ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. W12 endrohre + sound beim v6 diesel

W12 endrohre + sound beim v6 diesel

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 21:46

Hab mir jegliche beiträge zu den w12 endrohren angeschaut jedoch wollte ich wissen gibts es den nicht die möglichkeit die normalen auspuffrohre die nach unten gebogen sind mit den extra angebrachten w12 endrohren zu verbinden ?

 

Kann man den bei einem v6 diesel erichen das der sogar guten sound hätte. ?

Oder sind die beiden möglichekiten wirklich dann nur möglich wenn man viel Geld investiert?

Mfg..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MichaelChr schrieb am 7. Januar 2019 um 19:06:40 Uhr:

Sollte ich in nächster Zeit (günstig)einen W12 schießen können wir gerne tauschen.

Chancen sind vorhanden.

Kleb mir dann ein 1.4l Logo ans Heck.

 

Ist zwar auch grenzwertig, wäre da nicht die Sache mit der Originalität könnte ich damit gut leben.

Mehr Schein als Sein ist in meiner Welt aber mehr als peinlich.

Es gibt auch Leute (dazu zähle ich auch) die die W12 Endrohre umbauen weil es ihnen selbst gefällt.

Und das nicht um bei anderen Leuten den Eindruck zu erwecken das man einen W12 fährt.

Solange man sich nicht noch das W12 Emblem dran klebt sehe ich da kein Problem.

Das hat also nichts mit „mehr schein als sein“ zutun.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 21. Juli 2009 um 6:13

Hi.

 

ich weiß das die die Komplette anlage vom Motor bis nach hinten anbringen kannst. die Kosten in etwa 1700€. aber das würde ich sein lassen denn beim diesel wird sich das nicht lohnen.

Zumal ist der Phaeton ein leises Fahrzeug zum gemütlichen fahren ein kleines dröhnen hat er immer mal wenn man etwas unsanft das Gaspedal streichelt und das glaube ich reicht :)

zu den endrohren: wenn du die endrohre so anbringst, gucken die Originalen unten her un der Qualm kommt ganz woanders her. sieht meiner meinung nach etwas arg aus.

beim diesel würde ich es sein lassen denn wenn du auch das endrohr verbindest, so dass der qualm dahin soll wo er hingehört wird dein Teures endrohr schnell schwarz. Daher sind Auspuffe vom Diesel immer nach unten gerichtet sonst haste ne schwarze stoßstange. und beim Phaeton wirds dann nicht anders.

- Spar dir dein Geld lieber für bessere investitionen. :)

MFG

Hallo!

Da es sich beim V8 und W12 nur im "Blenden" handelt und nicht im den direkten Endtopf, wäre es keine schöne Lösung beim Diesel. Allerdings stelle ich die Frage der Soundoptimierung bei einem V6 Diesel generell in Frage. Erstens passt es nicht zum Phaeton und zweitens ist mir kein Diesel bekannt der einen guten Motorsounf hat (ausser V10 oder V12).

Gruß,

spohl

Würden denn auch die Blenden schwarz werden, wenn der Diesel gefiltert ist, so wie es beim V6 TDI der fall ist? Beim Facegelifteten A6 gehen nun auch alle Endrohre nach hinten gerade weg. Es gibt dort keinen Unterschied mehr zwischen Diesel und Benziner. So ist es auch z.B. beim 5er schon länger.

 

Leon

Hm, ich versuche es mal zu erklären.

Beim Phaeton sind die Rohre am Endtopf nach unten gekrümmt. Da es sich um eine Blende in der Heckschürze handelt, werden die Abgase des Endschalldämpfers weiterhin nach unten herausgedrückt, mit welcher Blende auch immer.

Man müsste in diesem Zug einen neuen Endtopf montieren oder die krummen Rohne begradigen.

Die meisten Diesel mit einem DPF haben mittlerweile gerade Endrohre, weil es scheinbar besser aussieht. Der aktuelle 5er hatte in der ersten Variante ohne DPF auch die Wasserhähne und dann mit DPF die geraden.

Gruß,

spohl

Also ich habe auch den V6 TDi und die W12 Rohre angebracht.

