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Schlechter Radioempfang RCD 310

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 16:48

Hallo

Ich habe ein Golf 6 mit einem RCD 310 Radio. Bisher hatte ich sehr guten Empfang. Seit einer Woche ist es nur noch abgehackt. Mal laut mal leise.

Ich habe schon folgendes getestet.

Radio ausgebaut und Stecker überprüft. Alles OK.

An der Heckklappe die Verkleidung entfernt und die beiden Verstärker alle Steckkontakte ebenfalls überprüft. Auch OK.

Links ist der Verstärker für den sekundären Eingang und rechts der für den Primären Eingang.

Wenn ich den Primären Antennenstecker abziehe und mit dem Schraubendreher am inneren Kontakt komme, habe ich sehr guten Empfang.

Da ja die Verstärker Strom benötigen, werden diese ja fremdgespeisst.

Ich habe mit einem Messgerät an beiden Kabeln von Automasse zum inneren Kontakt gemessen, von Steckermasse des Antennenkabels zum inneren Kontakt und von Steckermasse zum Automasse ebenfalls. Es wird aber keine 12 V angezeigt.

Ich habe dann mit einem Stück Kabel vom Antennenkabel zum Kabel was zur Heizung geht überbrückt. Also quasi ohne Verstärker das Antennenkabel an die Heizungsantenne angeschlossen.

Jetzt ist erstmal der Empfang soweit ok. Wenn ich die Heckklappe schließe, ist der Empfang wieder schlechter, was Ehr daher rührt, woher der Sender strahlt. Wenn die Heckklappe auf ist, ist ja quasi von allen Seiten der Empfang besser.

Gibt es bei Golf 6 eine Fremdspeissung der12V der Antennenverstärker oder kommt das von Autoradio? Wenn es nicht vom Autoradio kommt, wo wird es eingespeist und wo findet man das Gerät dazu.

Hat sonst noch einer eine Idee?

Danke schon mal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 16:24

Hallo

Ich habe den Fehler dann gefunden.

Nachdem ich am Radio und am Verstärker die Kabel rausgezogen hatte, hat mein Messgerät zwischen Innenleiter und Schirm einmal 4,5 Ohm und 6 Ohm gemessen. Also quasi musste irgendwo ein Kurzschluss sein.

Hinter der rechten Abdeckung der Verkleidung war noch eine Steckverbindung vom Antennenkabel. Hier war die Ursache bei beiden Kabeln der Stecker vom Kabel, was hoch in die Heckklappe geht.

Wenn ich am Kabel und Stecker gezogen habe, war der "Kurzschluss" weg.

Ich habe dann zwei Adapterkabel gekauft um zwei Fakra Stecker mit etwas Kabel dran zu haben. Ich habe dann die defekten Stecker abgeschnitten und die Kabel angelötet, wobei ich drauf geachtet habe, das die Schirmung richtig funktioniert.

Jetzt zeigt das Radio bei beiden Antenneneingänge ON an und ich habe einen astreinen Empfang. So gut war der noch nie.

Da muss schon von Werk her ein Stecker Defekt gewesen sein und der andere muss auch schon ne leichten Schaden gehabt haben.

Nur direkt am Stecker, wo keinerlei Bewegung oder so ist, finde ich es schon komisch.

So hat es mir nur 30€ für die beiden Kabel und 5h Zeit gekostet.

Meine VW Werkstatt wollte 80€ für die Fehlersuche. Die hätten dann bestimmt auch den ganzen Kabelbaum ausgetauscht. Ich will nicht dran denken was das alles gekostet hätte.

Naja, selbst ist eben der Mann.

Schönes WE

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Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 17:28

Hallo

Ich habe im Testmodus des Radios nachgesehen. Also Menutaste 10sec drücken.

Dort werden beide Antennen als Off angezeigt? Wäre das der Grund?

Kann man die irgendwie aktivieren ?

