ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlüssel drehen -> Keine Reaktion und Fehler im Fehlerspeicher?!

Schlüssel drehen -> Keine Reaktion und Fehler im Fehlerspeicher?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. September 2014 um 8:13

Hallo zusammen,

ich hab sporadisch den Fehler das mein Schlüssel beim Drehen im Zündschloss zwar die Beleuchtung angeht, aber der Motor nicht gestartet wird.

Außerdem hab ich jetzt 2 mal das Problem gehabt, das über die Funkfernbedienung das Auto nicht entriegelt wurde. Dazu muss ich sagen, das dieser Fehler mit der Funkfernbedienung nur in Bonn (große Stadt eventuell andere Frequenzen die stören?) aufgetreten ist (sonst nie).

Das stand im Fehlerspeicher:

15 Power-on-Reset // 9 mal

3 WC-Toleranz erhoeht bei Schlüssel Nr.0 // 7 mal

51 WC-Toleranz erhöht bei Schlüssel Nr.3 // 31 mal

49 Schlüssel Nr.3 ungültig wegen fehlerhaftem Passwort // 1 mal

18 Schlüssel Nr.1 ungültig wegen Fehlerhaftem Wechselcode // 1 mal

16 Schlüssel Nr.1 ungültig wegen fehlerhafter Identifikation // 28 mal

19 WC-Toleranz erhoeht bei Schluessel Nummer 1 // 31 mal

Irgendwer ne Idee?

Edit: Das Problem das er ab und zu nicht starten will kommt nur bei dem Schlüssel mit Funkfernbedienung. Diese Notfallschlüssel funktionieren ohne Probleme

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Wo kann man diese EWS-Daten auslesen? Also wo muss ich in INPA hin?

  1. Umsch-F5 E46 auswählen
  2. Karosserie - EWS
  3. F5 Status lesen
  4. F3 - akt. Schlüssel

Bild 4 zeigt den schlechten Schlüssel, Bild 5 zeigt, wie es sein sollte.

+2
23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wieviele Notfallschlüssel hast du denn? Glaub ich nicht, dass der immer funktioniert.

Ist ja der gleiche Transponderchip drin.Was anderes wird beim Starten nicht benutzt.

Themenstarteram 15. September 2014 um 9:58

hab insgesamt 4 schlüssel 2 x Funk 1 dieser ohne Funk und 1 x Plastik.

Der ohne Funk hat zumindest funktioniert als ich es versucht habe :)

Aber es kann ja sein das der Transponder-Chip einen weg hat in dem Schlüssel mit Funkfernbedienung und dadurch ab und zu nicht funktioniert?

So ein Problem habe ich auch seit etwa zwei Wochen:

  • FFB funktioniert mit beiden Schlüsseln, wenn ich nahe genug am Fahrzeug bin.
  • Mit einem der Schlüssel bekomme ich immer öfter Schwierigkeiten mit der EWS => Anlasser dreht nicht
  • Mit dem anderen Schlüssel und dem dünnen "Notfallschlüssel" aus Platik ohne FFB habe ich keine Startprobleme

Ich habe dann 'mal mit INPA die EWS beobachtet, während ich den Problem-Schlüssel in das Zündschloss gesteckt und damit geschaltet habe:

Im INPA wurden mir dann unregelmäßig neue Identifikationscodes angezeigt, welche der Problem-Schlüssel gesendet hat.

Der "gute" Schlüssel hat beständig den selben Identifikationscode gesendet.

Mein Fazit: Bei dem einen Problemschlüssel scheint der Transponder zu spinnen und bringt die EWS durcheinander. Wenn er zufällig 'mal seinen richtigen Code sendet, gibt die EWS auch den Anlasser frei.

Nun überlege ich, ob ich bei BMW einen neuen Schlüssel machen lassen soll oder versuchen soll, den Transponder in dem Problemschlüssel irgendwie zu flicken, wenn überhaupt möglich.

Wenn das EWS-Problem mit allen Schlüsseln auftritt, ist wahrscheinlich die Ringantenne im Zündschloss hinüber.

Die FFB und der Transponder sind zwei völlig getrennte Bauteile.

Themenstarteram 15. September 2014 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_320d

So ein Problem habe ich auch seit etwa zwei Wochen:

  • FFB funktioniert mit beiden Schlüsseln, wenn ich nahe genug am Fahrzeug bin.
  • Mit einem der Schlüssel bekomme ich immer öfter Schwierigkeiten mit der EWS => Anlasser dreht nicht
  • Mit dem anderen Schlüssel und dem dünnen "Notfallschlüssel" aus Platik ohne FFB habe ich keine Startprobleme

Ich habe dann 'mal mit INPA die EWS beobachtet, während ich den Problem-Schlüssel in das Zündschloss gesteckt und damit geschaltet habe:

Im INPA wurden mir dann unregelmäßig neue Identifikationscodes angezeigt, welche der Problem-Schlüssel gesendet hat.

Der "gute" Schlüssel hat beständig den selben Identifikationscode gesendet.

Mein Fazit: Bei dem einen Problemschlüssel scheint der Transponder zu spinnen und bringt die EWS durcheinander. Wenn er zufällig 'mal seinen richtigen Code sendet, gibt die EWS auch den Anlasser frei.

Nun überlege ich, ob ich bei BMW einen neuen Schlüssel machen lassen soll oder versuchen soll, den Transponder in dem Problemschlüssel irgendwie zu flicken, wenn überhaupt möglich.

Wenn das EWS-Problem mit allen Schlüsseln auftritt, ist wahrscheinlich die Ringantenne im Zündschloss hinüber.

Die FFB und der Transponder sind zwei völlig getrennte Bauteile.

Super danke für den Beitrag! Ich denk ich komm auch nicht drum rum ein neuen Schlüssel bei BMW zu kaufen :( Schade ist teuer der Spaß

Zitat:

[...]

Super danke für den Beitrag! Ich denk ich komm auch nicht drum rum ein neuen Schlüssel bei BMW zu kaufen :( Schade ist teuer der Spaß

In Deinem Fall werden die Schlüssel 0, 1 und 3 im FS erwähnt. Das lässt mich vermuten, dass das Problem eher am Fahrzeug und nicht an den Schlüsseln liegt. Wäre halt ärgerlich, wenn Du Dir für 150,- € oder mehr einen neuen Schlüssel machen lässt und hinterher 'rauskommt, dass z.B. die Ringantenne im Zündschloss einen weg hat.

Versuch' mal mit INPA die Werte auszulesen mit den verschiedenen Schlüsseln.

Rheingold übrigens hat bei mir nichts festgestellt, da konnte ich auch die live-Werte nicht so gut beobachten wie mit INPA.

Themenstarteram 15. September 2014 um 11:32

ok dann werde ich nochmal mein Laptop anschließen und bei inpa gucken Live-Werte hatte ich mir nicht angeschaut

Wo kann man diese EWS-Daten auslesen? Also wo muss ich in INPA hin?

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Wo kann man diese EWS-Daten auslesen? Also wo muss ich in INPA hin?

  1. Umsch-F5 E46 auswählen
  2. Karosserie - EWS
  3. F5 Status lesen
  4. F3 - akt. Schlüssel

Bild 4 zeigt den schlechten Schlüssel, Bild 5 zeigt, wie es sein sollte.

Inpa-ews-1
Inpa-ews-2
Inpa-ews-3
+2

Super, danke dir. Ich hab nämlich auch einen Schlüssel, der gelegentlich mal spinnt. Den werd ich mal auf die Art testen und mit dem "gesunden" vergleichen. :)

Heute Abend habe ich 'mal meinen "Problemschlüssel" aufgeschnitten und die Platine mit den FB-Kontakten und dem EWS-Transponder herausgenommen. Meine Hoffnung war, dass ich vielleicht irgendwo auf der Platine einen Bruch oder einen leitenden Fremdkörper finden könnte, der dieses "tut - tut nicht" bei diesem Zündschlüssel verursacht. War aber nix offensichtliches (mit der Lupe) zu sehen.

Den "leeren" Schüssel habe ich dann ins Schloss gesteckt und auf "I" gedreht.

Wie erwartet, konnte ich im INPA die Schüsselidentifikation "00 00 ..." sehen. Dann habe ich die kleine Platine in die Nähe des Zündschlosses gebracht und konnte wieder dieses (Fehl-)Verhalten beobachten: Mal wurde die richtige Schlüsselidentifikation angezeigt und der Schüssel für gültig befunden und mal wurde irgendeine ungültig Phantasie-Identifikation angezeigt.

Dann habe ich die Platine direkt auf die Stelle in der leeren Schlüsselhälfte gehalten, wo sie in eingebautem Zustand auch wäre, und siehe da:

Der Schlüssel hat dauerhaft seine richtige Identifkation gesendet.

Wenn ich aber nur ein bisschen mit der Platine hin- und her-gewackelt habe, konnte ich wieder dieses "Kauderwelsch" beobachten.

Nun habe ich die Platine wieder in den Schlüssel eingesetzt und die Schlüsselhälften mit reichlich Kunststoffkleber so zusammengeklebt, dass die Platine im Gehäuse kein Spiel haben sollte.

Denn geklebten Schlüssel habe ich dann wiederum mit INPA getestet und bei ca. 20 Versuchen "Schlüssel einstecken, abziehen, 11 Sekunden warten, Schlüssel wieder einstecken und auf I drehen" bekam ich jedes mal die richtige Schlüsselidentifikation angezeigt.

Jetzt bin ich 'mal gespannt, wie lange diese Freude anhält.

Zitat:

@Christoph_320d schrieb am 24. September 2014 um 00:21:34 Uhr:

Heute Abend habe ich 'mal meinen "Problemschlüssel" aufgeschnitten und die Platine mit den FB-Kontakten und dem EWS-Transponder herausgenommen. Meine Hoffnung war, dass ich vielleicht irgendwo auf der Platine einen Bruch oder einen leitenden Fremdkörper finden könnte, der dieses "tut - tut nicht" bei diesem Zündschlüssel verursacht. War aber nix offensichtliches (mit der Lupe) zu sehen.

Den "leeren" Schüssel habe ich dann ins Schloss gesteckt und auf "I" gedreht.

Wie erwartet, konnte ich im INPA die Schüsselidentifikation "00 00 ..." sehen. Dann habe ich die kleine Platine in die Nähe des Zündschlosses gebracht und konnte wieder dieses (Fehl-)Verhalten beobachten: Mal wurde die richtige Schlüsselidentifikation angezeigt und der Schüssel für gültig befunden und mal wurde irgendeine ungültig Phantasie-Identifikation angezeigt.

Dann habe ich die Platine direkt auf die Stelle in der leeren Schlüsselhälfte gehalten, wo sie in eingebautem Zustand auch wäre, und siehe da:

Der Schlüssel hat dauerhaft seine richtige Identifkation gesendet.

Wenn ich aber nur ein bisschen mit der Platine hin- und her-gewackelt habe, konnte ich wieder dieses "Kauderwelsch" beobachten.

Nun habe ich die Platine wieder in den Schlüssel eingesetzt und die Schlüsselhälften mit reichlich Kunststoffkleber so zusammengeklebt, dass die Platine im Gehäuse kein Spiel haben sollte.

Denn geklebten Schlüssel habe ich dann wiederum mit INPA getestet und bei ca. 20 Versuchen "Schlüssel einstecken, abziehen, 11 Sekunden warten, Schlüssel wieder einstecken und auf I drehen" bekam ich jedes mal die richtige Schlüsselidentifikation angezeigt.

Jetzt bin ich 'mal gespannt, wie lange diese Freude anhält.

Und läuft der Schlüssel ohne Probleme?

mfg

Zitat:

@deacon23 schrieb am 17. März 2015 um 19:18:01 Uhr:

[...]

Und läuft der Schlüssel ohne Probleme?

mfg

Nicht mehr. Nach dem Zusammenkleben war es eine Weile gut, dann ist der Schlüssel allmählich wieder unzuverlässig geworden.

Dann Schlüssel nochmal aufgemacht und mit einer Lötnadel die Pins am Transponderchip auf der Schlüsselplatine nachgelötet.

Dann war es wieder eine Weile gut, bis kürzlich die Zuverlässigkeit des Schlüssel rapide abgenommen hat.

(Ich war sicherheitshalber die ganze Zeit mit dem dünnen Werkstattschlüssel zusätzlich in der Brieftasche unterwegs).

Also, Schlüssel nochmals geöffnet und versucht nachzulöten. Dabei ist mir dummerweise ein kleiner Klecks Lötzinn auf die SMD-Teilchen getropft und nu is er ganz hin.

Seit zwei Wochen habe ich einen niegelnagelneuen Funkschlüssel für 150,- und bin froh, dieses ewige "tut der Schlüssel jetzt oder nicht?" los zu sein.

Immerhin, "den Versuch war's wert", leider hat es nicht geklappt, das Ding nachhaltig zu flicken.

Plan B wäre gewesen, den Transponderchip des viel billigeren Werkstattschlüssels in den defekten Funkschlüssel zu transplantieren, wäre aber auch mit viel Frickelei verbunden, da der Transponderchip vom Werkstattschlüssel nicht so ohne weiteres in das Gehäuse des Funkschlüssels passt.

Mein hier erwähner Schlüssel hat inzwischen das Handtuch geworfen. Ich habe dann ein neues Gehäuse auf ebay geordert (bei denen ist nämlich ein Platz für einen Transponder vorgesehen) und die Schlüsselklinge umgebaut.

Über das ganze habe ich einen Blogbeitrag verfasst.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 18. März 2015 um 08:14:36 Uhr:

Mein hier erwähner Schlüssel hat inzwischen das Handtuch geworfen. Ich habe dann ein neues Gehäuse auf ebay geordert (bei denen ist nämlich ein Platz für einen Transponder vorgesehen) und die Schlüsselklinge umgebaut.

Über das ganze habe ich einen Blogbeitrag verfasst.

... Den ich gestern abend "entdeckt" und mit großem Interesse gelesen habe. Respekt!

Falls ich irgendwann 'mal 'nen dritten Funkschlüssel brauche, würde ich auch versuchen, mit der Klinge aus meinen "geschrotteten", einem EWS-Transponder aus einem Werkstattschlüssel und einem e-Bay Gehäuse mit Platine (für die FFB) einen Schlüssel zusammenzubasteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlüssel drehen -> Keine Reaktion und Fehler im Fehlerspeicher?!