Schlechter Radio Empfang

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

Seit 2 Wochen nun fahren wir in der Familie auch einen Golf 7 Highline 1.4 ACT Schaltgetriebe. Eigentlich ein perfektes Fahrzeug. Allerdings hat der Composition Media einen ausgesprochen schlechten Radio Empfang. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Woran könnte es liegen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

mmicab

Beste Antwort im Thema

Also, hier nochmal die Zusammenfassung der aktuellen Gerätegeneration MIB (Modularer Infotainment Baukasten) beim aktuellen MQB (Modularer Quer Baukasten). Zum MQB gehören zur Zeit der aktuelle Audi A3, Skoda Octavia, SEAT Leon, Golf 7.

MIB ENTRY (kein DAB erhältlich)
Seriendisplay (Continental)
Das ist im Trendline serienmäßig in Deutschland verbaut wenn man nichts bestellt. Es ist ohne jegliche Infotainmentfunktion und stellt lediglich Fahrzeugfunktionen dar.
Composition Touch (Continental, LG)
Composition Colour (Continental, LG)

MIB STANDARD
Composition Media (Panasonic)
Discover Media (Panasonic)

MIB HIGH
Discover Pro (Harmann Becker)

Hinsichtlich der Empfangsprobleme hat Markus bereits erschöpfend geantwortet.

368 weitere Antworten
368 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vwgolfer7

Zitat:

Original geschrieben von fabi20

...ersten Tag ärgere ich mich mit diesem sch..... Radio!! Hab reklamiert und alles mögliche probiert, wurde aber immer nur vertröstet und mir wurde gesagt ich bräuchte einfach Geduld!
Hat denn schon jemand mit demselben Problem eine Lösung gefunden ..
Hast Du zwei Aufträge in Kopie? Dann mit Anwalt die Wandlung durchführen. Je weniger Kilometer, desto preiswerter ist die Aktion.

Aufträge gibt's für solche Maßnahmen keine, Wandlung gibt's auch nicht mehr.

Einfach das Ganze sauber Dokumentieren und vom Kaufvertrag zurücktreten.

Gruß Castro

Mal ne Frage: Ich höre eigentlich im Auto so gut wie kein Radio. Ich brauche Radio nur für die TMC-Meldungen fürs Navi.
Wenn jetzt aber das Discovery Media einen schlechten Empfang hat, wird es ja auch keine TMC-Meldungen empfangen können (im schlimmsten Falle), oder?
Ich dachte dass in dem Fall DAB hilft, aber so wie ich das bisher verstanden habe gibt es kein TMC über DAB und/oder das Navi kann nur TMC über FM lesen.
Dann wäre ja DAB für mich auch sinnlos und ich müsste gleich das Pro nehmen, das scheint ja nicht die Empfangsprobleme zu haben, oder?

Hallo,

da mein 7er zur Zeit in der Werkstatt steht (kleiner Karosserieschaden muss behoben werden), hat man mir einen neuen Seat Leon zur Verfügung gestellt. Hier scheint ein baugleiches Radio-Navigerät verbaut zu sein, da der Radioempfang ebenfalls unzumutbar ist. Ich fahre noch 3 andere Autos (Audi und VW) und in keinem muss ich einen derart schlechen Empfang hinnehmen.

Ich werde den Eindruck nicht los dass hier billiger China-Schrott eingebaut wird. Laut meiner Werkstatt stellt VW sich zur Zeit noch immer taub. Das Wechseln des Geräts bis zur Heckscheibe ist erlaubt worden. Daraus muss ich schliessen dass die sehr wohl wissen dass da etwas nicht stimmt, das Werk jedoch noch kein Lösung parat haben. Das würde ich ja gerne noch hinnehmen bei einem neu emtwickeltem Fahrzeug, allerdings verlange ich zu wissen wann die mit einer Lösung rechnen. (Update ? so wie Markus es sagt)

mmicab

In der heutigen Zeit sollte es kein Problem sein, ein einwandfreies Radio zu bauen. Schlechten Empfang beobachte ich sonst eher bei billigen Radios, wo das Empfangseil aus einer Platine 1x1 cm! besteht. Sowas sollte aber bei dem Preis nicht verbaut werden.

Es wird auch nicht jedes Radio mit einem schlechten Empfang nur durch ein Softwareupdate zu besserem Empfang geholfen werden können, wenn die Hardware schlecht abgestimmt ist bzw starken Fertigungstoleranzen unterliegt.

Gibt es denn schon Gemeinsamkeiten, z.B. in der Ausstattung, bei denen, wo schlechter Empfang herrscht? (Navi, Bluetooth, Sprachsteuerung, ...)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von peterfido

In der heutigen Zeit sollte es kein Problem sein, ein einwandfreies Radio zu bauen. Schlechten Empfang beobachte ich sonst eher bei billigen Radios, wo das Empfangseil aus einer Platine 1x1 cm! besteht. Sowas sollte aber bei dem Preis nicht verbaut werden.

Es wird auch nicht jedes Radio mit einem schlechten Empfang nur durch ein Softwareupdate zu besserem Empfang geholfen werden können, wenn die Hardware schlecht abgestimmt ist bzw starken Fertigungstoleranzen unterliegt.

Gibt es denn schon Gemeinsamkeiten, z.B. in der Ausstattung, bei denen, wo schlechter Empfang herrscht? (Navi, Bluetooth, Sprachsteuerung, ...)

Mein Radioempfang ist sehr gut. Habe Discover Media mit Sprachsteuerung verbaut. Mein G7 ist im Februar 2013 gebaut worden, vielleicht hilft es ja, wenn der Softwarestand von den "Problemgeräten" gepostet wird, dann könnte ich das mit meinem mal abgleichen.

Also hier meine Koordinaten des Radios Composition Media:
Teilenummer Gerät: 5G0035819
Hardware: 039
Software: 0142
Ich habe gestern auch ein Reset des Radios versucht ( ca 10 Sekunden permanent auf den Anstellknopf drücken), es scheint als wäre eine Verbesserung des Radioempfangs eingetreten, muss es allerdings noch während der Fahrt ausgiebig testen.

Gruss Walter200

Zitat:

Original geschrieben von mmicab

Zitat:

Original geschrieben von plaili

Die kennen da aber schon das von VW schon bestätigte Problem, oder? Das ist ja ein SW-Problem für das ein Kundendienstupdate bereit gestellt werden wird.
Da jetzt auf Teufel komm raus alle mögliche Hardware zu ersetzen scheint mir wenig zielführend.

Servus
Markus

Hallo Markus,
Die wissen nichts von einem bekannten Problem oder Kundendienstupdate. Hast du eventuell noch mehr Infos dazu?

Danke

mmicab

Hallo zusammen ,

Gibts eventuell schon irgendwelche Fortschritte ?

Hier eine Antwort per e-mail aus Wolfsburg 🙁

Ref.-Nr.: VW-2013/03-033139

4. April 2013

Sehr geehrter Herr Erden,

vielen Dank fuer Ihre weitere E-Mail.

Hinsichtlich Ihres Anliegens moechten wir Ihnen mitteilen, dass unser Importeur Dogus Otomotiv Servis ve Ticaret A.S. unser Technisches Service Center (TSC) fuer eine technische Beratung und Unterstuetzung kontaktiert hat. Wir koennen die Information unseres Importeurs bestaetigen, dass hier in Wolfsburg bereits an einer entsprechenden Loesung gearbeitet wird.

Sobald es Neuigkeiten gibt, wird Dogus Otomotiv Servis ve Ticaret A.S. direkten Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Bis dahin koennen auch wir Sie nur um Geduld bitten, wofuer wir auf Ihr Verstaendnis hoffen.

Wie zuvor, haben wir unseren Importeur ueber den mit Ihnen gefuehrten Schriftwechsel informiert.

Mit freundlichen Gruessen
i.V. Holger Andres i. A. Ann-Christin Kleiner

Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 1805 865579*
Fax +49 (0) 1805 329865*
Mail to customercare@volkswagen.com
Homepage http://www.volkswagen.de

Mein Radioempfang ist ebenfalls sehr gut. Ich empfange Sender, von denen ich vorher gar nicht wusste, dass es sie gibt.

Composition Media - Fahrzeug gebaut in der 10 Kalenderwoche 2013.

