel klettert in einen durch und klebt bei 260, der Drehzahlmesser legt nochmal 500 Umin zu. DAS ist für MICH ein Motor!

Ich will den B38 nicht schlechtreden. Dir gefällt er - mir nicht, so einfach. Ich akzeptiere deine Meinung, du hoffentlich auch meins.

Hoffentlich auch Recep

Zitat:

@Berba11 schrieb am 15. Oktober 2016 um 22:24:37 Uhr:

Hoffentlich auch Recep

Suchst du Aufmerksamkeit? Oder doch wieder streit? Oder willst du wieder mal alles durcheinander bringen mit dein OT? Wann wirst du endlich erwachsen und vorallem vernünftig?

Fragen über Fragen 🙄

Leute ...
sollte das kaum noch vorhandene Topic auch noch Richtung "Politik" verbogen werden, wozu schon im E9x OT Thread seinerzeit von der Moderation eingegriffen werden musste, bringt der Postbote zusätzlich zu unschöner Post noch ein Schloss mit.

Gruß
Zimpalazumpala

Zitat:

@munition76 schrieb am 15. Oktober 2016 um 22:59:11 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 15. Oktober 2016 um 22:24:37 Uhr:

Hoffentlich auch Recep

Suchst du Aufmerksamkeit? Oder doch wieder streit? Oder willst du wieder mal alles durcheinander bringen mit dein OT? Wann wirst du endlich erwachsen und vorallem vernünftig?

Fragen über Fragen 🙄

Nette Frage! Man könnte sich wünschen, dass Besagter vernünftig wird! Aber mach ruhig weiter mit deinem V8!

Zitat:

@Berba11 schrieb am 15. Oktober 2016 um 23:17:23 Uhr:

Zitat:

@munition76 schrieb am 15. Oktober 2016 um 22:59:11 Uhr:

Fragen über Fragen 🙄

Nette Frage! Man könnte sich wünschen, dass Besagter vernünftig wird! Aber mach ruhig weiter mit deinem V8!

Berba11,
Provoziere bitte nicht! Sei entweder freundlich und sachlich, oder lass mich einfach in Ruhe. Ich habe echt kein bock mir dir zu streiten, dafür ist mir meine Zeit viel zu schade. Wenn du noch was zu sagen hast, schreib mir eine pn. Lass den Thread in Ruhe und bleib beim Thema. Danke.

Zitat:

@munition76 schrieb am 15. Oktober 2016 um 23:23:24 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 15. Oktober 2016 um 23:17:23 Uhr:

Berba11,
Provoziere bitte nicht! Sei entweder freundlich und sachlich, oder lass mich einfach in Ruhe. Ich habe echt kein bock mir dir zu streiten, dafür ist mir meine Zeit viel zu schade. Wenn du noch was zu sagen hast, schreib mir eine pn. Lass den Thread in Ruhe und bleib beim Thema. Danke.

Süß, aber durchschaubar!