ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Schließen der Heckklappe mit Schlüssel funktioniert nicht

Schließen der Heckklappe mit Schlüssel funktioniert nicht

VW Tiguan 2 Allspace (AD), VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 16:44

Hallo Kollegen ,

Ist es bei dem 2021 iger Modell normal , dass man die Heckklappe nur mit dem Schlüssel öffnen , aber nicht schließen kann ? . Alle anderen Funktionen sind in Ordnung.

Ich hatte vorher einen Touareg und bei dem ging Öffnen und Schließen mit dem Schlüssel .

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo,

Sollte auch mit dem Schlüssel ?? funktionieren

siehe Foto.

Screenshot-20211022-191448-chrome

Probier mal die Easy Close Funktion, sofern der Tiguan auch Easy Open hat. Dann schließt er automatisch, wenn man sich nach dem Fußkick entfernt.

Wenn der Tiguan diese Funktion nicht hat, sollte auch das Schließen mit der Fernbedienung nicht funktionieren.

Wobei zuletzt beim VFL auch schon als Voraussetzung galt, dass das nur noch mit Kessy funktioniert und dann auch nur in unmittelbarer Nähe zur Heckklappe. Easy Open/Close ist dann ja auch nur eine Ergänzung zu Kessy.

Frage an @markus.e , Kessy vorhanden?

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 18:27

Was ist Kessy ?

Keyless entry/go.

Zitat:

@priesterjun schrieb am 22. Oktober 2021 um 19:20:09 Uhr:

Hallo,

Sollte auch mit dem Schlüssel ?? funktionieren

siehe Foto.

Habe meinen Tiguan noch nicht. Wenn man kein Kessy/Easy Open hat, geht das Schließen der Heckklappe dann trotzdem via Schlüssel und Knopf in der Fahrertür?

Kann das sonst evtl. mal jemand testen im aktuellen Facelift?

Bei Meinem aus 09.2016 ohne Kessy geht Beides.

Ja, der hat auch noch den speziellen Einklemmschutz an den Seiten links und rechts an der Heckklappe. Sind so eine Art "Gummischläuche" die als Sensoren eine Berührung an das zugehörige Steuergerät melden. Wurde dann später ca. ab 2018 weggespart.

Habe Baujahr 2021, ohne Kessy.

Das Schliessen geht bei FL nur noch per Knopfdruck an der Heckklappe.

Wahrscheinlich wieder eine neue Sicherheitsbestimmung von den Herren aus

Brüssel.

Zitat:

@vwwv7 schrieb am 22. Oktober 2021 um 21:38:46 Uhr:

Zitat:

@priesterjun schrieb am 22. Oktober 2021 um 19:20:09 Uhr:

Hallo,

Sollte auch mit dem Schlüssel ?? funktionieren

siehe Foto.

Habe meinen Tiguan noch nicht. Wenn man kein Kessy/Easy Open hat, geht das Schließen der Heckklappe dann trotzdem via Schlüssel und Knopf in der Fahrertür?

Kann das sonst evtl. mal jemand testen im aktuellen Facelift?

Schließen mit dem Schlüssel geht nicht, schließen mit dem Knopf in der Fahrertür geht.

 

Gruß Sven

Bei mir funktioniert es einwandfrei. Am Taster des Schlüssels etwas länger draufbleiben.

Hier geht es um das FL Model ab 2021 !!!!!!!!!!!!!

Und da geht das Schließen der Heckklappe nicht über den Schlüssel, nur das Öffnen.

Zur näheren Ausführung

Über Türtaster: zum Schließen den Taster gezogen halten - wenn man loslässt bleibt die Heckklappe in der Position wie sie zum Zeitpunkt des Loslassen ist - wenn ich weiter ziehe schließt sie weiter

SCHLÜSSEL: geht nur bei abgestellten Motor über die Taste am Schlüssel

Zum Schließen die Taste am Schlüssel länger gedrückt halten.

Nur noch zur Info

Meiner R-line 2/2021

Gruss aus Tirol

Kessy (u. evtl. Easy Open/Close) vorhanden ja/nein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Schließen der Heckklappe mit Schlüssel funktioniert nicht