Schon Codiermöglichkeiten bekannt?
Hallo!
Noch bin ich stolzer Besitzer eines F11, 520d Touring, 09/12.
Habe bei meinem jetzigen Wagen das Radio codieren lassen,
dass es ausschaltet beim Öffnen Fahrertür.
Zudem Start-Stop auf "Memory" gsetzen lassen.
Kennt schon Jmd. Codiermöglichkeiten vom "Neuen Modell"?
Oder überhaupt noch möglich etwas zu modifizieren?
Was geht und was nicht?
Und was habt Ihr vor evtl. zu ändern?
Hoffe sehr, meine Frage kommt nicht zu früh, da ja erst G30
paar Tage auf dem Markt?
Liebe Grüße von der Nordseeküste.
Rainer; BMW-F11-Fan
Beste Antwort im Thema
Immer wieder lustig hier. Kommt mir oft vor wie früher mit Windows und Linux. Immer wenn die Frage kommt, geht das oder das mit Windows kam die Antwort: „nimm doch Linux“.
Warum kann man nicht wertfrei antworten.
Jemand möchte wissen, ob Blinker im HUD gehen, aus welchem Grund auch immer. Bis auf milk101 kommt nur zur Antwort, dass er doch gefälligst im Kombi nachschauen soll, ob der Blinker an ist.
Geht ihr so auch mit Euren Mitarbeitern um?
4342 Antworten
Zitat:
@Wilhelm41 schrieb am 6. Juni 2024 um 21:06:34 Uhr:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil…
😁 geht mir auch manchmal so.
Ist zwar nen 7er aber KI usw sind ja vom Prinzip gleich. Deswegen hatte ich geantwortet.
Bei den kompletten OS7- Modellen ist es auf 5x einstellbar. Bei den abgespeckten OS7 geht es nicht.
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 29. Mai 2024 um 09:53:13 Uhr:
Zitat:
@hhtoprakhh schrieb am 29. Mai 2024 um 09:49:12 Uhr:
Tipblinken kann man doch meine ich idrive anpassenJa, allerdings nur 1x oder 3x.
Hallo!
Ich dachte meine Fragen wären womöglich trivial, sind sie aber scheinbar nicht, weswegen ich sie noch einmal hochholen möchte. An einem G31 LCI, Bj. `22 suche ich Einstellmöglichkeiten zu:
- Komfortschließung Verzögerungszeit verkürzen
- Sitzbelüftung Stärke der 3 Leistungsstufen verändern, ähnlich wie bei der Sitzheizung
Zur Schließgeschwindigkeit der Heckklappe bin ich Hier fündig geworden. Das Thema scheint nicht mehr ganz so selbstverständlich zu sein wie beim F11, aber dennoch möglich. Auf der verlinkten Seite 9 steht alles wichtige, der Rest ist blabla.
Groetjes, R.M.
Ähnliche Themen
Könnte mir eventuell einer erklären wieso einige Werte beim auslesen mit BimmerCode auf "nicht aktiv" oder "nicht zugeordneter wert" stehen obwohl sie aber im Fahrzeug original drin sind und auch funktionieren? Von mir wurde im dem Fall nix verändert oder Codiert. Ist also original so.
Mir stellt sich die Frage ob das dann so codiert wird wenn ich was anderes ändere. Will vermeiden dass dann die Hälfte nicht mehr richtig funktioniert und ich das dann alles einzeln wieder einstellen muss.
Oder wird nur der geänderte Wert codiert?
Hallo in die Runde,
möchte die Vmax-Aufhebung meine M550i (wurde in den ersten 10 Betriebsstunden) wieder rückgängig machen wollen.
Welche Möglichkeiten gibt es außer das die Steuergeräte tauschen zu lassen. Ist es richtig, dass zwei verbaut sind und dann auch beide getauscht werden müssten?
Danke für Eure Antworten.
Normalerweise sollte zu BMW fahren eine Möglichkeit sein, oder zu einem Tuner.
Falls du aber was zwecks Garantie/Gewährleistung machen willst, dann wird dir das nichts bringen. Das Steuergerät loggt wie schnell du gefahren bist, auch nachdem du "Serie" drauf hast.
