1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Schließen der Heckklappe mit Schlüssel funktioniert nicht

Schließen der Heckklappe mit Schlüssel funktioniert nicht

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Kollegen ,
Ist es bei dem 2021 iger Modell normal , dass man die Heckklappe nur mit dem Schlüssel öffnen , aber nicht schließen kann ? . Alle anderen Funktionen sind in Ordnung.
Ich hatte vorher einen Touareg und bei dem ging Öffnen und Schließen mit dem Schlüssel .

51 Antworten

Meine Antwort dazu bezieht sich ausschließlich auf das Modelljahr 2021 mit Kessy !!!

Das Öffnen mit der Taste in der Fahrertür funktioniert nur, wenn die — Parksperre P — eingelegt ist, das Schließen nur
mit eingeschalteter Zündung und gleichzeitigem ziehen des Tasters, bis die Klappe geschlossen ist.

das Schließen über Schlüssel funktioniert, wenn die Taste dafür kurz gedrückt wird und — ganz wichtig — sich der Schlüssel im Näherungsbereich der Heckklappe befindet

Easy open and close: Wird die Heckklappe mit einer Fussbewegung geöffnet, wird die Close-Funktion für — ganz wichtig— ca. 20 Sek. aktiviert. In dieser Zeit muss wieder eine Fussbewegung erfolgen und der Fahrzeugschlüssel aus dem Näherungsbereich der Heckklappe entfernt werden.

Unterm Strich ärgerlich, weil es für Features vor dem Kauf nur noch den Konfigurator gibt 🙁
Die Enttäuschung ist dann hinterher groß.
Wäre für mich jetzt der einzige aber entscheidende Punkt für Kessy.

Kessy (u. evtl. Easy Open/Close) vorhanden ja/nein?

Beides vorhanden

Ich habe kein Kessy !!! . Das Auto hat einen Neupreis von fast 60 T€ und man bekommt die Klappe nicht mit dem Schlüssel zu ??.
Mal sehen ob es irgendwo eine Anleitung gibt , wie man das mit VCDS scharf schaltet . Coming home / Standheizung waren im Touareg auch Aufpreis und VCDS hat es beigezaubert .

Ähnliche Themen

Schon probiert die Schlüsseltaste für einige Sekunden zu drücken?

Zitat:

@tdmmanfred schrieb am 23. Oktober 2021 um 10:40:28 Uhr:

Schon probiert die Schlüsseltaste für einige Sekunden zu drücken?

Wenn es von Grund aus nicht geht/freigeschaltet ist , bringt das auch Nichts !!! .

Sollte es jedoch normalerweise funktionieren, habe ich Garantie . Ich wollte eigentlich nur wissen ob ein R-Line 4.2021 das hat . Sollte es gesetzlich verboten sein , dürfte es normalerweise Keiner haben , auch nicht mit Kessy .
Nochmal : es funktioniert über Taste am Kofferraum und Innenraum . Schlüssel ( Beide ) schließen die Klapoe nicht .

Mit vcds wird's wohl nix werden beim 21 Jahrgang.

Wie w.o. von mir erwähnt gab es zu Beginn der Tiguan II Serie eine spezielle Einklemmschutzvorrichtung an der HK für die Absicherung des Schließens bei Fernauslösung über den Funkschlüssel.

Dieser spezielle Einklemmschutz wurde später im Serienverlauf (~ MJ19) weggespart. Seit dem nutzt man das Kessy System im Nahbereich des Fahrzeugs, um aus Sicherheitsgründen erkennen zu können ob sich der Nutzer beim HK Schließen per Funkschlüssel auch nah genug (hinten) am Fahrzeug befindet und keine zweite Person in Gefahr gerät.

Also kein Kessy, kein Schließen der HK per Funkschlüssel mehr (ab Werk).

Moin,
diese Funktion „schließen über FB Taste“ aus der Ferne, gab’s „generell“ bei den „frühen“ Tiguanen.
Das wurde dann Zug um Zug wieder zurückgenommen. Mal wurde es anscheinend mit Ausstattungsvarianten bereinigt, mal anscheinend Länderübergreifend. Dazu gab’s hier schon ne Menge Beiträge, bis wann das „noch“ funktioniert und ab wann nicht mehr. Aber ganz klar konnte das nicht erarbeitet werden.

