ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Elektrische Heckklappe - Fehlfunktion

Elektrische Heckklappe - Fehlfunktion

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 31. August 2020 um 13:17

Seit einiger Zeit muss ich bei geöffneter Heckklappe den Schalter ein, zwei oder dreimal drücken, bis der Schließ-Motor anspricht. Nur selten gelingt es beim ersten Versuch. Am Schalter kann es eigentlich nicht liegen, denn man hört beim Drücken das leise Klicken des Mikro-Schalters.

Die Werkstatt hat schon ein Software-Update des Heckklappen-Steuergerätes (gibt es tatsächlich!) durchgeführt. Ohne Erfolg!

Eine technische Anfrage in Wolfsburg führte zu der Empfehlung, das Heckklappenschloss zu tauschen. Auch ohne Wirkung. Danach tritt der Fehler jetzt seltener auf (bei ca. jedem dritten Versuch), aber er ist nicht weg.

Die Schlüsselfunktion geht übrigens problemlos, aber auch für diese Schalter-Funktion muss es doch eine Lösung geben.

Wer hat dasselbe Problem schon mal gehabt und/oder wer hat einen Rat?

Beste Antwort im Thema

Hier ist des Rätsels Lösung: Nach 2 Schalter-Austauschaktionen (Erst der Schließschalter und dann der Öffner außen in der Heckklappe) und einem SW-Update hat VW endlich einen Austausch des Steuergerätes (sitzt unter dem Dachhimmel) genehmigt. Aber daran lag es auch nicht!

Aber am Steuergerät konnte der Techniker schließlich ausmessen, warum die Schließfunktion trotz des Schließsignals nicht aktiviert wird: Es gibt nämlich noch einen Einklemmschutz (das sind die beiden Plastik-Schläuche rechts und links in der Außenkante der Heckklappe, die eher wie Dichtungen aussehen) und in einem dieser Schläuche gab es einen "Wackelkontakt". Und wenn von dort die Meldung "Es drückt etwas auf diesen Einklemmschutz" kommt, wird das Schließsignal des Schalters natürlich von dem Steuergerät unterbrochen.

Für die gesamte Aktion war mein Tiguan 4 mal in der Werkstatt. Für jeden neuen Versuch musste natürlich das selten benötigte Ersatzteil erst bestellt werden. 2 mal haben die Techniker in Wolfsburg angefragt und von dort keine hilfreiche Antwort erhalten. Das Problem hat schließlich ein Werkstatt-Techniker vor Ort gelöst. Die Werkstatt-Leute waren natürlich genau so frustriert wie ich, dass sie ein so banales Problem nicht lösen konnten. Aber letztlich: Ende gut - alles gut!

Positiv zu erwähnen, dass die Werkstattleute nicht versucht haben, mich wegen dieses kleinen Problems abzuwimmeln, sondern aktiv und engagiert daran gearbeitet haben, den Fehler zu beheben.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Hat denn die Werkstatt auch überprüft, ob der Mikro-Schalter auch das richtige Signal gibt (bzw. den Stromkreis schließt)? Ein Klickgeräusch allein heißt ja noch nichts. ;)

Themenstarteram 31. August 2020 um 14:05

JEIN! Sie haben aber probeweise den Schalter mit dem Schalter eines anderen Fahrzeugs getauscht, brachte aber auch keine Besserung.

Seltsam.

Kabelverbindung(en), Stecker bzw. deren Pins (evtl. dort Korrosion nach Wassereintritt Heckklappe) ?

Nur als Idee: Ist der Warnton bei Schlüsselfunktion aktiv und bei manueller Bedienung des Schalters stumm?

Themenstarteram 31. August 2020 um 18:34

Ja, ist so: Warnton nur bei Betätigung mit dem Schlüssel.

da sind doch 3 Schalter, bei allen das gleiche Verhalten?

@ReiniT: Kannst du denn Fehlbedienung wirklich ausschließen ?

Wenn es mit der Schlüsselfernbedienung geht, sollte doch Steuerungstechnisch alles in Ordnung sein.

Eine weitere Bedienmöglichkeit bietet der Schalter in der Fahrertür. Bei meinem Tiguan (gebaut in 10/2017) lässt sich die Heckklappe damit auch schließen, wobei dann der Warnpiepser ertönt, bis die Heckklappe zu ist. Diese Funktion ist bei späteren Ausführungen entfallen, wenn ich mich recht entsinne.

