Schließen der Heckklappe mit Schlüssel funktioniert nicht
Hallo Kollegen ,
Ist es bei dem 2021 iger Modell normal , dass man die Heckklappe nur mit dem Schlüssel öffnen , aber nicht schließen kann ? . Alle anderen Funktionen sind in Ordnung.
Ich hatte vorher einen Touareg und bei dem ging Öffnen und Schließen mit dem Schlüssel .
51 Antworten
Mein Fahrzeug ist Bj. Juli 2020. Wäre das nicht auch Modelljahr 2021 ?
Das sieht man ja auch an der FIN, wenn die ein L zwischen dem inneren Z und W hat, dann ist es noch MJ2020. Wenn M dann MJ 2021. Mein VFL wurde im Juli 2020 gebaut und ist auch noch MJ20, Buchstabe L. HK schließen per Funkschlüssel (im Nahbereich zum Fahrzeug) funktioniert, da Kessy vorhanden.
MJ20
WVGZZZ5NZLWXXXXXX
Ich habe einen Allspace 7-Sitzer MJ19 mit Kessy. Ich habe es bisher nicht geschafft, die HK mit FB im Nahbereich oder mit dem Innentaster zu schließen. Geht das wirklich bei allen?
Ich habe vor einiger Zeit die Kufatec Box für die Heckklappe eingebaut. Doch die funktioniert nun nicht mehr. Da man zum Nachsehen aber die 3. Sitzreihe und die Seitenverkleidung demontieren muss weiß ich nicht, warum sie nicht mehr geht.
Also die Bedienung mit dem Innenraumtaster in der Fahrertür sollte eigentlich immer (Zündung EIN) funktionieren. (Außer bei Hängerbetrieb natürlich)
Aber ich verstehe deine Konstellation nicht ganz. Elektrische Heckklappe mit Kessy hast Du serienmäßig……plus eine nachgerüstete Kufatec Box?
Was soll die Box denn, mit oder für die HK machen?
Ähnliche Themen
Die Kufatec Box hatte erwirkt, dass ich die HK mit der Fernbedienung auch von der Ferne schließen konnte.
https://www.kufatec.com/.../...dienung-fuer-audi-vw-skoda-seat-33801-n
Was muss man beachten, um die Klappe mit dem Innenraumtaster zu schließen? Zündung an und Taster gezogen halten bis die Klappe zu ist?
Zitat:
@Mirko2002 schrieb am 24. Oktober 2021 um 13:57:32 Uhr:
…….
Was muss man beachten, um die Klappe mit dem Innenraumtaster zu schließen? Zündung an und Taster gezogen halten bis die Klappe zu ist?
Genau so ist es bei meinem,……hast Du das noch nie benutzt?
Ich sehe gerade das bei deiner „Kufatec-Box“ ja auch ein Codierdongel dazugehört.
Möglicherweise ist da etwas an der Codierung verloren gegangen.
War das Fahrzeug mal am VW Server für ein Steuergeräte Update?
Dabei könnte die Kufatec Codierung verloren gehen, wenn wieder die Werkseinstellungen geladen werden.
Ansonsten mal bei Kufatec nachfragen ob du den Codiervorgang mit dem Dongel einfach neu durchführen kannst/solltest.
Und…….da gibt es gelegentlich so kleine „Fallstricke“ wie, „während des Codierens muß die Motorhaube offen sein“.
Fährst du einen normalen Tiguan oder einen Allspace? Kann es sein, dass der Innentaster beim Allspace generell nicht so funktioniert wie oben beschrieben?
Es war kein Dongle dabei. Nur die Box und der Kabelsatz. Die Box ist im Fahrzeug verbaut.
Ich fahre einen „normalen“ Tiguan.
Im Bild deiner Box ist zwar ein „Dongel“ abgebildet, im Lieferumfang wird aber tatsächlich keiner erwähnt.
Tja…..wenn da nichts codiert ist und nachdem es dann ja in Ordnung war, funktioniert es jetzt nicht mehr, dann kann ja nur ein Kabelfehler vorliegen oder die Box ist defekt.., in beiden Fällen würde ich Kufatec kontaktieren. Die sind sehr nett da und helfen gerne weiter.
Der Dongle ist das mitgelieferte Steuergerät. An dieses werden die Kabel mit CAN; Spannung und einer Steuerleitung angeschlossen.
Ich habe soeben eine Mail an Kufatec gesendet. Das problematische ist der Einbauort. Um an das Gerät heran zu kommen muss die 3. Sitzreihe, Seitenverkleidung etc ausgebaut werden.
Tja….das ist natürlich sehr unglücklich dann.
Aber warte mal auf die Antwort von Kufatec, vielleicht ergibt sich dann ja was.
Kufatec hat mir einen Neustart per Sicherung ziehen empfohlen. Das klappte.
@kasemattenede Danke für deinen Tip mit dem Service. Hatte das Teil eigentlich schon abgeschrieben.
Ich kann nun wieder per Fernbedienung aus der Ferne die Klappe schließen.
Schön das es geklappt hat! Ich habe mit dem Kufatec Service auch nur gute Erfahrungen gemacht. Die Jungs sind bemüht und kompetent.
Zitat:
Ist das aus Sicherheitsgründen nicht verboten?!
Folgendes Szenario: Kleinkind krabbelt in einem unbewachten Moment hinten am offenen Kofferraum rum.
Du schließt "Aus der Ferne" die Klappe. Kind wird eingequetscht und stirbt. Mal schaun wie Du aus dieser Nummer rauskommst!
W.
Bei Widerstand öffnet sich diese doch wieder automatisch!
Zitat:
@Wolfang1 schrieb am 26. Oktober 2021 um 11:37:46 Uhr:
Zitat:
Ist das aus Sicherheitsgründen nicht verboten?!
Folgendes Szenario: Kleinkind krabbelt in einem unbewachten Moment hinten am offenen Kofferraum rum.
Du schließt "Aus der Ferne" die Klappe. Kind wird eingequetscht und stirbt. Mal schaun wie Du aus dieser Nummer rauskommst!
W.
Genau Wolle1895, so sieht’s aus. 😉
Manche sehen immer nur Negativ.
Gruß Sven