ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Schon Erfahrungen mit dem 318i Dreizylinder?

Schon Erfahrungen mit dem 318i Dreizylinder?

BMW 3er F31

Hallo,

Hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit dem neuen 318i Dreizylinder oder Hinweise auf Testberichte im Internet? Ich selber habe den 316i Touring F31 von 2014 und - obwohl sicherlich kein Traummotor - bin ich eigentlich sehr zufrieden, vor allem auch im Hinblick auf die fast 4.000 Euro Preisunterschied zum 320i bzw. über 3.000 Euro zum 318d. Laufruhe geht in Ordnung, Beschleunigung reicht mir persönlich und selbst der anfangs hohe Verbrauch im Stadtverkehr hat sich inzwischen akzeptabel eingependelt (mit sehr viel Stadtverkehr/Stau/Kurzstrecke bei insgesamt 8,5 l). Mich würde also interessieren, wie der 318i im Vergleich zum 316i fährt - konnte bisher aber kaum etwas im Internet bzw. in der Fachpresse lesen und bei verschiedenen BMW-Händlern war auch kein Vorführwagen erhältlich. Irgendwie hat man schon fast den Eindruck, BMW möchte diese neue Einstiegsversion verstecken...

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2016 um 8:59

Hallo,

möchte nun auch mal meinen Senf loswerden.

Ich fahre einen F31 LCI 318iA seit April als Dienstwagen zur vollsten Zufriedenheit mit nun mittlerweile knapp 15000km.

Meine Wahl traf ich aus folgenden Gründen:

Privat fahre ich einen E39 530dA, somit musste es ohne Diskussion wieder ein BMW mit Automatikgetriebe sein.

Im Budget für den Firmenwagen konnte ich nur zwischen 318i oder den 316d wählen.

Nach einigem Recherchieren über die spärlichen Fahrberichte im Netz wählte ich den 318i aus Neugier, und habe die Auswahl bis heute nicht bereut!

Zugegeben, er ist vielleicht keine Rennmaschine oder Porsche Killer; aber von untermotorisiert kann keine Rede sein.

Im Getriebe S Modus mit Sport Fahrmodus geht der kleine Dreiender richtig ab, zügig Fahren mit Überholen auf Landstraße überhaupt kein Problem, und auch 180 auf der AB fahren sich tadellos.

Der Sound ist allgemein sehr leise, und wenn man ihn tritt dann knurrt er richtig. Man hört dass es ein kleiner Motor ist, aber der Sound ist trotzdem sportlich und sympathisch.

Und von einer Drehzahl-Trägheit kann aus meiner Sicht keine Rede sein; der kleine dreht auf 5500-6000 hoch mit Freuden.

Ich gebe zu, dass er so wie ich ihn fahre kein Sparfuchs ist. Aber auch kein Schluckspecht. Mein Durchschnitt mit vorwiegend AB mit 160+ liegt bei 8,4l.

Für mich ist Freude am Fahren einfach mehr als nur viele PS.

Das Fahrwerk des F31 ist herrlich abgstimmt und die Lenkung super direkt.

Jedes, auch noch so lange Fahren ist einfach nur angenehm.

Ich hatte kürzlich auch die Gelegenheit einen vollausgestatteten Skoda Oktavia VRS mit 180PS eines Kollegen zu fahren, was im selben Budget gelegen wäre.

Ich würde um keinen Preis der Welt tauschen wollen!!! ;)

419 weitere Antworten
Ähnliche Themen
419 Antworten

Zitat:

@Berba11 schrieb am 15. Oktober 2016 um 23:17:23 Uhr:

Zitat:

@munition76 schrieb am 15. Oktober 2016 um 22:59:11 Uhr:

 

Suchst du Aufmerksamkeit? Oder doch wieder streit? Oder willst du wieder mal alles durcheinander bringen mit dein OT? Wann wirst du endlich erwachsen und vorallem vernünftig?

Fragen über Fragen :rolleyes:

Nette Frage! Man könnte sich wünschen, dass Besagter vernünftig wird! Aber mach ruhig weiter mit deinem V8!

@Berba11

Ich betrachte es als Überschneidung zu meinem Post. Sollte dies nicht so sein ... wenn du den Löwen am Schwanz ziehst, solltest du dir sicher sein, dass du ihn nicht loslassen musst. Er hat Zähne am anderen Ende.

Gruß

Zimpalazumpala

Der gute alte Löwe mit 3 Zylindern.

am 15. Oktober 2016 um 21:56

Wie kann man so dumm sein, ein 3 oder 4 Zylinder mit einem V8 vergleichen zu wollen. Hier werden doch Äpfel mit Birnen verglichen. Der 318i ist nichts weiter als ein halbwegs preiswertes Alltagsauto, welches in Stadt und Langstrecke ein entspanntes Fahren ermöglicht, aber doch noch genügend Leistung für Überholvorgänge hat.