In der Heckklappe haben die älteren Versionen 2 Schalter zum Schließen der Klappe.

Drückt man den beleuchteten Schalter und bleibt zu nahe am Fahrzeug stehen, passiert genau gar nichts. Man muss sich mit dem Schlüssel vom Fahrzeug entfernen, dann schließt die Heckklappe zeitverzögert mit Warnpiepston. Entfernt man sich nicht, wird der Schließvorgang nach ein paar Sekunden abgebrochen. Diese Funktion ist später auch entfallen (eigentlich der beleuchtete Schalter) und durch den Fußbewegungssensor unter der Stoßstange ersetzt worden.

Drückt man den unbeleuchteten Schalter, geht die Heckklappe sofort zu. Ob dabei dann auch der Warnton zu hören ist, kann ich jetzt gar nicht einmal direkt sagen - nach über 2,5 Jahren Nutzung habe ich darauf gar nicht geachtet. Ich gehe davon aus, dass nichts ertönt.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Beim Drücken des Schalters ist kein Warnton zu hören, nur bei der Bedienung der Fernbedienung.

W.

Ich habe es vorhin mal ausprobiert. Beim Schließen mit der beleuchteten Taste piepst es solange man noch im Schwenkbereich der Heckklappe steht. Schließt die Klappe dann, kommt kein Warnton.

Beim Schließen mit der unbeleuchtete Taste in der Heckklappe kommt ebenfalls kein Warnton.

Warnton also nur, wenn die Heckklappe über die Fernbedienung oder dem Schalter in der Türverkleidung betätigt wird. Der Warnton kommt beim Öffnen und beim Schließen.

So ist das zumindest bei meinem aus dem Baumonat 10/2017.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Ist bei mir (04/18) ähnlich, (habe nur eine Taste in der Klappe, da kein KeylessGo) Warnton immer dann wenn nicht an der Heckklappe öffnen/schließen ausgelöst wird.

Macht auch dahingehend Sinn, das möglicherweise vorbeigehende vor einer sich schließenden Heckklappe gewarnt werden sollen, wenn niemand unmittelbar an der Heckklappe steht.

Dachte immer die beleuchtete Taste bei der Heckklappe ist zum einstellen der Höhe.

Nein, damit wird das Easy Close scharf gemacht. Diese Taste ist übrigens mit MJ20 entfallen, Ersatz über Fußkick wie beim Öffnen.

Höhe der HK speichern durch langes Drücken der normalen Schließen Taste an der HK bis Quittungston (Dreiklang) ertönt mit Warnblinken.

Hier ist des Rätsels Lösung: Nach 2 Schalter-Austauschaktionen (Erst der Schließschalter und dann der Öffner außen in der Heckklappe) und einem SW-Update hat VW endlich einen Austausch des Steuergerätes (sitzt unter dem Dachhimmel) genehmigt. Aber daran lag es auch nicht!

Aber am Steuergerät konnte der Techniker schließlich ausmessen, warum die Schließfunktion trotz des Schließsignals nicht aktiviert wird: Es gibt nämlich noch einen Einklemmschutz (das sind die beiden Plastik-Schläuche rechts und links in der Außenkante der Heckklappe, die eher wie Dichtungen aussehen) und in einem dieser Schläuche gab es einen "Wackelkontakt". Und wenn von dort die Meldung "Es drückt etwas auf diesen Einklemmschutz" kommt, wird das Schließsignal des Schalters natürlich von dem Steuergerät unterbrochen.

Für die gesamte Aktion war mein Tiguan 4 mal in der Werkstatt. Für jeden neuen Versuch musste natürlich das selten benötigte Ersatzteil erst bestellt werden. 2 mal haben die Techniker in Wolfsburg angefragt und von dort keine hilfreiche Antwort erhalten. Das Problem hat schließlich ein Werkstatt-Techniker vor Ort gelöst. Die Werkstatt-Leute waren natürlich genau so frustriert wie ich, dass sie ein so banales Problem nicht lösen konnten. Aber letztlich: Ende gut - alles gut!

Positiv zu erwähnen, dass die Werkstattleute nicht versucht haben, mich wegen dieses kleinen Problems abzuwimmeln, sondern aktiv und engagiert daran gearbeitet haben, den Fehler zu beheben.

Super, Danke für die Rückmeldung.

Dieser Einklemmschutz an der HK wurde in neueren Serien ja eingespart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Elektrische Heckklappe - Fehlfunktion