ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. schlüssel anlernen

schlüssel anlernen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 5:38

habe auch versuchucht wie geschrieben Schlüssel anzulernen bei meinen A6 4b C5 aber funktioniert nicht, warum!!!

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo!

Wie hast Du versucht Schlüssel anzulernen? Es gibt verschiedene Methoden.

Es kommt auch darauf an welches Baujahr Du hast.

Ich habe bei meinem es nur mit der Methode mit VCDS geschafft.

MfG

am 19. Juni 2011 um 7:56

Neue oder gebrauchte Schlüssel?

Bei Wegfahrsperre 3 kannst du nicht einmal codierte Schlüssel "umcodieren" (oder neu anlernen).

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Neue oder gebrauchte Schlüssel?

Bei Wegfahrsperre 3 kannst du nicht einmal codierte Schlüssel "umcodieren" (oder neu anlernen).

Jo wäre erstmal interessant zu wissen ob es sich um das anlernen der FFB handelt wovon ich jetzt mal ausgehen würde oder um die WFS.

Was sagt den der Fehlerspeicher im Komfortsteuergerät wenn es sich um die Anlernung der FFB handelt??

Wenn falsch programmiert wurde dann wird das auch im Komfortsteuergerät hinterlegt.

Welches BJ ist den das Fahrzeug überhaupt??

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 6:27

A6 ist Bj 2003 und die Schlüsseln sind alt.

Und was soll jetzt angelernt werden,die WFS oder FFB?

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 10:55

FFB

 

 

 

Der BJ2003 hat Version 3 der Wegfahrsperre, da lassen sich Schlüssel nur einmal anlernen. Nur wenn die alten Schlüssel vorher mit Version 2 oder 1 angelernt sind könnte es klappen.

am 20. Juni 2011 um 16:45

Du brauchst 2x Schlüssel.

 

Mit einem Schlüssel Zündung einschalten,Tür zumachen.

Mit anzulernendem Schlüssel zuschließen ( mechanisch ), dann innerhalb von 5 sec. nochmal zuschließen ( Blinker sollte leuchten, muss nicht), dann innerhalb 5 sec. öffnen-Taste drücken, Fahrzeug muß entriegeln. Schlüssel 1 ist jetzt angelernt.

Nun Schlüssel tauschen.

Zündung einschalten

Tür zumachen, zuschließen, dann innerhalb 5 sec. ZWEIMAL HINTEREINANDER zuschließen, innerhalb 5 sec. öffnen-Taste drücken, Fahrzeug muß entriegeln.

Den Vorgang evtl. nochmals wiederholen, bei mir hat es beim 3.Mal geklappt.

 

Wenn es nach der oben genannten Anleitung nicht gehen sollte,such Dir jemanden mit Vcds und versucht es damit.Ausserdem kann man auch Fehlersuche damit betreiben und schauen ob der Sender überhaupt noch sendet oder vielleicht schon über Nirvana ist?

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 8:10

Ist Jemand in Raum Kassel der Vcds hat oder mir de weiter helfen kann?

Danke

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Anleitung zum anlernen der FFB bin ich hier auf euch aufmerksam geworden.

Ich selbst fahre einen A6 4b aus dem Jahre 2000 bei dem mit der Zeit die FFB nur noch in dirketer nähe der Windschutzscheibe reagierte.

Nach dem Tausch der Batterien geht nun leider überhaupt nichts mehr. Nach genauerem hinsehen wahren die Baterien nicht wie vorgegeben verbaut. Nach dem drehen der Batterien Tut sich bis heute immer noch nichts.

Nun habe ich hier im Forum bereits einige Anleitungen gelessen und alle ohne erfolg ausprobiert.

Daher habe mir die Frage stellt ob durch das Falsche einsätzen der Batterien die FFB einen Kurzschlüss erlitten hat.

Ist so ein Kruzschluss bzw. Defekt von vertauschen +/- oder --/++ Möglich?

