schlüssel anlernen
habe auch versuchucht wie geschrieben Schlüssel anzulernen bei meinen A6 4b C5 aber funktioniert nicht, warum!!!
68 Antworten
Wie finde ich den Pin raus vom tacho kann nur sagen das mein Fahrzeug bj 1/2004 ist. Lg
Geht nur über spezielle software
So kleines update hab mir jetzt für 8.99€ ein neues schlüsselgehäuse geholt neue batterie und hab den alten Transporter und die alte Platine in das neue Gehäuse gemacht und den alten Mechanismus + Bart genomme. Hab ihn dann ans Auto angelernt und funktioniert auch wie gewohnt. Das einzigste was ich machen musste sind die Knöpfe mit etwas Sekunden Kleber zwischen den stegen angeklebt da die knöpfe erst immer rausfiehlen und das neue Emblem musste ich auch mit einem kleinen kleks sekundenkleber ankleben. Das einzige was noch ist das der Bart etwas am Gehäuse klemmt aber nicht viel . Entweder den Bart an den Seiten etwas dünner machen oder das Gehäuse entgraten. Aber eher das erstere. Lg
Guten Abend euch allen.
Ich habe nach knapp 5 Stunden Suche und probieren es leider nicht geschafft meinen Schlüssel an die ZV anzulernen.
Ich fahre einen A6 4B C5 von 2001 als Limousine und habe 3 Schlüssel.
Alle 3 Schlüssel sind intakt ,soll heißen ich kann das Auto mit jedem Schlüssel starten und manuell öffnen und schließen.
Ein Schlüssel ist ohne Tasten ,den lassen wir aussen vor.
Mein Hauptschlüssel funktioniert einwandfrei und kann ohne Probleme mit dem Schlüssel die ZV bedienen. Dieser Schlüssel hat die 2 kleinen Batterien verbaut.
Nun hatte ich die grandiose Idee den 2. Funkschlüssel in ein neues Gehäuse zu bauen und dieser sollte dann auch mein neuer Hauptschlüssel werden.
Dieser Schlüssel hat die CR2032 Batterie "falls es von Bedeutung sein sollte ".
Habe also diesen Schlüssel " Transponder / Platine / Schlüsselbart" in das neue Gehäuse gebaut und bekomme nun die ZV nicht angelernt.
Ich habe neben diesem Forum auch andere sowie Youtube durch und 3 verschiedene Techniken haben mich leider nicht weiter gebracht.
Nun habe ich einen Schlüssel in einem neuen Gehäuse mit den Originalen Teilen aus dem alten Schlüssel "nichts gebraucht irgendwo gekauft" und das Auto lässt sich auch manuell öffnen sowie starten. Lediglich die ZV bekomme ich zum Teufel nicht angelernt.
Zum Schluss noch , ich habe auch die alte Batterie verwendet und dachte mir nach einer Stunde testen das diese vielleicht leer ist. Neue Batterie eingebaut und weitere 4 Stunden immer das gleiche Prozedere.
Ich habe es geschafft alle Schlüssel zu löschen sodass mein bis dato Hauptschlüssel auch nicht mehr funktioniert hat "der mit den beiden kleineren Batterien" . Diesen konnte ich aber mit der Anleitung hier direkt im 1. Versuch wieder anlernen.
Deshalb ,warum auch immer ,die Idee das es mit der Batterie zusammen hängen könnte.
VCDS habe ich nicht und kenne auch keinen.
Liebste Grüße
BigMan
Ähnliche Themen
Ich bin kurz davor aufzugeben.
Hab heute nochmal jeden Trick probiert den ich finden konnte und die ZV will mit dem neuen Schlüssel einfach nicht.
Der alte Hauptschlüssel läuft wie ein Uhrwerk und habe ich heute knapp 7 mal neu angelernt.
Entweder habe ich bei dem neuen Gehäuse die alte Platine kaputt bekommen "aber wie" oder mit dem Gehäuse stimmt was nicht "kann ich auch nicht mehr im alten Gehäuse testen weil zerstört "
Also ich bin mit meinem Latein am Ende.
Entweder neue Platine bestellen die auf CR2032 läuft oder VCDS was ich nicht habe.
Da bin ich auch schon wieder.
Meine Vermutung beruht auf optischen Vergleich.
Habe mal die Platinen von den beiden Schlüsseln angesehen und diese haben erhebliche Abweichungen.
Ich suche in der Bucht mal nach einem gebrauchten mit der Endung A.
Anbei die beiden Platinen im Vergleich.
Hab ich das richtig gelesen, dass Du Platine und Transponder aus Deinem alten Schlüssel übernommen hast? Was soll denn da noch angelernt werden?
Wenn dem so ist, ist bestimmt der Transponder beschädigt, die gelten ja als sehr empfindlich.
