ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schlüssel anlernen beim Freundlichen

Schlüssel anlernen beim Freundlichen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. April 2015 um 18:12

Moin Leute!

Ich hab es heute mal wieder geschafft, den :) zum Verzweifeln zu bringen...

Letzte Woche bestellte ich einen Notschlüssel für meinen A6. Leider habe ich beim Kauf des Wagens nur die zwei Klappschlüssel (keinen Notschlüssel und auch nicht den Anhänger mit dem Login-Code) bekommen.

Heute war ich zum Abholen da und die Werkstatt (großer offizieller Audi-Betrieb) bekommt den neuen Schlüssel nicht angelernt. Der Servicemann meinte was von "ständigen Fehlern" beim Versuch, über das VAS den neuen Schlüssel anzulernen. Die Mitarbeiter meinten, es könne daran liegen, dass Wolfsburg "manchmal" recht früh die Serververbindung kappt und dann die Onlineabfrage für die PIN nicht mehr funktioniert. Letztendlich konnten sie mir aber nicht sagen, ob das Problem an der Onlineverbindung, am Fahrzeug oder am Unvermögen, den Tester zu bedienen, lag.

Ich habe den frischen, nicht angelernten Schlüssel nun hier und auch VCDS zur Verfügung. Würde gerne selber anlernen, aber kein dashcom-kompatibles Interface, also komm ich wahrscheinlich auch nicht an den Login-Code der Wegfahrsperre so ohne Weiteres ran...

Der Freundliche meinte nun, es könne "ja alles Mögliche" sein bis hin zum Steuergeräte/WFS-Defekt. Bei solchen Formulierungen bekomme ich ja hektische Flecken...das riecht für mich einfach immer nach Unvermögen. Veranschlagt waren jetzt 50 Zeiteinheiten, also ne halbe Stunde fürs Anlernen, macht runde €80. Hab ich mir noch gefallen lassen, da es zuerst hieß, einen nie angelernten Schlüssel würden sie auch gar nicht rausrücken. Nun hab ich den Schlüssel aber in der Hand und in Aussicht gestellt bekommen, es könne "auch deutlich länger dauern", wenn es beim nächsten Mal wieder Probleme gibt.

Hat Jemand eine Idee wie ich den Schlüssel anlernen kann, ohne die Lehrstunde für den Freundlichen zu bezahlen?

Sebastian

P.S.: Ach ja, wegen der Forenregeln...bitte hier öffentlich keine Tips, die nicht für die Öffentlichkeit sind...im Zweifel gerne PN.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Guck mal in die Sufu da ist Ne Beschreibung

Themenstarteram 14. April 2015 um 18:26

Bitte nochmal meinen ersten Post lesen!

Es geht um das Anlernen eines nagelneuen NOT-Schlüssels an die Wegfahrsperre!

Dieser hat keinen Funk und muss daher auch nicht an das Komfortsteuergerät bzw. den Funk angelernt werden, nur an die Wegfahrsperre! Die Anleitung dazu gibts ja im VAG-Com Forum, aber mir fehlt der Login für meine Wegfahrsperre!

Sebastian

So lernt man doch aber an Wen man einen neuen Krypto Chip verbaut hat

Nur die ZV währe wesentlich einfacher ......Tür mechanisch auf zündung einmal an und wieder aus und dan mit Schlüssel zu schließen fertig (bei manchen sogar ohne Zündung an)

Der Teufel ist ein Eichhörnchen :-)

mal ne Frage:

Wozu benötigst Du den Not Schlüssel?

Themenstarteram 14. April 2015 um 18:53

Okay...dann musst du es bitte noch mal für Blöde erklären...

Ich denke mir, der "anzulernende Schüssel" muss im Zündschloss sein, da wird über die Lesespule ja der Transponder ausgelesen. Im Türschloss dürfte ja keine Lesespule sein, oder?

Sebastian

P.S.: Den Notschlüssel brauche ich, damit ich einen Schlüssel problemlos mit ins Wasser nehmen kann (Wassersport).

??

Schlüssel ins Lenkschloss

Da sitzt die Lesespule

Tester ran und anlernen

Ja es kann dabei Probleme geben

Ja ich kann die Aussagen der Werkstatt nachvollziehen selbst schon häufig Probleme dabei gehabt

Brauchst kein Unvermögen anzweifeln

Abermals:

Wozu einen NotSchlüssel nachmachen lassen????

Themenstarteram 14. April 2015 um 19:01

Leute, sag mal lest ihr auch was ich schreibe!?

Tester ran und anlernen ist mir schon klar....bitte nochmal ersten Post lesen!

Die anderen Anleitungen sind ja interessant, ich frag mich bloß wie ein Schlüssel angelernt werden soll, der nirgends im Schloss steckt...das bezieht sich doch alles nur auf die ZV/FFB oder nicht?

Sebastian

Themenstarteram 14. April 2015 um 19:11

Um so ein Ding geht es hier!

Audi-a3-ersatzschluessel-geldbeutel

Ruhig Blut! ...

Ja ich kenne den Schlüssel

Hab ich - brauch ich nicht und es ist mir ein Rätsel warum man den nachmachen lässt Drum die Frage.

Ich schrieb ja ins Zündschloss und anlernen

Ohne Pin nicht möglich dann nur online beim Händler.

Anleitung hab ich nicht

Mit Pin vermutlich zunächst login dann anlernen.

Ja die anderen Anleitungen sind für die ZV

Themenstarteram 14. April 2015 um 19:41

Achso, ich glaub da haben wir vorhin aneinander vorbei gepostet....hatte es oben noch hinzugefügt! Ich brauche nen wasserdichten Schlüssel für Wassersport im Salzwasser...

Im Zündschloss anlernen macht Sinn, der Transponder muss ja gelesen werden. Ich habe aber den Login für meine Wegfahrsperre nicht. Auto gebraucht gekauft ohne diesen Plastikanhänger mit dem Login-Code. Außer VAGdashcom hab ich keine Lösung gefunden, wie ich an den Login komme...

Daher meine Frage von oben: gibt's ne andere Lösung außer entweder vagdashcom kaufen oder zum Freundlichen und den experimentieren lassen?

Sebastian

Themenstarteram 14. April 2015 um 19:46

Hier ist n gutes Video von VCDS wie es gehen würde...aber der PIN halt...

youtube link

Sebastian

am 15. April 2015 um 7:05

Zitat:

@da_baitsnatcha schrieb am 14. April 2015 um 21:11:21 Uhr:

Um so ein Ding geht es hier!

Ernstgemeinte Frage: Das ist doch ein Kunststoff-Schlüssel – kann der überhaupt im Zündschloss angelernt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schlüssel anlernen beim Freundlichen