Hallo

 

Da scheint etwas faul zu sein. Du musst an den beiden Koaxsteckern, die in die Antennenverstärker gesteckt werden, jeweils 12V messen (Innenleiter gegen Aussenleiter). Die Spannungen kommen vom Radio. Das Radio erkennt am Strom, ob z.B. ein Koaxstecker nicht eingesteckt ist. Daher steht bei Dir im Service Menü bei beiden Antennen "off" - ohne 12V fließt ja auch kein Strom. Normal steht hier "on", umschalten kann man m.E. nicht.

Du hast ja schon die Antennverstärker "überbrückt", und dann hattest du besseren Empfang. Daher kann es nicht am Antennenstecker an der Radioseite liegen. Ob am Radio hinten eine extra Sicherung für die Versorgung der Antennenverstärker ist, weiß ich leider nicht.

Michael

Hatte das gleiche Problem.Es war der Leitgeber Satz(Kabel gebrochen.Art.Nr.5K6971148BF ca.70 euro Golf 6 1,4 TSI 11/09 Bruch zwischen Heckklappe und Karosse.Hoffe konnte helfen.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 16:24

Hallo

Ich habe den Fehler dann gefunden.

Nachdem ich am Radio und am Verstärker die Kabel rausgezogen hatte, hat mein Messgerät zwischen Innenleiter und Schirm einmal 4,5 Ohm und 6 Ohm gemessen. Also quasi musste irgendwo ein Kurzschluss sein.

Hinter der rechten Abdeckung der Verkleidung war noch eine Steckverbindung vom Antennenkabel. Hier war die Ursache bei beiden Kabeln der Stecker vom Kabel, was hoch in die Heckklappe geht.

Wenn ich am Kabel und Stecker gezogen habe, war der "Kurzschluss" weg.

Ich habe dann zwei Adapterkabel gekauft um zwei Fakra Stecker mit etwas Kabel dran zu haben. Ich habe dann die defekten Stecker abgeschnitten und die Kabel angelötet, wobei ich drauf geachtet habe, das die Schirmung richtig funktioniert.

Jetzt zeigt das Radio bei beiden Antenneneingänge ON an und ich habe einen astreinen Empfang. So gut war der noch nie.

Da muss schon von Werk her ein Stecker Defekt gewesen sein und der andere muss auch schon ne leichten Schaden gehabt haben.

Nur direkt am Stecker, wo keinerlei Bewegung oder so ist, finde ich es schon komisch.

So hat es mir nur 30€ für die beiden Kabel und 5h Zeit gekostet.

Meine VW Werkstatt wollte 80€ für die Fehlersuche. Die hätten dann bestimmt auch den ganzen Kabelbaum ausgetauscht. Ich will nicht dran denken was das alles gekostet hätte.

Naja, selbst ist eben der Mann.

Schönes WE

Fehlersuche hat nix gekostet beim freundlichen,aber als ich da hinten reingeschaut habe nur China,Tunesien,Polen und ect. da gibt es nur gebrauchte Teile,original gibts sie nur beim :) Leider entäuscht mich das,wegen der kosten.Deshalb :mad:

am 7. Januar 2013 um 14:22

Huhu,

ich habe seit 3 Wochen das gleiche Problem. Mein Golf ist heute zur Inspektion und die riefen gerade an das die Heckscheibe ausgetauscht werden muß ...

Wo genau sind die bei dir fehlerhaften Steckverbindungen zu finden ? Ich werde mich dann nachher wenn ich mein Auto wiederhabe gleich mal auf die Suche machen.

Achso er hat mir was von 350€ für die Heckscheibe + Einbau erzählt ...

Naja du hast mir auf jeden Fall schon mal Hoffnung gemacht das ich das günstig wieder hinbekomme :)

Gruß

Thorsten

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 20:08

Hallo

Zum einen sind die Verstärker in der Heckklappe eingebaut.

Heckklappe öffnen und die schmale Verkleidung an der oberen Heckklappe entfernen. Sie ist nur gesteckt, lässt sich aber sehr schwer entfernen.

