ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schlüssel geht nicht ins Tür- und Heckklappen-Schloß: Ersatz oder einfach zweiten Funkschlüssel?

Schlüssel geht nicht ins Tür- und Heckklappen-Schloß: Ersatz oder einfach zweiten Funkschlüssel?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 8. November 2020 um 16:28

Hallo,

hab grad festgestellt, dass unser Zweitschlüssel (ohne Funk) nur 2cm ins Türschloss und Heckklappenschloss geht... (im Zündschloß funktioniert der Schlüssel perfekt)

Wenn´s mal drauf ankommt komme ich also nicht mehr in den Caddy. Ich habe nun zwar schon mit WD40 geflutet, aber befürchte, dass es trotzdem nix mehr wird. (ist bestimmt 10 Jahre nicht mehr gesperrt worden)

- was kostet ein passendes Schloß für die Heckklappe? (scheint einfacher zum Wechseln zu sein als das Fahrertürschloß)

- oder macht es Sinn einfach einen zweiten Funkschlüssel zu kaufen? (öffnet aber wahrscheinlich auch nicht, wenn die Batterie total platt ist, oder?)

was meint Ihr?

Gruß

Thomas

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 8. November 2020 um 20:29:37 Uhr:

Die Schlösser gibt es beim Caddy hier in D nicht einzeln - es muss dazu der gesamte Schließzylindersatz ausgetauscht werden.

Warum erzählst du so einen Blödsinn ?

Natürlich kann jeder VW Händler einzelne Schließzylinder für die originale Schließanlage nachbestellen, diese werden dann im Werk speziell für das Fahrzeug angefertigt/zusammengebaut.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 9. November 2020 um 17:00

Zitat:

@hein48 schrieb am 9. November 2020 um 17:43:24 Uhr:

Etwas Fingerspitzengefühl für die Anwendung von sanfter Gewalt bis der Schlüssel erst mal drin ist, sollte schon vorhanden sein.

Schlüssel geht nach 1 Tage einweichen immer noch nicht weiter rein. Ich bleibt aber dabei.

mit was könnte ich ggf. mechanisch im Schloss etwas sanft "nachhelfen" beim Lösen der festgebackenen Kleinteile? irgendwas was vibriert?

Zitat:

@fritzfritzfranz schrieb am 9. November 2020 um 18:00:56 Uhr:

Zitat:

@hein48 schrieb am 9. November 2020 um 17:43:24 Uhr:

Etwas Fingerspitzengefühl für die Anwendung von sanfter Gewalt bis der Schlüssel erst mal drin ist, sollte schon vorhanden sein.

Schlüssel geht nach 1 Tage einweichen immer noch nicht weiter rein. Ich bleibt aber dabei.

mit was könnte ich ggf. mechanisch im Schloss etwas sanft "nachhelfen" beim Lösen der festgebackenen Kleinteile? irgendwas was vibriert?

Wärme ist immer gut....

Eventuell mit einem Küchenbrenner / Karamelisierbrenner vorsichtig direkt aufs Schloß.

Die Dinger sind punktgenau und beschädigen deshalb bei richtiger Anwendung nicht den Lack.

So würde ich es versuchen.

Es gibt auch elektrische Türschlossenteiser.

https://www.ebay.de/.../123381245178

Themenstarteram 9. November 2020 um 20:09

Zitat:

@PIPD black schrieb am 9. November 2020 um 19:45:40 Uhr:

Es gibt auch elektrische Türschlossenteiser.

https://www.ebay.de/.../123381245178

hm, muss zugeben dass ich bedenken hab, dass der Karamelisierbrenner nicht weit genug ins innere strahlt und der Türschlossenteiser nicht richtig heiß genug macht, dass ein Effekt deutlich wird.

hat das jemand mal probiert und tatsächlich damit erfolg gehabt?

 

Ehrlich?

Ich würd da gar nix machen.

Ich hab es in inzwischen über 20 Jahren kein einziges Mal gehabt, dass ich in das Auto mit dem Schlüssel rein mußte.

Allerdings hatte ich es auch nur am Golf 2 und 3, dass das Heckklappenschloss nicht mehr funktionierte. Das ist für mich aber auch nachvollziehbar, weil das immer in der Gischt von Dreck und Wasser liegt.

An der Fahrertür hatte ich solche Probleme nie.

Probier es einfach die nächsten Tage und Wochen mit Einweichen. Balistol, WD40, Rostlöser.....

Für den Notfall kannst dir ja nen „Polenschlüssel“ zulegen. Wenn das Einweichen nicht hilft, ist das Schloss eh hin.;)

Das würde ich vermutlich ganz genau so handhaben. An meinem Caddy gibt es auch nur ein einziges Schloß an der Fahrertür - glaube ich wenigstens. Muß direkt mal nachsehen. Hatte noch nie irgendwo von außen einen Schlüssel benötigt, auch bei Touran und beim Golf 3 nicht.

Für die Heckklappe habe ich mir lediglich bei meinem Freundlichen die hier im Forum beschriebene Tasterlösung für innen einbauen lassen, als mal die Pappe wegen verrutschter Ladung hinten erneuert werden mußte.

Im Notfall bekommen die auch die Tür auf. Vor allem würde ich in so einem Fall erst mal die Motorhaube öffnen und die Batterie laden. Da gibt es sicher auch eine Notöffnungsmöglichkeit von außen. Oder du machst dir wie ich von DEFA ein Batterieladegerät rein, dass du mit einem 240V-Stecker von außen in Betrieb nehmen kannst, ohne die Haube zu öffnen. Das habe ich drin, weil ich im Winter oft die Standheizung anhabe und nicht auf Kilometer komme.

Mir wäre es schon wichtig, dass die Schlösser auch funktionieren. Jeder wie er mag.

Auf jeden Fall, würde ich schon mal über eine Woche mehrmals sprühen und immer wieder mal probieren ob der Schlüssel sich vielleicht etwas mehr hineinschieben lässt.

Ich kann’s auch nicht ertragen, wenn am Auto irgendwas nicht funzt. Als ich vor zwei Jahren meinen Touran zurückgegeben habe, hat auch alles(!!!) am Auto funktioniert. Aber eine Reparatur muss auch irgendwo sinnvoll sein. Wie du sagst: jeder wie er mag.

am 16. November 2020 um 19:05

Hallo zusammen,

leider ist der Schließzylinder(Türschloss links) meines Caddy defekt.

Der Ausbau war ganz einfach. Allerdings finde ich im Netz nirgends einen Ersatz.

Für viele andere VWs gibt es die Zylinder sehr günstig (ca. 15-20€), doch für den Caddy finde ich nichts.

 

Ein Freund meinte, daß ich auch einen Zylinder eines anderen VWs nehmen könnte. Sind die denn kompatibel?

Hat jemand da Erfahrungen oder weiss eine Bezugsquelle?

(Die Teilenummer ist: 2k0837167)

 

Viele Grüße

Michael

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Caddy 3 - Schließzylinder Fahrertür reparieren' überführt.]

Der Caddy hat ein Einheitsschließsystem mit einer von VW herausgegebenen Codetabelle.

Diese Schließzylinder gibt es in Deutschland leider nicht; im Ausland schon, aber ohne Codetabelle nutzlos (oder man kauft einen kompletten Schließzylindersatz zum hoheh Preis).

Bitte zum VW-Vertragssservice mit Original ZBI oder ZBII gehen.

Dann wird der Schließzylinder im Fertigungswerk für genau diese FIN hergestellt.

Anders geht es leider nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Caddy 3 - Schließzylinder Fahrertür reparieren' überführt.]

am 17. November 2020 um 10:56

Ach schade. Aber danke für die Antwort.

Vielleicht muss ich mal auf einem Schrottplatz gucken und kann mir dort einen Schließzylinder mit Schlüsseln besorgen. Solange muss die Batterie im Schlüssel für die Öffnung via Funk noch halten. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Caddy 3 - Schließzylinder Fahrertür reparieren' überführt.]

Bestell dir doch einfach bei VW einen neuen Schließzylinder für dein Schließsystem, kostet 80-100€ ein Schließzylinder.

Mich würde es nerven wenn ich einen zweiten Schlüssel für mein Auto mit mir rumschleppen müsste.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Caddy 3 - Schließzylinder Fahrertür reparieren' überführt.]

Der Schließzylinder vom Verwerter ist nun auch entsprechend alt und könnte in absehbarer Zeit auch das zeitliche segnen.

Auch würde ich von 20 € Schließzylindern abraten.

Mach es so wie AudiJunge sagt, Autofahren ist eben teurer als ein Fahrrad......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Caddy 3 - Schließzylinder Fahrertür reparieren' überführt.]

Bei mir war der auch Defekt, hab mir einen neuen bei meiner freien bestellt, der wohl dann bei VW, hat mich letztendlich knapp 80 Euro gekostet und hat ohne Probleme mit meinem Schlüssel funktioniert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Caddy 3 - Schließzylinder Fahrertür reparieren' überführt.]

Themenstarteram 18. November 2020 um 13:42

so, in die Heckklappe geht der Schlüssel mittlerweile wieder rein und funktioniert.

Dazu war allerdings nötig den Schlüssel (nach 5 Tagen WD40) leicht in das Loch reinzuklopfen.

Dann alles mit bremsenreiniger ausgespült (kamen weiße Brocken raus), trocken geblasen und mit Ballistol geflutet.

(Fahrertür Schloß geht immer noch nicht...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schlüssel geht nicht ins Tür- und Heckklappen-Schloß: Ersatz oder einfach zweiten Funkschlüssel?