Der Grund für die Zurücknahme der Funktion könnten Sicherheitsbedenken sein, die Klappe sozusagen „ohne direkte Aufsicht“ und Eingriffsmöglichkeiten vor Ort zu schließen. Mir ist da selbst schon was „kritisches“ beim öffnen meiner Heckklappe aus der Ferne auf dem Supermarktparkplatz passiert. Trotz der lärmenden „Tröte“ während des Öffnungsvorgangs, ist ein älteres Ehepaar fast dagegen gelaufen als die Klappe etwa halb offen war und sie hinter meinem Fahrzeug zu ihrem Auto gingen. Soo ganz ungefährlich ist das also wirklich nicht, hätte vermutlich ne schöne Beule, da wie dort, geben können.

In Anbetracht solcher möglichen Vorfälle und bspw des „US-Verbraucherrechts“ könnte VW da wohl aktiv geworden sein. Zusätzlich sparen sie dabei dann auch noch Kosten, weil auf einen „zusätzlichen“ Einklemmschutz (ich meine der war unter der umlaufenden Dichtung installiert) verzichtet werden konnte.

Meine persönliche Meinung zu dieser Funktion…….ich vermisse da nicht wirklich etwas.
Ich kann die Heck-Klappe direkt an der Heckklappe und/oder vom Innenraum elektrisch schließen, das ist für mich praktikabel genug.
Wenn Kessy das noch durch den Fußkick zusätzlich erweitert, solange man dann wenigstens in der Nähe der Klappe gewesen ist bevor der Schließvorgang beginnt, ist doch alles prima.
Es gibt wohl wenige sinnvolle Situationen, in denen ein Schließen der Klappe aus großer Entfernung durch die Fernbedienung, unumgänglich ist, eher ein netter Showeffekt.

Selbst das öffnen per FB ist ja „ganz nett“, aber ich könnte auch darauf verzichten.
Ich nutze das vielleicht in 5% aller Fälle.

Also @markus.e , ob’s geht oder nicht ist keine Frage des Kaufpreises.

Edit: Ups- da war @fwcruiser schneller 🙂

Hier noch ein älterer Beitrag zum Thema mit Foto des früher beim Tiguan II verwendeten Einklemmschutzes an der HK.

-> https://www.motor-talk.de/.../...urze-antwort-thread-t6323814.html?...

Mein erster VFL Tiguan II (MJ18) hatte den auch noch, jetzt bei meinem zweiten VFL Tiguan (MJ20) fehlt er bereits. Schließen der HK per Funkschlüssel im Nahbereich (!) geht aber da Kessy (und easy open/close) vorhanden.

Das funktioniert schon bei meinem Tiger Ez. 10/18 Mj.2019 nicht mehr. Nur an der Fahrertürtaste. Meine da aber auch nur wenn die Zündung an ist

Zitat:

@mike535 schrieb am 23. Oktober 2021 um 10:03:33 Uhr:

Meine Antwort dazu bezieht sich ausschließlich auf das Modelljahr 2021 mit Kessy !!!

Das Öffnen mit der Taste in der Fahrertür funktioniert nur, wenn die — Parksperre P — eingelegt ist, das Schließen nur
mit eingeschalteter Zündung und gleichzeitigem ziehen des Tasters, bis die Klappe geschlossen ist.

das Schließen über Schlüssel funktioniert, wenn die Taste dafür kurz gedrückt wird und — ganz wichtig — sich der Schlüssel im Näherungsbereich der Heckklappe befindet

Easy open and close: Wird die Heckklappe mit einer Fussbewegung geöffnet, wird die Close-Funktion für — ganz wichtig— ca. 20 Sek. aktiviert. In dieser Zeit muss wieder eine Fussbewegung erfolgen und der Fahrzeugschlüssel aus dem Näherungsbereich der Heckklappe entfernt werden.

Habe gerade nochmal alle von mir oben beschriebenen Funktionen geprüft, alles funktioniert bei dem Modelljahr 21 wie beschrieben, ohne wenn und aber!!

Und , hast du Kessy oder normale Ausstattung ?. Das ist ja wichtig bei der Diskussion

"das Modelljahr 2021 mit Kessy😁 !!!"

… was soll ich auf solche Fragen antworten … :-(

Deine Antwort