ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schlechter Start nach längerer Standzeit - täglich!

Schlechter Start nach längerer Standzeit - täglich!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 18:43

Hallo,

neues Problem mit meinem vertrauten Kombi:

Jeden Morgen (oder nach ca. mindestens 10h Standzeit) springt mein Wagen seit ein paar Wochen sehr schlecht an. Ich brauche mittlerweile 3 Versuche um den Motor in Gang zu bekommen.

Beim ersten Versuch tut sich gefühlt nix außer Anlasser. Beim zweiten Versuch blubbert er dann schonmal ein bisschen. Und beim dritten Versuch (jedes Mal ca 3-6 sekunden Versuch) klappt es dann i.d.R, wobei er noch ziemlich zickt und erst langsam auf Drehzahl kommt.

Ich vermute einen Zusammenhang mit folgedendem Symptom:

Ca. zeitgleich (gefühlt, nicht mehr genau nachvollziehbar) hat er auch angefangen, dass er die ersten 3 Km spät anzieht beim Gasgeben. Ca. 1-2 sek. Verzögerung.

Das tut er sowohl im Benzin- als auch im Gasbetrieb. Daher schließe ich den Benzinfilter aus. Eigentlich kann man ein Problem mit dem Kraftstoff generell ausschließen?!

Die Batterie ist ziemlich neu.

Bin mal wieder dankbar für jede Hilfe,

ähnliche Threads zu diesem Thema brachten mir bisher keine Hilfe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2018 um 17:36

Gelöst!

Könnt ihr euch vorstellen, was das heute für eine Erlösung war? Ein Dreiviertel-Jahr nach endlosem Gesuche und Getausche.

Audi hatte den richtigen Riecher.

Ich habe ein gebrauchtes MSG für 50€ zu Audi gebracht und die haben es dann eingebaut, angelernt, Probefahrt gemacht etc.

Er läuft! Startet einwandfrei.

Noch schnell einen Ölwechsel gemacht und nun sollte es gut damit sein!

Vielen Dank für die vielen Kommentare und hilfreichen Hinweise und Ideen!

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Also ich möchte nicht das du es falsch verstehst. Ich möchte nur aufzeigen das du wie schon bei meinem vorherigen Beitrag vor 1-2 Wochen ich bedenken geäußert habe das du auf dem Holzweg bist. Wie wäre es mal das Steuergerät im Fahrzeug zuerwärmen ohne es auszubauen. Alles andere hilft nicht da jedesmal das Steuergerät ohne Strom gesetzt wird. Und hier schon das Ergebnis verfälscht wird. Springt der Bock nicht an. Steuergerät im Fahrzeug erwärmen mit einem Fön. Erst hier zeigt sich ein Wärme/Kälte Problem. Und nicht ausbauen. Das ist falsch. Und bringt nichts. Jedenfalls nichts eindeutiges was einen weiteren Steuergeräte Austausch rechtfertigen würde.

am 20. März 2018 um 9:04

Ich habe mir noch mal den Eingangsbeitrag durch gelesen, und bin der Meinung, hier liegt ein massives Falschluftproblem inc. der NW-SENSOREN vor.

Themenstarteram 20. März 2018 um 9:28

Also in einem stimme ich überein: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass 2 MSG denselben Fehler haben.

ABER: Es ist auch nicht ausgeschlossen.

kleine Anekdote dazu: Mein Heckwischermotor war mal kaputt. Ich habe dann einen NEUEN bestellt und danach rührte sich immernoch nichts. Also bin ich total in die Tiefe gegangen, habe alles auslesen lassen, die Zuleitungen gemessen, bin sogar zu einem Termin bei Audi gewesen, weil ich dachte es könnte Probleme mit diesem CANBUS Vorgänger geben.

Am Ende hat eine Werkstatt einen alten Wischermotor aus dem Fundus angeschlossen und der lief! Hatte dann erneut einen neuen bestellt und alles war ok: JA WER RECHNET DENN MIT SOWAS???

Und seitdem glaube ich an alles und nichts.

Das aktuelle Steuergerät hat definitv einen Defekt. Jeden Morgen ausbauen, mit dem Fön erwärmen, und dann läuft er. Und die Platine sieht ja schon nach Fehlern aus.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass auch das 3. MSG defekt ist. Aber die Wahrscheinlichkeit sinkt doch dramatisch.