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 21. März 2025 um 08:17:07 Uhr:
Hab ich das richtig gelesen, dass Du Platine und Transponder aus Deinem alten Schlüssel übernommen hast? Was soll denn da noch angelernt werden?Wenn dem so ist, ist bestimmt der Transponder beschädigt, die gelten ja als sehr empfindlich.
Ja die ZV möchte ich mit dem neuen Schlüssel neu anlernen. Der Transponder ist nach dem Umbau tadellos. Die WFS tut was sie soll. Ich kann mit dem neuen Schlüsselgehäuse samt übernommen Teilen das Auto aufschließen und abschließen "manuell" sowie das Auto starten und fahren.
Es geht lediglich um die Knöpfe damit ich das Auto mit dem neuen Schlüssel aus der Ferne öffnen und schließen kann. Das funktioniert einfach nicht.
Guten Tag zusammen und Frohe Ostern.
Ich bin immernoch mit meinem 2. Schlüssel dran und habe die Erkenntnis gewonnen das ich eine Frische Platine mit VCDS anlernen sollte.
Ich habe einen Arbeitskollegen der morgen sein VCDS Programm mit Lesegerät mit bringt und ich möchte sehr gerne auf Anhieb alles richtig machen in der Hoffung das endlich beide Schlüssel wieder funken.
Auf Youtube und anderen Foren habe ich diesbezüglich einiges gelesen wie das vonstatten gehen soll.
Hat vielleicht einer von euch Profis eine kurze Anleitung.
Ich weiß "nur" erstmal alle Schlüssel löschen und dann über anpassen erst den einen ,dann den 2. Schlüssel anlernen.
Soll angeblich in weniger als 5 Minuten erledigt sein.
Nochmal ganz kurz am Rande: 2 Schlüssel mit ZV vorhanden. Einer Funktioniert tadellos ,der 2. wehrt sich wehement mit der ZV zu harmonieren.
Über den manuellen schlüssel Trick konnte ich Augenscheinlich alle Plätze löschen aber lediglich den 1. Schlüssel wieder anlernen. Der 2. Keine Chance. Bei beiden funktioniert die WFS ergo auch mit dem wo die ZV nicht funken möchte. Platine ist neu weil ich dachte das die alte Schrott ist "alte Platine wäre sogar noch vorhanden aber ebenfalls keine Chance an die ZV anzulernen".
Wäre echt mega wenn jemand eine PDF zur Verfügung hat weil ich hier im forum lediglich eine englische Anleitung gefunden habe die quasi den youtube Videos gleicht.
Hier noch fix ein Link was ich gefunden habe .
https://youtu.be/yoKQMFPcXm0?feature=shared
Beste Grüße
BigMan
Hi. Schreib mal ne pn 😉
Kurzes Update,
Mit VCDS leider ebenfalls kein Erfolg mit dem Anlernen.
Die alte Originalplatine sowie die neue von Ali wollen nicht.
Der Hauptschlüssel funktioniert weiterhin.
Letzte Überlegung die ich habe ist über VCDS alle Schlüssel löschen und dann über 35 Komfortsteuergerät beide neu anlernen.
Dazu muss ich mich aber erst weiter rein lesen.
Hab bisher nur diesen Eintrag in einem anderen Forum gefunden "diesen Reiter habe ich bei VCDS aber nicht Freigeschaltet bzw. Kommt die Meldung Steuergerät kann nicht drauf zugegriffen weden""habe den genauen Wortlaut nicht im Kopf " auf 09 zentralelektrik kann ich nicht zugreifen , 45 komfort geht und könnte dort schlüssel anlernen.
Was ich leider nicht wiederfinde , unter welchem Punkt kann man sehen ob der Schlüssel funkt ? Hatte ein Video gefunden aber nicht abgespeichert und finde ich nicht mehr......
Noch möchte ich nicht aufgeben......
Ich vermute ich bin fündig geworden :-)
Teste ich morgen Mittag und berichte.
Habe versucht im Messwertblock 006 zu gucken und siehe da , nüscht.
Muss jetzt den richtigen Block finden für meinen A6 C5 von 2001
Ich Hämel .......
Bin nun in 35 Komfortsteuergerät gegangen und dort auf MWB und dort in 007 ,tada.
Jetzt weiß ich schonmal das 2 schlüssel angelernt sind ,morgen gucke ich nach ob der andere überhaupt funken kann.
Bis dann und schönen Abend euch.
Und zu guter letzt wollte ich schonmal die alten ffb löschen aber ich komme nicht in das passende Steuergerät...... 09 geht nicht 45 und 46 ebenfalls nicht.
Spuckt immer dasselbe heraus.....
Jetzt aber wirklich ,Gute Nacht