Mir persönlich gefällt es einfach besser, ich finde das macht einen optisch sehr schönen Effekt.

Nach nun über 6tkm ist nichts verrust, schwarz, o.ä. - im normalen Fahrbetrieb gibt es auch keine schwarzen Wolken - der DPF leistet hier volle Arbeit.

Das im Winter und ich schätze mal beim beschleunigen der Dampf unten rauskommt, damit kann ich gut leben.

Zum Sound: Kann sich ein Diesel jemals gut anhören? Ich glaub ja kaum.

Alles in allem ein nettes optisches Gimmick, das nicht wirklich günstig ist - dafür dass man "nur" Blenden hat. :)

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 13:57

Das mit den sound hat sich dann wohl erledigt aber alles nicht schlim so wichtig ist das nun auch nicht, hab mir ein phaeton gekauft und kein ferrari f430.

Ich würde aber gerne mal wissen wie viel es kosten würde wenn man nur die rohre anbringt ohne jeglichen effekt. Hatte in ebay mal geschaut aber nix gefunden. Vieleicht könnt ihr mir ja bei der suche weiter helfen danke.

Da wirst Du zum :) müssen...

Zitat:

Original geschrieben von BMW 540iA

Zum Sound: Kann sich ein Diesel jemals gut anhören? Ich glaub ja kaum.

scheinbar noch nie V10 gefahren und das Trompeten der Turbos "erfahren" ?

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Zitat:

Original geschrieben von BMW 540iA

Zum Sound: Kann sich ein Diesel jemals gut anhören? Ich glaub ja kaum.

scheinbar noch nie V10 gefahren und das Trompeten der Turbos "erfahren" ?

Und da geb ich Dir wieder recht. :)

Aber den V6 Diesel kann man nur "hören" wenn die Scheiben oben sind, ansonsten bekomm ich fast Ohrenschmerzen... :D

am 21. Juli 2009 um 16:13

Die Geräuschentwicklung vom V6 TDI, wie sie von 540ia empfunden wird, kann ich so in keiner Weise nachvollziehen.

 

Grüsse von

UG

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Die Geräuschentwicklung vom V6 TDI, wie sie von 540ia empfunden wird, kann ich so in keiner Weise nachvollziehen.

Also den hört man auch innen deutlich (vor allem, wenn man sonst Benziner fährt). Die Geräuschkulisse außen ist einfach erbärmlich (laut).

MfG

http://www.mariani.de/sounds.html

Unter Sounds ist auch der MB 320 CDI enthalten. Hört sich nun nicht unbedingt wie ein Diesel an. Ist aber alles Geschmacksache.

Für einen Phaeton bestimmt nur bedingt geeignet so ein gebrüll ;)

Ich habe vor ein paar Jahren bei dieser Firma meinen A6 2.5 TDI umbauen lassen. Der Sound war allerdings anders. Im Stand und beim "normalen" Gasgeben war er kaum lauter als die Serie. Erst unter Volllast wurde er lauter.

Wobei es ein sehr tiefer Klang war. Wie schon geschrieben, ist alles Geschmacksache. Für einen Phaeton wohl eher nichts, aber hier muss der Eigner selber wissen, was ihm gefällt.

Allerdings baut die Firma leider keine VWs um :(

Hallo Dr. Kloebener,

ich habe genau das gemeint was Pamic geschrieben hat.

Schönen Klang kann aber in meinen Augen ein Diesel wirklich nicht haben - bei Motoren werd ich nur von 8, 10 und 12 Zylinder Benzinern schwach. ;)

Fahre ja jetzt selbst einen V6 TDi, aber von schönem, sonorem Klang kann man wirklich nicht reden. :)

am 21. Juli 2009 um 17:23

Die Vergleiche mit W12 oder so habe ich natürlich leider nicht.

Kann also nur meinen eigenen Ohren trauen - und die sind durch den Schuß eines Panzers vor Jahren mehr als fragwürdig geworden.

 

Insofern: Alle haben recht!

 

UG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. W12 endrohre + sound beim v6 diesel