Zitat:

@heinz1807 schrieb am 15. Oktober 2016 um 23:56:55 Uhr:

Wie kann man so dumm sein, ein 3 oder 4 Zylinder mit einem V8 vergleichen zu wollen. Hier werden doch Äpfel mit Birnen verglichen. Der 318i ist nichts weiter als ein halbwegs preiswertes Alltagsauto, welches in Stadt und Langstrecke ein entspanntes Fahren ermöglicht, aber doch noch genügend Leistung für Überholvorgänge hat.

Bist du nicht in der Lage sachlich zu diskutieren? Warum fühlst du dich gleich auf den Schlips getreten und musst beleidigen?

Deine Beschreibung zum B38 ist eben ganz anders als zuvor von anderen genannt. So wie du den Motor beschreibst, lasse ich es gerne gelten. So sehe ich es ja auch.

Wenn man den Motor aber lobt, weil er doch bis zu 231 PS hat & toll klingt und quasi ein größerer Motor unnötig ist, dann erlaube ich mir gerne den Vergleich mit einem größeren Motor.

Zitat:

@Greenix schrieb am 24. Oktober 2015 um 13:42:05 Uhr:

Zitat:

Was verbraucht er denn so - insbesondere auf Kurzstrecke und im Stadtverkehr?

Da ich ihn noch nicht vollständig eingefahren habe, ist das mit dem Verbrauch nur eine Momentaufnahme.

Auf der Bahn mit mäßiger Geschwindigkeit (so um 120 - 130, selten drüber) lag er bei 6,7 Liter, in der Stadt bei knapp unter 10 Liter mit 225/55 R16 Sommerbereifung. Das liegt vollkommen im Bereich meiner Erwartungen.

Ich hab mich jetzt allein nur deshalb bei Motor-Talk angemeldet: Einen solchen Verbrauch finde ich deutlich zu hoch für ein Fahrzeug was nur 3 Zylinder hat!

Bei selbiger Fahrweise erreiche ich mit meinem M135i (doppelt so viele Zylinder, deutlich mehr als doppelt so viel Leistung) den Wert aus angehangenem Bild (Stuttgart -> Darmstadt inklusive Stau auf der A6. Sonst wahrscheinlich noch niedrigerer Durchschnittsverbrauch oder höhere Durchschnittsgeschwindigkeit).

Zitat:

@munition76 schrieb am 16. Oktober 2016 um 00:10:07 Uhr:

Wenn man den Motor aber lobt, weil er doch bis zu 231 PS hat & toll klingt und quasi ein größerer Motor unnötig ist, dann erlaube ich mir gerne den Vergleich mit einem größeren Motor.

Ich hab den Motor nicht gelobt, sondern eines (der vielen) haltlosen Argumente in diesem Thread widerlegt. Nämlich dass ein 3-Zylinder keine Leistung bzw. Drehmoment bringt. Klar geht das.

Und was den Klang betrifft ist die Referenz der Vierzylinder N13, den er ablöst.

Überhaupt tut es mir schon wieder leid das ich überhaupt was schreibe, den der Thread heisst "Schon Erfahrungen mit dem 318i". Dazu würde ich sehr gerne was lesen, mich interessiert der Motor. Aber leider kann man so ein Thema hier nicht sachlich diskutieren.

@max

sorry, aber der Verbrauch eines 335i ist hier nicht wirklich relevant.

Fehlt nur noch ein Kauftipp a la kauf keinen 318i sondern einen 340i mit PP + M Paket.

 

Und an den Mann mit dem V8 mit Gasumbau:

Das finde ich ne ziemlich coole Idee, wenn man bedenkt, dass gebrauchte V8 recht günstig zu haben sind

und die Komponenten aus dem Vollen geschnitzt sind. Zwei Daumen hoch!

 

lg

Zitat:

@fenderhordes schrieb am 17. Oktober 2016 um 13:01:25 Uhr:

@max

sorry, aber der Verbrauch eines 335i ist hier nicht wirklich relevant.

Warum?

Er zeigt doch, dass es keinen Sinn ergibt, sich aus Spritspargründen einen Dreizylinder anzuschaffen.

Klar, bei Anschaffung, Versicherung, Steuern und Ersatzteilen sieht es wieder anders aus.

Aber warum keinen gebrauchten 335i anstatt einen neuen 318i?

der Anschaffungspreis ist wohl der Kaufgrund Nr. 1. für den 318i.

Gebraucht gegen neu zu vergleichen, weiß nicht ob uns das weiter bringt.

