Schlechtere Beschleunigung als vergleichsauto, An was könnte es liegen?

BMW 3er F30

Also mein 316d bj2012 hat nun 90.000km oben, eine freundin von mir hat auch den 316d mit 81.000km allerdings bj 2014, was mir sehr sehr stark aufgefallen ist, ihr bmw zieht richtig in im 1-2 Gang.. Wenn ich bei meinem im ersten und 2ten gang durchtrette hab ich im weiten nicht soviel druck wie bei ihr, an was könnte das liegen? sind da 2 unterschiedliche Motoren oder teile verbaut oder kann es sein das der dpf bei mir voll ist? hmm

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@febila schrieb am 21. Februar 2019 um 10:36:21 Uhr:

Was würdest du mir raten, sollte ich so einen Reinigungsspay oder sowas kaufen oder was schlägst du so vor?^^

Bei Deiner Freundin nicht so fest drauf treten, dann müsste es sich wieder gleich verhalten.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Andere Felgengröße? Das macht enorm viel aus.

Also im ganzen heißt das quasi mal alles durchreinigen lassen oder

Zitat:

@cpt_slow schrieb am 21. Februar 2019 um 16:20:56 Uhr:

Zitat:

@torre01 schrieb am 21. Februar 2019 um 15:07:39 Uhr:

Kofferraum leer räumen könnte auch helfen. 😁

Wie?! Der Tresor an der Kette hinten dran darf nicht sein?!? 😁 (liegt eh schon im Forellenzuchtbecken)😁😁

Im Ernst: sehr wahrscheinlich hat das alles mit Kurzstrecke zu tun. Die Abgasrückführung macht auf Dauer alles kaputt und verengt die Luftwege durch Ablagerungen, die man am besten mechanisch entfernt (Abbauen, mit Nussschalen abstrahlen). Meist bemerkt man die schleichende Leistungsminderung erst im direkten Vergleich - wie hier. Bei direkteinspritzenden Benzinern gibt es auch solche Probleme und da fühlte sich ein 2.0 TFSI mit ca. 150kW Serienleistung wie nach einem Tuning an, nachdem der fachgerecht gereinigt wurde (ca. 100.000 km drauf).

der hat die Serien Felgen von f30 sportline 17oll oben

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 21. Februar 2019 um 17:43:47 Uhr:

Andere Felgengröße? Das macht enorm viel aus.

Zitat:

@febila schrieb am 21. Februar 2019 um 10:26:47 Uhr:

Also mein 316d bj2012 hat nun 90.000km oben, eine freundin von mir hat auch den 316d mit 81.000km allerdings bj 2014, was mir sehr sehr stark aufgefallen ist, ihr bmw zieht richtig in im 1-2 Gang.. Wenn ich bei meinem im ersten und 2ten gang durchtrette hab ich im weiten nicht soviel druck wie bei ihr, an was könnte das liegen? sind da 2 unterschiedliche Motoren oder teile verbaut oder kann es sein das der dpf bei mir voll ist? hmm

lg

Bist du das Auto deiner Freundin selber gefahren oder warst du nur Beifahrer?

Das Beschleunigungsempfinden ist zwischen Fahrer und Beifahrer unterschiedlich.