ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlüssel verloren ...

Schlüssel verloren ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 17:17

Hi,

letztes Wochende waren wir mit der Familie in Frankreich/Paris mit dem PKW gewesen. Da habe ich den Funkschlüssel 1 Tag vor der Abreise verloren. Meine Frau war dann mit dem Zug nach Deutschland gefahren, um den 2. Schlüssel zu holen.

So weit so gut. Nun brauche ich jedoch einen Ersatz. Ich habe den 320d Touring, Bj. 07/2005, 150PS, Modell E46. Die Artikel-Nr. von diesem Schlüssel lautet: BMW 6 955 749 83G0041. Die Funkfrequenz beträgt 433,92MHz. Hmm, so wie ich bereits gelesen habe, kann ich einen neuen nur über BMW bestellen. Oder gibt es da evtl. doch noch andere Möglichkeiten? Habe da zum B. so einen Schlüssel bei E-Bay gefunden. Nur das Profil des Schlüssels passt da nicht. Könnte ich da nich nur den Schlüssel mit meinem Profil anfertigen lassen und das E-Teil von dem E-Bay Schlüssel in eine separate Box setzen? Kann ich das E-Teil selbst auf meinen Wagen umprogrammieren? Sperren muss ich den alten nicht lassen. Bei einer BMW-Zentrale war ich auch bereits gewesen. Die sagten mir, das sie zur registrierung erst einmal ein neues update auf mein Motorsteuergerät laden müssten, um die neuen Daten auf den neuen Schlüssel programmieren zu können. Der Wagen ist so weit jedoch o.k., daher verstehe ich das mit dem update nicht so richtig. Ich wollte eigendlich nur eine Kopie meines 2. Schlüssels. Ist das so möglich o. geht das so gar nicht? Die Gesamtkosten lägen so etwas über 300 E.. Da hatte ich dann erst einmal dankend abgeschaltet.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Einen neuen Schlüssel bekommst du von BMW und nur von BMW. Dass man dafür ein Update bräuchte, ist mir neu und halte ich für Abzocke. Der Schlüssel wird extra für dich angefertigt, die Daten für den Transponder nimmt BMW aus der Datenbank. Der Funkschlüssel kostet nach meinem letzten Stand 170 €.

 

Die Angebote auf ebay nützen dir so übrigens nichts, denn der Transponder kann nicht so mal eben beschrieben werden. Dafür müsste dein Motorsteuergerät modifiziert werden.

Den bekommst Du nur bei BMW, und dann pass gut drauf auf:)

Wenn du den Transponder noch hättest, dann könntest du auch einen aus dem Zubehör nehmen, wenn er die gleiche Frequenz hat und sich programmieren lässt. Haben einige so oder so ähnlich schon aus dem e36 Forum so gemacht.

Wie es genau geht weiß ich nicht.

Ansonsten ist es so, wie die Kollegen bereits schrieben. Ist teuer, aber die eleganteste Version.

Wenn du das so machen willst, muss die Person die im Brief steht, mit FZG Papieren und Perso zu BMW und bestellen.

So hab ich das gemacht.

Der Preis stimmt leider annähernd und sie werden weiter steigen habe ich das Gefühl.

Also ich habe die möglichkeit den Schlüssel zu "kopieren", bzw. die Wegfahrsperre und die Funkfernbedienung an dein Auto anzulernen mit einem Ebay Schlüssel.

Das einzige was du noch selber machen musst ist mit dem Schlüsselrohling zum Schlüsseldienst zu gehen und ihn fräsen zu lassen.

Wenn du nähere Infos brauchst gerne per PN.

Wie machst du das mit dem Transponder?

Einige haben doch auf den neueren Schlüssel vom E90 umgebaut.

Wenn ich mich recht erinnere wurde dort der Transponder vom Plastiknotschlüssel eingebaut.

Evtl. wäre das ja eine Möglichkeit, Schlüsselgehäuse bestellen, Transponder rein, Schlüsselbart fräsen lassen und anlernen.