Dort ist links und rechts die Verstärker angebracht. Die Verstärker der Hauptantenne ist rechts und die vom Sekundären links.

Die Kabel gehen dann am rechten Scharnier von der Heckklappe ins Auto rein. Sie verlaufen dann rechts hinter der Verkleidung nach unten.

Du musst die rechte Verkleidung abnehmen.

Also die Hutablage raus und die Schraube lösen, die sich Hintern dem Schild, mit der Aufschrift AIRBAG befindet. Zusätzlich befindet sich oben noch eine Mutter, die man lösen muss.

Ich selber habe nicht die ganze Abdeckung entfernt. Ich habe sie dann nur etwas vom Rahmen weggedrückt. Da müsste man noch unten auch noch die Verkleidung abbauen und das war mir zu viel Aufwand.

Dann sieht man die beiden Verbinder.

 

Einfach am Verstärker und die Verbinder an der rechten Seite lösen und mit einem Messgerät durchmessen, ob du zwischen den Innenleiter und Schirm keinen Durchgang hast.

Mann kann auch noch das Autoradio ausbauen und dort den Stecker abziehen und das Kabel von vorne bis hinten durchmessen.

Ich hoffe du kommst mit meiner Erklärung zurecht.

am 7. Januar 2013 um 20:50

Vielen Dank für die schnelle Info :)

ich werde mich morgen mal damit auseinandersetzen und meinen Golf zerlegen

Gruß

Thorsten

am 8. Januar 2013 um 21:13

@Thorsten:

Zeigt dein Radio im Setup Modus bei beiden Verstärkern "on"? Dann sollten die Kabel bis zu den Verstärkern ok sein. Wenn man bei deinem Golf wegen schlechtem Radioempfang die Heckscheibe wechseln will, ist etwas anderes nicht in Ordnung (bzw. glaubt dies der Freundliche). Die Verstärker sind mit einem speziellen Stecker über eine Litze mit der Heckscheibenheizung verbunden. Das Ende der Litze ist an die Heizungsstruktur angelötet. Diese Verbindung könnte z.B. abgerissen sein, oder die Heizungsstruktur ist beschädigt. Funktionieren denn alle Segmente der  Heckscheibenheizung? Hier könnten die Leitungen auf der Scheibe beschädigt worden sein und eine Unterbrechung haben. 

Michael

 

 

am 9. Januar 2013 um 7:42

Huhu,

mein Golf ist jetzt zerlegt ... und es ist mal wieder leider so wie fast immer heutzutage, der Freundliche hat einfach nur das Fahrzeug ausgelesen und anhand der Fehlermeldungen das Angebot erstellt. Wirkliche Fehlersuche hat nicht stattgefunden.

Bei mir sind genau die gleichen Fehler wie bei SteffenSH. Ich habe zuerst im Radio nachgeschaut, und siehe da beide Antennen auf OFF. Das Schlimmste war natürlich die ganzen Abdeckungen im Kofferraum heile abzubekommen, aber ich habe geschafft. Dann habe ich nachgemessen; an den Verstärkern kommen keine 12 Volt an, allerdings liegen die 12 Volt rechts im Kofferraum an wenn ich die kurze Leitung Richtung Heckklappe abstecke :) Yuhuu die lange Leitung quer durchs Auto ist also schon mal ok.

Zur Sicherheit habe ich dann noch mal das kurze Stück Richtung Heckklappe durchgemessen, und siehe da auf beiden Leitungen Kurzschluß. Gott bin ich froh das ich das relativ günstig reparieren kann.

Ich habe mir 2 Fakra Verlängerungen bestellt, einmal 1m und leider einmal 2m obwohl ich nur 1,3m bräuchte. Und nach einem kurzem Telefonat mit einem Händler wegen der tausend Codierungen die es bei FAKRA Steckern gibt, habe ich herausgefunden das ich meine weißen und beigen Stecker einfach auf die neuen heilen Kabel umstecken kann. Das Innenleben ( also der eigentlich Stecker ) ist ja immer gleich. Also muss ich nichts schneiden oder löten, was für mich sehr wichtig ist. Da habe ich nämlich keine Lust drauf.

Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Hilfe an alle :)=

Zitat:

Original geschrieben von lonesome78

Zur Sicherheit habe ich dann noch mal das kurze Stück Richtung Heckklappe durchgemessen, und siehe da auf beiden Leitungen Kurzschluß. Gott bin ich froh das ich das relativ günstig reparieren kann.

Dafür volle Punktzahl an dich für die systematische und zielgerichtete Diagnose - dass gleich beide Kabel gleichzeitig brechen ist zwar unwahrscheinlich, aber das ist vermutlich auch nicht passiert:

eine Leitung ist vermutlich schon länger defekt und die zugehörige Antenne außer Betrieb - das fällt aber erstmal nicht auf, weil der Radioempfang annähernd genauso gut ist; erst als die zweite Antenne ausfiel ist es aufgefallen

Ein Kabelbruch in der Durchführung dürfte die häufigste Ursache sein, die Scheibe die seltenste.

vg, Johannes

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 18:08

Hallo

Also bei mir war bestimmt auch schon längere Zeit vorher eins von den beiden Antennenkabel schon kaputt.

Jetzt habe ich ein viel besseren Empfang. So gut war er noch nie.

Ich muss sagen das bei mir kein Kabelbruch bei der Durchführung zur Heckklappe war. Sondern wenn ich am Stecker gezogen habe, war der Kurzschluss weg. Ich habe mir nur ne Kabel mit einem Fakra Stecker gekauft und den alten Stecker + 2cm Kabel abgeschnitten und das neue Kabel angelötet.

Ich habe sozusagen nur in der seitlichen Verkleidung den Stecker ausgetauscht.

Da wird wo der Hersteller der Kabel etwas gefuscht haben. Wenn es scheinbar nicht nur bei mir so ist.

am 9. Januar 2013 um 19:42

lonesome78:

Mit den Fakrasteckern ist es nicht ganz so einfach. Die Stecker (Innenteil) passen in der Regel nur mit der Kodierung des gleichen Herstellers zusammen. Es kann unter Umständen sein, dass alles zwar mechanisch passt, aber beim Zusammenstecken ein Stecker keinen Kontakt zu der Kupplung der Gegenseite hat. 

Alternativ zum Austausch der Kodierungen könntest du dir Kabel mit Universalkodierung "Z" besorgen, die passen problemlos mit allen anderen Kodierungen.

Zitat:

Original geschrieben von michael129

Mit den Fakrasteckern ist es nicht ganz so einfach. Die Stecker (Innenteil) passen in der Regel nur mit der Kodierung des gleichen Herstellers zusammen. Es kann unter Umständen sein, dass alles zwar mechanisch passt, aber beim Zusammenstecken ein Stecker keinen Kontakt zu der Kupplung der Gegenseite hat. 

Alternativ zum Austausch der Kodierungen könntest du dir Kabel mit Universalkodierung "Z" besorgen, die passen problemlos mit allen anderen Kodierungen.

Die Codierung hat eher mit der Verwendung zu tun als mit dem Hersteller - das wäre sonst so als wenn nur Gira-Stromkabel in Gira-Steckdosen passen würde, da bräuchte es keinen Standard.

Vielmehr geht es darum, dass man nicht versehentlich falsch kombiniert, z.B. das Radio an die Telefonantenne anschließt. Insbesondere bei der Dachflosse, die mitunter drei Ausgänge hat (Telefon, GPS und Standheizung) könnte das passieren.

Mit der Codierung (durch Nasen) geht auch eine Farbe einher, damit man auch sieht ob's passt oder nicht:

blau -> GPS

weinrot -> Telefon/GSM

beige -> Radio

ocker -> Standheizung

türkis -> die von dir genannte Universalcodierung

Verschieden codierte Stecker/Buchsen lassen sich mechanisch nicht stecken.

vg, Johannes

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