Und wenn DANN der Fehler wieder auftauchen sollte, DANN suche ich woanders weiter. Bis dahon möchte ich ein defektes MSG als Ursache ausschließen können.

Das klingt doch nach einem Plan oder nicht?

Zitat:

@Scholli93 schrieb am 20. März 2018 um 10:28:50 Uhr:

Also in einem stimme ich überein: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass 2 MSG denselben Fehler haben.

ABER: Es ist auch nicht ausgeschlossen. [...]

Wie viele kaputte Steuergeräte willst Du denn noch kaufen und bei Audi anlernen lassen? Deine Hartnäckigkeit in allen Ehren, aber mittlerweile läuft es in Richtung Beratungsresistenz und Dickköpfigkeit. Ich bat Dich doch vor Kurzem:

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 18. März 2018 um 20:59:05 Uhr:

[...] Kannst Du die komplette Bezeichnung des MSG und den Hersteller nennen, vielleicht auch ein Foto einstellen?

Ist es Deiner Ehre zuwider, das mal zu tun? Anderenfalls könnte ich Dir höchstwahrscheinlich sagen, ob es sich um einen häufig auftretenden Fehler bei diesen Steuergeräten handelt. Es ist egal, ob ein altes Steuergerät 30€ oder 300€ kostet, der Preis sagt nichts darüber aus, ob es i.O. oder defekt ist. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, daß tausende Geräte den selben Fehler haben.

Mischkolino

Themenstarteram 20. März 2018 um 10:50

Dickköpfigkeit, Beratungsresistenz, meiner Ehre zuwider...

immer nett, wenn es so persönlich wird in Foren. War eigentlich froh, dass das bisher ausblieb.

Ich stelle dir gerne mal bei Gelegenheit Fotos rein, das Steuergerät ist das bekannte MSG für den 4B mit der Endung AF, für ALG Motor.

Aber du wirst mir da nicht weiterhelfen können, deine Hartnäckigkeit in allen Ehren...

TeileNummer hin oder her. Kennst du IRGENDWELCHE häufig auftrende Fehler bei IRGENDWELCHEN Steuergeräten und würden dir da Bezeichnung und Foto weiterhelfen? Bin skeptisch.

Es gibt immer die Leute, die einfach nur helfen wollen und dabei freundlich bleiben. Und dann gibt es die Leute, die sich profilieren wollen.

Bin auf deine Hilfe gespannt.

Gut mischkolino hat es vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Und meinte es bestimmt nicht so. Nur du hast jetzt 400€ bei Audi und 30€ plus 130€ für Steuergeräte ausgegeben und letztendlich genauso weit wie vorher. Jetzt ist es ja sowieso zuspät da du das ja schon gekauft hast. Wir werden gespannt abwarten. Und sehen wie es weitergeht.

am 20. März 2018 um 11:23

Ziehe doch einfach mal den Eprom-Baustein aus dem Sockel raus, und schaue mal ob die Beinchen alle gerade und überhaupt vorhanden und nicht angelaufen sind. Ist dort alles OK, dann könnte der Fehler im Sockel selber liegen, z.B. Zinnreste durch unsauberes löten usw. Hat die Eingangs-Schutzdiode angesprochen? Kalte Lötstellen!!!

Weist der Fehlercode auf ein Abgasproblem hin, liegt die Ursache an einer völlig anderen Baustelle als im MSG.

Fehlercodes verweisen in aller Regel nicht auf das Bauteil selber, sondern sind meist Nachfolgefehler, wie Injektoren, Zündspulen, Massefehler in der Zündkerzenbrücke, Drosselklappe und Poti, LMM-Heißfilm defekt.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 20. März 2018 um 12:23:03 Uhr:

Ziehe doch einfach mal den Eprom-Baustein aus dem Sockel raus, und schaue mal ob die Beinchen alle gerade und überhaupt vorhanden und nicht angelaufen sind. Ist dort alles OK, dann könnte der Fehler im Sockel selber liegen, z.B. Zinnreste durch unsauberes löten usw. Hat die Eingangs-Schutzdiode angesprochen? Kalte Lötstellen!!!

Weist der Fehlercode auf ein Abgasproblem hin, liegt die Ursache an einer völlig anderen Baustelle als im MSG.