Aber ich denke, das einfachste ist, den ganz norma bei BMWl zu bestellen.

Jep der transponder vom Werkstattschlüssel kann leicht entnommen und in ein "e90" gehäuse gesetzt werden. Dann noch schlüsselbart fräsen lassen und ne gebrauchte elektronik (nur für die funk zv) einbauen und man hat für ca 30€ nen funktionierenden funkschlüssel

@KapitaenLuck ich habe ein Gerät um die Wegfahrsperren der Generationen EWS2 und EWS3 auszulesen und leereTransponder zu beschreiben.

Die Idee mit dem Werkstattschlüssel ist nicht schlecht, vorrausgestzt man hat einen, sonst kostet er auch erstmal wieder Geld.

Das andere Problem besteht darinn, dass auf den original Funkplatinen mit dem diamantförmigen/rautenförmigen Schlüssel der Transponder aufgelötet ist.

Dann hat man also den Transponder von einem anderem Auto und den eigenen in einem Schlüsselgehäuse, was natürlich zu Störungen im EWS System führen kann. Auto startet dann z.b. nur manchmal, oder gar nicht.

Auto startet immer ohne probleme ;) der transponder auf der platine ist zu weit von der ringantenne weg um erkannt zu werden. Zumindest bei den "E90" umbaurohlingen von ebay.

Wenn man keinen Werkstattschlüssel hat kann man sich den nachbestellen. Liegt m.w.n bei ca 30€. in dem fall würde der ganze umbau auf ca 60€ kommen immer noch n großer unterschied zu 170€

Was kostet denn ein "leerer" originalschlüssel den du programmieren könntest? Da bin ich in den preisen nicht so firm

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 12:08

Hallo,

ob mein Wagen überhaupt eine Wegfahrsperre hat, weis ich nicht genau. Ich vermute jedoch eher nicht. Einen leeren Schlüssel (ohne Platine) bekommt man z.B. bei E-Bay 131811286000. Dann braucht man jedoch noch eine Platine oder fährt halt ohne diese Funkzentralverriegelung. Wie kann ich überhaupt selbst sicher herausbekommen, ob ich eine Wegfahrsperre drin habe oder nicht?

Ein BMW ohne Wegfahrsperre - wir sind doch nicht in Albanien ???

Hier mal ein Zitat aus einem Bericht in der Zeitung "Neues Deutschland" vom 22.12.1994 dazu:

Zitat:

Die elektrischen bzw elektronischen Wegfahrsperren für Autos werden in der EU ab 1. Januar 1997 für alle neuen Fahrzeugtypen und ab 1. Januar 1998 für alle Neufahrzeuge Pflicht.

Siehe auch Quelle

Also hatten alle E46 ab Werk eine EWS verbaut, wenn diese nicht nachtraeglich entfernt oder manipuliert wurde.

@xyztk008 der Werkstattschlüssel kostet inzwischen 45€, die Preise von bmwfans.info stimmen leider nicht mit der Realität überein.

Meine Lösung benutzt keine leeren original Schlüssel, sondern die bei z.B. eBay angebotenen 30€ Schlüssel komplett mit Platine und Transponder. BMW verkauft keine leeren Schlüssel, die sind schon auf dein Fahrzeug vorprogrammiert.

Auf zu BMW und für knappe 170€ einen neuen Schlüssel machen lassen. Selbst schuld wenn man ihn verliert und Echt mies :( aber hilft ja nix, hier jetzt zu rätseln, ob man eine Wegfahrsperre hat oder nicht. Das weiß man doch mittlerweile. Und 170€ sind jetzt auch nicht zu viel. Ist nicht nur bei BMW auch bei VW zahlt man so viel. Hatte ich dummerweise bei meinem Crafter auch so :( aber dafür hat man dann ein Original Schlüssel der definitiv funktioniert und nicht so ein bastelstift... Fahr zu BMW

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlüssel verloren ...