Schlüssel ohne funktion ?!
Morgen,
Ich habe seit gestern Abend ein Problem mit meinen Schlüsseln vom Golf 7.
Seit einiger Zeit zeigt mein Auto an das ich die Batterie wechseln soll vom Schlüssel. Gestern Abend war ich mit einem Freund nach Feierabend noch was essen, als ich anschließend in mein Auto einsteigen wollte ging es nicht mehr auf.
Darauf dachte ich das die Batterie jetzt dann wohl leer sei und öffnete das Auto manuell. Soweit hat auch alles geklappt Auto lies sich starten und ich konnte nach Hause fahren. Dort angekommen konnte ich logischerweise auch nicht abschließen, da es in einer Garage steht habe ich es offen gelassen um heute morgen nach zu sehen.
Heute morgen habe ich dann gedacht schließe ich das Auto mit dem Schlüsse meiner Frau ab doch auch der Schlüssel ging nicht. Mir ist dann aufgefallen dass beide Schlüssel auch nicht mehr leuchten (LED). Was ich nicht wusste das meine Frau schon neue Batterien gekauft hatte. Also habe ich diese gewechselt nur tat sich leider immer noch nichts :-/ LEDs bleiben ebenfalls aus. Ich bin dann nochmal los und habe nochmal frische Batterien gekauft aber auch diese funktionieren nicht.
Kurz zusammen gefasst:
- Batterien sind voll
- led beider Schlüsse bleiben aus
- Batterien sitzen definitiv richtig und es sind auch die richtigen
Komisch finde ich auch das beide zur selben Zeit garnicht mehr gehen obwohl einer zuhause lag und ich einen zum Essen mit hatte.
Finde nach langen Googlen leider garnicht was auf meinen Fehler zutreffen könnte, hat jemand eine Idee ?
Beste Antwort im Thema
Ok das Mysterium wurde grad beim freundlichen gelöst 🙂
Also letztendlich waren die neu gekauften Batterien defekt + beide Schlüssel scheinen gleichzeitig leer gegangen zu sein ??
Haben eben nochmal neue Batterien versucht und plötzlich ging es.
Die Batterien die ich gekauft hatte waren exakt die selben wie ich jetzt drin habe (Varta cr20/25 3v) nur schein ich tatsächlich 2x leere gekauft zu haben.
Wirklich 2 sehr komische Zufälle aber nun geht wieder ??
Vielen Dank nochmal fürs miträtseln und ein schönes Wochenende 🙂
67 Antworten
Hallo, habe auch ein Golf 7 Problem mit Schlüsseln.
Beide funktionierten gleichzeitig nicht mehr :-(. Rote Lampe an beiden Schlüsseln leuchtete nicht mehr. Schlüssel 1 Batterie gecheckt (sie war ok/voll), wieder rein und Schlüssel 1 funktionierte (Lämpchen leuchtete auch/Auto auf/zu). Schlüssel 2probiert, funktionierte nicht. Schlüssel 2 Batterie raus, gecheckt (war ok/voll). Batterie rein und es funktionierte. Hatte das Problem schon mehrfach. Etwa alle 3/4Jahr. Was kann das sein?
Hallo, hatte aktuell auch ein Schlüsselproblem Golf 7. War schon paar mal in Werkstatt, um Batterie zu wechseln. Alle 3/4Jahr ist es aufgetreten. Jetzt heute: Sep.2020. Beide Schlüssel funktionierten gleichzeitig nicht (keine rote Lampe;keine Funktion am Auto). Schlüssel 1 geöffnet, Batterie gecheckt (war ok/voll) und danach leuchtete Lämpchen und Auto lies sich öffnen/schliessen. Schlüssel 2 probiert und er war ohne Funktion. Schlüssel 2 geöffnet, Batterie raus, geprüft (war ok/voll) und gleiche wieder rein. Danach ging auch Schlüssel 2 wieder. Also eigentlich unglaublich aber nach batterie raus rein gingen beide Schlüssel wieder zum Schließen. Bezweifele, das dies an den Schlüsseln liegt. Was könnte es sein?
Ich habe das schon oft bei anderen Batteriegeräten erlebt: keine Funktion mehr, weil Batterie scheinbar leer. Dannn Batterie raus, die selbe wieder eingesetzt, und es funktioniert wieder. Allerdings nicht sehr lang.
Die Erklärung: Auf der Oberfläche der Batterie entsteht mit der Zeit eine hauchdünne Oxydschicht, die an den Federkontakten einen steigenden Übergangswiderstand zur Folge hat. An diesem gehen bei Strombelastung einige Millivolt verloren. Nurch das Neueinsetzen wird diese Oxydschicht durchstoßen.
Wenn du sagst, die alte Batterie sei ok/voll, dann nehme ich an, du hast die Spannung ohne Belastung gemessen. Daraus kannst du niemals den Schluss ziehen, sie sei "voll". Die einzige Folgerung ist, dass sie noch nicht völlig tot ist.
Die VW-Schlüssel scheinen in der Hinsicht allerdings schon speziell zimperlich zu sein.
Was Heiminmax beschreibt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich hatte jedoch vor ca. 3 Monaten selber an meinem Golf VII mit Kessy den Fall, dass ohne Ankündigung der Schlüssel versagte, und auch nach Einlegen einer nagelneuen Qualitätsbatterie nichts ging. Erst eine gründliche Reinigung der Kontakte im Schlüssel mit Kontaktspray und Polierstift hat das Problem behoben. Die Korrosion kann also auch an den Schlüsselkontakten sein.
Patrick