Fehlercodes verweisen in aller Regel nicht auf das Bauteil selber, sondern sind in aller Regel Nachfolgefehler, wie Injektoren, Zündspulen, Massefehler in der Zündkerzenbrücke, Drosselklappe und Poti, LMM-Heißfilm defekt.

Die sind fest verlötet. Da kann man nichts raus nehmen. Wie früher beim E30 ;-)

Zitat:

@Scholli93 schrieb am 20. März 2018 um 11:50:37 Uhr:

[...] Aber du wirst mir da nicht weiterhelfen können, deine Hartnäckigkeit in allen Ehren...

TeileNummer hin oder her. Kennst du IRGENDWELCHE häufig auftrende Fehler bei IRGENDWELCHEN Steuergeräten und würden dir da Bezeichnung und Foto weiterhelfen? Bin skeptisch. [...]

MANN! Wenn ich nicht die Möglichkeit dazu hätte, würde ich es Dir nicht anbieten! Es gibt einige Dutzend verschiedene MSG für den 4B, deshalb brauche ich die komplette Bezeichnung und den Hersteller (Bosch?VDO?), die wird z.B. auch bei der Diagnose unter Details angezeigt. Besser wäre aber eben ein Foto, wo auch das Etikett vollständig lesbar ist.

Nimm meine direkte Wortwahl nicht zu persönlich, ich möchte Dir nur etwas Schwung für die Fehlerbeseitigung geben :D, denn Du drehst Dich mittlerweile im Kreis.

Themenstarteram 20. März 2018 um 11:49

Bosch 4D0907551AF

Ein Foto kann ich beim nächsten Fönen machen.

Zitat:

@Scholli93 schrieb am 20. März 2018 um 12:49:51 Uhr:

Bosch 4D0907551AF

Ein Foto kann ich beim nächsten Fönen machen.

Ja, mache das mal, dann kann ich auch mit der Bosch-Nummer nochmal genau suchen. Auf Anhieb konnte ich speziell dieses Steuergerät leider nicht finden. Andere mit der Nummer 4D0907557... sind aber komischerweise im A8 und S6 bis Bj.1997 verbaut. Ist das die Nummer vom Originalen oder vom Ersatzgerät?

Was aber den meisten Audi-Steuergeräten gemein ist, sind u.a. diese Fehler:

"Fahrzeug hat sporadisch keine Leistung, Motorkontrolle leuchtet und es sind Fehlercodes zu verschiedenen Aktoren gespeichert"

"Fahrzeug springt zeitweise nicht an, im Fehlerfall ist keine Kommunikation zum Motorsteuergerät möglich und die Motor-/Vorglühkontrolle leuchtet nicht auf"

"19561 P3105 Umschaltventil für Saugrohrklappe (N239) - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse"

Das würde zu Deinem Fehlerbild passen.

@Scholli93 du kannst Schaltpläne und Bestückungsliste von mir bekommen. Werde die Original Dateien hier nicht anhängen. Ich habe auch ME7.5

Steuergeraete-liste
Lp-layout-167cr-ca-step-os
Lp-layout-167cr-ca-step-us
+2

Jetzt wird hier ja ein richtiges Feuerwerk abgebrannt :D

Warum er wollte doch die Kondensatoren messen und Schaltplan.

 

Ich hätte mal den Drehzahlsensor G28 getauscht. Weil das Steuergerät auch erst das Benzinpumpenrelais frei gibt wenn ein Signal vom G28 anliegt. Zwar soll die Benzinpumpe erst 1 Sek nach zündung ein anlaufen. Was sich ja wiederspricht. Der G28 kann auch ohne einen Eintrag im Fehlerspeicher einen an der Hacke haben.

Themenstarteram 20. März 2018 um 21:40

Danke erstmal für die Dateien. Damit hätte ich nun nicht gerechnet. Ob ich da was messe, schaue ich nach dem erneuten Tausch...

Wie ich schon beschrieben hatte: Die Sensoren sind alle getauscht. Und Benzindruck ist defintiv da, Einspritzung gleichmäßig.

Und daran ändert sich auch nichts wenn das MSG kalt oder warm ist.

Eigentlich bleibt sowieso die Frage, wie der Wagen bei offensichtlich guter Einspritzung, vorhandenem Zündfunken und Luftversorgung nicht anspringen will...

Und die Benzinpumpe springt erst beim Starten an, damit hier keine Missverständnisse auftauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schlechter Start nach längerer Standzeit - täglich!