ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fahrradträger Heckklappe

Fahrradträger Heckklappe

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 20:19

Guten Abend Gemeinde,

und Hallo in die Runde,ich bin neu hier in diesem Bereich,war bisher beim T5 aktiv.

Nun meine Bitte um Hilfe:

Ich bekomme am Freitag meinen neuen Tiguan in der R-Line Ausführung und wie nun jeder unschwer wissen müsste,hat der ja an der Heckklappe einen zusätzlichen Dachspoiler.Ich habe bisher meine Fahrräder beim T5 immer schön an der Heckklappe hängen gehabt und wollte das auch weiter so tun,hab mich diesbezüglich auch schon betreffs der Angebote belesen.Nun habe ich Sorgen,das mir der Spoiler in meinem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung macht!

Es wäre nett von euch,mir eure Erfahrungen in diesem Thema zukommen zu lassen und/oder auch gleich passende Modelle mir vorzuschlagen!

In diesem Sinne Danke schon mal und schönen Abend noch...!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 18:34

Hallo jetzt nochmal von mir und eine Bitte an euch:

Ich wollte keineswegs so eine Grundsatzdiskussion,wie sie gerade im entstehen ist!

Also Leute,haut euch nicht die Köpfe ein und bleibt sachlich und vlt. kommen ja noch mehr hilfreiche Tipps wie von demjenigen,welcher mir den Link für's Paulchen gegeben hat,wie auch immer jeder dazu stehen mag,es war zumindest mal ein Anfang!

Und ja,vlt. wundert sich der ein oder andere,warum beim R-Line Paket nicht der Haken bei der AHK gesetzt wurde:

Das KFZ stand so fertig beim Händler,hat sonst eigentlich jeden Sch...,nur halt die Kupplung nicht.

Aber ich glaube,ich kann damit leben,wäre der einzige und vertretbare Kompromiss und wenn's mir doch nicht genügt,muss ich eben nachordern!

Also dann trotzdem nochmal danke an alle für die zahlreiche Teilnahme und ich melde mich vlt.,wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin,zumal das gute Stück erstmal vor meiner Tür stehen muss,bis dahin

Schönen Abend allen

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das einhängen des Fahrradträgers, oben an Heckklappe, kannst du wohl vergessen. Selbst der normale Tiguan hat oben den Heckspoiler, der beim R-Line nur etwas größer ist, der das verhindert. Wir haben hier bereits einen Thread in dem Fahrradträger für die AHK besprochen werden. Probier doch mal die Suchfunktion mit dem Stichwort Fahrradträger aus ;)

 

Edit: Du wirst den Thread >hier< finden

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 21:19

Das ist natürlich ärgerlich, wundert mich nur,das es Fahrradträger für die Heckklappe gibt,jedoch mit dem Hinweis auf evtl. vorhandene Dachspoiler oder sonstige Anbauten,darum meine Unsicherheit!

Ich lese also richtig so,das ein Heckklappenträger grundsätzlich ungeeignet beim Tiguan ist,egal ob R-Line oder Standart?!

Richtig, wenn du dir das Ganze mal vorstellst, WIE soll der Träger denn oben eingehakt werden ohne den Spoiler zu zerstören?

@Multivancfca

Die Firma Paulchen bietet das was du suchst an:

https://paulchensystem.net/.../tiguan-ad1-fahrradtraeger.html

Ich habe keine Erfahrung mit dem Teil, würde mir das aber falls ich keine AHK hätte als Alternative zumindest mal anschauen.

Das sieht ganz gut aus da er das Gewicht nicht auf dem Spoiler abstützt. Allerdings hat er nur 50kg Traglast was bei max 3 Rädern nicht viel Gewicht pro Rad zulässt. Pedelecs wird er wohl nicht stemmen, denke ich :rolleyes:

Bei max. 50 KG schafft er 2 Pedelecs.

Batterie soll man den Kofferraum legen -> dann wird es 3 :-)

Sorry, aber ich Frage mich warum gibt man so viel Geld für das R-Line Paket aus aber nicht die paar Euro für eine vernünftige Anhängerkupplung ?

Ich hatte auch am Anfang nicht an eine AHK gedacht und habe diese im April nachrüsten lassen (Westfalia abnehmbar)

Dann beim Freundlichen den Fahrradträger Premium erworben (baugleich uebler i21)

Bin sehr zufrieden :-)

PS bei VW gibt es gerade Cashback dazu

Ansehen kann man so ein Teil, aber würde bei nie zum Anbau kommen so ein Geraffel.

Auto >40K € und dann so was.

Aber jeder wie er meint und mag.

@garssen

Tiguan für 40k? Was für eine low budget Version fährst Du denn?

Bei den 4 bis 5 Sommerurlauben im Jahr kauf ich mir die Fahrräder vor Ort und schmeiss sie nachher weg. So ein Geraffel kommt mir nicht auf die AHK.

Edit: Für diejenigen welche es nicht gemerkt haben (womit ich natürlich gerechnet hatte), ich wollte eine ähnlich sinnlose und wenig hilfreiche Antwort auf die Eingangsfrage wie mein Vor- und Nachredner geben, und hatte daher oben ironische Elemente eingebaut.

:)

Deine Signatur spricht Bände.

Leseschwäche kommt oben drauf, Prolet.

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 13. Mai 2020 um 17:07:38 Uhr:

@garssen

Tiguan für 40k? Was für eine low budget Version fährst Du denn?

Bei den 4 bis 5 Sommerurlauben im Jahr kauf ich mir die Fahrräder vor Ort und schmeiss sie nachher weg. So ein Geraffel kommt mir nicht auf die AHK.

Edit: Für diejenigen welche es nicht gemerkt haben (womit ich natürlich gerechnet hatte), ich wollte eine ähnlich sinnlose und wenig hilfreiche Antwort auf die Eingangsfrage wie mein Vor- und Nachredner geben, und hatte daher oben ironische Elemente eingebaut.

:)

Aaaaah,?? Ironie war das, ....hab ich nicht sofort bemerkt.

„Sinnlos“ hast Du aber, wie von Dir ja beabsichtigt, zu 100% getroffen

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 18:34

Hallo jetzt nochmal von mir und eine Bitte an euch:

Ich wollte keineswegs so eine Grundsatzdiskussion,wie sie gerade im entstehen ist!

Also Leute,haut euch nicht die Köpfe ein und bleibt sachlich und vlt. kommen ja noch mehr hilfreiche Tipps wie von demjenigen,welcher mir den Link für's Paulchen gegeben hat,wie auch immer jeder dazu stehen mag,es war zumindest mal ein Anfang!

Und ja,vlt. wundert sich der ein oder andere,warum beim R-Line Paket nicht der Haken bei der AHK gesetzt wurde:

Das KFZ stand so fertig beim Händler,hat sonst eigentlich jeden Sch...,nur halt die Kupplung nicht.

Aber ich glaube,ich kann damit leben,wäre der einzige und vertretbare Kompromiss und wenn's mir doch nicht genügt,muss ich eben nachordern!

Also dann trotzdem nochmal danke an alle für die zahlreiche Teilnahme und ich melde mich vlt.,wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin,zumal das gute Stück erstmal vor meiner Tür stehen muss,bis dahin

Schönen Abend allen

Deine Antwort
Ähnliche Themen