Um die aus zuschließen habe ich mir eine FFB vom Audi A6 S6 4B C5 BJ 2004 zum testen geholt.

Der Unterschied zwischen der Originalen und des 2004. Ist das am Ende der FFB Nr. 4D0.837.231A ein K steht.

Da ich weder das eine noch das andere wirklich ausschliessen kann. Frage ich hier mal nach . Ob die hier beschriebenen Methode für mein Model funktonieren würden oder doch eine Methode die in etwa so ablaufen kann:

Schlüssel ins Türschloss --> andren Schlüssel ins Zündschloss-->Zündung an--Tür zu-->Abschließen mit schlüssel per hand und dabei "schließen" drücken........

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus

Zitat:

Original geschrieben von rothmeco

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Anleitung zum anlernen der FFB bin ich hier auf euch aufmerksam geworden.

Ich selbst fahre einen A6 4b aus dem Jahre 2000 bei dem mit der Zeit die FFB nur noch in dirketer nähe der Windschutzscheibe reagierte.

Nach dem Tausch der Batterien geht nun leider überhaupt nichts mehr. Nach genauerem hinsehen wahren die Baterien nicht wie vorgegeben verbaut. Nach dem drehen der Batterien Tut sich bis heute immer noch nichts.

Nun habe ich hier im Forum bereits einige Anleitungen gelessen und alle ohne erfolg ausprobiert.

Daher habe mir die Frage stellt ob durch das Falsche einsätzen der Batterien die FFB einen Kurzschlüss erlitten hat.

Ist so ein Kruzschluss bzw. Defekt von vertauschen +/- oder --/++ Möglich?

Um die aus zuschließen habe ich mir eine FFB vom Audi A6 S6 4B C5 BJ 2004 zum testen geholt.

Der Unterschied zwischen der Originalen und des 2004. Ist das am Ende der FFB Nr. 4D0.837.231A ein K steht.

Da ich weder das eine noch das andere wirklich ausschliessen kann. Frage ich hier mal nach . Ob die hier beschriebenen Methode für mein Model funktonieren würden oder doch eine Methode die in etwa so ablaufen kann:

Schlüssel ins Türschloss --> andren Schlüssel ins Zündschloss-->Zündung an--Tür zu-->Abschließen mit schlüssel per hand und dabei "schließen" drücken........

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus

Sollte alles soweit hier stehen

HI Danke für den Link!

Bei der dort beschriebenen Anleitung zur FFB anlerung.

Sollte beim drücken auf die FFB einen Quitierung erfolgen.

Jedoch ließ ich mich davon nicht abhalten und führte dies ohne die Blinkerquittierung durch.

Leider aber ohne erfolg...

am 12. Oktober 2011 um 8:36

Ich habe gerade mal mit VCDS geschaut.

- Die Signale der Schlüssel konnte ich sehe

-> beide Schlüssel

-> und auch bei allen 3 Tasten

- Methode mit "2x zuschließen und dann Schließen drücken und im Wechsel wieder öffnen und schließen drücken"

-> keine Quittierung über die Blinker beim zuschließen

-> Quittierung vorhanden wenn ich im Wechsel auf öffnen und schließen drücke

-> das soll man ja so lange machen, bis das Auto aufgeht, tut es aber nicht

 

Da die Methode nicht funktioniert, wie genau geht das über VCDS? Ich habe im Programm nix gefunden wo ich die Schlüssel hätte anlernen können.

Wer kann helfen?

Update: Ich habe eine Beschreibung für VCDS gefunden (http://wiki.ross-tech.com/.../Diagnostic_Procedures?...). Die Schlüssel sind jetzt definitiv im Steuergerät bekannt. Ich sehe den Speicherplatz und auch je nachdem welche Taste ich an der FFB drücke den entsprechenden Code. Dennoch geht die Karre über FFB weder zu noch auf.

:mad::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen