ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schock! Kein W12 mehr!

Schock! Kein W12 mehr!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 20:01

Hallo,

jetzt wäre ich doch beinahe vom Stuhl gefallen.

Ich habe den Konfigurator angeworfen, weil ich Farbkombinationen ansehen wollte. Doch was sehe ich bei der Vorausgehenden Seite mit der Motorenwahl? Genau, die Liste ist kürzer geworden. Es gibt keinen W12 mehr. Das wars dann also mit VW und Phaeton.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2011 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Phaetosoph

Dann rätsel mal weiter. Und der Spruch mit dem 'spendierten Abendessen' ist so panne, dass Du ihn Dir hättest sparen können.

Wieso vergeht neuerdings eigentlich kein Tag, an dem nicht nicht irgendjemand glaubt, den EPOC anpinkeln zu müssen?

Jetzt halt mal die Bälle flach. Ich möchte ganz bestimmt den EPOC nicht verunglimpfen und wenn Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hat, geht es darum überhaupt nicht. Aus meiner Sicht passen VW und Phaeton-Fans nicht zusammen. Die VW-Seite vertritt ein Auto, das in den letzten Jahren auf dem Abstellgleis gelandet ist, Produkt- und Servicetechnisch schwer hinterherhinkt und dessen Käufer systematisch verarscht werden. Für die Phaeton-Fans dagegen ist der Spruch "Die Hoffnung stirbt zuletzt" zum Dauermotto geworden und sie lassen sich seit Jahren von VW hinhalten. Eine Leidenschaft zum Auto in allen Ehren - aber so etwas grenzt schon an Masoschismus.

Was hat VW auf den Treffen denn zu suchen bzw. was wird dem Phaeton-Fan denn aufbauendes geboten? Wenn ich den Bericht vom letzten Treffen lese, müssen sich ja einige bei der Präsentation des GP3 weinend davongeschlichen haben.

Es mag sein, daß ich den EPOC nicht so gut kenne wie andere hier. Aber die Beiträge über "ausreichende" Motorenleistungen zeigen, daß hier wohl einige das Konzept einer Oberklasse nicht verstanden haben. Oberklasse bedeutet Luxus, und Luxus wiederum daß man von irgendetwas im Überfluss hat und das betrifft nunmal auch Hubraum und Zylinder. Wenn jemandem 6 Zylinder reichen ist das seine Entscheidung. Aber bei so etwas Essentiellem wie dem Antrieb die Top-Motorisierung einfach stillschweigend zu streichen und den Bedarf nach Luxus nicht mehr zu decken zu können geht gar nicht. Ich frage mich, wie die Audi-Verkäufer demnächst A8-Kunden erklären, daß sie für mehr als 8 Zylinder zum A6 greifen müssen.

BMW hat bei seinen Motoren-Optimierungen niedrigere Verbrauchswerte auch ohne nennenswerte Hubraumreduzierungen geschafft. Das sind eben Ingenieure, die Ihre Hausaufgaben machen während bei VW einfach nur der Rotstift angesetzt wird.

232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
232 Antworten
am 13. Januar 2011 um 20:07

das wird ein Thread alla' "Aus&Vorbei".

Mit dem Phaeton ist es nicht aus, vielleicht kommt demnächst ja ein neuer Motor?!

Moin,

oder mal wieder nur eine beliebte Spinnerei des Konfigurators...wollen wir doch hoffen :D

Obwohl...gegen einen neuen W12 Sauger hätte ich auch nix:p

lg

am 13. Januar 2011 um 20:13

Gerüchte besagen, man wolle den V12 durch den V16 aus dem Veyron ersetzen :D

Wie hoch ist denn der Zulassungsanteil des W12?

Ohne W12 kein "richtiger" Phaeton mehr!

Ausser man hat einen adäquaten Nachfolgemotor in der Hinterhand, nur was?

Auch wenn die meisten, so wie ich, einen V6 TDI oder anderes fahren, ist ein W12 im Programm immer noch der "Prestige"motor...oh je wir wollen doch gar kein Prestige :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Steam24

Wie hoch ist denn der Zulassungsanteil des W12?

Das ist doch völlig egal!

Wer Oberklasse bedienen will, braucht einen 12ender. Meine Meinung. Wenn allerdings der 16 Zylinder mit 1000 PS vom Bugatti käme.....träum.....

Der W12 ist angeblich der meist gebaute 12er. Zum Glück hab ich ja noch gute 2 Jahre Zeit, bis ich mich für den Nachfolger meine W12 entscheiden muss.

Der W12 ist einfach nur genial. Inzwischen fahre ich meist am liebsten ganz ohne Radio / CD. Es ist ein absolut entspanntes gleiten. Diese Laufruhe konnte mir bisher kein anderes Fahrzeug bieten. Vorallem, finde ich dabei meine innere Ruhe wieder, und kann so richtig schön entspannen!

Von daher, es lebe der W12!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn es den im Phaeton nicht mehr gibt, wird er hoffentlich im Bentley überleben. Dann heißt es eben Bentley fahren....;)

PESBOD

 

 

 

Vielleicht wurde das gemacht, um die Kundschaft auf den PII vorzubereiten. Denn wenn den Phaeton das gleiche Schicksal erreicht wie der Touareg, dann gibts auch keinen V8 mehr. Weil ja der V6 Hybrid den angeblich ersetzen kann (auf dem Papier, nicht in der Praxis).

In Golf und Passat wurden auch die 6 Zylinder weggespart. Zylinder und Hubraum gibts nur noch für die mehr zahlende Kundschaft von Audi, Porsche und Bentley. Das niedere VW-Volk muss seine Leistung aus Turbos, Kompressoren, Zusatz-Elektromotoren und anderen Krücken herbeizaubern. Willkommen in Winterkorns "erfolgreichen Downsizing" Welt.

Der Phaeton stirbt einen langsamen Tod. Der V10 ist schon lange tot, jetzt auch noch der W12. Als nächstes kommt der V8 und irgendwann wird man Mercedes nacheifern und einen mehrfach aufgeladenen 4-Zylinder bringen.

am 13. Januar 2011 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Vielleicht wurde das gemacht, um die Kundschaft auf den PII vorzubereiten. Denn wenn den Phaeton das gleiche Schicksal erreicht wie der Touareg, dann gibts auch keinen V8 mehr. Weil ja der V6 Hybrid den angeblich ersetzen kann (auf dem Papier, nicht in der Praxis).

 

In Golf und Passat wurden auch die 6 Zylinder weggespart. Zylinder und Hubraum gibts nur noch für die mehr zahlende Kundschaft von Audi, Porsche und Bentley. Das niedere VW-Volk muss seine Leistung aus Turbos, Kompressoren, Zusatz-Elektromotoren und anderen Krücken herbeizaubern. Willkommen in Winterkorns "erfolgreichen Downsizing" Welt.

 

Der Phaeton stirbt einen langsamen Tod. Der V10 ist schon lange tot, jetzt auch noch der W12. Als nächstes kommt der V8 und irgendwann wird man Mercedes nacheifern und einen mehrfach aufgeladenen 4-Zylinder bringen.

Hi,

 

da muss ich dir leider wiedersprechen im VW Passat (also auch CC) gibt es (immernoch) einen 3,6 Liter 6-Zylinder mit 300 PS.

 

Gruß,

 

Phaeton Individual

Moin,

eine weitere nicht nachvollziehbare Entscheidung der Verantwortlichen bei VW :eek:!

Der 12 Zylinder-Motor ist doch konstruktiv im Vergleich zum 4,2 Liter-8-Zylinder das eigentlich deutlich modernere Aggregat gewesen. Warum kürzen die WOBs dann nicht den V8 aus dem Programm? Stückzahlenmäßig dürfte der V8 weltweit betrachtet doch noch unter dem 12-Ender gelegen haben, denn gerade die Chinesen meiden den Diesel und wählen bevorzugt den 3,6 Liter-V6 oder den 12 Zylinder-Antrieb.

Der Phaeton stirbt eben viel Tode; nun eben einen weiteren...

Grüße aus Hamburg

Björn

Im österreichischen Konfigurator ist er noch drin!

Vielleicht brauchen dia aber bei uns nur länger.

Andi

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

...Zum Glück hab ich ja noch gute 2 Jahre Zeit, bis ich mich für den Nachfolger meine W12 entscheiden muss.

Bis vor kurzem habe ich ja für meinen Nachfolger in ebenfalls knapp 2 Jahren mit einem gebrauchten W12 geliebäugelt. Wenn die aber nicht mehr im Programm snd, dann wird das nichts. Die Ersatzteillage bei VW ist nämlich desaströs. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an das Reparaturfiasko bei meinem verschiedenen W12. Das war ja noch der ältere mit 420PS. Motorsteuergerät als Ersatzteil? Nein, nur auf verbindliche Bestellung. Das ist bei der "wir probieren mal aus" Reparaturstrategie der VW-Händler natürlich ganz toll. Bei dem noch aktuell verbauten Motor wäre das möglich gewesen. Dann kann man sich ja ausmalen, was passiert, wenn die alle weg sind. Jeder Pille-Palle Defekt wird im Handumdrehen ein finanzieller Totalschaden.

Auch eine Methode, sein "Flagschiff" zu töten :-(

MfG

 DAS IST FATAL!!!!

 

Der W12 war immer das Aushängeschild, denn er war ja die höchste Motorisierung. Ich kann mir das einfach nicht erklären, das der W12 rausgefallen ist. Das ist der beste Beweis das der Phaeton einen qualvollen langsamen Tod erleiden wird. Zuerst der V10 TDI und jetzt auch noch der W12.

Soll man dann CHefs und so weiter im V8 rumfahren, denn der W12 war angemessener.

 

VG

 

Christoph

 

Noch was:  Ist euch aufgefallen das jetzt auch V8 und V6 Benziener einen 6 Gang Automat haben :O

Hi,

so schlimm ist das auch net,auf dauer werden auch die anderen Hersteller 12 Zylinder aus dem Programm nehmen.

Ist einfach net mehr Zeitgemäß heute.

Wenn man laufruhe will wird man in Zukunft einen wagen mit Elektromotor nehmen können ,in der Fahrzeugklasse evtl. sogar mit Brennstoffzelle als Energieversorgung. Wird aber noch ein bißchen dauern:D

Gruß Tobias

Bleibt doch einfach mal locker, vielleicht ersetzen die euren geliebten W12 durch den mit 500 PS welcher schon im neuen A8 arbeitet !? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen