ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Heckklappen Fahrradträger

Caddy Heckklappen Fahrradträger

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 13:40

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln da ich mir nicht sicher bin, welcher Heckklappen Fahrradträger für meinen Caddy passt.

Es ist ein VW Caddy 2.0 Trendline, Erstzulassung 2019.

Online finde ich einige Träger die auf den Caddy 4 SAB,SAJ passen. Was bedeutet die Bezeichnung SAB, SAJ ? Im Fahrzeugschein kann ich nichts dazu finden, nur Typ 2K. Ich habe herausgefunden das dies was mit dem Facelift zu tun hat? Ich habe aber schon den neuen Spoiler auf der Heckklappe, kann als gar nicht sein?

Wenn ich hier das "zum Thema passende Fahrzeug" auswähle gibt es aber nur "seit 2015(4(SA)) auszuwählen, was wieder komplett von SAB SAJ abweicht?

Der Thule Konfigurator gibt an das ein bestimmter Träger auf den Caddy Life ab 2016 passt, aber auf einen "normalen" nicht? Dabei sind die Heckllappen doch identisch?

Wie gehe ich am besten vor, bzw. wie finde ich mein exaktes Modell heraus?

Danke schonmal für eure hilfe,

Andrea

 

Beste Antwort im Thema

Nicht nur das, auch die Scharniere freuen sich tierisch auf eine solche Mehrbelastung.

Für mich gibts nur eine Lösung für sowas: AHK - sollte man eh immer mit ordern

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Ich habe aber schon den neuen Spoiler auf der Heckklappe

Du hast einen Caddy 4.

Der Paulchen passt doch....

https://paulchensystem.net/.../vw-caddy-iv-sa-fahrradtraeger.html

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 13:58

Hi,

mich würde interessieren weshalb du sicher sagen kannst das er passt? Wo finde ich meine "Baureihe" in den Fahrzeugunterlagen?

Würdest du auch sagen das dieser hier passt? https://www.kupplung.de/...adtraeger-thule-backpac-136179-14302-1.html . Der passt lt.deren Angaben auf den VW CADDY IV Kombi (SAB, SAJ) 2.0 TDI (aber k.a. ob ich SAB/SAJ habe?

Was bedeutet die Bezeichnung SAB/SAJ? Denn lt. offizieller Thule HP passt dieser Träger nicht. Nur auf den Life & Maxi? Falls SAB/SAJ Life und Maxi bedeutet - ist die Heckllappe denn unterschiedlich?Für mich sieht die gleich aus.

P.S. von Paulchen habe ich ncihts gutes gehört ;-)

Zitat:

@Andrea987 schrieb am 15. Mai 2020 um 15:58:57 Uhr:

Hi,

mich würde interessieren weshalb du sicher sagen kannst das er passt?

P.S. von Paulchen habe ich ncihts gutes gehört ;-)

Weil du das auf den Fotos sehen Kannst.

Dort ist deutlich ein Caddy 4 mit Dach-Heckklappenspoiler abgebildet.

Paulchen ist doch ok.

Der Thule sollte auch passen, wenn es da steht. Rufe doch bei Thule an und frage nach.

Der Carry Bike von Fiamma passt auch....

Das wäre mein Vavorit.

https://www.fiamma.it/image/data/prodotti/02094-24A_b.jpg

https://www.fiamma.it/de/vw-de.html

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 14:19

Ich habe mich letztendlich auch nach den Fotos gerichtet und war mir recht sicher das er passt. Bin dann zu einem Vetragshändler von Thule gefahren der mir dann gesagt hat das es nicht funktionieren würde. Der Thule Konfigurator spuckt auch negativ aus, der Thule Kundendienst jedoch hat mir nach Zusendung des Spoilerfotos grünes licht gegeben.

Deshalb bin ich verwirrt und hab angst das meine Räder am Schluss auf der Autobahn liegen ;-)

Hast du den Paulchenträger?Mir wurde davon abgeraten.

Zitat:

@Andrea987 schrieb am 15. Mai 2020 um 16:19:23 Uhr:

 

Zitat:

Hast du den Paulchenträger?

Nein.

Ich habe einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung.

Zur Erklärung der hausinternen Typen- und Verkaufsbezeichnungen:

Typ 2K heißen erstmal alle Caddy 3 und 4 von 2003 bis heute (der Caddy 5-Starttermin steht derzeit noch in den Sternen).

Dabei wurde KA und KB (genauer 2KA, 2KB) bis 2015 für KAstenwagen (2-Sitzer) und KomBimodelle (5-7-Sitzer) verwendet; letztere hießen im Verkauf Life.

Das Life fiel mit dem ersten Facelift 2010 weg und wurde durch die auch heute noch verwendeten "-line" ersetzt (Ausstattung Startline, Trendline, Comfortline, etc.).

Mit dem zweiten grundlegenden Facelift 2015 bekam er den Heckspoiler und wurde als Caddy 4 eingeführt und erhielt die interne Typbezeichnung SA... hier wird mit SAB und SAJ (manche sogar SAA) auch wieder zwischen Kasten und Kombi (Nutz- und Personentransport) unterschieden.

Zitat:

@GasFuss71 schrieb am 15. Mai 2020 um 21:30:16 Uhr:

 

Mit dem zweiten grundlegenden Facelift 2015 bekam er den Heckspoiler und wurde als Caddy 4 eingeführt und erhielt die interne Typbezeichnung SA... hier wird mit SAB und SAJ (manche sogar SAA) auch wieder zwischen Kasten und Kombi (Nutz- und Personentransport) unterschieden.

Wobei das alles aber keinerlei Einfluß auf die Fahrradträger haben sollte, solange eine Heckklappe und keine Flügeltüren verbaut sind.

Danke für deine Erklärung.

Zitat:

@transarena schrieb am 15. Mai 2020 um 21:36:00 Uhr:

 

Wobei das alles aber keinerlei Einfluß auf die Fahrradträger haben sollte, solange eine Heckklappe und keine Flügeltüren verbaut sind.

Danke für deine Erklärung.

Da hat natürlich das modulare System von Paulchen den Vorteil, dass es Grundträger für Klappe und Türen gibt...

Wir fahren mit dem Fischer Dachlift, da liegen die Räder auf dem Dach. Zur Montage werden die Fahrräder auf die Schiebetüre gehoben und fixiert. Danach wird das Paket wie eine Schublade auf das Dach geschoben.

Preislich liegt der Dachlift so um die 200€. Ist aber auch billiger verarbeitet als so ein Thule-Träger.

ich habe einen caddy bj 2015 und bin letztens zum jahresservice mit meinem heckklappenträger zum freundlichen gefahren. da hat mir dann der mechaniker meines vertrauens erklärt, dass es für den caddy keine offizielle genehmigung für einen heckträger gibt. anscheinend auch nicht für die vw-busse, außer für ein ganz spezielles modell. ich nutze meinen heckträger seit 10 jahren und werde ihn weiter nutzen, aber interessant fand ich die aussage schon.

Hallo,

nur mal aus Interesse, wer oder was ist den der oder die Offizelle.

Das Kraftfahrtsbundesamt, TÜV oder Volkswagen? Ein Heckträger

ist wie ein Dachträger, nämlich Ladung und das ist dem Offizellen

egal.

Gruß

Volker

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 17:10

Zitat:

@GasFuss71 schrieb am 15. Mai 2020 um 21:30:16 Uhr:

Zur Erklärung der hausinternen Typen- und Verkaufsbezeichnungen:

Typ 2K heißen erstmal alle Caddy 3 und 4 von 2003 bis heute (der Caddy 5-Starttermin steht derzeit noch in den Sternen).

Dabei wurde KA und KB (genauer 2KA, 2KB) bis 2015 für KAstenwagen (2-Sitzer) und KomBimodelle (5-7-Sitzer) verwendet; letztere hießen im Verkauf Life.

Das Life fiel mit dem ersten Facelift 2010 weg und wurde durch die auch heute noch verwendeten "-line" ersetzt (Ausstattung Startline, Trendline, Comfortline, etc.).

Mit dem zweiten grundlegenden Facelift 2015 bekam er den Heckspoiler und wurde als Caddy 4 eingeführt und erhielt die interne Typbezeichnung SA... hier wird mit SAB und SAJ (manche sogar SAA) auch wieder zwischen Kasten und Kombi (Nutz- und Personentransport) unterschieden.

Danke! Das ist sehr aufschlussreich, hab mich dämlich gesucht im WWW :-) Ich hab gedacht der Life wäre zum Beach geworden, aber das ist wahrscheinlich wieder was anderes...

Zitat:

@VRRS schrieb am 16. Mai 2020 um 18:36:05 Uhr:

Hallo,

nur mal aus Interesse, wer oder was ist den der oder die Offizelle.

Das Kraftfahrtsbundesamt, TÜV oder Volkswagen? Ein Heckträger

ist wie ein Dachträger, nämlich Ladung und das ist dem Offizellen

egal.

Gruß

Volker

offizielle genehmigung von VW; vielleicht ist die klappe zu schwach dimensioniert keine ahnung; ich verwende sie trotzdem und hab noch kein problem damit gehabt. allerdings stelle ich bei kaltem wetter fest, dass die gasdruckfedern zu schwach sind für klappe mit träger. hab die klappe schon mehrmals aufn schädel bekommen.

Nicht nur das, auch die Scharniere freuen sich tierisch auf eine solche Mehrbelastung.

Für mich gibts nur eine Lösung für sowas: AHK - sollte man eh immer mit ordern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Heckklappen Fahrradträger