P.S. ich verbrauche 7l, ich denke nicht dass der Schnitt für einen 335i realistisch wäre. Aber selbst wenn

der 335i oder von mir aus der M3 weniger verbrauchen würden....könnte ich mir keinen von beiden leisten.

Zitat:

@MadMax559 schrieb am 17. Oktober 2016 um 13:09:42 Uhr:

...

Warum?

Er zeigt doch, dass es keinen Sinn ergibt, ... Dreizylinder anzuschaffen.

...

warum keinen gebrauchten 335i anstatt einen neuen 318i?

Ganz einfach, weil auch jemand "deinen" Gebrauchten 335i als Neuwagen kaufen musste *Punkt*

Der fällt ja nicht einfach vom Laster...

Zitat:

@andi_sco schrieb am 17. Oktober 2016 um 16:40:59 Uhr:

Zitat:

@MadMax559 schrieb am 17. Oktober 2016 um 13:09:42 Uhr:

...

Warum?

Er zeigt doch, dass es keinen Sinn ergibt, ... Dreizylinder anzuschaffen.

...

warum keinen gebrauchten 335i anstatt einen neuen 318i?

Ganz einfach, weil auch jemand "deinen" Gebrauchten 335i als Neuwagen kaufen musste *Punkt*

Der fällt ja nicht einfach vom Laster...

Immer kommt einer daher und sagt: hey, nimm doch lieber das doppelte (oder mehr an Leistung), sooo viel mehr kostet das (gebraucht) nicht. Achtung Ironie: ein gebrauchter 7er mit acht Zylindern ist die beste Wahl für jemanden, der sich für einen 318i interessiert. Kostet jetzt (gebraucht) nicht soooo viel mehr als ein neuer und das Bissl Sprit, Mehrkosten Versicherung und Service sind jetzt nicht die Welt. Und Zack, alle fahren 7er BMW. Hach, ist das schön!

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228782962

 

Der 318i mit Automatik ist nur 2000 Euro günstiger (neu).

Dass ich nun gut 6 Liter (gemessen auf mittlerweile 30.000 km) verbrauche, habe ich einfach mal wertfrei wiedergegeben. Darum sollte es hier auch im Wesentlichen gehen.

Der Unterschied zu meinem eigenen 6-Zylinder (andere Marke) ist in vielen Situation tatsächlich gar nicht mal so beträchtlich, z.B. bei gemächlicher Überlandfahrt. Er kann sich vielleicht sogar in sein Gegenteil verkehren, wenn der 3-Zylinder bei Vollgas bewegt wird.

Der 6-Zylinder (340i) kostet aber einfach mal die Hälfte mehr als der 3-Zylinder. Alles weitere bewegt sich dann in ähnlichem Verhältnis (Reifen, Versicherung, Steuer, etc.)

Es handelt sich um ein recht unterschiedliches Auto. Eine Verengung auf den Benzinverbrauch führt nicht weiter.

Klar ist ein 6-Zylinder das geilere Auto, das besser klingt, mehr Reserven hat, mehr Fahrspaß bietet. Genügt das, um diese unsinnige Diskussion zu beenden?

Zitat:

@vitesse schrieb am 17. Oktober 2016 um 17:33:13 Uhr:

 

Klar ist ein 6-Zylinder das geilere Auto, das besser klingt, mehr Reserven hat, mehr Fahrspaß bietet. Genügt das, um diese unsinnige Diskussion zu beenden?

Wohl eher nicht, da immer dieselben Personen auf ihren ach so tollen Autos rumreiten und sie überall meinen ins Spiel bringen zu müssen.

Zitat:

@borussia11 schrieb am 17. Oktober 2016 um 20:02:37 Uhr:

Zitat:

@vitesse schrieb am 17. Oktober 2016 um 17:33:13 Uhr:

 

Klar ist ein 6-Zylinder das geilere Auto, das besser klingt, mehr Reserven hat, mehr Fahrspaß bietet. Genügt das, um diese unsinnige Diskussion zu beenden?

Wohl eher nicht, da immer dieselben Personen auf ihren ach so tollen Autos rumreiten und sie überall meinen ins Spiel bringen zu müssen.

Mimimi... Einer erzählt, der andere wird neidisch. Die Quintessenz daraus ist doch, dass Downsizing sinnlos ist für den Verbraucher.

Da anscheinend kein Interesse daran besteht zummTopic zu diskutieren, wohl aber daran mehr oder weniger ausgeprägte Seitenhiebe zu verteilen, lassen wir es an dieser Stelle gut sein.

Gruß

Zimpalazumpala

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Schon Erfahrungen mit dem 318i Dreizylinder?