Zitat:

Original geschrieben von agloeckn

Mein Radioempfang ist ebenfalls sehr gut. Ich empfange Sender, von denen ich vorher gar nicht wusste, dass es sie gibt.

Dann Glückwunsch, das du zu den 10% gehörst, die mal nen guten Empfang haben.😁

Zitat:

Original geschrieben von vwgolfer7

Zitat:

Dann Glückwunsch, das du zu den 10% gehörst, die mal nen guten Empfang haben.😁

Naja, ich finde es sollten auch diejenigen hier reinschreiben, die keine Probleme mit dem Radio haben, damit man ein repräsentatives Ergebnis hat. Also ich hab bislang auch keine. Bei mir rauscht es nur ab und an beim Start für 2 Sekunden (aber nur bei einem speziellen Sender) und dann läuft es 1A, also stört es nicht soweit. Wie kommst du auf 10% die keine Probleme haben?

Gruesse aus Sued-Afrika !

Hier in Sued-Afrika erfinden wir genau die selbe Probleme als euch , sie koennen auf die Englisch-forum nachschauen was dort geschrieben wird.

http://vwclub.co.za/.../viewtopic.php?...

Was mich sehr interessiert , ist dass es auch manche Leute gibt , die sehr gute Empfang rapportieren.

Ich habe mein Golf 7 etwa 2 Monate her gekauft , und bis jetzt hatte ich kein Glueck bei unser Haendler , und noch weniger bei Volkswagen Sued Afrika.

Letzte Wochenende war ich wieder beim ortlichen Haendler , und wollte wissen , ob auch andere Kunden Radioprobleme gemeldet haben , und ob auch die andere Golf Modelle die geleichen Probleme haben.

Der Verkaufsmann Sagte einfach Nein.

Ich habe auch zwei andere Golfs unter Auge genommen , und dir hatten voellig andere Ausruestungen.

Mein eingenes Auto :

Teilnummer : 5G0035819
Hardware: 038
Software: 0130

Und die andere zwei Golfs :

Kann jemand veillecht festellen ob es spezifische Hardware/Software Kombinationen gibt die einwandfrei arbeiten ?

Bitte entschuldigen sie Die schwache Deutch , ist leider nicht meine erste Sprache !

Zitat:

Original geschrieben von william1234

Gruesse aus Sued-Afrika !

Hier in Sued-Afrika erfinden wir genau die selbe Probleme als euch , sie koennen auf die Englisch-forum nachschauen was dort geschrieben wird.

http://vwclub.co.za/.../viewtopic.php?...

Was mich sehr interessiert , ist dass es auch manche Leute gibt , die sehr gute Empfang rapportieren.

Ich habe mein Golf 7 etwa 2 Monate her gekauft , und bis jetzt hatte ich kein Glueck bei unser Haendler , und noch weniger bei Volkswagen Sued Afrika.

Letzte Wochenende war ich wieder beim ortlichen Haendler , und wollte wissen , ob auch andere Kunden Radioprobleme gemeldet haben , und ob auch die andere Golf Modelle die geleichen Probleme haben.

Der Verkaufsmann Sagte einfach Nein.

Ich habe auch zwei andere Golfs unter Auge genommen , und dir hatten voellig andere Ausruestungen.

Mein eingenes Auto :

Hardware: 038
Software: 0130

Und die andere zwei Golfs :

Kann jemand veillecht festellen ob es spezifische Hardware/Software Kombinationen gibt die einwandfrei arbeiten ?

Bitte entschuldigen sie Die schwache Deutch , ist leider nicht meine erste Sprache !

Die Software Unterschiede hängen bestimmt mit der Ausstattung zusammen. Haben die andere zwei Golfs gleiche Ausstattung?

Ich war jetzt auch beim Händler und leider ist es so wie ich mir gedacht habe, dass die noch nie was von gehört haben. Auf jedem Fall, die wissen nicht was es ist und sobald was neues geben sollte, werde ich benachrichtigt.

Zitat:

Mein Empfang ist ebenfalls gut.

Software: 0170

Mein Auto wurde in der 5. KW gebaut.
Der Empfang ist so schlecht, dass ich jetzt öfter mp3 höre als Radio.

Deine Antwort