Falls es zum Verkauf ist, und es danach zu Ansprüchen kommt, wärs danach trotzdem nachvollziehbar. Nur als Info.
Ja sind 2 Steuergeräte. Wenn es nur um die Vmax geht dann einfach die originale Software drauf und gut.
Ansonsten Siehe mein Vorredner. Auch wenn die Software wieder original ist lässt sich das erkennen. Da gehört dann ein wenig mehr dazu um den Fehlereintrag S0777 wieder weg zu bekommen.
Zitat:
@airfight schrieb am 30. Juni 2024 um 14:52:01 Uhr:
Hallo in die Runde,möchte die Vmax-Aufhebung meine M550i (wurde in den ersten 10 Betriebsstunden) wieder rückgängig machen wollen.
Welche Möglichkeiten gibt es außer das die Steuergeräte tauschen zu lassen. Ist es richtig, dass zwei verbaut sind und dann auch beide getauscht werden müssten?
Danke für Eure Antworten.
Beim V8 gibt es 2 DMEs wo der vMax (neu) codiert/festgelegt ist, aber (wieder) runter codieren ohne reflash oder neue DME(s), geht nur wann das (auch) in die erste 10 Betriebstunden ist.
Weiss nicht warum Airfight die Frage stellt, aber eine Lösung um die vMAx wieder runter zu bringen ist der "standard" dashboard (bis 260 kmh) wieder rein zu codieren in der DKOMBI4 module (dass ist relativ einfach), und dort auch die GESCHWINDIGKEIT_ANZ_Y und GESCHWINDIGKEIT_EFF_X wieder original zu codieren, dann hört es auf beim Zirka 263 kmh.
(sehe auch meine vormalige Post über meine Erfahrungen und Fragen: https://www.motor-talk.de/.../...lt-nur-bis-263-km-h-t7228143.html?... ).
Zitat:
@Waveshaper schrieb am 30. Juni 2024 um 18:36:45 Uhr:
Wird die Vmax mittels Codierung entfernt, wird keine Tuning Flag gesetzt.
So wann (in die erste 10 Betriebsstunden) der vMax codierung erhöht ist (entfernen geht nicht glaube ich?), dan werd kein S0777 error code gezeigt? Hört sich logisch an, weil der DME(s) kein reflash gehabt hat, 'nur" ein geänderte vMax Parameter.
Gut wann dass nicht so einfach spurbar ist, aber viellicht wirden dann noch die höhere Geschwindigkeiten gelogged wann mann oft über 250 kmh fahrt?
Naja, nur weil das nicht direkt aufploppt, heißt das nicht, das es nicht in den Steuergeräten gespeichert ist wie schnell die Kiste jemals gelaufen ist. Das gabs schon zu E60 Zeiten.
Fazit: Vielleicht keine Tuingflag gesetzt, beim "genaueren sehen" wirds aber ziemlich fragwürdig wie die Kiste über 250 km/h gerannt sein kann.
Vielleicht noch zur Klarstellung. Die 10 Betriebsstunden sind schon seit über 3 Jahren vorbei. Die Software Updates helfen da ja nicht mehr weiter.
Kann mir trotzdem jemand helfen und benötige ich zwei neue Steuergeräte?
Wäre auch die Frage ob es damals codiert wurde oder nachträglich beim Tuner entfernt wurde. Und dann wäre es auch u.U. gut zu wissen, was genau deine Motivation dafür ist. Vielleicht gibt es anschließend eine andere Option, welche auch zur Lösung führt, je nachdem was dein Grund ist.
Weil neue Steuergeräte willst du nicht bezahlen.
Zitat:
@Waveshaper schrieb am 1. Juli 2024 um 12:04:55 Uhr:
Wäre auch die Frage ob es damals codiert wurde oder nachträglich beim Tuner entfernt wurde.
Stimmt. Deswegen wurde es mitgeteilt:
Zitat:
@airfight schrieb am 30. Juni 2024 um 14:52:01 Uhr:
wurde in den ersten 10 Betriebsstunden